Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nachname ändern?

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Türken
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:04
Hallo,

ich bin seit einem halben jahr stille mitleserin hier und nun habe ich etwas auf dem herzem, wo ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich komme aus einer türkischen Familie und habe seit 2 jahren absolut kein kontakt mehr, weil meine Eltern bzw die ganze familie nicht respektieren wollte, dass deren Religion mir persönlich kein Frieden gibt und ich einfach nicht an Allah oder sonst was anderes glaube.
Nun wohne ich 300 km weiter weg und trotzdem stört mich mein Name, weil dann immer Fragen kommt wie Bist du Mulima? Musst du keine Kopftuch tragen ?
Das ist zwei von den unsinnigen Fragen und ich bin es einfach nur leid. Mein Freund meinte vor einem monat ich sollte versuchen mein nachnamen (vorname hört sich nicht türkisch an) amtlich zu ändern und ich war heute beim Standesamt und die Dame meinte so schwer ist es in ihrem Fall nicht, weil ich "eingebürgerte" deutsche bin.

Meint ihr wirklich ich soll das tun?
Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?


melden
Anzeige

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:05
Ja mach es !


melden
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:06
Holdings das war kurz und präzise, aber trotzdem danke:-)


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:07
@melli.tina
Wenn dich das so stört dass du wegen deines Nachnamens öfters "blöd angemacht" wirst, wieso nicht?


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:08
Geht das überhaupt ohne wichtigen Grund? Seinen Vornamen kann man doch auch nicht so einfach ändern lassen.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:10
@melli.tina
Meint ihr wirklich ich soll das tun?

Das musst du selbst wissen, aber wenn du Zweifel hast, kommen die nicht von ungefähr.

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?

Kommt darauf an, willst du vielleicht die türkische(/muslimische) Verbindung, welche dein Namen ausmacht, loswerden oder stören dich nur dumme Fragen? Letztere bekommst du nicht allein durch eine Namensänderung aus der Welt getilgt.


melden
Serpens
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:11
@melli.tina

Du hast zwei Möglichkeiten: Du stehst einfach über dem Kopftuchgerede. Vermutlich sind selbige Personen mit Betonköpfen gesegnet. Oder aber du änderst deinen Nachnahmen. Finde ich jedoch sehr radikal.

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Hast du mit deiner Familie gebrochen? In dem Fall könnte ich eine Namensänderung auch besser nachvollziehen.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:12
also die bekannten meiner Eltern haben auch einen unaussprechlichen polnischen Nachnamen.
es gab immer überall Schwierigkeiten deswegen. keiner hat den namen verstanden oder konnte ihn überhaupt wiederholen.
dann wurde der Name auch geändert. ob es einfach war, keine Ahnung!

ich hasse auch meinen Nachnamen :cry:
er klingt nicht polnisch, aber auch nicht deutsch, auch nicht wirklich irgendwie... :cry:
ich hasse ihn! würde ihn auch gerne ändern.. in was cooles :D


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:12
Wenn das Amt es erlaubt und du ihn nicht haben willst, wieso nicht? Kostet meines Wissens nach aber auch eine nicht gerade geringe Menge Geld. Die muss man halt aufbringen können.


melden
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:12
natürlich will ich auch den nachnamen loswerden, aber auch die dummen fragen stören, letztens wurde ich in der mensa gefragt, ob ich auch alles außer muslime wie erdogan hasse, und vor allem mit diesem rassisten verglichen zu werden tut weh.


melden
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:13
serpens ja habe gebrochen, weil ich für sie als tochter kaum was wert war und außerdem ( wie oben schon geschrieben) konnten sie meine entscheidung nicht respektieren.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:13
@melli.tina
natürlich will ich auch den nachnamen loswerden,

Dann hast du deine Antwort. Dumme Fragen von uninformierten (und auch dummen) Menschen sollten nicht dein Maßstab sein.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:15
@melli.tina

Ich weiß nicht, in wieweit dein Phänotyp dem einer durchschnittlichen Türkin entspricht. Ein neuer Name sorgt ja nicht dafür, dass dich unwissende Mitmenschen schon allein wegen deines Aussehens in eine Schublade stecken.

In dem Fall musst du einfach drüber stehen. Zumal es doch eigentlich sehr viele Türkinnen gibt, die keine Kopftücher tragen.


melden
Anzeige
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

19.08.2014 um 17:15
sternensammler es soll 30 euro kosten


melden
453 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Spenden11 Beiträge