Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Recht, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:20
@exul

Soso. Warst du etwa Täter? Wurdest du nicht dumm angemacht, sondern hast selbst dumm angemacht bzw. bist du Täter und machst dumm an?..^^


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:21
@kofi
Sicher nicht :D Ich bin froh, dass ich unbehelligt meiner Wege gehen kann und möchte auch anderen dieses Glück gönnen :Y:

Regte ich mich über dieses oder jenes schon auf? Sicherlich. Nahm ich das als Anlass jemanden deswegen "anzufahren", zu beleidigen oder zu verprügeln? Nein.

Die wahre Überlegenheit sollte darin bestehen, noch Mitleid mit denen zu empfinden, die in ihren Irrungen verharren. Ein Eingreifen würde einen nur selbst beschmutzen. Zumal manche Dinge bereits so unabänderlich sind, dass es sich nicht lohnt Zeit in deren Verbesserung investieren zu wollen.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:28
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn man die möglichkeit hat weiterzugehen anstatt zuzuhauen finde ich es ist die deutlich erwachsene reaktion weiterzugehen.
Manchmal kann man aber nicht weitergehen.

Wenn ich eine Mücke in der Wohnung habe, die andauernd um mich rum fliegt, dann könnte ich sie auch locker einfangen und aus der Wohnung schmeißen.
Mach ich aber nicht.
Stattdessen schlage ich sie tot.
Ab einem gewissen Punkt gehört Ungeziefer meiner Meinung nach ausgemerzt.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:30
@Draiiipunkt0

Wann denn nicht?
Menschen sind ja nu keine mücken, und in deiner wohnung wirst du ja auch eher nicht behelligt.

Ichkenn es so dass die leute mit dem großen maul meist angetrunken sind und eh nich hinterhegehen wenn man z.b. das bahnabtteil wehcselt, und wenn doch relativ flott durch schubser oder ne klare ansagedoch lieber das ganze sein lassen


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:32
So langsam stoßen wir zum neurotischen Kern des Problems vor.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:32
@exul

Okay.

Mir fällt ein Fall aus der Grundschule ein. Ein Kind wurde von der Mutter mit ner Gabel misshandelt. Das hat man an Spuren im Gesicht gesehen. Im Gesicht Gabel zerkratzt. Wenn ich mir das heute recht überlege, die Frau hätte Schläge verdient. Oder zumindest ne fette Beleidigung. Ich hab noch ne Halbschwester, die hat in einer Grundschule ein Praktikum gemacht. Und war völlig mit den Nerven fertig, was für Schicksale schon kleinste Kinder mit sich herumtragen. Es gibt derart scheiss perverse, gewalttätige Eltern usw., unfassbar. Haben alle mehr als Beleidigungen verdient.

Vielleicht kann man da vllt. doch mal heimlich Hausbesuche machen bei solchen und seinen gewalttätigen Aggressionen freien Lauf lassen...aber ist ne Illusion, nicht wahr? Selbstjustiz ist ja NoGo.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:33
@exul

naja, aber wenn man halt effektiv nich drüber steht, warum dann nich zuhauen?
Man muss nicht immer besser sein


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:34
Ich wurde früher aufgrund meines Aussehens hin und wieder wirklich extrem beleidigt. Zugeschlagen habe ich deswegen nie - nur verbal in einigen Situationen.

Ich sehe es nicht als Schwäche, wenn man solche Beleidigungen einfach ignoriert. Wobei ich auch verstehen kann, wenn einem der Kragen platzt und man zumindest verbal darauf reagiert. Habe ich ja selbst öfter mal getan.

Zuhauen würde ich wohl wirklich nur, wenn ich selbst körperlich angegriffen werde.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:34
@shionoro

Jemand, der auf der Straße rumläuft und irgendwelche Leute beleidigt, fällt für mich unter Ungeziefer.
Falls ich das jemals tun sollte, hoffe ich, dass mich jemand zusammenschlägt.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:naja, aber wenn man halt effektiv nich drüber steht, warum dann nich zuhauen?

Na gut, wenn der Tenor des Threads eindeutig dahin geht, archaische Verhaltensweisen zu billigen und allgemein zu akzeptieren, dann weiß ich aber nicht, warum man vorhin meinen Satisfaktions-Einwurf bzw. die Mensur als abwegig abgetan hat. Das hätte wenigsten ein Reglementarium im Gegensatz zur offenen Straßenschlägerei :D


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:37
@Draiiipunkt0

Is aber kein ungeziefer.

Du rennst doch auch keiner fliege hinterher, davon abgesehen, draußen, um sie doch noch zu erwischen.

In jedem fall ist die begründung da zulangen zu müssen dann schon etwas dürftig wenn man das moralisch begründen will.

Wenn man zuhauen will ist das so, aber das ist ne persönliche vorliebe, keine 'lösung'


1x zitiertmelden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:38
@exul

Ich sag nurman muss nich immer drüberstehen und besser sein.

Gerade unter gleich starken oder gleichaltrigen führt das eher dazu, dass die eine sorte kinder kuscht obwohl sie erheblich gekränkt ist und alles andere als drüber steht und die andere machen kann was sie will.

Auch nich optimal.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:39
@exul

wir sind hier ja nicht bei kant, hier wird nix allgemeines gesetz


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:wir sind hier ja nicht bei kant, hier wird nix allgemeines gesetz
Wollte auch nicht in diesem Sinne verstanden werden.

Allerdings würde ich das nicht ganz so schwarz sehen. Wenn ein Aggressor auf - im Wortsinne gebraucht - taube Ohren stößt, so wird ja wohl auch der größte Kretin irgendwann die Sinnlosigkeit seines Handels begreifen. Dass dadurch Anarchie und Idiotenherrschaft grundgelegt werden würden, glaube ich nicht.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:45
@exul
@exul

naja also wenn dich einer konstant beheligt und dazu besoffen ist hält der das schon ne stunde durch.

Und wenn man da gern zulangen mag möchte, dann kann man sich vielleicht vorwerfen lassen nicht besser zu sein, aber da is dann ja schon die frage: warum sollte man da moralisch höherwertig handeln müssen?


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:47
@exul

außerdem ist aufhören ja ne relative sache.
Wenn du im alltag täglich konfrontiert wirst mit leuten die deien grenzen nciht respektieren und dich missbräuchlich behandeln dann bringt es dir nix wenn die man feierabend machen bis zum nächsten tag


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:48
@shionoro

Moral ist mir in dieser Diskussion ein zu hochstehender Begriff. Ich würde Moral durch Ökonomie und Praktikabilität ersetzen wollen. Denn die Gegenfrage müsste lauten: warum sollte ich mir die Mühe überhaupt machen, jemanden, der - wie ich unterstelle - ohnehin nicht weiß, was er sagt/tut von seinem Handeln abzubringen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du im alltag täglich konfrontiert wirst mit leuten die deien grenzen nciht respektieren und dich missbräuchlich behandeln
Welche Konstellation schwebt dir da vor? Wenn es nicht gerade Mobbing am Arbeitsplatz ist ( dem anderweitg beikommen kann ), so wüsste ich nicht wie bzw. wo man andauernd und regelmäßig mit Respektlosen oder Grenzübertretern konfrontiert sein sollte.


melden

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:50
@exul

na weil es mich kränkt und ich nich ruhig schlafen kann wenn ich meine selbstachtung auf diese weise opfere


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:52
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Is aber kein ungeziefer.
Natürlich nicht. Ist und bleibt ein Mensch.
Daher schrieb ich ja: "Fällt FÜR MICH unter Ungeziefer".

Ich bin sehr schnell mit Urteilen über Menschen, die mir Schaden zufügen wollen.
Mein Großvater väterlicherseits hat sich bspw. sehr ranzig mir gegenüber verhalten, woraufhin ich ihm sagte, er sei für mich gestorben, solange er sich nicht entschuldigt.
An dem Tag als er starb, hab ich dann erstmal ne Party geschmissen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In jedem fall ist die begründung da zulangen zu müssen dann schon etwas dürftig wenn man das moralisch begründen will.
Was heißt moralisch begründen?
Ich muss mich vor niemandem rechtfertigen außer vor mir selbst.
Und für mich ist, jemanden, der einen beleidigt, zu schlagen, moralisch einwandfrei.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt ist keine Lösung... oder doch?

14.08.2014 um 01:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:nich ruhig schlafen kann wenn ich meine selbstachtung auf diese weise opfere
Stellt sich die Frage wie angreifbar die "Selbst-achtung" (reflexiv) durch Eingriffe von außen ist. Das mag von Mensch zu Mensch sehr wohl differieren. Einer bekommt einen Heulkrampf, weil er darauf angesprochen ( wohlgemerkt nicht beleidigt ) wird, dass er zugenommen hat. Wieder ein anderer wird kontinuierlich mit allem möglichen tituliert und es bewegt ihn - im Inneren - nicht.

Aber gut, das geht hier beinahe in die Temperamentenlehre und Kasuistik. Aber dennoch: Reaktionen von Menschen und Menschen generell ist sehr individuell.

Geduld wäre in diesem Bereich auch ein Stichwort. Bzw. "patientia" ( pati = erdulden, zulassen, hinnehmen ).


melden