Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 01:22
@Draiiipunkt0

Kommt darauf an, manche reagieren auf Beleidigungen halt sensibler als andere.
manche können nich weitergehen wenn ihnen jemand hurensohn hinterherruft, andere schon.

Ich bin recht beleidigungsresistent, ich lasse mich nicht leicht provozieren.

Vorallem nicht von irgendwelchen dahergelaufenen besoffenen auf der Straße

Das sieht natürlich anders aus, wenn ich weiß, dass meine Begleitung davon verletzt ist, dann muss man sich irgendwie wehren, natürlich nicht zwangsläufig mit gewalt.
das könnte das ganze für die Begleitung noch schlimmer machen.


Ansonsten hört sich das doch recht gemäßigt an, wenn es nur einmal vorgekommen ist.

Man muss ja schließlich auch nicht immer sich strikt an Gesetze halten.

Wenn ich auf die Bierböse gehe und mich da kloppe ist die Chance, das sich angezeigt werde vom anderen wohl auch relativ gering.

Und selbst wenn, es geht hier nich drum jemanden in's Krankenhaus zu treten.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 01:41
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin recht beleidigungsresistent, ich lasse mich nicht leicht provozieren.
Ich auch nicht.
Es geht mir viel mehr darum, meine Integrität zu wahren, und solchen Leuten klarzumachen, dass ihr Verhalten Konsequenzen hat. Ich setze quasi da an, wo die Erziehung ihrer Eltern versagt hat.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 01:50
@Draiiipunkt0

Naja beibringen tust du denen ja damit nix.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 04:16
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Naja beibringen tust du denen ja damit nix.
Doch, dass es nicht in Ordnung ist, Leute zu beleidigen und dass es Konsequenzen hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 05:28
@Draiiipunkt0

Also das es nicht in Ordnung ist lernen die dadurch nicht, höchstens, dass sie sich das falsche opfer ausgesucht haben.

Einen Pädagogischen Effekt hat Gewalt nicht.

Leute die andere auf die art und weise attackieren haben in ihrem Leben sicher schon öfter auch dafür kassiert.
Es hält sie nicht davon ab.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 05:33
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Leute die andere auf die art und weise attackieren haben in ihrem Leben sicher schon öfter auch dafür kassiert.
Es hält sie nicht davon ab.
Zumindest erschwert eine zertrümmerte Nase das Beleidigen und die Glaubwürdigkeit dürfte darunter auch leiden.


2x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 07:48
@Draiiipunkt0
Sei mal nicht so paranoid. Diskutiere oder lasse es sein, wenn du meinst dir Dinge aus der Luft greifen zu müssen, keiner möchte dich hier angreifen. Langsam wird es schwammig..wirfst anderen Beleidungen vor und gleichzeitig meinst du mir etwas unterstellen zu müssen, weil ich die Meinung eines Anderen teile. Alles klar. Du scheinst nicht nur in diesem Thema, sondern auch um Umgang mit Meinungen und Kritik arg dünnhäutig zu sein, wie man an vielen deiner Reaktionen sieht. Das kannst du auch nicht rechtfertigen, den Beiträgen entnehmend.

In jedem Thread wird rumgekaspert, muss das denn sein?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 08:23
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Soll das ne Drohung sein?
Du hast wirklich ein Wahrnehmungsdefizit...

Das soll klarstellen, daß auch ein Moderator als User ganz normal an einer Diskussion teilnehmen kann und wenn er dann Verwaltungsaufgaben wahrnimmt, sehr klar und deutlich macht, daß er nun nicht mehr als User auftritt (wobei vermieden wird, dort zu moderieren, wo man selbst diskutiert, wenn das möglich ist).
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Natürlich bist du persönlich geworden. Du fragst mich nach meinem Alter, was nichts mit dem Thema zu tun hat, statt dich auf den Inhalt meines Posts zu konzentrieren.
Du willst mich als jung und unreif darstellen.
In der Art und Weise, in der Du hier argumentierst und Dich selbst darstellst, hat Alter und Reife sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun - ist ja nicht von ungefähr, daß sich die meisten Menschen ausschließlich in ihrer Jugend prügeln und das in höherem Alter nur noch bei einem sehr begrenzten Teil der Bevölkerung an der Tagesordnung ist - zumindest hierzulande.
Ich will Dich damit nicht als jung und unreif darstellen, das übernimmst Du bereits selbst. Ich habe nur festgestellt, daß die Argumentation, als auch die besserwisserische und teilweise recht überhebliche Art Deiner Diskussionsführung Deinem offensichtlich noch jüngerem Alter geschuldet ist.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Die Grenze ist da, wo es bösartig und abwertend wird.
Die scheint bei Dir allerdings extrem niedrig zu sein.
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Als er in Reichweite war, hab ich ihm direkt einen Schlag auf die Nase und einen auf die Schläfe verpasst, wobei seine Nase brach, sowie mein Zeigefinger der linken Hand.
Das Problem dabei ist mMn., daß man, von einem einmaligen "Erfolg" beflügelt, gerne zur Selbstüberschätzung neigt.
Aber wie man schon aus den guten alten Western weiß: Es gibt immer einen, der schneller zieht. Und, um noch eine alte Binsenweisheit zu gebrauchen, wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Wenn Dein Auftreten im RL auch nur annähernd dem entspricht, was Du hier vorträgst, wird das Dir früher oder später richtige Probleme bescheren.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 09:01
Ich bin der Meinung Gewalt sollte generell der letzte Ausweg sein.
Ich versuche immer verbal eine Lösung zu finden und wenn das nicht funktioniert entziehe ich mich der Situation in dem ich einfach gehe.
Natürlich kommt es vor, dass das Gegenüber mich daran hindern will indem er/sie handgreiflich wird. Meist reicht dann ein leichter Schubs, aber manchmal geht es nicht anders und es gibt größere Rangeleien.
Ich bin nur bereit jemanden zu verletzten, wenn meine Gesundheit bzw. mein Leben auf dem Speil steht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 09:46
Ich unterscheide Gewalt von der Anwendung schützender Macht.

Neben der Intention sehe ich die Mittel sowie das Maß maßgeblich - welches personenabhängig ist.

Ich sehe einen Unterschied, ob eine Person etwas (physische/psychisch) macht, weil sie denkt, dass die andere Pers. es 'verdient hat' - oder, weil sie sich/andere schützen möchte.

Strafe/Rache versus Konsequenz.

Beispiel:

Zwei Kinder (10 J.) spielen miteinander.

P. schlägt ihn in aus einer Wut heraus so, dass I. ein blaues Auge hat.

a) Die Eltern von I. meinen, dass P's. Eltern ihn ebenfalls schlagen sollten > Strafe (Du hast was 'falsch' gemacht, leide.)

b) Die Eltern von I. fordern, dass die Eltern von P. ihm einen Monat kein Taschengeld geben > Strafe...

Hier steht in beiden Fällen die Maßnahme in keiner Verbindung zur Tat.

Andere Möglichkeit:

Die Eltern von I. besprechen mit P., I. und den Eltern, wie P. das nä. x handeln könnte, wenn er wütend ist. Und, dass ihnen wichtig ist, dass beide unversehrt bleiben - und der Kontakt abgebrochen wird, falls P. sich nochmal so verhält > Konsequenz.

Hier ist das Vorgehen transparent und steht in Bezug zur Tat.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 09:50
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Doch, dass es nicht in Ordnung ist, Leute zu beleidigen und dass es Konsequenzen hat.
Und wenn Du Pech hast bist am Ende Du der Dumme, denn wer beleidigt, begeht nur eine Beleidigung. Wer darauf mit koerperlicher Gewalt reagiert, begeht eine Koerperverletzung. Dreimal darfst Du raten, was fuer den Gesetzgeber schwerer wiegt!

Gewalt ist erst dann angebracht, wenn man selbst koerperlich angegriffen wird.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 09:56
@Draiiipunkt0
Ich finde, dass das ein sehr sensibles Thema ist.

Wenn dich jemand beleidigt, dann darfst du dich zwar wehren, aber denjenigen dafür zu schlagen ist unverhältnismäßig und übertrieben. Wenn derjenige körperlich gewalttätig wird, dann wehre ich mich natürlich auch, aber eben nur in dem Maße, dass ich mich vor Schaden bewahre (wenn ich ihn dafür verletzen muss, dann ist das so).

Jemanden umzuhauen, weil er mich angreift ist in Ordnung, aber jeder weitere Schlag oder Tritt, wenn der andere schon an Boden liegt ist rechtswidrig (überschreitung der Notwehr).


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 10:12
@Heizenberch
Sehe ich ähnlich :)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:05
@Alarmi
@Draiiipunkt0
ZWAIdVIERt schrieb:
Doch, dass es nicht in Ordnung ist, Leute zu beleidigen und dass es Konsequenzen hat.
Und wenn Du Pech hast bist am Ende Du der Dumme, denn wer beleidigt, begeht nur eine Beleidigung. Wer darauf mit koerperlicher Gewalt reagiert, begeht eine Koerperverletzung. Dreimal darfst Du raten, was fuer den Gesetzgeber schwerer wiegt!

Gewalt ist erst dann angebracht, wenn man selbst koerperlich angegriffen wird.
Falsch. Bestimmte Formen der Beleidigung sind Notwehrfähig. Hat er aber auch schon oft genug begründet.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:07
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:@Draiiipunkt0
Ich finde, dass das ein sehr sensibles Thema ist.

Wenn dich jemand beleidigt, dann darfst du dich zwar wehren, aber denjenigen dafür zu schlagen ist unverhältnismäßig und übertrieben. Wenn derjenige körperlich gewalttätig wird, dann wehre ich mich natürlich auch, aber eben nur in dem Maße, dass ich mich vor Schaden bewahre (wenn ich ihn dafür verletzen muss, dann ist das so).

Jemanden umzuhauen, weil er mich angreift ist in Ordnung, aber jeder weitere Schlag oder Tritt, wenn der andere schon an Boden liegt ist rechtswidrig (überschreitung der Notwehr).
Fast richtig. Ein Paragraph weiter gibts den Notwehrexzess der vor allem beim Musterbeispiel ängstliche Frau greift, die aus Amgst vor dem männlichen Täter ihn wieder und wieder schlägt obwohl er schon nichts mehr macht.

Ergo rechtlich unter Umständen okay.


1x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:08
@Aether
Ich wuerde mich darauf nicht verlassen. Recht haben und Recht kriegen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Ein Bekannter von uns hat einen Handtaschendieb aufgehalten und ihm dabei ein paar mitgegeben. Wurde zu 30.000 Mark Schmerzensgeld verurteilt und war dann vorbestraft wegen Koerperverletzung.

Wenn Du einen bloeden Richter hast, kann sowas ganz, ganz dumm laufen! Insofern wuerde ich mich immer erst koerperlich wehren, wenn ich auch koerperlich angegriffen werde.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:10
Man könnte natürlich auch wechselseitig beleidigen. Das hebt sich dann sogar auf ;)

Um noch einen draufzusetzen, würde das Opfer y den Täter x über Gebühr 'zurück schlagen', hätte der eigentliche Täter x wieder das Recht zur Notwehr und könnte die Angriffe von y wieder mit Gewalt begegnen.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:11
@Aether
Genau das waere meine Vorgehensweise :D


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:12
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:@Aether
Ich wuerde mich darauf nicht verlassen. Recht haben und Recht kriegen sind immer noch zwei Paar Schuhe. Ein Bekannter von uns hat einen Handtaschendieb aufgehalten und ihm dabei ein paar mitgegeben. Wurde zu 30.000 Mark Schmerzensgeld verurteilt und war dann vorbestraft wegen Koerperverletzung.

Wenn Du einen bloeden Richter hast, kann sowas ganz, ganz dumm laufen! Insofern wuerde ich mich immer erst koerperlich wehren, wenn ich auch koerperlich angegriffen werde.
Glaub ich, aber dazu müsste ich erst das Urteil lesen, warum es so gekommen ist. Nothilfe ,also gegenwärtig beim Handtaschendiebstahl müsste auch einfache Gewalt beinhalten, zudem Fluchtgefahr, somit 127 (1) StGB möglich.


3x verlinktmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

11.08.2014 um 11:13
@Aether
Die Begruendung war: "Er haette nicht so fest zuzuschlagen brauchen!"

Einem anderen Bekannten ist was aehnliches passiert. Er hat damals in einer Bar in einer Glasscheibe gesehen, dass jemand ihm von hinten was ueber den Schaedel ziehen wollte. Er drehte sich um und versetzt dem Mann einen Tritt, der daraufhin eine Treppe hinuntergefallen ist und sich wohl bleibende Schaeden zugezogen hat. Auch er wurde zu Schmerzensgeld verurteilt, weil er Kampfsportler war. Denke das ist aber auch eine Versicherungssache.


3x zitiertmelden