Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kampfsport

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstverteidigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kampfsport

07.08.2014 um 00:54
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb: Schreckschusspistole
Ne Schusswaffe zur Konfliktlösung einzusetzen, kann ziemlich nach hinten losgehen, ich rate davon dringend ab.

Anzeige
melden

Kampfsport

07.08.2014 um 00:58
Zitat von KirschiKirschi schrieb: Kannst dir auch Pfefferspray kaufen. Wirkt stärker als Schläge. Wenn dann mit ballistischem Strahl kaufen. Wirkt weiter und wird nicht so stark von Wind beeinflusst.

Oder wenn du rumprollen willst:Irgendeine Röhm Schreckschusspistole mit Pfefferkartuschen. Falls du Schreckschusswaffen führen willst brauchst du einen kleinen Waffenschein. Kostet 50€ und den kleinen Waffenschein+Ausweis MUSST du mitführen falls du deine Schreckschusspistole dabei hast. Sonst wäre es unerlaubtes führen einer Waffe in der Öffentlichkeit
Weisheiten eines Ohrfeigen-Kandidaten. ;)

@MVirus
Das ist eben Krav Maga, es ist eine "zusammengeschraubte" Selbstverteidigung, ähnlich wie Lego. :D
Richtig ist, was klappt. Habe es eine zeitlang selbst lernen dürfen. Sehr effektiv als Selbstverteidigung, weil eigentlich unkompliziert. Und ja klar, das Video ist eine Show-Vorführung. Es gibt noch eine Steigerung vom Krav Maga, was ja nur Nahkampf heißt, und nennt sich Ka Bap (wahrscheinlich habe ich das jetzt falsch geschrieben, ich musste dabei immer an "Kopf ab" oder "Kebab" denken :D ), aber das wird von der israelischen Armee gelehrt und ich kenne nur ganz wenige Techniken, aber der Unterschied zum Krav Maga ist eben, dass JEDE Technik tödlich für den Gegner endet.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:06
@Wolfshaag
Ich habe mich eine Weile mit dem Thema beschäftigt und bin recht überzeuge von Krav Maga. Ist eigentlich immer meine erste Empfehlung wenn mich jemand nach einer "guten" Selbstverteidigung fragt. Eben weil es recht kurz und knackig abläuft ohne große show. Optimal für die Verteidigung auf der Straße


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:13
@MVirus
Jap, meine auch, für Selbstverteidigung. Sieht nicht immer schön aus, aber effektiv, kurz und knapp, dann Ende im Gelände.^^ Eben auch wirklich für Frauen geeignet, weil es eben einfach und schnell ist. Also ich meine die Techniken, nicht die Frauen. :D Es überrascht den Angreifer durch absolute Effektivität.
Aber trotzdem, wenn Du im Kopf nicht soweit bist, auch wirklich Gewalt anzuwenden, die den Angreifer töten, oder schwer verletzen kann, was das Problem, bei vielen Frauen immer war, dann nützt auch das nichts.
Genau, wie das Problem bei vielen Männern ist, dass sie der Ansicht sind, wenn sie ein halbes Jahr einen Kampfsport gemacht haben, sie mindestens auf dem Level von Bruce Lee sind. :D


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:20
@Wolfshaag
Da gebe ich dir wiedermal recht. Die meisten finden einfach nicht die Mitte. Entweder behindert die Moral, den Angreifer ohne Rücksicht kampfunfähig zu machen, oder das Ego ist zu groß und man ist, in meinen Augen, ein verdientes Opfer und bekommt den Hintern versohlt.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:22
@MVirus
Word. :)
Ich sehe, wir wissen in Sachen Kampf(sport) wovon wir reden.^^


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:36
Wenn du 'ne Kampfsportart richtig machst, dann bist du innerlich ausgeglichen und weißt, wann du dich wie genau verteidigen musst. Ich habe in Judo den schwarzen Gürtel gemacht, danach noch Karate und Taekwondo ausprobiert, aber nur mittelmäßig abgeschlossen.

Bisher musste ich mich tatsächlich nur einmal wirklich (mit Kampfsporterfahrung) verteidigen und das war schnell erledigt. Ich habe an mir gemerkt, dass ich mit Tritten schnell für einen überraschenden Effekt sorgen kann, deshalb möchte ich in Zukunft nochmal Taekwondo fortsetzen. Gibt aber noch eine ganze Reihe an Kampfsportarten, die mich interessieren, insbesondere Kung-Fu.


1x zitiertmelden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:43
@AngelDark
So ganz werde ich aus dir aber nicht schlau.
Keine SV, sondern etwas wo du richtig kämpfen kannst und dich auf der Straße selbstverteidigung kannst...

Kann es sein, dass du doch ehr etwas aktives suchst?
Etwas zum angreifen?

Wenn es so ist, kann ich dir nur raten, dich nicht an irgendwelchen Hollywood Filmchen zu orientieren, wo der Karatekämpfer einen nach den anderen akrobatisch ausschaltet. So läuft es da draußen nicht.
Stöber lieber mal bei Youtube nach echten Schlägereien. Da kannst du dir mal ein Bild davon machen, wie Mensch in solchen Situation tatsächlich aggieren. Ellegant ist anders...

Ich habe genug Erfahrung gesammelt um dir sagen zu können, geh so einer Scheiße aus dem Weg. Solange dich niemand körperlich attackiert, ist es das nicht wert.
Lass die Idioten reden, pöbeln und lachen. Dein Ego gewöhnt sich irgendwann daran. Nur wenn dich jemand verhauen möchte, mach kurzen Prozess.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:46
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich habe in Judo den schwarzen Gürtel gemacht,
Du deprimierst mich. :cry: Ich habe nur braun. :/

Teakwon Do habe ich gelb, ist nichts für mich gewesen. :D

Danach 12 Jahre Muay Thai und Kick-Boxen. Dann zwei Jahre Krav Maga. Jetzt in Hagen suche ich einen guten Breitensport-Club für Boxen, Kick-Boxen, Krav Maga, etc. Hast Du da eine Empfehlung? Gerne auch per PN.^^


1x zitiertmelden

Kampfsport

07.08.2014 um 01:54
@Wolfshaag

Immerhin braun. :Y: Ich habe halt auch sehr früh angefangen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Teakwon Do habe ich gelb, ist nichts für mich gewesen. :D
Ich habe bei Taekwondo erst wirklich festgestellt, wo meine Stärke liegt. Beim Judo, wie du weißt, gibt's ja kein Schlagen und Treten, aber genau das Treten scheint meine Stärke zu sein. Nur konnte ich das Training dank der Uni nicht mehr fortsetzen und musste Taekwondo abbrechen.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Danach 12 Jahre Muay Thai und Kick-Boxen
12 Jahre, ehrlich? Da musst du ja 'n Baumstamm als Knie haben. :D Nee, da find ich auch die Kicks beeindruckend und ich glaube sehr, dass man sich damit im Alltag gut selbstverteidigen kann - vor allem wenn man trainiert ist. Das Problem ist, das viele Trainingsstätten .. naja .. sehr gefärbt sind von gewissen Gruppen. Ich versuch dir morgen mal 'ne PN zu scheiben. Nur soviel: Ich fühlte mich bei den Kickbox-Schulen immer sehr unwillkommen.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 02:16
@Aldaris
Ich auch, damals mit 11.^^

Nee, Taekwondo war gar nichts für mich. Immer aufhören, wenn es spannend wird und hohe Kicks waren nie meine Stärke. :D

Ja ehrlich. Nö, ich weiß, wie man Lowkicks abwehrt. Wirklich gut bin ich eher im Boxen. Ich trete eh nie hoch und meist nur zur Ablenkung, aber beim Boxen treffe ich fast immer.^^ Der Gegner schlägt zig mal auf meine Deckung und ich schlage im Verhältnis ca. 50% zurück, ich bin aber ein absoluter Konterboxer, ich treffe dabei auch zu ca. 70% mit Wirkung.^^


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 07:13
Ich unterrichte krav maga, falls wer mal Lust hat nach Österreich zu kommen :)


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:13
Habe in meinen jungen Jahren ATK betrieben.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:20
Habe wenig Erfahrung mit Krav Maga, fühlte mich mit Muay Thai und BJJ aber auch immer ganz gut gerüstet.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:24
Das ist zwar kein/e offizielle/r Kampfsport/Kampfkunst, aber wenn man im Winter versucht Bäume mit der Faust zu "fällen", kann das schon ziemlich äbhärtend sein. (oben ohne versteht sich)

Das wäre schonmal eine besondere Art. Aber auch eher "offensiv" und die schlagen nicht zurück.

Anonsten würde Krav Maga aber auch wohl hinhauen.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:25
@AngelDark

Lass den scheiss. Verteidigen kannste dich damit eh nich. Es sei denn du wirst meister und das dauert nen paar jahrzente.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:35
@Wolfshaag
Beitrag von Wolfshaag (Seite 1)
Sicherlich viel echter als beim Wrestling. Und er beherrscht wohl als Kämpfer diese Sportart, soweit ich das als jemand der sowas nie gelernt hat überhaupt beurteilen kann ( ausser von van Damme Filmen und so ). Dennoch Schauspielerei das Video.

@Aldaris
Schwarzer Gürtel ist enorme Leistung. Das braucht vermutlich auch enorm Zeit :ask: bis man dorthin gelangt.


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 08:40
@AngelDark
ganz einfach, vereinbare in verschiedenen Dojos, kampfkunst/kampfsport schulen mal ein probetrainingdas habe ich gemacht und damit begriffen dass Wing tsun nix für mich ist

ich werde, wenn ich die mittel habe Muay thai lernen

du musst halt in dich gehen und dich erstmal über die ganzen kampfkünste informieren und dann wirst du wissen was du machen willst

oder such dir einfach ne Schule für MMA, da lernst du von allem n bisschen was und kannst dann auch die ganzen griffe um dich in eine bessere position zu bringen

wenn du aber von deiner kampfksportschule zu wettkämpfen geschickt werden willst, dann trainiere erstmal vorher deine beweglichkeit mit dehnübungen und deine ausdauer
Zitat von KharnKharn schrieb:Oder einfach nur boxen? Ist simpel, kriegst nen breiten Rücken, deine Schläge sind verheerend wie Dresden '45, und du kannst draussen sowieso keine vernünftigen Kicks raushauen, weil deine Hose dich vermutlich daran hindern wird.
nicht umbedingt, bei Muay thai setzt du auch knie und ellenbogen ein, n knie in der leber kann schnell zur kampfunfähigkeit des gegenüber führen

dashüer könnte für dich intressant sein
Youtube: Human Weapon   Best Techniques GERMANHD
Human Weapon Best Techniques GERMANHD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kampfsport

07.08.2014 um 12:20
Es gibt einige Gute, die, wenn man Sie erfolgreich erlernt hat, einen sicherlich schützen können, bzw. weiß man sich zu veteidigen.
Dieses "Selbsbewusstsein ausstrahlen / wissen wie man Konflikte vermeidet etc" ist schön & gut, doch hilft es nicht immer, leider.
Ich persönlich finde eine Mischung aus diversen Selbsverteidigungs-Arten am effektivsten. Wing Tsun ist definitiv ein guter Anfang, man wird schnell, lernt diverse Techniken, die es mit wenig Aufwand, effektiv einzusetzen gilt. Allerdings sind Vollkontakt-Sportarten wie z.B.: Muay-Thai, Tae-Kwon-Doe, Kickboxen, eine gute Grundbasis, in denen man lernt wie man richtig schlägt & tritt, ohne sich dabei selber zu verletzen.

PS: Dieses Waffenzeugs, sprich Messer, Schreckschusswaffen, ist meiner Meinung nach eher ziemlich fatal, als dass es helfen würde. Grundsätzlich sollte man bedenken, dass diese Gerätschaften sehr gefährlich sind & diese leicht abgenommen werden können & dann steht man da, guckt blöd & kann nur hoffen, dass sein Gegenüber Sie nicht einsetzen wird.

Wenn du dich mit einem Gegenstand, mit dem du dich notfalls wehren kannst, besser fühlst, dann empfehle ich dir einen 'Kubotan'.
Ein Kubotan (auch Kubaton genannt) ist eine Waffe, die in verschiedenen Kampfkünsten Verwendung findet. Der Umgang mit dem Kubotan wird zur Selbstverteidigung erlernt. Dieses wird in verschiedenen Kampfkünsten wie dem Kobudo, Modern Arnis, ATK, Krav Maga, und Ju-Jutsu, Karate oder Jiu Jitsu unterrichtet.
Bildmaterial: https://www.google.de/search?q=Kubotan&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=_k7jU8ToLsTWPOmKgeAE&ved=0CAYQ_AUoAQ&biw=1024&bih=528

Mit diesem Druckpunkverstärker kannst du so einiges mehr anrichten, als mit einem Messer oder einer Schreckschusswaffe, zudem ist es legal & kann verdammt schmerzhaft sein, wenn man weiß wie man Ihn einsetzen kann. (Dazu gibt es diverse Videos auf Youtube oder man lernt es in gewissen Kampfsportarten, s.o.)

Wie dem auch sei, geh am besten mal zu einigen Kampfsport-Schulen & lass dich beraten, was wird angeboten, ist es für den "Straßenkampf / Selbstverteidigung" effektiv etc. Ich denke, dass du dort einen gewissen fachlichen Rat erhälst & du reinschnuppern kannst.
(Viele Kampfsport-Schulen bieten Schnupperkurse an bzw. laden dich spontan zu einem Training ein)

Viel Erfolg


melden

Kampfsport

07.08.2014 um 13:03
Youtube: Messerkampf Grundtechniken - Verteidigung mit dem Messer DVD Trailer VPM-7
Messerkampf Grundtechniken - Verteidigung mit dem Messer DVD Trailer VPM-7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden