Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachname ändern?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Türken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nachname ändern?

20.03.2019 um 18:58
@BossMeng

eben.... Vorurteile sind aber immer falsch auch wenn neurechte meinen, ja die bösen Türken, die bösen Araber usw.

wenn man als Deutscher mal in den USA ist und einen urdeutschen Namen hat, kann einem auch Vorurteile begegnen. Das war in den 90ern auf jeden Fall so wo meine verwandten in den USA waren in diversen Regionen und die urdeutsche Namen hatten und dann hiess es immer lächelnd, humoristisch ,,Nazi''. Sowas tut keinen weh und man lacht aber es kann auch den finanziellen Ruin bedeuten.
Zumal wenn man damals namen hatte die typische deutsche Namen waren die an EIN KÄFIG VOLLER HELDEN erinnerten

diese Serie hab ich als Kind auch immer in den 90ern geschaut und die anscheinend auch. SCHULTZ hiess ja auch einer von denen...

Fragt mal DANIEL BRÜHL, TIL SCHWEIGER und co. die als Deutsche in den USA nie Karriere machen konnten.Immer wurden sie als die deutschen stigmatisiert. Darüber hat sich Daniel brühl auch beklagt. Dass er wegen seiner Herkunft und Namen BRÜHL rollen bekommt wo er naziuniformen anziehen darf...

nebenbei sei gesagt, dass Brühl halbspanier ist. Mario adorf ein begnadeter Schauspieler hat das auch erlebt, wegen seinem Namen ADORF hat er in den USA nur Mexikaner spielen dürfen..

https://www.tagblatt.de/Nachrichten/Der-populaerste-deutsche-Schauspieler-in-den-USA-Eric-wer-197643.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Nachname ändern?

20.03.2019 um 19:40
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:wenn man als Deutscher mal in den USA ist und einen urdeutschen Namen hat, kann einem auch Vorurteile begegnen.
Oh ja stimmt allerdings.
Aber nicht nur in USA.

Allerdings gilt dies auch für Russen, die sind in den USA auch nicht super gern gesehen. Am FH werde ich immer genaustens gecheckt, va weil mein Nachname auch fälschlicher weise auch im polnischen mit ein paar anderen Buchstaben gibt aber dies kehrt man oft über einen Haufen.

Egal woher Du kommst und wohin Du gehst, irgendwer wird immer was gegen Dich haben - sei es der Nachname, die Nationalität oder Deine krumme Nase. Es gibt immer Leute, die dies auf die Kante nehmen.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:dann hiess es immer lächelnd, humoristisch ,,Nazi''.
Haha, die dachten, weil ich "Deutsche" bin würde ich kein Englisch verstehen. Dies wird tatsächlich öfters mal gebracht aber eher bei der älteren Generation ...
Blöd nur das ich gebürtige Australierin bin ;) Da versteh ich wohl "paar" Sätze auf Englisch ;) ;)
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:Dass er wegen seiner Herkunft und Namen BRÜHL
Nunja, Brühl und Co. haben durchaus einen Durchstecher gemacht aber keinen Durchbruch.
Ich denke, dass hat nicht nur was mit der Nationalität zu tun.
Einer meiner Lieblingsschauspielerinnen : Emma Watson .. ich denke zurück: 2016 der Film "Colonia" (schlagt mich bitte, wenns 2017 war ;)) aber da hatte sie ich, soweit ich weiß mit Tukur und Brühl gespielt gehabt .. leider wurde dies nur eine Eintagsfliege.


melden

Nachname ändern?

20.03.2019 um 19:50
herrlicher Post von dir :-) ich habe geschmunzelt

naja ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass asiaten es einfach haben mit deutschen Namen

PHILIPP RÖSLER

und DIRK SCHOMMERTZ oder CLAIRE OELKERS sind gute Beispiele

die sehen asiatisch aus aber wenn ich deren namen als personaler auf dem Tisch habe dann stelle ich sie trotzdem ein weil ich denke HALBDEUTSCH

bei dirk schommertz gibt es offiziell keine Infos zur Herkunft deshalb mit Vorsicht sag ich mal, er könnte Asiate sein


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

20.03.2019 um 20:00
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:herrlicher Post von dir :-) ich habe geschmunzelt
Freut mich ;)
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:naja ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl, dass asiaten es einfach haben mit deutschen Namen
Es ist doch oftmals auch etwas verwirrend oder nicht?
Außerdem wissen sich die Asiaten besser zu benehmen und fallen generell auch weniger negativ auf als Europäer.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:PHILIPP RÖSLER

und DIRK SCHOMMERTZ oder CLAIRE OELKERS sind gute Beispiele

die sehen asiatisch aus aber wenn ich deren namen als personaler auf dem Tisch habe dann stelle ich sie trotzdem ein weil ich denke HALBDEUTSCH

bei dirk schommertz gibt es offiziell keine Infos zur Herkunft deshalb mit Vorsicht sag ich mal, er könnte Asiate sein
ist doch alles eine Frage der Einstellung und der Präsentation.
Wenn Du der/die immer Pessimist bist, der der eine generelle Kontra-Einstellung hat, da hat man es selbst als Inselaffe (ja ich meine damit die Engländer) im Affenland auch nicht einfach. Mit narzistischen äußerungen egal wo, egal wann und sonstigen idiotischen Aussagen bist Du selbst im eigenen Land nicht sehr angesehen.

Und was Bewerbungen an sich angeht .. da sind die Deutschen doch eher die 2. Wahl, wenn da ein Asiate kommt. Warum?
Weil sie sich ein ganz anderes Image verschafft haben. Keine Säufer, keine Faulen Säcke, sondern arbeitende MusterSchüler (alles nur als Metapher gemeint - nicht das mit hier noch jemand falsch kommt)


melden

Nachname ändern?

20.03.2019 um 20:24
udo kier

einer meiner lieblingsschauspieler spielt seit den 60ern mit seinem deutschsein. Ein freund von andy Warhol und madonna ist er der DEUTSCHE schlechthin.
Andy Warhol hatte ihm damals in den 60ern geraten sich seinen englischen Namen zuzulegen. er hatte das wohl abgelehnt. Naja heute noch spielt er in US-Filmen Schurken besonders eine bestimmte Sorte

siehe IRON SKY I+II


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

20.03.2019 um 21:35
Ok also wenn man Fickenwalder oder so heißt und den Namen ändern möchte verstehe ich das natürlich ^^ . Wäre für mich auch ein Grund . Aber nicht wenn mein Name für bestimmte Leute zb. nicht deutsch genug klingt. Ich hatte einen ausländischen Nachnamen. Durch Heirat jetzt einen deutschen. Merklich was dadurch geändert hat sich da nichts . Vorname kann fast niemand auf Anhieb richtig aussprechen . Das nervt geht aber trotzdem .

Ich finde es hängt auch viel davon ab wie man sich gibt oder die Aussprache ist . Wenn ein Türkischer Junge z.B sich iwo bewerben möchte aber seine Sprache sich so anhört wie " Ey alta voll krass Ehrenjunge " bla bla bla dann macht das immer einen scheis Eindruck. Falls ihr wisst wie ich das meine . Das liegt das aber nicht am Namen sondern wie man sich artikuliert. Und davon haben die wenigsten heutzutage eine Ahnung. Wäre ja uncool und "schwul" wenn man sich vernünftig in Deutscher Sprache ausdrückt. . Dämliche Jungend...

Als Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund sollte man sich anpassen soweit es geht ohne seine Wurzel zu verleugnen . Und dazu gehört für mich auch der Name .


melden

Nachname ändern?

21.03.2019 um 16:50
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:heute noch spielt er in US-Filmen Schurken besonders eine bestimmte Sorte
Hm und worauf geht das wieder hinaus?
"Der 'gute' Deutsche Mann"


melden

Nachname ändern?

21.03.2019 um 17:28
@Averses

was für ein schlauer Post ''Ironie''

,,Als Ausländer oder Deutscher mit Migrationshintergrund sollte man sich anpassen soweit es geht ohne seine Wurzel zu verleugnen . Und dazu gehört für mich auch der Name''


wieder ein User hier, der vorherige Posts nicht gelesen hat. Anpassen kann man sich zu Tode aber wenn man einen fremdländischen Namen hat, wird man oftmals aussortiert und hat keine Chance

bitte befasst euch mal mit den Studien und mit den Tests die seit Jahren gemacht werden. 1000 Bewerbungen von 2 Personen mit identischen Qualifikationen und Alter und co. und sogar das Bild ist identisch nur einmal ist es ALI einmal JOHANNES der Ali wird aussortiert........... Da macht mich der dumme Satz mit der ANPASSUNG wahnsinnig.

Ich selber bin jüdischer Herkunft. Meine Vorfahren waren in Deutschland perfekt integriert und meine Ur-Ur-großväter beide im ersten Weltkrieg und krasse Patrioten. Trotzdem wurden sie verfolgt und sind den nazis entkommen ..
Ihre lÄDEN und scheiben nach 1938 eingeschlagen und sie verhaftet weil sie jüdische Namen hatten ... So viel dazu

Und es kommt natürlich auch drauf an welchen ausländischen Namen man hat.....

GIACOMO, VERNE, RISTO, MAGNOLIA diese leute werden kaum diskriminiert werden während YILMAZ AHMADS und co. diskriminiert werden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)
Menschen, 145 Beiträge, am 27.11.2023 von martenot
Cherymoya am 06.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 27.11.2023 »
Menschen: Eltern akzeptieren mich nicht
Menschen, 106 Beiträge, am 06.01.2021 von Eintagsfliegin
Asen_ay am 02.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 06.01.2021 »
Menschen: Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein
Menschen, 787 Beiträge, am 03.09.2020 von Fidelfreak
Bergschaf am 20.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
787
am 03.09.2020 »
Menschen: Ist der Islam eine friedensfeindliche Religion?
Menschen, 1.254 Beiträge, am 10.04.2017 von Niederbayern88
John_Atarash am 26.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 62 63 64 65
1.254
am 10.04.2017 »
Menschen: Was denken Deutsche, wenn sie zum Islam konvertieren
Menschen, 225 Beiträge, am 25.03.2014 von spite
DaHe am 17.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 25.03.2014 »
von spite