Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nachname ändern?

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Türken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nachname ändern?

16.03.2019 um 16:47
Ich bin stolz auf meinen nachnamen.

Er bedeutet im norddeutschen soviel wie "Fuchs".

Es gibt auch noch andere nachnamen bei uns in der familie wie "Marder".

(Hat aber nichts mit bundeswehr zu tun.) :D

Anzeige
melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 17:10
Ihr versteht das nicht ihr wisst nicht wie Rassismus und Ausgrenzung funktionieren

ein Name kann sehr viel ändern

in Bayern zum Beispiel habe ich sehr viele Menschen gesehen die deutschen Namen haben aber irgendwie auch südländisch aussehen das gleiche auch in BAWÜ

doch diese Menschen haben deutsche Namen und werden nicht ausgegrenzt. Das gleiche gilt auch für Asiaten die deutsche namen haben PHILIPP RÖSLER, DIRK SCHOMMERTZ und co.
und nun stelle dir mal vor, Statistiken beweisen dass selbst gebildete Personaler diskriminieren !

Wenn die bestimmte Vornamen und Nachnamen sehen.
wir sind doch nicht so tolerant wie wir immer behaupten.

eine Nadja Luer sieht aus wie ANNE WILL oder PINAR ATALAY diese Frauen sehen ähnlich aus und sehen aus als hätten sie ähnliche Herkunft
doch PINAR ATALAY ist angreifbar die zwei anderen nicht
kapiert ihr das?


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 17:57
Der Vater meines Kindes hat einen türkischen Vor- und Nachnamen. Sein Vater stammt aus der Türkei, seine Mutter ist Deutsche.
Er sagt, dass seine Eltern ihm besser einen deutschen Vornamen hätten geben sollen. Er stieß in seiner Kindheit und auch heute noch immer wieder auf Ausgrenzung und hat viel Rassismus aufgrund des Namens erfahren.

Wenn man darunter stark leidet und sich Besserung durch eine Namensänderung erhofft, soll man es in Angriff nehmen. Dies soll jeder für sich selber entscheiden.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 18:20
Klar kann man den Namen nachträglich ändern.
Manches geht über Gericht manches über nur Papier. Je nach dem welchen Grund Du angibst kann es mal leichter, mal schwerer sein, den Namen zu ändern.

Bei mir wurde aber der Russische Name in DE auch geändert, bzw einige Buchstaben auch einfach ausgelassen o. ersetzt .. so kanns passieren ;)


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 18:47
es gibt natürlich auch jene Leute die total deutsch aussehen die dann aber polnische oder russische Namen haben

kennt ihr das?
Ich kenne einen der PITNIAWI heisst und der hat den namen auch ändern lassen für 2000 euro


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 18:52
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:es gibt natürlich auch jene Leute die total deutsch aussehen die dann aber polnische oder russische Namen haben

kennt ihr das?
Ja haha das kenn ich nur zu gut.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:namen auch ändern lassen für 2000 euro
Das ist natürliche eine satte entgegenname.
Ich finde dies eigentlich ziemlich happig. hat er dies in DE machen lassen oder wo?


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 20:05
@orangecrush
stimmt schon hast recht.man kann halt durch seine persönlichkeit überzeugen und wenn man dann irgendwo drin ist spielt das ganze dann au h keine rolle mehr. wenn der arbeitgeber dann mich nicht einstellt weil ich kanack bin, hat der ag ein größeres problem wie ich eig.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 20:39
glaube mir ich kenne das nur allzugut durch freunde und bekannte

es heisst immer Vietnamesen, Iraner und Chinesen integrieren sich gut in Deutschland

bestimmte Rassisten loben die Vietnamesen ja immer so gerne um diese gegenüber anderen migrantengruppen auszuspielen.....
Aber ich kenne so viele Vietnamesen mit Abitur, Studium, die trotzdem keinen Job finden...

PHILIPP RÖSLER hat Glück gehabt durch Adoptiveltern und seinen deutschen namen

Ich habe in stammtischparolen auch immer gehört dass PINAR ATALAY migrantin ja so viel geld verdiene...... Bei ANNE WILL regt sich keiner auf


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:05
Es kann auch einfach ein Statement der Person sein. In meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, der urspünglich aus Polen kommt und einen für Deutsche ziemlich unaussprechlichen Nachnamen hat. Denen ist bei der Einbürgerung sogar angeboten worden, den Nachnamen eines sehr weit zurückliegenden deutschen Verwandten anzunehmen - und sie haben das gemacht. Einfach, weil sie sich sicher waren, dass sie hier bleiben und sie keine Vorteile mit einem komplizierten Nachnamen, den keiner aussprechen kann, gesehen haben.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:09
@MissMary

gegen eine namensänderung spricht ja auch nichts, vor allem in dem fall von dir vorgetragen. aber ich denke eher wenn ich meinen namen ändere um irgendein status zu erreichen finde ich nicht okay, naja obwohl wenn es mir dadurch besser geht ist eigentlich auch nichts gegen anzuwenden.


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:14
Zitat von CanCan schrieb:gegen eine namensänderung spricht ja auch nichts, vor allem in dem fall von dir vorgetragen. aber ich denke eher wenn ich meinen namen ändere um irgendein status zu erreichen finde ich nicht okay. dann würde ich eher sagen scheiß auf die stelle job whatever. :)
Kommt halt darauf an, wie du tickst und was dir wichtig ist und auch die Branche. Ich denke, es gibt Branchen, da ist die Nationalität wichtig ... wir hatten bei uns im Krankenhaus mal den Fall, dass es einen türkischen Gynäkologen gab - der wurde extra eingestellt, weil er Türke war, weil es da so viele Sprachprobleme gab. Ironischerweise wurde er Opfer von Rassismus - v.a. von den Türken selbst, die Angst hatten, dass er, in der Türkei ausgebildet, nicht deutsche Standards erreicht. Das hat ihn ziemlich frustriert.


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:16
@MissMary

hatte mein beitrag nochmal geändert sorry.. naja eig. spricht ja auch nichts dagegen wenn ich dadurch vorteile bekomme wär es ja sogar ratsam :D


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:19
@MissMary

gegen eine namensänderung spricht ja auch nichts, vor allem in dem fall von dir vorgetragen. aber ich denke eher wenn ich meinen namen ändere um irgendein status zu erreichen finde ich nicht okay, naja obwohl wenn es mir dadurch besser geht ist eigentlich auch nichts gegen anzuwenden.

Bitte lies dir die ganzen Posts noch mal durch

das hat nix mit Status zu tun...........

es gibt nicht darum, dass sich jemand einen Adelstitel oder so kauft sondern um einer Diskriminierung zu entgehen.....

Ein deutscher Name ist sehr sehr wichtig. Ich finde es sehr schade, dass es hierzulande so schwer ist. Mein Großvater war jude und hatte einen jüdischen Namen doch als er in die USA ging konnte er seinen Namen einfach so umändern
das tun viele Juden dort

hier braucht man wichtigen Grund

die meisten Juden ändern ihre Namen in typische IRISCH-ANGLO-Namen
und das hat lange Tradition


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:22
Zitat von CanCan schrieb:hatte mein beitrag nochmal geändert sorry.. naja eig. spricht ja auch nichts dagegen wenn ich dadurch vorteile bekomme wär es ja sogar ratsam :D
Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr dein Herz an der anderen Nationalität hängt, ob du auch optisch als Deutsch durchgehst, welche Vor- und Nachteile du hast.

Wenn meine Eltern nun z.B. aus Polen kommen, ich aber besser Deutsch als Polnisch spreche, zweimal im Leben in Urlaub dort war und mich nur Deutsch fühle, dann ist so ein Name nur unnötiger Ballast.
Zitat von orangecrushorangecrush schrieb:die meisten Juden ändern ihre Namen in typische IRISCH-ANGLO-Namen
und das hat lange Tradition
Die Iren in den USA wurden aber auch nicht so hoch angesehen wie die WASPs .... In den USA kann das nochmal ganz anders sein ... hier ist es mitunter ja eher "cool", wenn du einen US Namen hast und nicht gerade im tiefsten Bayern lebst, wo alle Schachtelhuber heißen. Ich komme aus einem Kaff, wo ganz viele den gleichen Nachnamen haben und meine Eltern sind keine innotiven Menschen - mein Kinderarzt hatte 17 (!) Patientinnen, die genauso hießen wie ich. Ich war froh, als ich meinen Waldfeldwaldwiesennamen endlich ablegen konnte.


1x zitiertmelden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Can schrieb:
hatte mein beitrag nochmal geändert sorry.. naja eig. spricht ja auch nichts dagegen wenn ich dadurch vorteile bekomme wär es ja sogar ratsam :D
Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr dein Herz an der anderen Nationalität hängt, ob du auch optisch als Deutsch durchgehst, welche Vor- und Nachteile du hast.

Wenn meine Eltern nun z.B. aus Polen kommen, ich aber besser Deutsch als Polnisch spreche, zweimal im Leben in Urlaub dort war und mich nur Deutsch fühle, dann ist so ein Name nur unnötiger Ballast.
orangecrush schrieb:
die meisten Juden ändern ihre Namen in typische IRISCH-ANGLO-Namen
und das hat lange Tradition
Die Iren in den USA wurden aber auch nicht so hoch angesehen wie die WASPs .... In den USA kann das nochmal ganz anders sein ... hier ist es mitunter ja eher "cool", wenn du einen US Namen hast und nicht gerade im tiefsten Bayern lebst, wo alle Schachtelhuber heißen. Ich komme aus einem Kaff, wo ganz viele den gleichen Nachnamen haben und meine Eltern sind keine innotiven Menschen - mein Kinderarzt hatte 17 (!) Patien
Miss Mary

das stimmt ! Ich wollte sagen WASP

90 PROZENT meiner lieblingsschauspieler aus den USA sind jüdisch und haben alle ihre namen ändern lassen

zum Beispiel WYNONA RYDER, WALTER MATTEU, CHUCK LORRE und viele viele andere auch

ALLE haben sich WASP Namen geben lassen


melden

Nachname ändern?

16.03.2019 um 21:29
@orangecrush
ist doch nur das ego das abwertet und definiert und in schubladen packt.. ich definiere mich nicht über die gesellschaft..


Anzeige

melden