Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 06:59
Zitat von pole92pole92 schrieb:mir ist aufgefallen, dass in diversen sozialen Netzwerken (hauptsächlich Facebook), Leute, die sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achten, als kompetenter und klüger angesehen werden (bei Facebook gemessen an der Anzahl der "likes").
das ist weil die meisten behindertenfeindliche spastis sind...
Zitat von pole92pole92 schrieb:Überraschenderweise ist der Inhalt dann meist zweitrangig, sodass es sein kann, dass eine andere Person, die nicht so sehr auf die Rechtschreibung achtet, einen inhaltlich besseren Text liefert aber weniger positive Resonanz ("likes") bekommt.
wer intressiert sich den für likes?
Zitat von pole92pole92 schrieb:Wobei ich anmerken muss, dass auf Allmy das Niveau eher hoch ist, gemessen an anderen Foren und Facebook - Seiten.
hier laufen trotzdem zuviele lows rum.
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Weiss nicht wie es auf Facebook ist, aber ich persönlich respektiere einen Thread oder generell einen Text mehr, wenn er in einer korrekten, sauberen Rechtschreibung verfasst wurde.
die kasse will mir niemanden bezahlen der korrektur liest, und meine rechtsschutzversicherung will mir nen rechtsstreit nicht bezahlen. ist einfach unfair wie bestimmte behinderungen bevorzugt werden, hätte ich nicht legasthenie sondern keine beine würde mir die kasse alles bezahlen, vom umgebauten auto bis zum elektrorollstuhl, mir zahlt die kasse garnichts, dabei bin ich viel stärker eingeschränkt was berufswahl angeht und die behinderten quote gilt bei legastheniker auch nicht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich finde es als einen Akt der Höflichkeit, auf möglichst exakte Rechtschreibung zu achten. Die Höflichkeit, anderen das Lesen zu erleichtern und dadurch auch meine Aussage den Leser aufs erste Mal verstehen lassen.
bei den meisten ist so wenig textverständnis vorhanden das auch texte mit vorbildlicher rechtsschreibung nicht verstanden werden sobald sie etwas komplexer sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:03
Doch ist wichtig. Finds extrem nervig, Texte ohne Punkt und Komma zu lesen. Kenne jemanden der genauso schreibt wie er denkt. Vollkommen unzusammenhängend.
Aber das ist wohl eher Grammatik.

Wenn ich jemandem schreibe, finde ich, sagt die Art ob ich mir Mühe gebe, auch ein bisschen was über die Wertschätzung aus.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:05
@25h.nox
Bist Du wirklich Legastheniker? :D

Ich dachte Du studierst? Naja, ein Geographielehrer in der Oberstufe meines Gymnasiums hat auch recht witzige Anschriebe fabriziert. Ich wies ihn allerdings immer freundliche auch von ihm übersehene, orthografische Feinheiten hin :Y:


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:06
Edit: freundlich

Hab ich doch direkt einen Fehler eingebaut. Wird mich wohl einige LIKES kosten :(


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:14
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Wenn ich jemandem schreibe, finde ich, sagt die Art ob ich mir Mühe gebe, auch ein bisschen was über die Wertschätzung aus.
du sagst nem rollstuhlfahrer bestimmt auch er solle die treppe nehmen... das ist einfach nur eine behindertenfeindliche grundeinstellung die du an den tag legst. bei einem bestimmten prozentsatz der bevölkerung ist es völlig egal ob sie sich mühe geben oder nicht, sie werden nie auch nur halbwegs fehlerfrei schreiben.
Zitat von exulexul schrieb:Bist Du wirklich Legastheniker?
jup. glaubst du ich schreibe freiwillig alles klein? ich habe mir die groß und klein schreibung beim tippen abgewöhnt weil ich sonst völlig sinnfrei groß und klein schreibe, teilweise mitten in wörtern und ich merke es auch beim 5ten mal drüber lesen nicht. auch verwende ich häufiger merkwürdige ausdrucksformen weil ich wörter nicht getippt bekomme auch wenn ich sie in meinem kopf habe.
ich kann sie sogar laut buchstabieren und kriege sie trotzdem nicht in der richtigen reihenfolge zu papier.
Zitat von exulexul schrieb:Ich dachte Du studierst?
ich habe zumglück keine probleme mit dem lesen oder sprechen sondern nur mit dem schreiben, deswegen kann ich studieren. mein notendurschchnitt war zum glück hoch genug damit ich ohne probleme von der uni angenommen wurde, hatte glück das in nrw die rechtschreibung bei legasthenikern nicht gewertet wird.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:15
Wenn jemand nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet, kann ich darüber hinweg sehen. Ist der Text allerdings voll mit Rechtschreibfehlern und es fehlen sämtliche Zeichensetzungen bis hin zu Abschnitten, hat sich das für mich schon erledigt. Ab dem Punkt habe ich keine Lust mehr das zu lesen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:18
Ich finde rechtschreibung eigentlich schon ziemlich wichtig.
Allerdings achte ich im internet nicht auf groß und kleinschreibung.
Reicht mir schon, wenn mich mich auf der Arbeit immer gewählt ausdrücken muss.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:21
@25h.nox
Wenn das wirklich so ist, dann muss ich dennoch sagen, dass Du nach meinem Dafürhalten ziemlich normal schreibst. Und das ist als Kompliment gemeint.

Ich habe in vielen Jahren am Gymnasium oft für andere Schüler diverse Referate/Aufsätze gegengelesen und da kam oftmals schlimmeres raus als bei Dir. Und diese Personen litten nicht an Legasthenie. Die hatten eher ein Faible für zusammenhangslos kopierte Texte von Webseiten -.-

Was Interpunktion betrifft, da ist bei vielen ( auch Studenten - und ich meine nicht die Mathematiker ) leider Land unter.


1x zitiertmelden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:25
Allerdings hat das Internet bzw. das vermehrte Schreiben auf Computern/Smartphones einen, wie ich finde, verheerenden Effekt auf die Rechtschreibung junger Menschen.

Ich erwische mich hier selbst oft dabei, dass ich mich nicht so gewählt ausdrückt wie in konventionellen Schriftstücken. Liegt wohl in der Natur der Sache.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:29
Zitat von exulexul schrieb:Wenn das wirklich so ist, dann muss ich dennoch sagen, dass Du nach meinem Dafürhalten ziemlich normal schreibst. Und das ist als Kompliment gemeint.
ich google in fast jedem satz nen wort wenn ich mir unsicher bin. und mit sinnvollen texten hatte ich nie nen problem, auhc gramatik macht mir nicht so große probleme, ich weiß wie man die zeitformen anwendet(solange man mich nicht fragt wie welche zeitform heißt, aber das dürfte vielen bekannt vorkommen). ich weiß ziehlich genau wie man texte richtig schriebt. ich habe nur probleme das umzusetzen. ich schriebe ständig wörter falsch ohne die fehler zu sehn, und groß und klein schreibung kann ich auch nicht anwenden, ich sehe es einfach nicht. das ist extrem frustierend, und noch frustierender wird es dadurch das man pausenlos als dumm dahgestellt wird aufgrund seiner rechtschreibung, egal wie gut der inhalt ist.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:33
@25h.nox
Das Deutsche birgt im Vergleich zu anderen Sprachen eben erheblich mehr Stolpersteine. Angefangen bei bedingter Gross- bzw. Kleinschreibung bis hin zur - unsinnigen - Rechtschreibreform. Da ist das Englische und Französische ( eigentlich fast alle romanischen Sprachen ) benutzerfreundlicher.

Mit der Rechtschreibreform tue sogar ich mich bis heute noch teilweise schwer.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 07:45
Zitat von exulexul schrieb:Das Deutsche birgt im Vergleich zu anderen Sprachen eben erheblich mehr Stolpersteine. Angefangen bei bedingter Gross- bzw. Kleinschreibung bis hin zur - unsinnigen - Rechtschreibreform. Da ist das Englische und Französische ( eigentlich fast alle romanischen Sprachen ) benutzerfreundlicher.
das mit den 3fach buchstabn habe ich mittlerweile vollständig verinnerlicht, nur wende ich es hin und wieder falsch an wenn ich wörter zusammensetze die nicht zusammen gehören.
und was die punktion angeht habe mache ich das zwar nicht richtig, aber ich mache es so das es sinn ergibt beim lesen. ich habe gar kein gefühl, ich lese es nur nebenbei mit und achte darauf ein koma zu setzen wenn ich beim sprechen eine pause, oder einen tonwechsel, machen würde.
die meisten sind sich zum glück selbst unsicher was die komma setzung angeht da fällt das nicht auf.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:05
Der Inhalt muss stimmen. Die Rechtschreibung ist zweitrangig, besonders in Internetforen, wo wirklich jeder schreiben kann, von Kind bis zu eingeschränkten Personen. (Toleranz)
Leute, die verfasste Texte/Posts nach deren Rechtschreibung beurteilen/bewerten, die hätten Deutsch-Lehrer werden sollen.

Hinweise auf Fehler, die eben häufig gemacht werden, die sollte man ruhig geben dürfen, nur eben so, dass es eine Hilfestellung ist & keine Abwertung in Form von "Lern schreiben, du Opfer".

PS: Likes sind so nichtssagend wie stumme Eulen.


3x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:15
Ich lege Wert auf Rechtschreibung und schließe gerne auch von der Rechtschreibung auf die Kompetenz des Verfassers.
Dabei muss man natürlich Ausnahmen machen. Wie z.B. unser ewiger Student, der gerne messerscharf formulierte Texte ohne Groß- und Kleinschreibung formuliert, deren Inhalt ich nicht bewerten möchte.

Für mich setzt sich diese Bewertung aus mehreren Faktoren zusammen.
Wenn schon eine Überschrift mit Deppenapostroph, Rechtschreibfehlern und Satzzeichenrudeln daherkommt, da kann ich ohne den Eingangspost gelesen zu haben schon sagen, dass es sehr wahrscheinlich Trash ist.
Sowohl inhaltlich als auch orthographisch.

Ist wahrscheinlich übertrieben, aber ich sehe dann immer einen Teenager vor dem Laptop, dessen Bildung sich aus RTL und Facebook zusammensetzt. So einen kann ich dann irgendwie nur schwer ernst nehmen.

Was wirklich wild ist, sind diese Honks, die einfach nur eine Textwand generieren, ohne Punkt, Komma oder gar Absätze. Da besteht dann offenbar gar kein Interesse an einem Verständnis. Oder andere User sind dem Verfasser komplett egal.

In mir keimt dann immer der Verdacht der Bildungsferne auf, der sich interessanterweise oft bestätigt. Es geht meistens dann nur darum, irgendeine Meinung rauszublasen, allerdings ohne die Fähigkeit, ebenjene auch vernünftig zu begründen.

Doch, ich würde in einem gewissen Rahmen sicherlich auf Kompetenz schließen.

Ich hatte mal nen Kompaniefeldwebel, der war nicht in der Lage zwei Sätze fehlerfrei von sich zu geben. Das variierte von seltsamen Worten (kompatlibel statt kompatibel) bis hin zu Sätzen, die völlig zusammenhanglos aneinandergehängt wurden. Sprechfasching haben wir das genannt.
Das war schwer, den ernst zu nehmen. So geht es mir dann bei den Leuten, die hier Müll zusammentippen, auch.


Was mich absolut ankotzt, ist das zurücklehnen auf jedwede Art von Behinderung.
Wenn man sich gerade dieses Forum hier ansieht, dann muss das die Hauptgeschäftsstelle für Asperger und Legastheniker sein. Wer das nicht vorweisen kann, der hat wenigstens eine ausgeprägte mondphasenabhängige Leserechtschreibschwäche.
Ich will nicht bezweifeln, dass es hier tatsächlich Leute mit den genannten Defiziten gibt.
Aber in Anbetracht der schieren Masse hätte ich solche Charaktere in meinen mehr als 15 Jahren Schule irgendwo mal treffen müssen. Das war aber nicht der Fall.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die meisten sind sich zum glück selbst unsicher was die komma setzung angeht
Ich nicht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:16
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Die Rechtschreibung ist zweitrangig, besonders in Internetforen, wo wirklich jeder schreiben kann, von Kind bis zu eingeschränkten Personen. (Toleranz)
Wenn dann aber Menschen kommen mit "ich hasse Rechtschreibung" und "ich schreibe wie ich will" ist jegliche Toleranzgrenze überschritten. :D

Meistens ist der Inhalt von Posts der Leute, die eine grauenvolle Rechtschreibung haben, auch für die Fische. Wie sehr das zusammenhängt kann und will ich nicht beurteilen. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen :)


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:21
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Der Inhalt muss stimmen. Die Rechtschreibung ist zweitrangig, besonders in Internetforen, wo wirklich jeder schreiben kann, von Kind bis zu eingeschränkten Personen. (Toleranz)
Der Inhalt ist aber nun mal von der Schreibweise abhängig.
Viele sind aufgrund ihrer nicht vorhandenen Rechtschreibung nicht mal in der Lage, einen Inhalt korrekt zu vermitteln.
Somit ist Inhalt zwingend an eine korrekte Rechtschreibung gebunden.


Und die Argumentation, dass Rechtschreibung zweitrangig sei, weil jeder in einem Forum schreiben kann ist schlicht absurd. Gerade im Hinblick auf die Vielfalt der User sollte man sich an eine allgemeinverständliche Kommunikationsform halten, damit auch wirklich jeder User versteht, was gemeint ist. Die Vielfalt der User verlangt praktisch um so dringender nach einer vernünftigen Schreibweise, um Missverständnissen vorzubeugen.

Abgesehen davon besitzt fast jeder Browser eine Rechtschreibprüfung. Viele scheinen aber die Auffassung zu haben, dass die rot unterstrichenen Worte die richtigen sind.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:23
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Die Rechtschreibung ist zweitrangig
Dann findest Du grüßen und freundlich sein auch zweitranging?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:32
Zitat von BodoBodo schrieb:Wenn dann aber Menschen kommen mit "ich hasse Rechtschreibung" und "ich schreibe wie ich will" ist jegliche Toleranzgrenze überschritten. :D
Da hast du natürlich Recht :P:
Wenn von vorne rein gesagt wird, dass es einem egal ist, dann sollte man sich auch nicht wundern, wenn einige es ablehnen, mit einem zu schreiben, da sich erst gar nicht bemüht wird, verständlich zu schreiben. :ok:

@StUffz

Wenn die Rechtschreibung so katastrophal ist, dass der Inhalt nicht rübergebracht werden kann, dann ist es natürlich hinderlich. :ok: Dachte da mehr an kleine Fehler, die nun mal passieren können.

@Kurzschluss

Höflichkeit & Rechtschreibung, den Vergleich erklär mir mal bitte ;)

PS: Zweitrangig im Sinne von: Es sind Fehler vorhanden, dennoch kann ich den Inhalt des Textes verstehen. Wenn die Fehler so ausgeprägt sind, dass man nichts mehr verstehen kann, dann ist der Text natürlich sinnlos & die Rechtschreibung steigt in den Vordergrund, da Grundlage für Verständnis .


Im Allgemeinen: Ansichtssache. Das Verständnis muss gegeben sein, sprich ein Mindestmaß an Rechtschreibung sollte vorhanden sein.


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:34
Zitat von pole92pole92 schrieb: dass eine andere Person, die nicht so sehr auf die Rechtschreibung achtet, einen inhaltlich besseren Text liefert aber weniger positive Resonanz ("likes") bekommt.
habe ich noch nicht erlebt, dass jemand, der nicht auf Rechtschreibung achtet, einen guten Text geschrieben hat.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 08:36
Zitat von 4102606141026061 schrieb:Wenn die Rechtschreibung so katastrophal ist, dass der Inhalt nicht rübergebracht werden kann, dann ist es natürlich hinderlich. :ok: Dachte da mehr an kleine Fehler, die nun mal passieren können.
Wir essen jetzt, Opa!
Wir essen jetzt Opa!

Ein kleiner Fehler, der Opa das Leben kostet.
Will sagen: Du kannst mit nur einem Komma den Sinn eines ganzen Satzes komplett verändern.
Das wirkt sich auf nen Thread natürlich lustig aus, wenn da 30 Leute aneinander vorbeireden.

Und wenn ich Leute sehe, die aus Gründen der "Individualität" zwischen Wort und Satzzeichen nun ein Leerzeichen einbauen (das sogenannte Plenk) oder ya statt ja schreiben, dann möchte ich denen gerne einen Duden ins Gesicht werfen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:habe ich noch nicht erlebt, dass jemand, der nicht auf Rechtschreibung achtet, einen guten Text geschrieben hat.
Weil ein Text nur gut sein kann, wenn er richtig geschrieben ist.


Anzeige

3x zitiertmelden