Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist unser System so wie es ist?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Kritik, System ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 03:19
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:1936-1939
Bissl kurz, nicht besonders aussagekräftig meiner meinung nach. Intrtessant wirds wenn sich so ein system über mehrere generationen halten kann. Bietet sich in diesem system denn die möglichkeit für das individuum (in friedenszeiten, denn in konfliktzeiten hält man leicht zusammen) sich ein größeres haus zu leisten als der nachbar?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 04:03
Zitat von KaitoKaito schrieb:.....sodass ich an dem DRECKS Ort mehr als 10 Stunden verbringen muss.....
Ou Mann, sofort was anderes suchen, das geht eh nicht mehr lange gut!
FTS FTS FTS FTS und nochmal ein dickes fettes FTS.
Ou Mann, ich hoffe, dass du nicht ein grundsätzliches Problem mit malochen hast.




Ideal wäre es, sich durch Schule, Studium und Aus-/Weiterbildung in eine Position zu bringen, in der man a) von seinem Arbeitgeber gebraucht wird und b) bei Problemen von anderen Arbeitgebern mit Kusshand genommen wird.

Dann wird man nicht wie ein Arsch behandelt, die Arbeit macht Spaß und die Kasse stimmt auch!


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 04:33
1.Weil es so Einfach zu Verstehen ist

2.Du Für die wie ein Sklave bist

3.Und du Es mit dir machen läst so einfach,

Ps wen ihr euch es mal so recht überlegt das Geld was ihr euch auf der Arbeit verdient hat keinen wert auser was es euch wert ist lol so ist es leider


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 14:06
Weil es einfach so ist. Sei doch froh das unser System so ist wie es ist. An deinen Überstunden die die leisten musst kann unser System nichts sondern wohl eher dein Chef. Wenn du damit ein Problem hast musst du dir eben einen neuen Job suchen, obwohl es in vielen Betrieben so üblich ist. Ich finde es gut, dass in unserem System strenge Regeln herrschen, wenn dies nicht so wäre würde es Mord und Totschlag geben. Es ist hier nunmal üblich, dass man arbeiten muss um ein geregeltes Leben zu führen. Es ist nicht so das man hier in unserem Staat verhungert, wenn ich an das ganze Hartz 4 denke, welches ich den ganzen Leuten die wirklich nur faul zuhause rumliegen und sich denken ach ne der Staat kommt schon für mich auf, nicht bieten würde.


2x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 14:10
Zitat von KaitoKaito schrieb:Warum bin ich gezwungen arbeiten zu gehen um überleben zu können ?
Weil Du die Infrastruktur der Gemeinschaft nutzt. Dafür bezahlst Du - z.B. indem Du arbeitest.
Wenn du viel Glück hast, gewinnst Du im Lotto, dann musst Du nicht arbeiten.

Mach doch folgendes:
Ziehe in eine Hütte im Wald, weit weg von medizinischer Versorgung, ohne Strom, ohne Internetzugang, ohne Straßen etc.
Dort wird Dich niemand zwingen, zu arbeiten. Du verhungerst einfach, wenn Du es nicht machst. Ganz einfach.


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 14:12
@kleinundgrün
Stimmt, so hätte ich es natürlich auch ausdrücken können einfach und präzise :D


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 14:50
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Warum bin ich gezwungen arbeiten zu gehen um überleben zu können ?
Tut dich keiner, leb auf der Straße
Zitat von KaitoKaito schrieb:Vor allem wenn einen der Chef zwingen kann unbezahlte Überstunden zu machen
Darf er nicht (solangs nicht im vertrag steht), geh zu eine Betriebsrat falls Uhr den habt, wenn das nicht klappt zur AK (österreich)
kein Plan wie das in Deutschland heißt aber gibt bestimmt sowas, was die Arbeitnehmen bei solchen Sachen unterstützt .
Zitat von KaitoKaito schrieb:Warum werden Menschen überhaupt zu irgendwas gezwungen ?
MÜSSEN tust du nichts, ausser sterben...


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 15:12
klar, dass mal wieder alle versuchen das Problem auf die individuelle Ebene zu schieben. Darum ging es meines erachtens aber nicht. Der TE hat zwar Probleme aus seinem Umfeld genannt, aber nur um das Problem zu beleuchten. Unser System wird nicht dadurch besser, dass sich der TE eine neue, bessere Arbeitsstelle sucht (die es im übrigen so gut wie gar nicht gibt). Es geht darum, dass unser jetziges System für die Mehrheit unserer Gesellschaft mehr Nachteile als Vorteile hat und die Menschheit schon längst (von ihrem Produktivitätsniveau her) zu etwas besserem fähig wäre!


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 15:21
@Kaito
Mal Chronologisch Sinnvoll:
Wikipedia: Arm und Reich
Wikipedia: Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus
Wikipedia: Das Kapital
Wikipedia: Dialektik der Aufklärung

Bei sonem Thema hilft leider nur lesen, lesen, lesen und du weisst schon. Lass dich da bitte nicht mit sonem Dünschiss wie
Zitat von ladysarahladysarah schrieb:Weil es einfach so ist.
abspeisen. Das ist genau diese Art von affirmativer Ideologie, die diese Gesellschaftsform erst möglich und dessen Überwindung unmöglich macht.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

13.08.2014 um 15:24
Zitat von ScoritoScorito schrieb:klar, dass mal wieder alle versuchen das Problem auf die individuelle Ebene zu schieben. Darum ging es meines erachtens aber nicht.
Diese "selber Schuld" Mentalität ist leider vorherrschend. Warum z.B. bei Burnout auch an den Strukturen zweifeln, wenn man sich selbst zu ändern hat. Die Ratgeberkultur zeigt dieses falsche Bewusstsein nur allzu deutlich.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 00:03
Anscheinend können hier paar leute nicht lesen, ich habe geschrieben man ist gezwungen zu arbeiten wenn man modern leben will (mit strom, wohnung etc..) Aber warum auch den Eingangspost lesen wenn es ja den Titel gibt.


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 00:07
@Kaito
Zitat von KaitoKaito schrieb:Anscheinend können hier paar leute nicht lesen, ich habe geschrieben man ist gezwungen zu arbeiten wenn man modern leben will (mit strom, wohnung etc..)
Nö.
Wohnung, Strom usw. bekommste auch vom Amt.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 00:17
@Kaito
Häng doch deinen Job an den Nagel und leb doch vom Staat wenn du es so schlimm findest. So nach dem Motto das Amt bezahlt alles ;) schlimm solche Menschen :)


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 01:06
@ladysarah
@Draiiipunkt0

Das Amt will ja die leute in arbeit bringen. Is ja nich so als fänden dies toll wenn keiner arbeitet :D


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 01:09
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das Amt will ja die leute in arbeit bringen
Achso und ich dachte immer, die wären nur da, um Statistiken aufzupolieren...


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 04:59
@ladysarah

Das würde ich auch ;) nur leider bin ich nicht der einzige der von meinem Geld lebt.



Leute bitte lest doch erstmal alles bevor ihr sowas schreibt..


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 07:21
Es hat vermutlich was mit dem allgemeinen Kräftegleichgewicht zu tun. Die Gesellschaft setzt sich aus vielen verschiedenen Individuen zusammen, die verschiedenen Wünsche haben, und ebenso auch verschiedene Lebensrichtungen einschlagen. Manche bündeln sich, manche lösen sich wieder auf, aber letztlich machen sie alle das, was wir dann als Politik, Wirtschaft, Kultur usw. wahrnehmen.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 08:05
Ich denke, @Kaito hat sich sinnvollere Antworten erhofft als
Zitat von keylkeyl schrieb:Tut dich keiner, leb auf der Straße
oder auch
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mach doch folgendes:
Ziehe in eine Hütte im Wald, weit weg von medizinischer Versorgung, ohne Strom, ohne Internetzugang, ohne Straßen etc.
Dort wird Dich niemand zwingen, zu arbeiten. Du verhungerst einfach, wenn Du es nicht machst. Ganz einfach.
Sucht mal nach TINA (There is no alternative), da steht es sehr gut formuliert. Der Kapitalismus ist leider schon viel zu selbstverständlich geworden und in den Köpfen unserer Bürger als absolut notwendig und natürlich angesehen. Daran ist nichts natürlich.


1x zitiertmelden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 08:27
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich denke, @Kaito hat sich sinnvollere Antworten erhofft als
Diese Antworten sind sinnvoll. Sie erklären, warum man für andere arbeiten muss.


melden

Warum ist unser System so wie es ist?

14.08.2014 um 10:29
@Reliable
Er hat gefragt warums so ist, und so ists nunmal...
Wenn er nicht arbeiten will soll er sich halt H4 und co holen, und damit irgendwo vergammeln... jeder ist für sich selbst verantwortlich und wer damit nicht klar kommt muss malt mit den konsiquenzen leben wie z.b eben auf der straße Wohnen...

Er kann doch auch einfach eine neue Ausbildung machen, Kurse besuchen oder sonst was um bsseren Job zu finden und evt. mehr zu verdienen...


Anzeige

melden