Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:38
@exul

Okay :)


@Draiiipunkt0

Das Erlernen von Selbstverteidigung soll/kann dir mehr Selbstvertrauen und erweiterte Handlungsmöglichkeiten ermöglichen.

Auf konkrete Situationen kannst du dich aber nie vorbereiten. Weil du gar nicht im Voraus wissen kannst, wie sich eine Situation entwickelt. Jemand beleidigt dich, du gehst nach deinem vorgetragenen Standard hin, und willst auf die Schläfe etc. schlagen. Der Gegenüber zieht ein Messer und sticht unvermittelt zu. Oder zieht sonstig irgendwelches Kampfmaterial. Oder ist selbst Kickboxer oder sowas.

Ich geh einfach mal stark davon aus, dass gewisse Entscheidungen im Leben von Fall zu Fall Entscheidungen sind. Und so oder so nicht immer rational getroffen werden.

Was machst du denn, wenn dich Kinder beleidigen. Willst du jedem Kind ein Round-House Kick geben.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:39
Im Idealfall bleiben die benutzen Gewalten gleichförmig. Das Wort (und wenn es derb sei) wird mit dem Wort erwidert. Sollte es dann zu körperlichen Übergriffen kommen, so wird niemand notwendigerweise ausgeführte Abwehrhandlungen kritisieren.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass nicht alles was subjektiv als beleidigend empfunden wird, auch eine Beleidigung. Das Hochziehen einer Braue, angewidertes Abwenden oder Feixen um einer Situation/einer Erscheinung die fundamentale Ablehnung zu bezeugen kann u. U. ein legitimes Mittel sein, das keine Gegengewalt rechtfertigt.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:39
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:ich würde vielleicht ein zweimal was entgegnen und mich dann abwenden.
Und was, wenn der jenige aggressiv, gewaltbereit und größer/stärker als du wäre?
Würdest du ihm dann wirklich was entgegnen und riskieren, ihn zu provozieren?
Also ich schlage lieber zu bevor er es tut.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Mit Worten kann mich aber keiner so weit reizen das ich gewalttätig werde
Mich reizt eher die Dummheit und Frechheit des anderen.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:42
Handy-Mistype, ich möchte korrigieren:

*benutzten
**ist(nach Beleidigung; s. Kontext)


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:42
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Mich reizt eher die Dummheit und Frechheit des anderen.
Dann hast du noch einiges zu lernen. Man muss nicht auf alles reagieren. Um genau zu sein ist genau das ein Zeichen von Stärke. Die Sprache spricht halt nicht jeder...


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:44
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Dann hast du noch einiges zu lernen. Man muss nicht auf alles reagieren. Um genau zu sein ist genau das ein Zeichen von Stärke.
Es ist kein Zeichen von Stärke, sich alles gefallen zu lassen.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:46
@Draiiipunkt0


kommt darauf an. Es ist ein zeichen von stärke wenn man immer noch mti einem lächeln weitergehen kann und weiß, dass der andere ein armer irrer ist.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:46
Aber eines über sinnlosen Provokationen zu stehen. Man attestiert doch nur, dass einem ebendiese Dummheiten treffen. Und das wiederum lässt Rückschlüsse a) auf die eigene Person und b) auf das eventuelle Zutreffen des Ausgesagten zu. "cum grano salis"


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:47
Hallo @cavalera, schon lang nix mehr von dir gelesen :)

Wie geschrieben, soll man dann einem schwarzen Jugendlichen/ jungen Erwachsenen oder einem Mädchen/einer Frau mit Kopftuch raten auf jede Beleidigung mit harter Gewalt zu reagieren.

Irgendwann müssen sie das umgehen damit lernen. Und von Fall zu Fall entscheiden, was sie tun und was nicht. Und andere Wege als Gewalt finden.

Wenn ich @shionoro schreibe sehe, nicht jeder roma&sinti kann auf Diskriminierung mit Faustschlägen und Schläfenschläge oder so reagieren.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:48
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es ist kein Zeichen von Stärke, sich alles gefallen zu lassen
Ich nehme an wir sprechen jetzt wieder von verbaler Gewalt?!
Bist du leicht reizbar? Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:50
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Bist du leicht reizbar? Und wie alt bist du wenn ich fragen darf?
Schlechte Idee. Siehe Threadverlauf :D


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:51
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es ist ein zeichen von stärke wenn man immer noch mti einem lächeln weitergehen kann und weiß, dass der andere ein armer irrer ist.
Das kann ich auch nachdem ich ihn umgehauen habe.



@exul
Zitat von exulexul schrieb:Aber eines über sinnlosen Provokationen zu stehen. Man attestiert doch nur, dass einem ebendiese Dummheiten treffen
Ja, du hast Recht.
Es treffen mich aber nicht die Beleidigungen bzw. die Aussagen über meine Person, sondern die Dummheit an sich.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:54
@Draiiipunkt0

Nein. Dann hast du ja gezeigt, dass dich die Beleidigung getroffen hat.
Dann musstest du schlagen um nicht mehr gerkänkt und verletzt sein zu müssen.

Nicht dass das so schlecht wäre, aber das hat mit drüberstehen dann nix zu tun.

Wenn einen jemand angreift und man sich körperlich verteidigen muss ist das ja ne andere kiste, aber davor, wenn nur Beleidigungen ausgetauscht werdne, da gibt es ja schon noch ne menge anderer Möglichkeiten sich zu wehren las ihn kaputtzuhauen.

Meist reicht da wirklich weiterzugehen oder zu signalisieren, dass es gleich knallen könnte.

Ich hab mich in meinem Leben jedenfalls nie schlagen MÜSSEN.
Wenn ich mich mit irgendwem geschlagen hab dann war das eher ne bewusste Entscheidung und ich wollte das.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:56
Zitat von exulexul schrieb:Schlechte Idee. Siehe Threadverlauf :D
Aha okay. Schade... Wobei, keine Antwort ist Antwort genug.

Hallo @kofi, was nicht heißt dass ich nicht deine Beiträge verfolge :)


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 00:56
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dummheit an sich.
Nun, dem aus dem Wege zu gehen könnte sich je nach persönlicher Lebensweise schwierig gestalten. Am effizientesten wäre es natürlich die Gesellschaft dummer Menschen zu meiden.

Oder aber - und das erfordert je nach Persönlichkeit zusätzliches Engagement - Dummheit keine Angriffsfläche zu bieten.

Zumal nicht alles, was beleidigend ist, auch dumm ist. Und umgekehrt versteht sich.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:06
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. Dann hast du ja gezeigt, dass dich die Beleidigung getroffen hat.
Nein, das ist ein Irrtum.
Man reagiert doch nicht nur auf eine Beleidigung, wenn sie einen trifft.
Wenn irgendein Typ kommt und mich immer wieder als "Hurensohn" bezeichnet, dann hau ich ihn doch nicht weg, weil er mich damit kränkt oder verletzt. Ich weiß doch, dass meine Mutter nie eine Prostituierte war.^^

Das weiß der Typ, der mich beleidigt, doch auch. Er will mich einfach nur angreifen, mich unterdrücken, um sein erbärmliches Ego zu pushen.
Und auf einen Angriff reagier ich nunmal mit Verteidigung.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:12
@Draiiipunkt0

wenn du diemöglichkeit hast wegzugehen oder was anderes zu tun ihn aber direkt eine verpasst zeigst du damit, dass dich sein verhalten kränkt. Ob die beleidigung zutrifft ist ne andere frage.

Ich halte es für innere stärke wenn man sich nicht von einem dahergelaufenen dorftrottel kränken lässt.

Oder man macht ihn verbal so rund, dass er derjeniege ist, der aus der haut fährt.

In jedem falle: Wenn man die möglichkeit hat weiterzugehen anstatt zuzuhauen finde ich es ist die deutlich erwachsene reaktion weiterzugehen.
das heißt nicht, dass man das tun soll, aber schwäche ist das sicher nicht, zumindest nicht, wenn man das nich nur aus angst tut.


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:14
@Draiiipunkt0

Ich hatte dir ja mal erzählt und auf Allmy öfters erzählt was ich letztes Jahr erlebt hab. Eine Gruppe mit etwa 8 Kindern und Jugendlichen belagert eine Gruppe von Erwachsenen, die auf ner Wiese grillen. Die Kids (Alter von geschätzt 8-14) meinen, sie hätten ne "Schwuchtel" vorbeilaufen sehen, den wollen sie jetzt schlagen. Ist ihr Revier, sie könnten sowas "nicht dulden". Klar, das tut weh. Dem verfolgten Homosexuellen in der Grillgruppe als auch anderen anwesenden Homosexuellen hat das weh getan. Das geht schlecht die Kinder mal schnell in den Busch zu ziehen und denen da gegen die Schläfe zu hauen. Selbst wenn die dich permament beleidigen und du greifst auf "Notwehr" zurück? und haust gegen die Schläfe. Ja toll, hast Kinder geschlagen und kannst dann die Polizei rufen. Die Kinder wollten sich mit dem Erwachsenen Homosexuellen schlagen, aber sie sind nach Überredung durch die Grillteilnehmer/innen selber gegangen.

Manchmal im Leben braucht es halt auch Diplomatie und ein gewissen Grad an wegstecken.

Solche von Fall zu Fall Geschichten gibt es viele im Leben. Und das sieht mir auch sehr deutschhomogen alles bei dir aus. Bei den meisten Deutschen hast du recht, kannst so denken und machen und tun. Aber bei den meisten migrantischen Leuten hast du mit so ner Denke auch wieder keine Chance. Die nehmen dich komplett auseinander. Das sind wirklich harte Rüpel dabei, die sind roh und robust ohne Ende. Du haust auch keinem Berliner AbouChaka Clan Mitglied auf die Schläfe. Dann kannst du dir ja gleich ein Sarg persönlich aussuchen.

Solchen Leuten gehst du wie jeder andere aus dem Weg, selbst wenn der dich 100 000 x permament beleidigt.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:17
Hab gestern Abend mit Freunden ein paar Filme mit Robin Williams geguckt.

Bei der folgenden Szene musste ich an diesen Thread hier denken:

Youtube: Good Will Hunting - Choke scene
Good Will Hunting - Choke scene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:19
Folgendes soll jetzt nur als kurzer Einwurf gelten: ich wurde, bis auf einmal als Kind unter Kindern, noch nie von irgendwem "dumm angemacht", geschweige denn bedroht oder geschlagen. Ich will damit nicht sagen, dass das mein Verdienst sei. Aber merkwürdig ist es allemal. Und ich lebe nicht in einem Kuhdorf, sondern über mehrere Jahre in verschiedenen Großstädten der Region ( von denen eine nicht gerade als gewaltloseste im Munde geführt wird ).


melden