Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:57
@Funkystreet
Das weiß ich doch habe dazu auch schon etwas in dem Thread geschrieben. Ich gebe mir Mühe. Lese auch alles was ich tippe noch einmal!
Mein Gehirn vermittelt mir dabei aber keine Fehler. Es ist ein Problem, das mich online betrifft. Ich erkenne die Fehler, selbst nach mehrmaligen Schreiben nicht. Irgendwie trenne ich dabei nicht Schrift und Gedanken. Annahmen und assoziiere durch die freie Äußerung Fehler hinein, die ich als Kind gemacht habe und stelle Sie als richtig fest, das hat man meiner völlig kranken Lehrerin zu verdanken. Real, also Handschriftlich gelingt mir das ohne Probleme.

Den Tick untersuche ich in meiner Therapie auch noch, auch trenne ich z.B öfter mal falsch, dabei stellt sich aber heraus, das ich gar nicht falsch trenne, sondern dem Komma im Gedanken einer anderen Bedeutung zu teile. Ich stehe mit der Arbeit an mir noch ziemlich am Anfang- was es das angeht. Meine Therapie meint dazu, das es ein typisches Gedankenkonstrukt ist, wo Asperger auf irgendeiner Weise eine völlig eigene Sprache entwickeln. Dabei ja sogar Fehler Integrieren, die mit hörbaren Lauten zu tun haben oder aber auch mit verinnerlichten Fehlern, die im Gedanken fest vermerkt wurden. Also Widersprüche zu meinen Erlebnissen in der Kindheit. Manche Konstrukte haben sich dabei so manifestiert, das ich beim tippen Fehler mir selbst negiere. Obwohl ich es bereits besser gelernt habe-

Aber ich gebe mir Mühe.

@TristramShandy
Auch kurze Einzeiliger Quatsch kann unseriös wirken.

@interrobang
War ich also nicht der einzige, der bei Commonsense Text Gewitter Wolken sah? :D

@Commonsense
Wird natürlich schwierig, da hast du Recht. Doch wie willst du dem anhaltenden Problem bei kommen? Du könntest natürlich auch aller Flamer so lange verwarnen bis Sie aufhören solche Leute dann zu mobben.

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 16:58
Um ehrlich zu sein, wäre hier der halbe Thread zu verbessern. Wenn man hinaufscrollt, hab ich grad bei @Commonsense
wieder zwei Fehler in eineinhalb Zeilen gefunden.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du hattest mich geattet. Daß Du in dem Text an mich dann jemand anders meinst, kann ich ja nicht riechen...
"Adden" heißt es im Englischen und daher kann es eingedeutscht nur "geaddet" heißen, wenn man das Partizip Perfekt meint. Im Infintiv: "jemanden adden".

Dass mit zwei s, das Personalpronomen "du" könnt ihr hier alle ruhig kleinschreiben, das wird auch in modernen Briefen kleingeschrieben (in einem Internetforum doch nicht!), so auch dein/dich @74
hat man früher in persönlichen Briefen mit einem Majuskel geschrieben, jetzt nicht mehr.
Außerdem "jemand anderes".

Das Traurige ist, dass sich hier manche bemühen wollen, fehlerlos zu schreiben und kläglich scheitern.


1x zitiertmelden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:01
@raitoningu

Entschuldige, dass ich dich fälschlicherweise zuerst in der Antwort ansprach ;)

@Funkystreet

Danke für die Aufklärung :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:03
@Funkystreet
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:"Adden" heißt es im Englischen und daher kann es eingedeutscht nur "geaddet" heißen, wenn man das Partizip Perfekt meint. Im Infintiv: "jemanden adden".
Wieder falsch.
Adden ist, wenn du z.B. jemanden deiner FL hinzufügst.
Das Zeichen "@" heißt ausgeschrieben aber "at"...
Das sind zwei verschiedene Dinge.
Von daher ist "geattet" völlig korrekt. ;)

@74
Ach so. :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:03
@Funkystreet

Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen, daß ich mich der Rechtschreibreform verweigere. Ich werde Anreden weiterhin groß schreiben und daß mit scharfem ß.

Adden oder atten ist mir schnuppe, aber wenn Du schon so schön aus dem Englischen herleitest:

Das Zeichen heißt "at" und nicht "ad" (letzteres wäre eine Werbung)...


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das Zeichen heißt "at" und nicht "ad" (letzteres wäre eine Werbung)...
Das englische "at" (@) ist allerdings aus "ad" (lateinisch: zu, hin) entstanden. Vielleicht einigen wir uns auf Klammeraffe :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:06
@Krampedes

Achso, du bist da in Therapie und arbeitest daran. Na dann... Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung, von daher: Viel Glück! :)

Und mach dir keine Sorgen, du fällst hier nicht auf, machst keine groben Fehler. :)

@raitoningu

Das müsste man jetzt im Duden nachlesen, ob es "atten" so in der Form wirklich gibt. Eher (noch) nicht. Aber danke für die Aufklärung.

@Commonsense

Ja haben wir hier einen kleinen Rebell? Du musst dich daran anpassen, sonst ist es falsch - ganz kalt.


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:10
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ja haben wir hier einen kleinen Rebell? Du musst dich daran anpassen, sonst ist es falsch - ganz kalt.

Es ist aber nervig, sich andauert an einen neue Rechtschreibung zu gewöhnen. Man beherrscht grade die eine richtig und schon gibt es wieder eine Reform, die alles über den Haufen wirft. Dann muss man alles auf einmal mit mehren Buchstaben schreiben, was vorher nicht der Fall war und umgekehrt. Grade in der Schule ist dies kompliziert genug, wenn man danach auch deine Arbeiten bewertet.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:10
Was allerdings die Rechtschreibreform als solche angeht, so bin ich auch kein Verteidiger derselben. Denn wie viele Reformen krankt sie daran, ihr eigentliches Ziel (Vereinheitlichung und Simplifizierung) nicht erreicht zu haben. Vielmehr herrscht nun oftmals eine noch größere Unsicherheit betreffend Schreibweisen/Worttrennung/Zeichensetzung vor.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:11
@exul
"Ich hatte dich geklammerafft" klingt aber auch irgendwie doof... :D


@Funkystreet
Ob das schon im Duden steht, weiß ich nicht.
Ich rette mich im Zweifelsfall aus diesem Dilemma immer mit "angeschrieben". ;)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:13
@Yotokonyx

*andauernd

Sie wurde in den 90ern beschlossen. Wie viel Zeit ist mittlerweile verstrichen? 15 Jahre? Genug Zeit, sich die paar Sachen zu merken.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:15
Hallo zusammen :)

Thema: Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ? Also meine Meinung ist, dass ich Menschen, welche in der Rechtschreibung nicht so firm sind, nicht auch automatisch für unkompetent halte.

Ich hab eine Kollegin in der Arbeit, die hat das nicht so drauf, sie weiß das auch und nutzt die Rechtschreibfunktion. Manchmal fragt sie auch, ob wir mal über den Text lesen können. Alles kein Problem. Denn sie macht ja das "falsch schreiben" nicht mit Absicht, aber sie kann es halt nicht besser. Aber deswegen ist sie nicht weniger kompetent. Dafür kann sie super rechnen und fantastisch mit Zahlen umgehen.

So hat halt jeder seine Stärken und Schwächen.

Aber ich will nicht abstreiten, dass ein korrekt geschriebener Text besser rüber kommt als ein fehlerhafter. Aber wie gesagt, gilt für mich nicht als abwertend, wenn jemand die Rechtschreibung (Orthografie) nicht so gut beherrscht.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:17
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ja haben wir hier einen kleinen Rebell? Du musst dich daran anpassen, sonst ist es falsch - ganz kalt.
Ich bin relativ groß und muss nichts, außer sterben.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:18
@Funkystreet

Wenn ich mich recht dran erinnere, gab es auch 2006 eine Reform, oder war das 2004? Aber es für Leute, die sich die angewöhnen müssen schwierig, vor allem wenn sie einen Beruf nach gehen bei dem sie viel schreiben müssen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:26
ich bleibe solidariach mit @Commonsense und pfeife auf rechtschreibung. :Y:

ichvfinde grammarnazis viel schlimmer die immer nur vom thema ablenken.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:27
@Yotokonyx

Ja eine kleinere. Es ging dabei eher um das Zusammenschreiben der Worte. Z. Bsp.:

etwas preisgeben statt etwas preis geben, infolgedessen (oder in Folge dessen) statt infolge dessen , sich zusammenreißen statt zusammen reißen

@Dumas
Auch du hast Fehler im Text. Du kannst keinen Satz mit "denn" beginnen, wenn du keinen Hauptsatz folgen lässt.

Stell mal den Satz alleine hin:
Zitat von DumasDumas schrieb:Denn sie macht ja das "falsch schreiben" nicht mit Absicht, aber sie kann es halt nicht besser.
Dieser Satz kann so allein ja nie bestehen.

Zudem ist eine "Kollegin in der Arbeit" eine Arbeitskollegin und man schreibt "...sie macht das Falsch-Schreiben nicht...".

Deutsche Sprache, schwere Sprache.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:29
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Zudem ist eine "Kollegin in der Arbeit" eine Arbeitskollegin und man schreibt "...sie macht das Falsch-Schreiben nicht..."

Deutsche Sprache, schwere Sprache.
Danke für die Korrektur ;)

Gruß, Dumas


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:29
Well, anyway, I'll better leave it now...


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:31
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ichvfinde grammarnazis viel schlimmer die immer nur vom thema ablenken
Ist doch ein super Thread. Endlich mal ne Selbsthilfegruppe, wo Menschen ihre Klugscheisser-Zwangsstörungen voll ausleben können. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:32
@raitoningu

*Klugscheißer-Zwangsstörung

ahahahahah in yo face!


Anzeige

melden