Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist unser System so wie es ist?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kritik, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist unser System so wie es ist?

12.08.2014 um 23:52
@41026061_ ich bin Invalidenrentner, aber wehe, du hast in anderen Ländern unklare Rechtslagen. Dann biste abgeschossen. In DE giebts die Stütze, hier giebts noch nichtmal den Genadenschuß.

Anzeige
melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

12.08.2014 um 23:54
Hm, ich überlege grade was ich so machen könnte für ne Frührente ;)

Ob es wohl reicht wenn ich so tuhe als wäre ich komplett durchgedreht ? Setz ich mich 6 Monate in so ne Anstalt.. danach lass ich mich für nicht Erwerbsfähig diagnostizieren.. hmm..


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

12.08.2014 um 23:55
@Kaito dann versuch mal deinen Lebensstandart mit 450 Euro zu halten :D traumtänzer :D ich wollte nie in Rente, wenn de Gesund bist such dir was vernünftiges und lege Geld zurück.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

12.08.2014 um 23:57
@Schrotty
So ist es. Wie man unschwer erkennt, hat man hier in DE auch seine Vorteile.


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

12.08.2014 um 23:58
@41026061_ Dennoch kehre ich, obwohl ich in der Luft hänge, niemehr urück. Kann nur jedem Raten, sich das reiflich zu überlegen.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:00
Jetzt kommt sie.. die stille Phase der absoluten Verzweiflung wenn ich an morgen denke.

Bahhh Gänsehaut.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:01
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Wie man unschwer erkennt, hat man hier in DE auch seine Vorteile.
Genau, konzentrieren wir uns auf das Positive in unserem System. Manches läuft ja auch ganz gut. Und am "Rest" arbeiten wir noch :D


@Schrotty

wer jung ist denkt selten daran für später vorzusorgen... Die "Rente" ist für viele junge Menschen etwas mit dem man gut zurecht kommen kann. Altersarmut ist ein Wort dass viele bewusst ignorieren glaube ich manchmal.


@Kaito
mir hilft es ja immer mich selbst zu belohnen :D Vielleicht kannst du ja auch mit Trick 17, der Selbstüberlistung arbeiten ^^


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:02
einfache Vorschläge: Lies die Hauptwerke von Karl Marx, reflektiere sie und ergänzte sie mit postmarxistischer Literatur, dann schließe dich einer marxistischen Gruppe an und Kämpfe für ein anderes System! Eine andere Welt wird dir niemand schenken, du musst schon etwas dafür tun!


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:03
@Scorito dafür bin ich zu dumm. Hab leider kein Wort verstanden.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:06
@Silberblume bei mir war die Rente unabwendbar... 4 Ausgelernte Berufe, die alle an Augen und Ohren gescheitert sind... zumindest nach der Wende. Zu DDR Zeiten hätte ich jetzt nen Top verdienst.

@Scorito Dazu müßten wir Kommunisten aber erstmal die Fehler der Sozialisten und derer Systeme ausbügeln, um überhaupt erstmal an Kommunismus denken zu können. Den es ja noch nie gab. Und aufgrund der Verherenden Fehler in den Sozialistischen Systemen niemehr geben wird.

Ich bin aus der Politik total ausgestiegen.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:06
Zitat von KaitoKaito schrieb:Habt ihr Ideen für alternative Systeme ?
Ja hab ich... Sozialismus, Kommunismus, Anarchosyndikalismus um nur mal ein paar zu nennen
Zitat von KaitoKaito schrieb:Was stört euch so am aktuellen System ?
Vom ökonomischen Standpunkt aus gesehen so ziemlich alles. Seien wir mal ehrlich, die meisten Arbeiternehmer mögen den Kapitalismus nicht wirklich, da sie den ubiquitären Terror der Ökonomie an der eigenen Haut erfahren müssen. Es fehlt jedoch (noch) der revolutionäre Esprit


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:17
@collectivist
@Scorito

Ich denke, das alle Politisch nationalen Systeme an die wand fahren. Vielleicht sollten wir zuerst mal den Nationalismus bkämpfen un d Europa wirklich zu Europa machen...

Solange wir Staten klein klein haben, in einer "Wertegemeinschaft" wird dieses system nur immer mehr verschärft und wir landen im endpunkt doch wieder bei 1933... wir sehen doch wie der Braune sch... wieder brodelt.

Das Menschen wie @Kaito perspektiv los sind, ist doch kein Wunder. Jeden Tag sehen Sie den Mist, den die Finnanzhaie verzapfen, die dann noch mit dicken Boni und Steuermilliarden belohnt werden, während die Unteren und jetzt sogar Mittleren Lohngruppen nach unten rutschen und die Partys der Finnazhaie bezahlen dürfen, mit immer tieferen Einschnitten in Sozial, Ranten und KRankensysteme...

Warum das System so ist, wie es ist??? Na weil gerade in Deutschland, die Bürger doch mit diesem System zufrieden zu sein scheinen, sonnst kann ich mir die Steigenden Wahlewrgebnisse der CDU/CSU und Konsorten nicht erklären.

Es giebt da einen einfachen Spruch, nur die Dümmsten Kälber, wählen Ihren SChlächter selber.

Wenn Ihr das System ändern wollt, Wählt es gefälligst nicht immer wieder...


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:27
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Na weil gerade in Deutschland, die Bürger doch mit diesem System zufrieden zu sein scheinen, sonnst kann ich mir die Steigenden Wahlewrgebnisse der CDU/CSU
Die, welche die CDU wählen, werden, sobald die Wirtschaft richtig crasht, rechtsradikal wählen. Die CDU Wähler von heute hätten in den frühen Dreissigern die NSDAP gewählt. So sind konservative Kleinbürger nunmal, die fürchten um ihr Eigentum. Dabei will den Kleinbürgern niemand etwas wegnehmen, es geht uns ausschließlich um die Expropriation der Produktionsmittel


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:31
@collectivist jup, genau da liegt der Mist und Stinkt... aber es sind nicht nur die CDU / CSU Wähler. Leider sind es wieder die unteren SChichten, die ausgegrenzten, Die Abgerutschten, die den Rechten Rattenfängern wieder auf den Leim gehen.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:32
@collectivist

Die Erklärung finde ich gleichermaßen amüsant und genial :D Natürlich bist du damit allen CDU-Wählern auf den Schlips getreten und ich hoffe mal sie nehmen dir das nicht übel :D


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 00:39
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Dabei will den Kleinbürgern niemand etwas wegnehmen, es geht uns ausschließlich um die Expropriation der Produktionsmittel
Gut, dass der Klempner dann nur seinen Betrieb und nicht seine Zahnbürste verliert. Ich sehe nun keinen Grund mehr, warum er sich nicht kommunistischen Ideen offen zeigen sollte.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 01:04
@Kaito

Ach komm, so verkehrt ist das System nun auch wieder nicht.
Ohne dieses System würde unsere Gesellschaft so nicht funktionieren. Wir sind einfach viel zu viele als das jeder machen könnte wonach ihm gerade der Kopf steht.
Arbeit gegen Lohn, klingt doch vernünftig und es war auch noch nie anders. Ausserdem tut man so etwas dafür, dass das System funktioniert, wird Teil davon. Vom Grossen Ganzen.

Es gibt auch schlimmere Systeme, Sklaverei oder Kommunismus zum Beispiel. Da gehört dir gar nichts. Immerhin wird dir hier ermöglicht durch harte Arbeit etwas zu erreichen, das ist in vielen Ländern der Welt nach wie vor nicht so. Das nenne ich dann Perspektivlosigkeit, und viele wären froh zu deinen Bedingungen angestellt zu sein.

Wenn dir die Arbeitsbedingungen an deinem jetzigen Arbeitsplatz nicht passen, dann mach nicht das System dafür verantwortlich sondern deinen Arbeitsgeber und machs wie ich, wechsle dein Job.

Und wenn du wieder mal denkst es geht dir scheisse, denk einfach daran wie deine Vorfahren schon geschufftet haben.
Zum Beispiel im Mittelalter, Arbeit von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang.
Feiertage oder gar Urlaub? Was ist das? Das höchste der Gefühle war der Sonntag, und dieser war noch nicht mal gänzlich frei denn die Kirche wollte dich da sehen. Sowas wie ausschlafen gabs gar nicht.
Also, die Menschheit hat schon viel schlimmere Zeiten durchgestanden, sei dankbar um das was du hast, und denke nicht an das was du nicht hast.


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 01:08
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Es gibt auch schlimmere Systeme, Sklaverei oder Kommunismus zum Beispiel.
Du hast vergessen zu erwähnen, dass Kommunisten kleine Kinder frühstücken und nachts auf Sockenklau gehen


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 01:09
@Challenger
Zitat von KaitoKaito schrieb:Sklaverei
Für mich ist es das schon. Ich muss viel mehr arbeiten als das ich Freizeit hab. Heute auch wieder von 7 Uhr bis 19 Uhr (Bin Metallbauer und wir arbeiten meist mehr als 100 Km entfernt auf Baustellen) mit EINER einzigen Pause von 30 Minuten. Heißt ich habe nicht mehr viel Schlaf bis dann um 6 Uhr der Wecker klingelt. (Kann aber wie immer NICHT schlafen und bin auf Allmy unterwegs..)


Ich würd so gerne dort kündigen kann aber nicht weil ich nicht weiß wann und ob ich überhaupt schnell was anderes finden kann.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 01:10
@collectivist

Hast wohl einen Zirkus zum Abendessen gespiesen was?


Anzeige

melden