Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Wichtig, Richtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

05.08.2014 um 23:56
Also, zum Schlafen hau ich mich immer aufs Ohr. Und wenn es nicht klappt, dann schlaf ich drüber, und hau mich erneut hin.

Anzeige
melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 00:02
@kausal123
probleme mit dem schlafen hab ich auch, ich habe extrem unregelmäßige arbeitszeiten die sich wöchentlich ändern. man kann quasi keinen rhytmus aufbauen.
Dann schlaf ich wenn ich frei habe meist von 24 uhr bis 13 uhr durch. bin danach aber nicht wirklich ausgeruht...


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 00:06
Aber um mal beim Thema zu bleiben. Ich hatte damals krankheitsbedingt nur eine halbe Stunde am Stück schlafen können. Und kam so ein Monat lang die Nacht auf 3 Stunden Schlaf.

Das war die Hölle!

Ich bin so froh, dass ich jetzt mich wieder perfekt auf 7,5 Stunden Schlaf geeicht habe. :D

Und wenn ich mal nur 6 Stunden schlafe, dann gibt es nach Arbeit noch einen kurzen 30 Minuten-Schlaf.

Es gibt nichts geileres als Schlafen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 00:33
@kausal123


Löse deine Probleme und du wirst wieder schlafen können. Aber das hilft dir wahrscheinlich, im Moment, nicht weiter.

Ansonsten Probiere mal vor dem Schlafen gehen, fest der Überzeugung zu sein, nicht einzuschlafen. Bei einigen funktioniert es.

Wenn das auch nicht hilft, dann versuche nicht an die Probleme zu denken, sondern an die Lösung derer. :)


melden
AEOU ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 00:36
oder trink ein Krombacher dann schläfst du super !!


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 01:30
@kausal123 das kann aber auch magnesiummangel sein.Der kann auch diese Grübelei verursachen.Nimm doch mal eine Zeitlang regelmäßig Magnesium Tablette ein.Das kann helfen


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 08:05
@kausal123
Rituale könnten helfen.
1 Stunde vor dem zu Bett gehen kein Fernsehen mehr. Kerzen in einem abgedunkelten Raum mit einer Tasse Tee und einem Hörbuch oder Musik.
Am Abenden solltest du "künstliches" Licht vermeiden und nicht mehr zu viel essen.
Übrigens Lavendel hat bei mir sehr gut gewirkt (Körper-Öl).
Sollte das alles nicht funktionieren kann ich dir auch nur raten einen Arzt aufzusuchen.

Viel Erfolg!


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 08:21
@AEOU


Finde ich ein guter ratschlag...
Ich bin bei ein arzt der immer drauf achtet in blutuntersuchungen ob gerade magnisum wie Calicum haushalt in ordnung ist...

Er rät dies aber als Kur zu machen und einfach dies mal drei wochen durchzuziehen.. Pause machen, und wieder...


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 08:32
Wenn ich nicht einschlafen kann,dann lese ich ein Buch.Natürlich kein extrem spannendes^^
Aber das hilft bei mir meist,dann werd ich richtig müde.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 08:45
@kausal123

wichtig wäre es auch dein Alter, gesundheitliche Probleme etc... zu wissen - ob du eine Frau bist oder Mann etc...

Bei Frauen ist oft Eisenmangel und B-Vitaminmangel Schuld an Schlafstörungen, Wechseljahre etc...

in höherem Alter (ab 40) kann Mangel an der Aminosäure L`tryptopahn starke Schlafstörungen verursachen - da hilft oft eine Eiweißreiche Abendmahlzeit, dann eine kleine Pause machen und dann nochmal was eiweißhaltiges Essen mit Zucker, (es würde zwar theoretisch auch Milch mit Honig gehen, aber ich würde etwas anderes nehmen)

Wichtig ist, daß du zweimal !!! kurz nacheinander etwas eiweißhaltiges essen mußt, da der Körper viele verschiedene Aminosäuren aus den Eiweißen herstellt und nur wenn du nach der ersten Eiweißhaltigen Mahlzeit eine Pause machst und dann nochmal eine zweit eiweißhaltige Mahlzeit ißt, kann der Körper nach der zweiten !!!! Eiweißmahlzeit auch die richtige !!! Aminosäure herstellen, nämlich L `tryptopahn, aus der er dann das Schlafhormon Melationin bilden kann.

Ältere Menschen produzieren, so etwa ab 40 sehr, sehr häufig nicht mehr genügend Magensäure !!! (kontraproduktiv wäre also ein Magensäureblocker, da er das Problem noch verschärft), so daß der Körper diese Arminosäure aufgrund Magensäuremangel und "Verschleiß" der Darmschleimhaut etc... nicht mehr ausreichend herstellen kann - es ist also "kein" Ammenmärchen, dáß schon die alten Menschen von früher wußten, daß Milch mit Honig einschlaffördernd gerade bei Menschen ab 40 wirkt.

Sauna oder Schwimmen vor dem Einschlafen, frische Luft etc...hilft auch...

Auch Männer kommen im übrigen in die Wechseljahre - also Hormonmangel ab 40 kann auch bei Männern schlechteren Schlaf verursachen.

Dann kommt noch Übergewicht, Diabetes, letzteres wird von Ärzten oft zu spät erkannt !!!...und was auch den Schlaf stark stören kann.

Magensiummangel etc... (gerade auch Magnesiummangel fördert übrigens Krankheiten wie Diabetes !!!!)

Ideal ist übrigens lt. neuester Erkenntnisse eine Schlafdauer von durchschnittlich 7 Stunden...


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 09:01
Wenn ich mal nicht schlafen kann, liegt es meistens daran, dass ich zu viele negative Gedanken habe. Ich zwinge mich an gute Dinge zu denken, auch wenn es schwer ist, aber das hilft mir meistens. Wenn ich wegen anderen Sachen nicht schlafen kann, mache ich mir meisten einen "Gute-Nacht"-Tee oder einen warmen Kakao um mich zu entspannen.
Sport bzw. Entspannungsübungen vorm dem Schlafengehen könnten auch gut helfen, habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, aber einer Bekannten von mir hat es geholfen.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:09
@kausal123
Ach das mit der Meditation ist eigentlich ganz einfach.. hinsetzen, ruhige Musik (oder garkeine) anmachen und einfach 30 Minuten nur auf das Ein- und Ausatmen konzentrieren und an nichts anderes denken, funktioniert aufjedenfall gut zum runterkommen :P


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:15
was mir hilft:
Musik hören, nicht umbedingt was ruhiges, ich schlaf auch bei death metal
ansonsten das schon angesprochene meditieren, vielleicht wenn du dabei in nem komplett dunklen raum eine kerzenflamme fixierst

ansonsten lesen, nimm dir da am besten nen schwierigen text und sobald dir die augen zufallen buch weglegen


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:15
tv anmachen und einfach i.wann einschlafen :D


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:17
@suffel
das hilft auch, ich schlaf am besten bei ZDFinfo oder Phönix, vorallem isses immer intressant, da kannste auch nimmer über deinen stress nachdenken sondern hast was anderes zum denken seien es außerirdische, nazis, kriege geheimdienste oder untergegangene kulturen


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:19
BTW, der Tip von 1,21 Gigawat bezüglich der ASMR Videos ist wirklich gut. (Alternativ höre ich mir soundtechnisch richtig schlechte "How to draw" Videos an.)

Ansonsten, guter Sex hilft immer.


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:22
@blutfeder

ich guck meistens N24 da kommt ja auch immer i.ne doku :D


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:23
@suffel
das geht auch
alternativ kannste dir auch wirkliches "hirn-aus-fernsehn" angucken, sowas wie jackass, pranked oder rude tube


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:24
@blutfeder

ja das geht natürlich auch :Y:


melden

Schlaf ist wichtig! Aber wie schläft man richtig?

06.08.2014 um 10:25
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber N24 ist bereits Hirn aus Fernsehen und niveauseitig auf Gallileo.

Was man nie machen sollte, im Bett fernsehen, sonst fehlt ein wichtiger Schlüsselreiz.


Anzeige

melden