Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 10:01
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:ist es dann doch ein wenig mehr als nur Saufen
Richtig, diese Beschreibung "es ist mehr als Saufen" benutze ich sogar häufig in RL Diskussionen um das Thema. Gerade im Kontext subkultureller Begegnungsstätten sind Themen wie Kunst, Musik usw sehr vordergründig aber von außen sieht man nur ne Clubtür hinter der es rummst. Ich erwarte nicht das Außenstehende verstehen was das alles für Menschen bedeutet, aber ich denke man kann den großen Teil dieser Phänomene erklären ohne zum Schluss zu kommen es gehe ums Komasaufen oder Suchtthematiken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 10:07
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich verstehe ja die Beweggründe von Säuferinnen und Säufern, sich irgend einen banalen Anlass zu suchen, um ihrer Sucht fröhnen zu können, und das beginnt nicht selten mit den Worten: "Komm, wir haben was zu feiern..."
Als Tochter eines alkoholabhängigen Vaters, der an den Folgen seiner Sucht verstarb, und als jemand der seit Jahren mit Abhängigkeitserkrankten arbeitet, ist mir dieses Statement unbegreiflich. Man kann aber natürlich alles in einen Topf werfen, das steht jedem frei.
Aber einen Menschen, der gelegentlich mal die Korken knallen lässt, gleichzusetzen mit einem Abhängigkeitserkrankten ist schon recht unpassend. Da hätte selbst der olle Jellinek in der heutigen Zeit nur müde gelächelt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nach dem was du erzählt hast? Suffkopp :troll:
Fällt nach Jellinek noch in die "Gelegenheits"-Kategorie...hab ich ein Glück lol
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Säuferinnen und Säufer finde ich gut. Schön, dass du dich mal mit pauschalen Unterstellungen zurück hälst :Y:
Ist mir auch ganz positiv aufgefallen :D
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:That's it, es gibt für mich keine bessere Szene die das Thema so gut beschreibt.
Dem stimme ich zu.
Ich hätte bei dem Beispiel auch lieber im Keller mitgefeiert.
Scheinbar ließen sich bereits damals schon Kreuzfahrten nur besoffen ertragen. ;)


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 10:11
@behind_eyes
Größer als es ist, brauch man es jetzt auch nicht machen :D Es ist halt eine Freizeitbeschäftigung, der man in einem gewissen Alter nachgeht (mE) und man gut oder weniger gut finden kann, am Schluss Geschmackssuche. Konnte z.B. nie mit meinem Bruder feiern gehen, der war in Clubs immer ganz offensichtlich verloren und fühlte sich nicht wohl.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ohne zum Schluss zu kommen es gehe ums Komasaufen oder Suchtthematiken.
Klar, das findest in den Clubs zwar auch oft, aber je nach Location fliegen die ohnehin schnell raus, wenns problematisch wird. Die Komasauferei fand man eher nicht dort, sondern in Stadtparks oder auf privaten Feiern, mein Eindruck zumindest.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 10:17
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Größer als es ist, brauch man es jetzt auch nicht machen :D Es ist halt eine Freizeitbeschäftigung, der man in einem gewissen Alter nachgeht (mE) und man gut oder weniger gut finden kann, am Schluss Geschmackssuche. Konnte z.B. nie mit meinem Bruder feiern gehen, der war in Clubs immer ganz offensichtlich verloren und fühlte sich nicht wohl
Wenn ich sage "größer" dann meine ich den nicht unerheblichen Anteil an subkukturellen Begegnungsstätten weltweit in denen wirklich gute Musik (für mich) förmlich zelebriert wird. Da fliegt man schonmal nach Newcastle um genau 3 Künstler of interest zu hören.
Natürlich gibt es auch andere Orte in denen solche Qualitäten nicht im Vordergrund stehen und der Alkoholkonsum im Vordergrund steht aber wie du sagst: einfach ne gute Zeit mit seinen Besten haben - das wird viel zu wenig anerkannt, also die Lebensqualität die man dadurch erreicht, ich finde sowas wichtig.
Das mag ja auch jeder für sich entscheiden wie man das macht aber niemand sollte über andere urteilen weil die eben außerhalb der eigenen Vorstellungskraft benefits aus ihrer Art zu feiern ziehen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Klar, das findest in den Clubs zwar auch oft, aber je nach Location fliegen die ohnehin schnell raus, wenns problematisch wird. Die Komasauferei fand man eher nicht dort, sondern in Stadtparks oder auf privaten Feiern, mein Eindruck zumindest
Meiner auch.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 10:54
Generation Party, welche Generation genau soll das sein?

In meiner Jugend (Mitte / Ende der 80er) war ich auch jedes Wochenende on Tour.
Kneipe, Disco, Kino, private Kellerparties......usw....

Am Wochenende daheim im Kinderzimmer hocken? Niemals.

Alkohol war da sicher nicht das Hauptthema, geschuldet meinem schmalen Budget.
Manchmal hab ich mich gar nicht getraut mein Glas leer zu trinken, weil ich nicht
mehr genug Geld für noch ein Getränk hatte. Ausbildungvergütung und zeitgleich
Führerschein machen hat das Geldausgeben doch recht eingeschränkt.

Vorglühen gabs so noch nicht, und auf der Strasse mit ner Flasche Bier in der Hand
rumziehen ging als Mädel damals auch nicht. Da hätte mir dann mein Vater aber
was erzählt, wenn er das erfahren hätte :-) Waren halt andere Zeiten oder auch
unsere Stadt vll zu klein dafür.

Aber prinzipiell gibts Generation Party doch gar nicht. Ausserdem ist es eh meist
ne Phase, dann wirds auch wieder ruhiger. Alles hat seine Zeit im Leben. Passt.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 11:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in einer Welt in der das persönliche Vergnügen hingestellt wird als eine Art Krankheit.
Alkohol macht ja in der Tat krank, was durch die ca. 70.000 Alkoholtoten jedes Jahr allein in Deutschland auch gut belegt ist. Und wenn das persönliche Vergnügen erst einmal zur Sucht geworden ist, kann und muß man es sogar unbedingt als Krankheit bezeichnen.

Tatsache ist: Alkohol macht krank, und Alkohol tötet, und zwar vom ersten Tropfen an.

Aber was juckt es mich schon (Ruhepuls 62 :D), in Deutschland hat ja jeder das Recht auf körperliche Verwahrlosung das Recht, auf sein im Artikel 2 GG verbrieftes Recht auf körperliche Unversehrtheit zu verzichten, und sich statt dessen die letzten Synapsen wegzuätzen.
Alkoholische Getränke sind gesundheitsschädlich, weil das giftige Ethanol auf das zentrale, das periphere Nervensystem, die Leber und andere Organe wirkt. Einen risikofreien Konsum gibt es nicht.[
Wikipedia: Getränk#Alkoholische Getränke

Also Prost, auf Euer Wohl sauf


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 12:05
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Generation Party, welche Generation genau soll das sein?

In meiner Jugend (Mitte / Ende der 80er) war ich auch jedes Wochenende on Tour.
Kneipe, Disco, Kino, private Kellerparties......usw....

Am Wochenende daheim im Kinderzimmer hocken? Niemals.
Die jetzige Generation kann zumindest nicht gemeint sein. Genau diese hockt nämlich den ganzen Tag und das ganze Wochenende im Zimmer und sitzt vorm Rechner. Das ist eher Generation Phlegmatisch. Wenn ich überlege was wir in den 90ern unterwegs waren. Die meisten Diskos haben mittlerweile geschlossen, nur einige wenige angesagte Clubs haben sich bis heute gehalten. Sämtliche kleine Diskos, die damals gerammelt voll waren, sind mittlerweile dicht.

Wenn wir zu den Kindern sagen, geht doch mal raus und trefft euch mit Freunden. Dann sagen die, da ist keiner, mit dem man sich treffen kann. Und sie haben recht, die hocken alle vor ihren Monitoren und treffen sich im Discord, TS usw.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 12:18
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist eher Generation Phlegmatisch
An Phlegmatismus stirbt man wenigstens nicht.
Rauschtrinken ist gerade unter Jugendlichen verbreitet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden in Deutschland im Jahr 2019 rund 14 500 Kinder und Jugendliche von 10 bis unter 18 Jahren wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2021/PD21_09_p002.html

Erwachsene reden sich ihren Suff ja gerne schön, was natürlich ein fatales Signal an deren Kinder darstellt. Die denken nämlich aufgrund der dämlichen Sprüche es wäre in Ordnung Alkohol zu konsumieren, war ja schließlich schon zu allen Zeiten so.

Ich sage Nein, es ist keineswegs in Ordnung, insbesondere wenn Kinder betroffen sind. Alkohol führt zu erheblichen körperlichen Schäden. Das heißt nicht, dass es nicht besser wäre, wenn man sich draußen mit Freunden trifft und etwas unternimmt. Man soll dabei nur die Finger vom Alkohol lassen.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 12:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:An Phlegmatismus stirbt man wenigstens nicht.
Aber gerade fördernd für die Entwicklung einer ganzen Generation ist es nicht, die Jugendjahre digital zu verbringen. Da weiß ich nicht genau was schlimmer ist. Ab und zu Alkohol zu konsumieren oder dauernd vor der Glotze mit Headset und ohne soziale Kontakte. Und Party und Alkohol gehört nichts zwingend immer zusammen. Ich hab meinen Spaß auch ohne Alkohol gehabt. Keiner sagt, dass es immer eskalieren muss.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 12:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Alkohol macht ja in der Tat krank, was durch die ca. 70.000 Alkoholtoten jedes Jahr allein in Deutschland auch gut belegt ist. Und wenn das persönliche Vergnügen erst einmal zur Sucht geworden ist, kann und muß man es sogar unbedingt als Krankheit bezeichnen.
Warum bringst du Feiern mit Alkoholtote in Verbindung?
Also leite das mal her im Kontext des Threadthemas.


3x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 12:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:sind Karnevalsveranstaltungen auch keine Feiern, es sind Saufgelage
Ich weiß ja nicht was du so an solchen Veranstaltungen besuchst, aber ich kenne Sitzungen eigentlich eher in Gala-Robe und Smoking bei einem guten Glas Wein und Sekt. In meiner Heimatstadt wird das jedes Jahr vom hiesigen Karnevalsverein im Maritim-Hotel gegeben.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum bringst du Feiern mit Alkoholtote in Verbindung?
1. Die Zahl der Alkoholtoten diente als Beleg dafür, dass Alkohol krank macht, und tötet. Einen direkten Zusammenhang zwischen "Feiern" und "Alkoholtoten" habe ich nicht gezogen, obwohl es den auch gibt.

2. Nutze ich natürlich jede Gelegenheit, auf die Gefahren des Alkohols hinzuweisen, und da Alkoholkonsum in einem direkten und engen Zusammenhang mit "Feiern" steht, ist das hier auch genau der richtige Thread dafür.

Zudem zwinge ich ja niemenden, meine Meinung zu teilen.


4x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:13
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Rauschtrinken ist gerade unter Jugendlichen verbreitet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden in Deutschland im Jahr 2019 rund 14 500 Kinder und Jugendliche von 10 bis unter 18 Jahren wegen akuten Alkoholmissbrauchs stationär in einem Krankenhaus behandelt.
Nicht nur unter Jugendlichen, insbesondere Männer in deiner Altersklasse, ich sag jetzt mal ab Ende 40 aufwärts, saufen dermaßen viel, dass wenig Luft nach oben bleibt.

Interessant ist in Ergänzung zu deinen Zahlen folgende Statistik, die Aufschlüsselung von Krankenhausaufenthalten aufgrund Alkoholvergiftung nach Alter:

csm Unbenannt 7  1  f8d21371ec

Quellen: 1 (hier zum reinklicken), 2, 3 (Archiv-Version vom 08.12.2022)

Man sieht, führend ist die Altersspanne von 15-20, die haben auch die wenigste Erfahrung mit Konsum, direkt danach geht es mit 50 und höher los (die Altersklassen davor sind aber auch gut dabei). Während der Konsum bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen seit Jahren rückläufig ist, bleibt er in der Altersklasse 50-59 stabil hoch:
Der riskante Alkoholkonsum ist laut einer Stichprobe (Epidemiologischer Suchtsurvey (ESA) 2021) für Frauen und Männer in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen mit insgesamt 17,8 Prozent am höchsten, wie aus der Antwort hervorgeht. Männer kommen in der Altersgruppe auf einen Anteil von 20 Prozent mit riskantem Konsum, Frauen auf 15,6 Prozent. Bei Frauen ist der riskante Alkoholkonsum in der Altersgruppe der 21- bis 24-Jährigen mit einem Anteil von 19 Prozent am höchsten.
Es gilt nach wie vor, Alkoholkonsum und Folgen der Sucht sind in jungen Jahren gefährlich, das ändert sich aber nicht mit zunehmenden Alter. Was ich sagen will: Nicht immer nur auf die Jungen drauf. Wir sind ein Hochkonsumland, das über alle Generationen hinweg gerne und viel säuft.


2x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die jetzige Generation kann zumindest nicht gemeint sein. Genau diese hockt nämlich den ganzen Tag und das ganze Wochenende im Zimmer und sitzt vorm Rechner. Das ist eher Generation Phlegmatisch.
Ach quatsch.
Die letzten zehn Jahre, in der mein Freundeskreis und ich, der infrage kommenden Generation angehörten wurde gut gesoffen und Party gemacht.
Wenn ich mir die Generation meines kleinen Bruders ansehe das gleiche und genauso bei den Jugendlichen die ich sonst so kenn.
Also so pauschal kann man das einfach nicht sagen.
Es kommt da schon sehr auf den persönlichen Hintergrund des Menschens an.
Klar.
Das Gesellschaftsleben eines sozial isolierte Menschens der nie Anschluss fand und dessen Interaktion mit der Umwelt hauptsächlich am PC stattfindet wird eine andere sein als das eines normal in die Gesellschaft integrierten Menschens.
Aber man braucht dieses Extrem nicht auf 'DIE' Jugend übertragen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nicht nur unter Jugendlichen
Ich weiß, viele sehen das anders, aber ich persönlich empfinde solche Verweise als eine Form der Relativierung, quasi wenn andere genauso saufen, isses ja nicht so schlimm.

Doch, es ist schlimm. Und bei Kindern und Jugendlichen ist es sogar noch schlimmer. Die Statistik fing sogar bei einem Alter von 10 Jahren an ... da fällt es tatsächlich schwer, unaufgeregt zu bleiben. :)

Mir ist klar, dass ich ein Sonderfall bin, das bestätigt mir sogar der Focus:
In der heutigen Gesellschaft gelten alkoholabstinent lebende Menschen als Sonderfall.
https://www.focus.de/gesundheit/diverses/gesundheit-drogentod-durch-alkohol-deutschland-ist-problem-nation_id_3942893.html

Und als "Sonderfall" sehe ich es daher auch als Verpflichtung an, immer und immer wieder den Finger in die Wunden der "Normalfälle" zu legen, in der stillen Hoffnung, damit etwas bewirken zu können, was natürlich vollkommen vergebens ist ... und dennoch tue ich es. :)


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber man braucht dieses Extrem nicht auf 'DIE' Jugend übertragen.
Das möchte ich auch nicht auf die gesamte Jugend übertragen, prozentual geht es aber in diese Richtung. Es mag auch viel geographisch zusammenhängen, in einer Großstadt sieht es sicher anders aus als im kleinen Kaff. Dazu kommt, dass die Geburtenrate zurückgegangen ist, und sich dadurch einfach nicht mehr so viele Jugendliche wie damals treffen können, es ist faktisch kaum noch einer da. Aber meine Beobachtung ist es nunmal, dass die Jugend im Umkreis grundlegend weniger Party macht als wir damals. Ich kann nicht für Gesamtdeutschland sprechen, halte aber aber eine ähnliche Tendenz für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:39
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich weiß, viele sehen das anders, aber ich persönlich empfinde solche Verweise als eine Form der Relativierung, quasi wenn andere genauso saufen, isses ja nicht so schlimm.
Darum hab ich extra das hier dazugeschrieben, damit eben nicht der Gedanke einer Verharmlosung aufkommt:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Es gilt nach wie vor, Alkoholkonsum und Folgen der Sucht sind in jungen Jahren gefährlich, das ändert sich aber nicht mit zunehmenden Alter.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Doch, es ist schlimm. Und bei Kindern und Jugendlichen ist es sogar noch schlimmer. Die Statistik fing sogar bei einem Alter von 10 Jahren an ... da fällt es tatsächlich schwer, unaufgeregt zu bleiben.
Das ist die Aufregung angebracht, aber bitte alles im Verhältnis sehen. U10 sind im niedrigen, zweistelligen Bereich (siehe Link 1, 11 Einweisungen in 2021). Damit zum Glück alles andere als Usus und da wird hoffentlich gleich direkt nach dem Klinikaufenthalt das Jugendamt auf der Matte stehen. Aber zu 100% kann man es eben nie vermeiden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und als "Sonderfall" sehe ich es daher auch als Verpflichtung an, immer und immer wieder den Finger in die Wunden der "Normalfälle" zu legen, in der stillen Hoffnung, damit etwas bewirken zu können, was natürlich vollkommen vergebens ist ... und dennoch tue ich es.
Da gibt es mittlerweile Initiativen wie sober sensation, natural high uvm., wo bewusst auf Alkohol und sonstige Rauschmittel verzichtet wird, auch mehren sich Veranstalter wie er hier, oder öffentliche Berichte in dieser Form. In denen sich Leute äußern, die es als Abstinenzler satthaben, sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Die Sauferei ist vor allem bei der Feierei, aber auch generell, fest verankert, bedeutet aber nicht, dass es keine Gegenbewegung gibt, man muss nur über den Tellerrand gucken.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 13:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum bringst du Feiern mit Alkoholtote in Verbindung?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Die Zahl der Alkoholtoten diente als Beleg dafür, dass Alkohol krank macht, und tötet. Einen direkten Zusammenhang zwischen "Feiern" und "Alkoholtoten" habe ich nicht gezogen, obwohl es den auch gibt
Und diesen Zusammenhang kannst du auch herleiten? Das war ja die Frage.

Ich glaube das du wenig Erfahrung mit Suchtkrankheiten hast. Eine Sucht entsteht durch individuelle Einschränkungen des Einzelnen mit seinen Problemen umzugehen.
Ansonsten müssten wir auch Tankstellen verteufeln weil dort Raser ihr Benzin tanken. Klingt das für dich logisch?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:2. Nutze ich natürlich jede Gelegenheit, auf die Gefahren des Alkohols hinzuweisen, und da Alkoholkonsum in einem direkten und engen Zusammenhang mit "Feiern" steht, ist das hier auch genau der richtige Thread dafür
Er steht eben nicht in einem direktem Zusammenhang mit "Feiern"... Es sei denn du kannst diesen direkten Zusammenhang dann herleiten.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 14:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und diesen Zusammenhang kannst du auch herleiten? Das war ja die Frage.
Also zunächst mal war das nicht die Frage. Dein Zweizeiler beinhaltete genau eine Frage, und die lautete:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warum bringst du Feiern mit Alkoholtote in Verbindung?
Also leite das mal her im Kontext des Threadthemas.
Der Wunsch nach "Herleitung" war nicht als Frage formuliert, sondern als Aufforderung.

Ich antwortete darauf korrekt mit:
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:1. Die Zahl der Alkoholtoten diente als Beleg dafür, dass Alkohol krank macht, und tötet. Einen direkten Zusammenhang zwischen "Feiern" und "Alkoholtoten" habe ich nicht gezogen, obwohl es den auch gibt.
Den Zusammenhang "Feiern" und "Alkoholtote" hast du mir angedichtet und damit überhaupt erst ins Spiel gebracht. Erst daraufhin habe ich diesen ohne jede weitere Wertung eingeräumt, da es in der Tat Fälle gibt, bei dem sich junge Leute bei sogenannten Feiern zu Tode gesoffen haben:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/jugendlicher-starb-nach-vierwochigem-alkohol-koma-1471447.html

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/student-stirbt-nach-alkoholvergiftung--eltern-von-stone-foltz-erhalten-3-mio--dollar-33130918.html

Und weiter werde ich die Sache auch nicht vertiefen. Du hast nach einem Beleg verlangt (zumindest deute ich deinen Wunsch nach "Herleitung" so), und den habe ich abgeliefert. Wenn du weiterhin Leute beschäftigen willst, suche dir bitte jemand anderen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

07.02.2024 um 15:06
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:2. Nutze ich natürlich jede Gelegenheit, auf die Gefahren des Alkohols hinzuweisen,
Ungebetene Ratschläge mit erhobenem Finger braucht keiner, das Alkohol trinken die Gesundheit schädigen kann weiß jeder selber
Richtig,deine Meinung musst du keinem aufzwingen


Anzeige

2x zitiertmelden