Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Nachname ändern?

98 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Türken

Nachname ändern?

19.08.2014 um 19:22
Sterntänzerin schrieb:So wenig? ist das von Amt zu Amt unterschiedlich? Ich kenne Fälle, in denen das mehrere hundert Euro gekostet hat. Unter Umständen soll es bis zu 1000 Euro kosten können.
Die Kosten richten sich stark nach der Lebenssituation und dem Vermögen des Betroffenen.
Sprich, ein armer Student müsste nur ein Bruchteil von dem bezahlen, was
ein z.B. ein ausgelernter festangestellter Dachdecker blechen müsste.
melli.tina schrieb:Meint ihr wirklich ich soll das tun?
Das musst du ganz für dich allein entscheiden.
Wenn du der Meinung bist, das dein Nachname eine zu große Belastung für dich ist,
wechsel ihn.
Fraglich wäre da nur noch, welchen Namen du dann genau annehmen magst.
Ganz frei wählen ist nämlich auch nicht.
melli.tina schrieb:Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
Ich spiele selber schon lange mit dem Gedanken das selbe zu machen,
scheue mich nur etwas vor dem Aufwand der dahintersteckt.


melden
Anzeige

Nachname ändern?

19.08.2014 um 19:28
@melli.tina


Also ich kann dir sagen, mein Nachname wurde bis ich 16 bin 2 mal geändert! :D^^

Is mein Ernst.
Das ging nicht ohne Probleme und war wohl notwendig - sofern ich noch weiss - aber mein Geburtsname existiert quasi nicht mehr.

Das gibt manchmal Wahnsinnsprobleme bei Ämtern, aber mit nem guten Grund sollte das funktionieren! :)


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 20:50
Also ich bezweifle das der Grund wofür du eine Namensänderung willst ausreichen wird. Meines wissens nach bräuchte es da schon schwerwiegerende Gründe wie z.b deine Familie will dir leid antun weil du nicht so lebst wie sie wollen.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 21:28
hammelbein schrieb:Das gibt manchmal Wahnsinnsprobleme bei Ämtern, aber mit nem guten Grund sollte das funktionieren!
Darf man fragen inwieweit es da zu Problemen kommt?
Ich überlege ja auch, den Schritt zu wagen.

Vorrab, meine Begründung wäre mehr als ausreichend, daran könnte es also schon mal nicht scheitern. ^^"


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 21:44
Meine Schwester wollte ihren Nachnamen ändern lassen, ihr wurde aber gesagt, das geht nur bei Leuten die politisch verfolgt werden.


melden

Nachname ändern?

19.08.2014 um 21:51
Meine Schwester wollte ihren Nachnamen ändern lassen, ihr wurde aber gesagt, dass geht nur bei Leuten die politisch verfolgt werden.
Das stimmt nicht, es gibt durchaus noch mehr Gründe hierfür.

Wenn du einen ausländischen Namen mit problematischer Schreibweise hast
kann dieser "eingedeutscht" werden, oder wenn der Name Auslöser psychischer Probleme ist.
Wenn der Name lächerlich klingt (Korreliert da wohl auch mit meinem zweiten Beispiel),
wenn du eine Geschlechtsumwandlung vollziehst und und und..


melden
melli.tina
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

25.08.2014 um 17:23
also ich war nochmal beim amt und habe alles angereicht, es dauert jetzt höchstens zwei Monate und dann habe ich ein anderen namen:-)


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 22:27
UND hast du es getan ? würde mich interessieren was das gekostet hat und wie du dich fühlst

dann können wir den thread auch schliessen


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 22:29
@orangecrush
Die TE ist doch gar nicht mehr angemeldet? Da wirst du keine Antwort erhalten.


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 22:37
Die Antwort steht doch schon da. :D :palm:


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 22:39
@brausud
OK, mit dem Lesen ist bei mir auch noch ausbaufähig 😁


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 22:57
SCHADE denn ich hätte gerne erfahren wie sie sich fühlt und was das gekostet hat
zwischen 30 und 1800 euro war ja alles dabei :-)
Naja ich mag Abschlüsse bzw. Threads wo am Ende ein Happy end aber auch infos stehen


melden

Nachname ändern?

15.03.2019 um 23:08
@Mrs.Rollins
Macht ja nix, es hat sich nur sehr seltsam Gelesen. Wie wenn man einen Krimi anguckt und der Mörder Präsentiert wird und dann Alle Fragen WER es denn nun gewesen ist. :D
orangecrush schrieb:Naja ich mag Abschlüsse bzw. Threads wo am Ende ein Happy end aber auch infos stehen
Oha, ein Forums Optimist?
:D


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 00:19
brausud


also SCHWIMMBAD BURGHAUSEN ist ein typischer abschluss thread

eine geschichte die uns seit Kindheit beschäftigt hat wurde diskutiert und faktenbasiert widerlegt


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 08:17
Namensänderungen kann jeder beantragen und wird auch befürwortet, wenn die Gründe dazu nachvollziehbar sind.
Ein Bekannter von mir mit Namen Ficker ließ ihn ändern in Fischer! Lach


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 09:31
haben die menschen keine größeren sorgen als sich ihre namen ändern zu lassen?
AgathaChristo schrieb:Nachname ändern?
auf gar keinen fall


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 12:02
@Can

Schlaumeier hast du dir das nicht durchgelesen ?

Wir haben ein Land in dem 12-16 Prozent eine rassistische Partei wählen und wo Menschen mit ausländischen Nachnamen und Vornamen Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben aber auch im Alltag

ich habe selber eine bekannte die deutsch ist aber braune Augen und braune haare hat, die hat einen Nachnamen der MUrsula heisst

dieser Name stammt von ihrem Stiefvater und er ist wiederum norwegischer und finnischer Herkunft. Er hat keine Probleme mit diesen Namen. Doch sie hat Probleme weil die leute glauben sie sei Türkin oder Araberin oder gar Inderin

die will sich den Namen auch ändern lassen

und wenn du die vorherigen posts richtig gelesen hättest dann wüsstest du auch von NADYA LUER die eine türkischstämmige Moderatorin ist, diese hat auch ihren Namen geändert

ein name kann sehr viel beeinflussen

Stell dir vor ANJA HEYDE oder ANNE WILL würden yasemine al Hammoudi oder so heissen dann wären es migrantinnen. Beide sehen südländisch aus.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 15:20
Jau.. Nachname klingt südländisch, lass ihn ändern, um gesellschaftlich anerkannt zu sein, dass es vollkommen egal ist, woher man kommt und wie der Nachname klingt und dass es dann doch eher die Menschen wären, die das nicht verstehen oder verstehen wollen und Menschen aufgrund dessen ausgrenzen, die etwas ändern sollten, nämlich ihre rückständige Einstellung, ist egal..


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 15:33
Musst du wissen ob du das machen willst das kann dir niemand sagen. Aber nur weil dich die Leute nerven würde ich es nicht tun . Mit meinen 29 Jahren wurde ich noch nie so blöd angemacht bzgl. komischen fragen . Das wäre auch niemals ein Grund. falls du es nicht aushälst weil du die Verbindung zu deinen Eltern los werden willst dann musst du das wissen .


melden
Anzeige

Nachname ändern?

16.03.2019 um 16:43
orangecrush schrieb:Wir haben ein Land in dem 12-16 Prozent eine rassistische Partei wählen
ja gut diese Partei ist jetzt aber nicht schuld daran dass Menscheln ihren Nachnamen ändern lassen, oder sich gar hier nicht mehr sicher fühlen...
Ist natürlich einfach da jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben.

Zum Thema, ich würde es nicht machen.


melden
437 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt