Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 00:31
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass in diversen sozialen Netzwerken (hauptsächlich Facebook), Leute, die sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten, als kompetenter und klüger angesehen werden (bei Facebook gemessen an der Anzahl der "likes").

Überraschenderweise ist der Inhalt dann meist zweitrangig, sodass es sein kann, dass eine andere Person, die nicht so sehr auf die Rechtschreibung achtet, einen inhaltlich besseren Text liefert aber weniger positive Resonanz ("likes") bekommt.

Ist es euch auch schon aufgefallen und inwiefern achtet ihr auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik?

Wobei ich anmerken muss, dass auf Allmy das Niveau eher hoch ist, gemessen an anderen Foren und Facebook - Seiten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 00:57
Wenn man mal auf so ein paar bekannte Deutsche "Spruch" Seiten (Jeden Tag ohne dich=Eine Qual für mich) Die Da Halbtote Kinder (Und ya so was Gibt es wirklich)Posten und dann schreiben "1like=1Respekt" und das dann einfach mal 300K Likes hat dann merkt man schon das Likes nichts aussagen.

Und wenn einer die Rechtschreibung korrigiert kriegt er halt seine 20 Likes. Aber keine Annerkennung oder das die Leute mehr von ihm halten oder ihn Klug finden.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 00:58
@pole92
Es mAcht einfachkeinen Spas , ein Text zu lesen der foller Rechtschreibfehler ist deswegen lese ich auch nur Texte , die einigermasen verstendlich sint .

SpoilerEs macht einfach keinen Spaß, einen Text zu lesen, der voller Rechtschreibfehler ist.
Deswegen lese ich auch nur Texte, die einigermaßen verständlich sind.

Ich hoffe, das war ein aussagekräftiges Beispiel^^



melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 00:59
Wer auf Rechtschreibung und Grammatik achtet, hat in der Schule besser aufgepasst. Zudem möchte er verstanden werden, und er weiß, dass Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Absätze das Lesen erleichtern, also ist er relativ schlau gegenüber jenen, die es für selbstverständlich halten, dass ihr Gebrabbel in jeder Form von Anderen verstanden wird.
Wer inhaltlich gute Texte verfasst, aber jene einfach hinrotzt, hat nicht verstanden, wie man besser verstanden wird.

Verstanden? :D

Auf "Likes" würde ich nicht viel geben, da zählt der Sympathiefaktor zu sehr mit, das muss mit dem Text nicht zwangsläufig etwas zu tun haben.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 00:59
mag ja für die meisten eine überraschung sein.. aber ich finde den inhalt wichtiger...


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:03
@interrobang

In der Tat, das ist DIE Überraschung überhaupt. ;)

Aber wenn der Inhalt nicht verstanden wird, nützt der beste Inhalt nichts.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:09
Ich bin auch nicht besonders in meiner Rechtschreibung. Achte da auch weniger bei anderen drauf. Allerdings fällt einem schon mal was in`s Auge wo man kurz davor ist zu belehren. Oft fällt mir auf : den - denn, wen- wenn

Dafür lasse ich zu gerne die Komma weg. Wer braucht die schon?!


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:10
@pokpok
ja.. wer braucht komma..

lets eat, grandpa.
lets eat granpa.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:12
Facebook finde ich doof, weil man alles zwei mal lesen muss und es dennoch gar nicht verstehen kann.
Aber geht auch ohne Artikel !


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:15
Wenn ein Text vor Fehlern nur so strotzt, stört mich das schon etwas. Einen hingerotzten Text ohne Absätze und Satzzeichen lese ich auch nicht gerne. Bestimmte Fehler wie „Einzigste” finde ich grauenvoll. :D Ich bin ansonsten nicht soo empfindlich, was korrekte Rechtschreibung betrifft. Auf die Likes bei Fb würde ich auch nicht so viel geben.

Ich selbst habe zugegebener Maßen z.b. etwas Probleme mit der Kommasetzung.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:21
@Türkis
Einzigste finde ich momentan nicht mehr soo schlimm. Eher seit und seid.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:46
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wer auf Rechtschreibung und Grammatik achtet, hat in der Schule besser aufgepasst. Zudem möchte er verstanden werden, und er weiß, dass Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Absätze das Lesen erleichtern, also ist er relativ schlau gegenüber jenen, die es für selbstverständlich halten, dass ihr Gebrabbel in jeder Form von Anderen verstanden wird.
Wer inhaltlich gute Texte verfasst, aber jene einfach hinrotzt, hat nicht verstanden, wie man besser verstanden wird.
Viel besser kann man es wohl nicht beschreiben. :ok:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mag ja für die meisten eine überraschung sein.. aber ich finde den inhalt wichtiger...
Natürlich ist der Inhalt aber das wichtigste. Wer seine menschenverachtende Meinung im perfekten Deutsch niederschreiben kann, dem wird seine Meinung auch nicht besser. Is ja eigentlich klar.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:50
Weiss nicht wie es auf Facebook ist, aber ich persönlich respektiere einen Thread oder generell einen Text mehr, wenn er in einer korrekten, sauberen Rechtschreibung verfasst wurde.
Der preisgegebene Inhalt ist dann natürlich nochmals eine andere Frage.

Mir fällt es schwer Texte ernst zu nehmen welche in irgendeinem Slang geschrieben werden.
Yo adla.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:51
In der Regel achte ich selbst auf meine Rechtschreibung. Gut, ich bin nicht unfehlbar... auch mir unterlaufen Rechtschreibfehler oder Zeichensetzungsfehler. Auch ich habe manchmal Momente in denen ich einen Pups auf die Groß- und Kleinschreibungsregeln gebe.

Aber in der Regel achte ich darauf (selbst bei dem Verfassen von SMS).

Ich empfinde es als respektlos wenn jemand einen Blocktext mit willkürlich hingeschmissenen Satzzeichen verfasst und dies begründet mit "Ich hab keine Zeit" oder "Ist doch egal, ist nur Internet" oder "Ich schreib vom Handy aus".

Mundart ist das eine, aber eine - vermeintlich auf Faulheit basierende - grottenschlechte Rechtschreibung und Ausdrucksweise vermiest einem jede Lust am Lesen.

Ich ertappe mich selbst manchmal dabei solch "hingerotzten" Textsalat und somit auch den Verfasser nicht ernst nehmen zu können. Fast unerträglich wird es dann, wenn mir klar wird das der Verfasser kein pubertierendes Kind ist sondern eine erwachsene Person.
Ich liebe Sprache, ich liebe die Schriftsprache, ich liebe es zu lesen. Da bekomme ich einfach das Grausen bei Texten die von einem Viertklässler besser verfasst worden wären.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:56
Ich selbst muss gestehen das ich in Deutsch fast nie über die Note 3-4 gekommen bin. Obwohl ich Deutscher bin, habe ich so meine Probleme mit der Rechtschreibung und Grammatik.

In der Schule hatte ich bei Aufsätzen für den Inhalt ud so zwar sehr oft eine 1, dafür bei Rechtschreibung und Grammatik eigentlich immer eine 6 wie auch im Diktat wo meine beste Note eine 4 war.
Oftmals waren das halt Fehler die ich selbst beim schnellen schreiben nicht bemerke und beim nachlesen einfach überlesen habe. Denn ich weiß ja was ich geschrieben habe und überfliege den Text nur noch inhaltlich.
Wer meine Beiträge kennt, der wird auch merken das sehr viele davon, oftmals auch mehmals, überarbeitet wurden. Ich denke ich bin da einfach ein wenig zu schusselig.
Dennoch versuche ich so weit es geht recht verständlich und Fehlerlos zu schreiben, aber:
"Deutsch ist scheinbar wirklich eine schwere Sprache" ^^xD

Aber auch ich finde das jemand der eine sehr gute Ausdrucksweise hat, kompetenter rüberkommt, als jemand der den Unterschied zwischen seit-seid, den-denn oder wen-wenn nicht kennt bzw. auch grammatisch spricht wie ein Kind aus der Vorschule.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:57
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich ertappe mich selbst manchmal dabei solch "hingerotzten" Textsalat und somit auch den Verfasser nicht ernst nehmen zu können. Fast unerträglich wird es dann, wenn mir klar wird das der Verfasser kein pubertierendes Kind ist sondern eine erwachsene Person.
Ich liebe Sprache, ich liebe die Schriftsprache, ich liebe es zu lesen. Da bekomme ich einfach das Grausen bei Texten die von einem Viertklässler besser verfasst worden wären.
Das unterschreibe ich.

Wenn ICH etwas will, muss ICH mir Mühe geben, es zu erreichen, auch wenn es "nur" Leseverständnis ist. Auch, wenn ich "nur" ernst genommen werden will.
NUR Internet lasse ich nicht gelten, denn es sitzen genauso Menschen vor dem Monitor, wie vor einem Buch. Welches im Internetslang keine Chance hätte, veröffentlicht zu werden.

Wenn bei jemandem Geister spucken, hat er bei mir schon verloren. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 01:59
Und wenn ich mir meinen Text jetzt so durchlese fehlen da an allen möglichen Stellen Komma. :/


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 02:01
@allmotlEY
http://www.nichtlustig.de/toondb/040204.html


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 04:13
Vielleicht wissens einige hier noch nicht, aber ich liebe Rechtschreibung <3

Und Hunde!!!


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 06:41
Ich finde es als einen Akt der Höflichkeit, auf möglichst exakte Rechtschreibung zu achten. Die Höflichkeit, anderen das Lesen zu erleichtern und dadurch auch meine Aussage den Leser aufs erste Mal verstehen lassen.

Viele Texte muss ich mir mehrmals durchlesen, um zu verstehen, was mir der Autor zu sagen versucht. Das finde ich höchstgradig unhöflich, a'la: Soll sich nicht so haben, der Leser - hauptsächlich ich spare mir Zeit zu schreiben und Regeln interessieren mich überhaupt nicht.

Der Leser ist jedoch gehalten, Regeln der Höflichkeit einzuhalten...


Anzeige

1x zitiertmelden