Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 03:42
@Draiiipunkt0

Ne, denn du bist nicht der Staat.
Selbstjustiz würde unser Grundgesetz aushebeln.


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 05:24
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Selbstjustiz würde unser Grundgesetz aushebeln.
Selbstjustiz klingt so hart.
Nennen wir es eine soziale Norm.^^


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 07:17
@Draiiipunkt0
wenn du dich prügeln willst, geh doch in ein Kriegsgebiet. Ansonsten würde ich eher auf die Behörden setzen, sonst riskiert man nur wieder unnötig Gewaltspiralen auszulösen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 07:53
@Nightshot
Wir sind ja angeblich so zivilisiert, aber wenn diese Zivilisation so weit geht, dass man Unrecht geschehen / sich gefallen lässt, würde ich mir mal Gedanken machen.
Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.

Verteidigt ihr euren Stolz bzw. eure "Ehre" mit Gewalt, wenn ihr beleidigt oder bedroht werdet?
Sind Menschen, die das tun, unzivilisierte Schlägerproleten?
Lehnt ihr jegliche Gewalt ab und lasst euch verprügeln, wenn euch jemand körperlich angreift?

Bin gespannt.
Da könnte man eigentlich aus dem Tierreich viel lernen schaut mal wie es dort ist so sollte es bei den Menschen sein.
Keine Kriege und Gewalt Ehre und Stolz sondern sich wehren im Notfall okay mehr ist nicht lebensnotwendig kein Mensch oder Tier lässt sich verprügeln.
So sollte es eigentlich sein, viele würden sich das wünschen.

Man müsste hier eher mal fragen warum ist das nicht so?
Frag mal dir Löwen, Krokodile, Weibliche Heuschrecken und bestimmte Spinnen, Geparde, Giftfrösche etc. Sie jagen und töten andere, um zu leben.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 12:53
@Andalia

Inwiefern würdest du denn auf die Behörden setzen?

Deutsche Behörden bzw. Polizei und Justiz machen desöfteren keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Dieser Thread ist natürlich sehr theoretisch angelegt irgendwie. Aber in der Praxis kann man häufiger nur sich selber helfen. Und das auch von Fall zu Fall mit robusterem/ aggressiverem Auftreten. Da spielen Gesetze/Paragraphen/Behörden oder sowas keine Rolle. Man legt sich auch nicht für jede Eventualität oder/und den Ernstfall ein passenden Paragraphen vorher zurecht. Geht gar nicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 12:55
@kofi
Ich würde nicht auf Selbstjustiz sondern eher auf die Hilfe der Behörden bauen. Ich spreche nicht von Selbstverteidigung, das ist ein anderes Thema. Aber für einen blöden Spruch gleich auf Maul hauen wollen, geht zu weit.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 13:19
Zitat von AndaliaAndalia schrieb:Ich würde nicht auf Selbstjustiz sondern eher auf die Hilfe der Behörden bauen.
Das Dumme ist nur wenn dich akut jemand anpöbelt, musst du sofort reagieren. Da werden dir keine Behörden helfen. Prinzipiell weiß ich aber was du damit sagen willst


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 13:21
@cavalera
Ich muss gar nicht reagieren, wenn mich einer anpöbelt, und später den Dummkopf melden, wenn er mich beleidig oder so. Verhauen muss man niemanden deswegen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 13:54
@Andalia

Was verstehst du denn unter "anpöbeln" ?

Wie geschrieben, ist wirklich so ne Sache von Fall zu Fall. Zwei Kinder, beide 12 Jahre alt. Einer schwarz, der andere weiss. Der weisse Junge sagt beleidigend: "Du Neger!", der schwarze Junge haut dem Gegenüber aufs Maul. Vater kommt, will die Sache klären für seinen Sohn und meint nach Nachfrage nur:" Ich hab ihm das Wort beigebracht".

Das wird ja jetzt nicht der letzte rassistische Vorfall im Leben des schwarzen Jungen bleiben.
Gibt es sozusagen weichen und harten Rassismus? Für jede rassistische Beleidigung lohnt es sich nicht zu verhauen. Aber bei harten rassistischen Beleidigungen? Gibt es auch, dann fangen Leute an von Sklaverei zu labern und werden richtig krass abartig.

Generell bei Minderheiten wie der TE das andeutet tut das provozierende Ansprechen des Minderheitendaseins des Gegenübers ihm/ihr auch irgendwo weh.

Wie als steht ne Frau vor einem Mann, der an ihr nicht vorbeikommt und sie unsanft zur Seite drängt/stumpt. Die Frau stellt den Mann zur Rede, und er meint:" Schnauze Tidde. Wenn so ne dämliche Fotze wie du mir im Weg rum steht, Pech gehabt".

Wenn da noch ein Freund/Ehemann von der Frau dabei steht, das ist zu krass.

Wie nach außen hin sichtbare Muslime in der Straßenbahn. Ein türkischer Jugendlicher hat mir mal erzählt, er ist so manchmal im Zweifel wie er sich bei verbalen Angriffen verhalten soll. Er sitzt und hört Musik, kuckt aus dem Fenster, dann hört er plötzlich unvermittelt:"Doooo die Dreckskanacke" . In der Straßenbahn, dass hab ich selbst schon mitbekommen, kann sich das über längere Zeit hinziehen bzw. solang bis entweder Täter oder (verbal) Angegriffener aussteigen.

Das sind ja diese Alltagsdinger schlechthin.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 13:55
@Draiiipunkt0

Eine sozialenorm die mehr schaden als positives bringen würde würde sie von jedem umgesetzt werden, weil eine gewaltbereitere gesellschaft sicher nicht dazu führt dass weniger asoziale leute da sind.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 13:57
Zitat von kofikofi schrieb:Was verstehst du denn unter "anpöbeln" ?
Anpöbeln ist anpöbeln. Nicht mehr, nicht weniger.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 20:50
Man muss abwägen.

Bei manchen Menschen hilft das vielbesungene, freundliche Reden, das lächelnde, verständnisvolle Nachgeben und was noch so alles in der pazifistischen Philosophie gefordert ist, nichts.

Gibt Leute, bei denen ist es einfach sinnvoller, ihnen zu zeigen, wo der Hammer hängt, die begreifen eher, was sie sie tun und lassen sollten, wenn sie mal ordentlich eins auf die Zwölf kriegen.

Ich halte nichts von Pazifismus. Denn dann gewinnen diejenigen, die sich nicht drum scheren und trotzdem im Unrecht sind.


3x zitiertmelden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 21:03
Keine Gewalt ist auch keine Lösung.

Kommt immer auf den Sachbestand an. Grundsätzlich kann man aber sagen, das Gewalt in jeglicher Form zu verhindern ist.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 21:14
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich halte nichts von Pazifismus. Denn dann gewinnen diejenigen, die sich nicht drum scheren und trotzdem im Unrecht sind.
Nach dem Motto : " Der Klügere gibt nach.... - damit der Dumme noch dreister wird"


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 21:23
@Bauli

Ja, so im Prinzip.

Das hört sich ja immer so schön an, Gewalt erzeugt nur Gegengewalt, wahrhaft stark ist, wer nicht kämpft usw.

Aber diese Philosophie ignoriert einfach die Tatsache, dass nicht alle Menschen darauf anspringen, sondern sich einfach denken:"Geil, der wehrt sich ja gar nicht! Cool, es stellt sich mir keiner in den Weg, also mach ich doch, was ich will! Yeah!"


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 21:49
Zitat von KcKc schrieb:Man muss abwägen.
Ich bin einmal abends in die Straßenbahn eingestiegen und mit mir zwei Männer, die schon nach Ärger aussahen. So Säufermäßig und so. Ich hab mir gedacht, dass die wie üblich solches Klientel ganz nach hinten in die Straßenbahn gehen und sich dort breit machen. Hab mich in die Mitte des Straßenbahnabteils auf einen Einzelplatz gesetzt, und die Penner überraschend quasi direkt neben mich auf einen zweier Sitz, omg. Die haben dann angefangen zu krakelen und zu pöbeln, hab ich mich 4 Reihen nach vorne gesetzt. Die haben dann auch angefangen, Fahrgäste, die unmittelbar um sie herumsaßen, körperlich anzugreifen. Einen jungen Mann vor ihnen einfach mit der Hand auf den Kopf gehauen und so.

Mich haben die aber nicht vergessen, schreien einfach die Reihen hinten nach vorne Zeugs anscheinend in meine Richtung. "Was isss dann, willsch was dovonne..gaddezwerg..was hausch dann ab..willsch äni uff de fress ich kumm da glei nibba du"

Noch ein paar sehr unschöne Beleidigungen sind gefolgt.

Aber war nix, ich hab die Brüller konsequent ignoriert. Die paar anderen Leute in der Bahn haben mich angekuckt, mir egal. Die Pöbler sind nicht nach vorne gekommen und ich bin dann ausgestiegen. Und die sind mir auch nicht hinterhergelaufen.

Und wie man sich im Ernstfall verhält kann man im Voraus wirklich nicht genau sagen. Wehren klar, aber wie ergibt wohl die Situation. In meiner Heimatstadt häufen sich derzeit quasi annormal die Raubüberfälle. Leute kriegen zum Beispiel unvermittelt ne Ladung Pfefferspray ins Gesicht und werden dann zusammengetreten, sowie ihre Wertsachen aus den Taschen entwendet. Wie auf sowas vorbereiten.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 21:54
@kofi
aus welcher Region stammst du?
Deine Erzählungen kommen mir alle so bekannt vor.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:03
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wie gesagt, wer mich angreift, sollte damit rechnen, dass ich mich verteidige.
Bis irgendwann mal ein stärkerer kommt. ;)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:04
Meistens nicht,.....


Es gibt Ausnahmen.....

Beispiel:

Du bist 17, Auszubildende und Dein Chef belästigt Dich in dem er Dir sexistische Sachen sagt, dir auf die Pelle rutscht, Dich lüstern anguckt... Du hast Angst um Deinen Job, bist wehrlos und wie gelähmt,...kannst nicht schlafen und hast Angst....

Eines Tages haust Du ihm eine rein, dass ihm die Brille weg fliegt und danach ist endlich Ruhe.. Das tut gut, zeigt ihm Grenzen ND Du fühlst Dich echt nur noch glücklich!,,,

Mir ging es so..... dank meiner Patentante, die mir Mut machte.... Es ist lang her, aber es war hilfreich....


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 22:10
http://www.bild.de/regional/berlin/polizist/schuetzt-isis-anhaenger-mit-seiner-waffe-37220674.bild.html

Ich frag mich jetz grad ob der Polizist richtig gehandelt hat? Hätte man die Isis symphatisanten nicht besser den Kurden überlassen sollen??


melden