Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:17
@Radi0head
Nein, das habe ich nirgends gesagt.
Aber man kann eben daran, ob er wiederkehrende oder zufällige Fehler macht sehen, ob es Flüchtigkeitsfehler sind oder ob er die richtige Schreibweise eines Wortes tatsächlich nicht kennt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:34
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, das habe ich nirgends gesagt.
Aber man kann eben daran, ob er wiederkehrende oder zufällige Fehler macht sehen, ob es Flüchtigkeitsfehler sind oder ob er die richtige Schreibweise eines Wortes tatsächlich nicht kennt.
Das ist schon klar und auch keine sonderlich große Kunst, aber es ging mir eigentlich darum:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Man kann aber an der art der Rechtschreibfehler feststellen, wie inkompetent jemand ist.
Ob man nun daraus erkennen kann, wie inkompetent Jemand im Allgemeinen ist?! Habe ich hier auch verdeutlicht:
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen. Zudem gibt es natürlich auch gerade aufs Fachwissen bezogene Ausnahmen. Ein Informatiker beispielsweise kann fachlich und inhaltlich einwandfreie Texte verfassen, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Du hast darauf gesagt:
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Doch, da hat @Alano aus meiner Sicht recht, in sehr vielen Fällen kann man das.
Je nachdem, ob immer die gleichen Wörter falsch geschrieben werden, oder ob es sich um zufällige Flüchtigkeitsfehler handelt, kann man sowohl Rückschlüsse auf die Rechtschreibkompetenz als auch auf die fachliche Kompetenz des Verfassers ziehen.
Wie gesagt, ich meinte, die allgemeine Inkompetenz! Du sagst ja nun nichts anderes, als dass man erkennen kann, ob Jemand von Rechtschreibung keine Ahnung hat, wenn er/sie immer die gleichen Fehler, oder nur hin und wieder Flüchtigkeitsfehler macht! Das ist erstens logisch (dass er/sie dann scheinbar keine Ahnung von Rechtschreibung hat, wenn es immer die gleichen Fehler sind) und setzt zweitens voraus, schon mehrere Texte von dem gleichen Verfasser gelesen zu haben (um beurteilen zu können, ob er/sie Flüchtigkeitsfehler macht, oder nicht)!

Aber natürlich habt ihr trotzdem recht, ich wollte nur nicht sagen, dass Jemand, der viele Rechtschreibfehler macht, auch gleich fachlich als inkompetent angesehen werden kann! Da haben wir trotz korrekter Rechtschreibung wohl aneinander vorbei geredet! 😋


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:37
@Radi0head
Was soll denn "allgemeine" Inkompetenz sein?
Sowas gibt es doch überhaupt nicht. Natürlich bezieht sich das immer auf die Rechtschreibung an sich oder auf das beschriebene Thema.
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Aber natürlich habt ihr trotzdem recht, ich wollte nur nicht sagen, dass Jemand, der viele Rechtschreibfehler macht, auch gleich fachlich als inkompetent angesehen werden kann! Da haben wir trotz korrekter Rechtschreibung wohl aneinander vorbei geredet! 😋
Nein, da bin ich grundsätzlich voll bei dir. ;)


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:44
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Was soll denn "allgemeine" Inkompetenz sein?
Das war wohl irgendwie von mir als Synonym für "dumm" gedacht, sprich, ob man von vielen Rechtschreibfehlern daraus schliessen kann, ob Jemand dumm ist! Ich wollte das verneinen und hatte es zunächst so verstanden, als ob ihr genau das damit sagen wolltet! Aber wir haben uns ja nun verstanden! 😌
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, da bin ich grundsätzlich voll bei dir. ;)
Hau rein! 👊🍺


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:47
@Radi0head
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Das war wohl irgendwie von mir als Synonym für "dumm" gedacht, sprich, ob man von vielen Rechtschreibfehlern daraus schliessen kann, ob Jemand dumm ist!
Nee; ich arbeite oft mit Legasthenikern und von meiner Seite war das sicher nicht so gemeint. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Rechtschreibung im Internet
Menschen, 1.398 Beiträge, am 20.11.2023 von Laura_Maelle
yaacool am 14.09.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.398
am 20.11.2023 »
Menschen: Verfall der deutschen Sprache?!
Menschen, 1.447 Beiträge, am 11.01.2022 von Gucky87
nachthauch am 15.10.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.447
am 11.01.2022 »
Menschen: Haben Deutsche die korrekte Rechtschreibung verlernt?
Menschen, 204 Beiträge, am 18.06.2021 von Optimist
HeXinxi am 17.05.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 18.06.2021 »
Menschen: "denn und den" und "wenn und wen", ist das so schwer?!
Menschen, 216 Beiträge, am 09.07.2018 von off-peak
NordicStorm am 21.06.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
216
am 09.07.2018 »
Menschen: Kann eine Aussage "leer" sein?
Menschen, 53 Beiträge, am 13.03.2017 von KAALAEL
Dr.Precht am 28.11.2011, Seite: 1 2 3
53
am 13.03.2017 »