Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:24
@Draiiipunkt0

Ich hab zwar auch noch was anderes gepostet, aber wie gesagt das haste ja gekonnt überlesen ;)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:38
Ich vertrete hier nur meinen persönlichen Standpunkt.
Der würde sich übrigens auch nicht ändern, wenn es aus dem Gesetz eindeutig hervorgehen würde, dass auf Beleidigungen nicht mit körperlicher Gewalt reagiert werden darf, was nicht der Fall ist.

Es ist für mich völlig klar, dass ich mich von niemandem beleidigen lasse, und wenn ich das nicht verbal stoppen kann, dann werde ich nicht wegrennen und die Polizei rufen, sondern mich selbst verteidigen.

Ich habe noch nie jemanden auf der Straße beleidigt oder asozial angepöbelt, und sollte ich das jemals tun, dann habe ich es verdient, Schläge zu kassieren.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:44
@Draiiipunkt0

Entschuldige die Frage, aber kann es sein, daß Du noch sehr jung bist - höchstens Anfang bis Mitte 20?

Das, was Du hier vorträgst, ist schon lange jenseits gesunden Selbstvertrauens. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, daß Leute, die sich selbst überschätzen, wenn sie mit Menschen zu tun haben, die ein Leben mit Gewalt führen, von denen schnell erkannt und entsprechend behandelt werden. Diese Menschen mögen vielleicht keine höhere Bildung haben, aber dafür ein gutes Gespür für ihre potentiellen Gegner.

Was man braucht, um sich in solchen Kreisen unbehelligt bewegen zu können, ist ein gewisses Einfühlungsvermögen und eine "Echtheit". Man muss schnell merken können, wie man mit den unterschiedlichen Charakteren umgehen muss, um auf Augenhöhe sprechen zu können und gleichzeitig müssen diese Menschen das Gefühl haben, daß Du ihnen nichts vorspielst und sie respektierst.
Sowas kann durchaus etwas Fingerspitzengefühl verfordern, wenn Du in Sachsenhausen in einer Hell's Angels Kneipe sitzt...


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:46
Für mich ist "Gewalt ist keine Lösung" eine ähnlich unsinnige Aussage wie "Der Klügere gibt nach".
Wenn die Klügeren nachgeben, herrschen die Dummen.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich sehe das genauso. Genau wie das argument, man soll doch "drüber stehen" oder es ist primitiv, sich zu wehren (womöglich auch körperlich). Die Handlungen der Täter dagegen sind dann nicht primitiv, die sind dann diejenigen, die alles haben, man selbst aber ist hinterher der geschädigte.

@Commonsense

Er hat doch recht. Wenn ich mich damals gewehrt hätte, hätte ich das mal nur, dann sähe mein Leben heute anders aus.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:47
Zitat von MalfunctionMalfunction schrieb: die sind dann diejenigen, die alles haben, man selbst aber ist hinterher der geschädigte.
Was haben sie denn? Dir nen blöden spruch reingedrückt? Dir ne backpfeife gegeben? Wielange werden sie in ihrem leben dann davon zehren?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:48
@Commonsense
This!

Genau das mache ich auch. Meistens komme ich dann mit den Personen "klar", im Sinne von dass es kein Stress gibt. Man muss von den Einzelnen die Wellenlänge finden und sich rantasten. So geht man eigentlich nahezu jedem Konflikt aus dem Wege - bis auf hohle Konflike die gesucht werden.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 21:49
@aseria23
Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:17
@Draiiipunkt0
Wie sang doch eine Band noch so schön: Kein Alkohol ist auch keine Lösung.
So in etwa würde ich es auch sehen, es gibt eben Situationen da ist Gewalt die primäre Lösung um ein Ziel zu erreichen. Allerdings muss auch immer, am besten zeitgleich, eine diplomatische Lösung gesucht werden.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Entschuldige die Frage, aber kann es sein, daß Du noch sehr jung bist - höchstens Anfang bis Mitte 20?
Du als mod solltest nicht persönlich werden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das, was Du hier vorträgst, ist schon lange jenseits gesunden Selbstvertrauens
Weil ich mich nicht beleidigen lasse? Also ich hatte schon immer sehr viel Selbstvertrauen und bisher bin ich gut damit gefahren. Jedenfalls bin ich einer der wenigen aus meinem Freundeskreis, der nie Stress hatte oder abgezogen wurde.


@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Allerdings muss auch immer, am besten zeitgleich, eine diplomatische Lösung gesucht werden
Seh ich auch so.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:37
Ehrlich? Wenn du Nachfrage nach deinem Alter persönlich werden nennst, unterstreicht das ja sogar noch @Commonsense 's Post. Etwas suboptimal bei dem Thema, wie ich finde.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:48
Ach doch, kann schon manchmal nötig sein..


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:49
@therepo

Genug geschleimt für heute.
Ich denke, er kann für sich selbst sprechen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

10.08.2014 um 23:52
@Draiiipunkt0

Ich diskutiere hier als User, wenn ich modde, merkst Du das. Ich finde nicht, daß ich persönlich geworden bin. Wenn Du das schon als persönlich werden bezeichnest, wo ist denn dann die Grenze zur Beleidigung, die Dich Deiner Meinung nach berechtigt, mit körperlicher Gewalt dagegen vorzugehen?


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:03
Ich halte Gewalt in vielen Fällen für keine gute Lösung. Wenn mich jemand beleidigt, würde ich deswegen nicht zuschlagen. Ich reagier dann je nach Situation verbal.

Wenn man selbst körperlich angegriffen wird, verstehe ich natürlich, wenn man sich zur Wehr setzt.

Erfahrungen mit Gewalt habe ich zum Glück seit vielen Jahren keine mehr gemacht.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:07
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:wenn ich modde, merkst Du das
Soll das ne Drohung sein?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich finde nicht, daß ich persönlich geworden bin.
Natürlich bist du persönlich geworden. Du fragst mich nach meinem Alter, was nichts mit dem Thema zu tun hat, statt dich auf den Inhalt meines Posts zu konzentrieren.
Du willst mich als jung und unreif darstellen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn Du das schon als persönlich werden bezeichnest, wo ist denn dann die Grenze zur Beleidigung, die Dich Deiner Meinung nach berechtigt, mit körperlicher Gewalt dagegen vorzugehen?
Die Grenze ist da, wo es bösartig und abwertend wird.


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:22
Ich reagiere nicht auf Beleidigungen.
Anders sieht das aus, wenn ich mit wem anders unterwegs bin, wo ich weiß, dass diese Beleidigungen ihn oder sie treffen.

Aber solange das ganze verbal bleibt würde ich ebenfalls verbal bleiben.

Ich kann leute besser reizen als die mich, im Zweifelsfall, wenn ich es wirklich darauf anlege.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:36
@Draiiipunkt0

ist es denn schon häufig dazu gekommen, dass du dich physisch gegenüber Beleidigungen verteidigt hast?


2x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist es denn schon häufig dazu gekommen, dass du dich physisch gegenüber Beleidigungen verteidigt hast?
Würde mich auch interessieren ob das des Öfteren der Fall ist. Und um welche Beleidigungen es sich z.b. gehandelt hat.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:50
Wenn mich jemand tätlich angreift Wehre ich mich auch. Verbale Gewalt geht meistens an mir vorbei.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 00:57
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anders sieht das aus, wenn ich mit wem anders unterwegs bin, wo ich weiß, dass diese Beleidigungen ihn oder sie treffen.
Wenn jemand von einer Beleidigung getroffen wird, dann ist es ja so, dass sie einen wahren Kern hat oder ein gewisses Gefühl, das in einem ist, triggert.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ist es denn schon häufig dazu gekommen, dass du dich physisch gegenüber Beleidigungen verteidigt hast?
Ich wurde in meinem Leben schon so oft beleidigt - unzählige Male - als Schwuchtel, als Hurensohn, als Missgeburt usw. und habe nur einmal jemanden zu Boden geschickt, der mich und meinen Freund allerdings minutenlang beleidigt hat und dann auf uns zulief. Als er in Reichweite war, hab ich ihm direkt einen Schlag auf die Nase und einen auf die Schläfe verpasst, wobei seine Nase brach, sowie mein Zeigefinger der linken Hand.


2x zitiertmelden