Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervenanstalten früher

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:33
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich habe nie behauptet, dass keine Fehler passieren; ich widerspreche nur der Vorstellung, in Deutschland könnten heutzutage noch im großen Stil Menschenrechtsverletzungen hinter verschlossenen Türen passieren, weil ja alle "wegschauen." Und es wird weggesperrt und ruhiggestellt.
Ich sage ja auch nur das die Vermutung da ist, nur weil du mir jetzt erzählst das es Bullshit ist weil du in diesem Milieu arbeitest muss das noch lange nichts heißen.
Bloß weil 80 von 100 alles richtig machen trifft das noch lange nicht auf die anderen 20 zu, Kontrollen und Gesetze hin oder her.

Von "im großen Stil" habe ich nie etwas behauptet, daß wäre dann schon mafiös, vereinzelt ist das durchaus denkbar.

Ausser du willst mir jetzt erzählen das du von allen Einrichtungen in Deutschland diesbezüglich zu 100% Bescheid weißt, das würde die ganze sache natürlich ändern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:42
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich sage ja auch nur das die Vermutung da ist, nur weil du mir jetzt erzählst das es Bullshit ist weil du in diesem Milieu arbeitest muss das noch lange nichts heißen.
Ich habe beispielsweise gesagt, dass eure Theorie bezüglich Medikamenten keinen Sinn macht, weil niemand davon profitieren würde. Ich hatte im Altenheim demenzkranke Bewohner, die "ruhiggestellt" waren, damit sie sich und andere nicht gefährden. Weniger Arbeit machen sie deshalb aber nicht.
Zitat von SycoSyco schrieb:Bloß weil 80 von 100 alles richtig machen trifft das noch lange nicht auf die anderen 20 zu, Kontrollen und Gesetze hin oder her.
Ich würde sagen 0 von 100 machen alles richtig, weil überall Menschen arbeiten und das gar nicht möglich ist.
Aber 100 von 100 werden kontrolliert.
Zitat von SycoSyco schrieb:Von "im großen Stil" habe ich nie etwas behauptet, daß wäre dann schon mafiös, vereinzelt ist das durchaus denkbar.
Nein, das hast du nicht behauptet; der Eindruck entsteht in solchen Diskussionen aber gerne mal.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ausser du willst mir jetzt erzählen das du von allen Einrichtungen in Deutschland diesbezüglich zu 100% Bescheid weißt, das würde die ganze sache natürlich ändern.
Nein, aber ich weiß über einige ziemlich gut Bescheid. Ich warte allerdings noch immer auf ein konkretes Beispiel, über das du Bescheid weißt. Ansonsten bleibt es hier nämlich bei Spekulationen und Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:52
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich habe beispielsweise gesagt, dass eure Theorie bezüglich Medikamenten keinen Sinn macht, weil niemand davon profitieren würde. Ich hatte im Altenheim demenzkranke Bewohner, die "ruhiggestellt" waren, damit sie sich und andere nicht gefährden. Weniger Arbeit machen sie deshalb aber nicht.
Natürlich machen auch ruhiggestellte patienten Arbeit, da sie sich deswegen noch lange nicht selber wachen, die Windeln wechseln etc. Aber dennoch fällt euch die Arbeit dadurch leichter.
Im übrigen wiedersprichst du dir selber wenn du dann sagst das du mit ruhiggestellten patienten gearbeitet hast, weil auf genau das will ich die ganzenzeit hinaus. Es werden patienten ruhig gestellt, hast du selber gesagt, ich sage das genau diese möglichkeit des ruhigstellen, das ja laut eigener Aussage gemacht wird in gewissen Einrichtungen missbraucht wird.
Ich würde sagen 0 von 100 machen alles richtig, weil überall Menschen arbeiten und das gar nicht möglich ist.
Aber 100 von 100 werden kontrolliert.
Und wo steht das diese Kontrollen wirkungsvoll sind und nicht irgendwo hintergangen werden?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, aber ich weiß über einige ziemlich gut Bescheid. Ich warte allerdings noch immer auf ein konkretes Beispiel, über das du Bescheid weißt. Ansonsten bleibt es hier nämlich bei Spekulationen und Unterstellungen.
Ich habe nie behauptet ein konkretes Beispiel herbei zu führen, ich habe allerdings die ganze zeit erwähnt das diese vorgehen für mich durchaus denkbar ist. Voon mehr wie einer Spekulation hab ich nie gesprochen.
Ebenso finde ich die Annahme das es nirgendwo so ist ebenso für Spekulation da auch du das Gegenteil nicht wirklich belegen kannst.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:59
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Natürlich machen auch ruhiggestellte patienten Arbeit, da sie sich deswegen noch lange nicht selber wachen, die Windeln wechseln etc. Aber dennoch fällt euch die Arbeit dadurch leichter.
Ach ja? Mit wie vielen hast du denn gearbeitet und inwiefern ist dir die Arbeit dadurch erleichtert worden?
Zitat von SycoSyco schrieb:Im übrigen wiedersprichst du dir selber wenn du dann sagst das du mit ruhiggestellten patienten gearbeitet hast, weil auf genau das will ich die ganzenzeit hinaus. Es werden patienten ruhig gestellt, hast du selber gesagt, ich sage das genau diese möglichkeit des ruhigstellen, das ja laut eigener Aussage gemacht wird in gewissen Einrichtungen missbraucht wird.
Nein, tue ich nicht. Ich habe das Wort bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Es gibt Menschen, die bekommen Medikamente um ihre Aggressionen abzuschwächen.
Das geschieht aber, um ihnen selbst das Leben angenehmer und ungefährlicher zu machen, nicht dem Pflegepersonal, wie du behauptet hast.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich habe nie behauptet ein konkretes Beispiel herbei zu führen, ich habe allerdings die ganze zeit erwähnt das diese vorgehen für mich durchaus denkbar ist. Voon mehr wie einer Spekulation hab ich nie gesprochen.
Ebenso finde ich die Annahme das es nirgendwo so ist ebenso für Spekulation da auch du das Gegenteil nicht wirklich belegen kannst.
Klar, du kannst spekulieren soviel du willst.
Allerdings musst du dann damit rechnen, dass deine Spekulationen vielleicht nicht sehr viel mit der Realität zu tun haben.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:09
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ach ja? Mit wie vielen hast du denn gearbeitet und inwiefern ist dir die Arbeit dadurch erleichtert worden?
Mit garkeinen, allerdings stellt sich bei deiner Aussage die frage inwiefern die medikaentoöse ruhigstellung dann sinnvoll ist.
Nein, tue ich nicht. Ich habe das Wort bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Es gibt Menschen, die bekommen Medikamente um ihre Aggressionen abzuschwächen.
Das geschieht aber, um ihnen selbst das Leben angenehmer und ungefährlicher zu machen, nicht dem Pflegepersonal, wie du behauptet hast.
Du willst mir ernsthaft erzählen das es für dich als Pfleger keinen unterschied macht ob der Patient dir gegenüber agressiv ist oder ruhig? Das glaubst du nicht ernsthaft oder? Im übrigen will ich ich mehr auf den missrauch hinaus der betrieben werden könnte, da die möglichkeiten ja augenscheinlich bestehen.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Klar, du kannst spekulieren soviel du willst.
Allerdings musst du dann damit rechnen, dass deine Spekulationen vielleicht nicht sehr viel mit der Realität zu tun haben.
Vieleicht, lese ich da etwa eine Skepsis heraus?
Spekulation hin oder her, die vorstellung das überall alles nach Vorschrift läuft ist absurd.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:22
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Mit garkeinen, allerdings stellt sich bei deiner Aussage die frage inwiefern die medikaentoöse ruhigstellung dann sinnvoll ist.
Wie ich bereits geschrieben habe - um die Lebensqualität für den Patienten selbst zu verbessern.
Zitat von SycoSyco schrieb:Du willst mir ernsthaft erzählen das es für dich als Pfleger keinen unterschied macht ob der Patient dir gegenüber agressiv ist oder ruhig? Das glaubst du nicht ernsthaft oder? Im übrigen will ich ich mehr auf den missrauch hinaus der betrieben werden könnte, da die möglichkeiten ja augenscheinlich bestehen.
Inwiefern sollte da Missbrauch betrieben werden?
Der Patient wird ja nicht bewusstlos in eine Ecke gelegt und man braucht sich dann nicht mehr mit ihm beschäftigen.
Zitat von SycoSyco schrieb:Vieleicht, lese ich da etwa eine Skepsis heraus?
Spekulation hin oder her, die vorstellung das überall alles nach Vorschrift läuft ist absurd.
Nö, eher Sarkasmus...
Ich habe niemals behauptet, dass immer überall alles nach Vorschrift läuft.
Aber eure Spekulationen sind teilweise einfach sehr realitätsfern.

Allerdings vergeht mir langsam echt die Lust, hier immer dasselbe zu wiederholen - gegenüber Leuten, die nicht mal genau wissen, wovon sie eigentlich reden, sondern nur spekulieren.
Komm mit was Konkretem, dann können wir weiter diskutieren.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:33
@raitoningu


Schau mal, was konkretes, nur für dich. Ach ja, Missstände in der Pflege gibt es nicht, nicht wahr?

Youtube: Gewalt in der Pflege nimmt zu - 20.01.2013
Gewalt in der Pflege nimmt zu - 20.01.2013
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:33
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Inwiefern sollte da Missbrauch betrieben werden?
Der Patient wird ja nicht bewusstlos in eine Ecke gelegt und man braucht sich dann nicht mehr mit ihm beschäftigen.
Du kannst da auch nur für dich und deine Kollegen sprechen, würdest du dich dahingehend für alle pflegekräfte in Deutschland zu 100% verbürgen?
Inwiefern Missbrauch? Überdosen, falsche Medikament etc....
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nö, eher Sarkasmus...
Ich habe niemals behauptet, dass immer überall alles nach Vorschrift läuft.
Aber eure Spekulationen sind teilweise einfach sehr realitätsfern.

Allerdings vergeht mir langsam echt die Lust, hier immer dasselbe zu wiederholen - gegenüber Leuten, die nicht mal genau wissen, wovon sie eigentlich reden, sondern nur spekulieren.
Komm mit was Konkretem, dann können wir weiter diskutieren.
Du hast sehrwohl behauptet das alles nach Vorschrift läuft, du hast doch von den tollen Kontrollen und Gesetze geschrieben. Und wieso sollen diese Spekulationen realitätsfern sein? Früher gab es das, wieso soll es also heute anders sein?

Ich kann nur wiederholen das ich das nie verallgemeinert habe, ich sprach lediglichdavon des die wahhrscheinlichkeit das soetwas geschieht nicht unerheblich ist.

Es muss nicht Zwangsläufig mit Absicht geschehen, es kann auch unwissen mit im Spiel sein.

Es freut mich zu hören das du allwissend bist was diese Thema betrifft, denoch bleibe ich bei meiner Aussage das die möglichkeit besteht.


2x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:38
@Casa_blanca

Danke für das video, eine bessere untermauerung für meine aussage findet man wahrscheinlich nicht.

Das ist doch von was ich die ganze zeit sprach, Ausnahmen gibt es.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:45
@Casa_blanca
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Schau mal, was konkretes, nur für dich. Ach ja, Missstände in der Pflege gibt es nicht, nicht wahr?
Das hab ich nie behauptet und die Problematik in deinem Video war hier nicht das Thema. Ich widerspreche dem, was hier über "solche Anstalten", wegsperren und Psychopharmaka geschrieben wird.


@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Du kannst da auch nur für dich und deine Kollegen sprechen, würdest du dich dahingehend für alle pflegekräfte in Deutschland zu 100% verbürgen?
Inwiefern Missbrauch? Überdosen, falsche Medikament etc....
Es hätte niemand etwas davon.
Zitat von SycoSyco schrieb:Du hast sehrwohl behauptet das alles nach Vorschrift läuft, du hast doch von den tollen Kontrollen und Gesetze geschrieben. Und wieso sollen diese Spekulationen realitätsfern sein? Früher gab es das, wieso soll es also heute anders sein?
Nein, hab ich nicht. Sondern, dass solche Zustände wie beispielsweise in dem Video im EP heute nicht mehr möglich wären.
Zitat von SycoSyco schrieb:Danke für das video, eine bessere untermauerung für meine aussage findet man wahrscheinlich nicht.

Das ist doch von was ich die ganze zeit sprach,
Nein, du sprachst von "Anstalten" und ruhig stellen durch Medikamente.
Im Video geht es um ein völlig anderes Problem.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:50
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Es freut mich zu hören das du allwissend bist was diese Thema betrifft, denoch bleibe ich bei meiner Aussage das die möglichkeit besteht.
Das hab ich ebenfalls nie behauptet.
Nur weiß ich zumindest einiges; du aber anscheindend fast gar nichts...


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:51
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es hätte niemand etwas davon.
Was hat dann dienfrau im dem Video davon das sie gewalttätig wird. Was haben mörder davon wenn sie sinnlos leute umbringen?
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, hab ich nicht. Sondern, dass solche Zustände wie beispielsweise in dem Video im EP heute nicht mehr möglich wären.
Eben das halte ich für ein gerücht und absolute blasphemie.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nein, du sprachst von "Anstalten" und ruhig stellen durch Medikamente.
Im Video geht es um ein völlig anderes Problem.
Es wird allgemein Schindluder getrieben, in allen belangen, da das eine praktiziert wird schließe ich das andere nicht aus, trotz strenger Kontrollen uns Vorschriften.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 21:53
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur weiß ich zumindest einiges; du aber anscheindend fast gar nichts...
Man muss nicht viel wissen nur um sich Gedanken zu machen.
Und zu behaupten das ich fast garnichts weiß nur weil ich nicht mit deiner Meinung konform gehe ist schon fast dreist und als Beleidigung an zu sehen.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 22:04
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Was hat dann dienfrau im dem Video davon das sie gewalttätig wird. Was haben mörder davon wenn sie sinnlos leute umbringen?
Es ist schon etwas absurd, das mit gezielter Verabreichung falscher Medikation zu vergleichen. Du hast ja die ganze Zeit behauptet, das Personal könne sich dadurch die Arbeit erleichtern.
Zitat von SycoSyco schrieb:Eben das halte ich für ein gerücht und absolute blasphemie.
Ja, halten kannst du das ja auch wie du willst; das ist deine Privatsache.
Zitat von SycoSyco schrieb:Es wird allgemein Schindluder getrieben, in allen belangen, da das eine praktiziert wird schließe ich das andere nicht aus, trotz strenger Kontrollen uns Vorschriften.
Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Einrichtungen wie im Einganspost wären in dieser Form konzeptionell heute nicht mehr möglich, das würde sofort auffliegen und ließe sich bei Kontrollen nicht vertuschen.
Einzelne Fehler des Personals fallen zunächst weniger auf, betreffen aber auch nicht den Gesamtzustand einer Einrichtung.
Zitat von SycoSyco schrieb:Man muss nicht viel wissen nur um sich Gedanken zu machen.
Nein, aber für konstruktive Gedanken ist Wissen manchmal hilfreich.
Zitat von SycoSyco schrieb:Und zu behaupten das ich fast garnichts weiß nur weil ich nicht mit deiner Meinung konform gehe ist schon fast dreist und als Beleidigung an zu sehen.
Unsinn; ich schrieb "anscheinend".
Da du dein Wissen ja offensichtlich nicht mit mir teilen möchtest, liegt es ja nahe, davon auszugehen, dass du nicht viel weißt.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 22:20
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es ist schon etwas absurd, das mit gezielter Verabreichung falscher Medikation zu vergleichen. Du hast ja die ganze Zeit behauptet, das Personal könne sich dadurch die Arbeit erleichtern.
Richtig, wo ich wieder Bezug auf die ruhigstellung von gewalttätigen patienten zurückgreife, wo du behauptet hast es mache für den Pfleger keinen untersschied ob er gewalttätig ist oder nicht, was ich definitiv nicht glauben kann.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Einrichtungen wie im Einganspost wären in dieser Form konzeptionell heute nicht mehr möglich, das würde sofort auffliegen und ließe sich bei Kontrollen nicht vertuschen.
Einzelne Fehler des Personals fallen zunächst weniger auf, betreffen aber auch nicht den Gesamtzustand einer Einrichtung.
Ein Apfel und eine Birne ist beides Obst, daher ist ein Vergleich derbeiden garnicht so abwegig, nur mal so am Rande.
Ebenso ist das eine und das andere ein Missstand in der Pflege, was somit auch einen vergleichbaren wert besitzt.
Aber gehen wir von speziell dafür vorgesehenen Einrichtungen weg, da sie eh schon nichtmehr Bestandteil der diskusion sind, es geht nurnoch um einzelfälle die du ja wehement abstreitest obwohl das meiner Meinung nach trotz deines fundiertem Wissens nicht möglich ist weil du nicht für alle pflegekräfte sprechen kannst, sondern nur für dich.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Unsinn; ich schrieb "anscheinend".
Da du dein Wissen ja offensichtlich nicht mit mir teilen möchtest, liegt es ja nahe, davon auszugehen, dass du nicht viel weißt.
Ich weiß ja nicht welches wissen ich mit dir teilen solle deiner Ansicht nach.
Das wäre dann keine Diskussion mehr sondern ein Erfahrungsaustausch.
Das ichnkeine Erfahrung diesbezüglich habe, wurde von mir allerdings auch schon erwähnt.
Es geht hier allgemein immer noch darum das ich es nicht glaube das dahingehen überall alles zu 100% stimmig ist, egal ob wegen Medikamenten oder Gewalt.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 22:29
@raitoningu

Ich hab mir aufgrund unserer hitzigen Diskussion doch mal die mühe gemacht und kurz nachgeforscht, wie ich feststellen musst war die suche mehr als einfach....

http://www.pflege-shv.de/index.php?page=von-pflegekraeften


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 22:55
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Richtig, wo ich wieder Bezug auf die ruhigstellung von gewalttätigen patienten zurückgreife, wo du behauptet hast es mache für den Pfleger keinen untersschied ob er gewalttätig ist oder nicht, was ich definitiv nicht glauben kann.
Es macht keinen Unterschied vom Betreuungsaufwand her. Durch die Therapie mit Psychopharmaka wird dem Patienten selbst das Leben erleichtert; dadurch ist er jedoch nicht wirklich ruhiggestellt und macht keine Arbeit mehr.
Es ist auch aufwändig, ihn auf die richtige Dosierung einzustellen. Der bekommt nicht einfach irgend eine Standardpille eingeworfen und ist dann den Rest des Tages ganz brav und pflegeleicht.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ein Apfel und eine Birne ist beides Obst, daher ist ein Vergleich derbeiden garnicht so abwegig, nur mal so am Rande.
Ebenso ist das eine und das andere ein Missstand in der Pflege, was somit auch einen vergleichbaren wert besitzt.
Aber gehen wir von speziell dafür vorgesehenen Einrichtungen weg, da sie eh schon nichtmehr Bestandteil der diskusion sind, es geht nurnoch um einzelfälle die du ja wehement abstreitest obwohl das meiner Meinung nach trotz deines fundiertem Wissens nicht möglich ist weil du nicht für alle pflegekräfte sprechen kannst, sondern nur für dich.
Nochmal. Ich streite keine Einzelfälle ab; ich sage, dass es solche Einrichtungen in dieser Form heute nicht mehr geben kann.
Dass einzelne Menschen Fehler machen, habe ich selbst schon mehrfach geschrieben.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich weiß ja nicht welches wissen ich mit dir teilen solle deiner Ansicht nach.
Das wäre dann keine Diskussion mehr sondern ein Erfahrungsaustausch.
Ich denke, genau da liegt das Problem. Ich spreche von Erfahrungen und du spekulierst.
Es geht hier allgemein immer noch darum das ich es nicht glaube das dahingehen überall alles zu 100% stimkig ist, egal ob wegen Medikamenten oder Gewalt.
Das habe ich ja auch nie abgestritten.
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich hab mir aufgrund unserer hitzigen Diskussion doch mal die mühe gemacht und kurz nachgeforscht, wie ich feststellen musst war die suche mehr als einfach....
Diese Diskussionen sind mir bekannt.
Ich arbeite mit Kindern, die dieselben Neuroleptika bekommen und sie sind dadurch weder ruhiggestellt, noch nach ein paar Wochen verblödet.
Und ich habe mit dementen alten Menschen gearbeitet; die verwirrt, aggressiv und zum Teil selbstgefährdend waren. Und Angstzustände hatten. Denen kann man durch diese Medikamente das Leben erträglicher machen.
Vaskuläre Demenz ist leider irreversibel. Man kann das fortschreiten zwar durch ergotherapeutische Angebote ein wenig aufhalten; heilen ist jedoch nicht.
Von daher finde ich es durchaus legitim, einen Menschen in diesem Zustand Medikamente zu geben um seine Lebensqualität noch ein wenig zu verbessern.
Natürlich ist das immer eine zweischneidige Sache und man kann das als Angehöriger durchaus kritisch sehen; würde ich vermutlich auch.
Und sicher wäre es wünschenswert, wenn in Altenpflegeheimen mehr therapeutisch aufgefangen werden könnte, was leider finanziell nicht durchführbar ist.
Aber Neuroleptika dienen normalerweise nicht der Arbeitserleichterung des Pflegepersonals.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 23:06
@raitoningu

Du kannst mir hier jetzt erzählen was du willst, deine Ansichten und Behauptungen aufstellen so wie es dir beliebt, dennoch spricht meine Quelle eine andere Sprache.

Ich habe auch erwähnt das ich mit meinen Aussagen nicht dich miteinbeziehe, sondern allgemein gesprochen habe, von daher sind deine subjektiven Erfahrungen nicht wirklich von belang da meine Quelle das Gegenteil belegt.

Dies ist auch nicht irgendeine Quelle mit revolvernachrichten sondern eine Organisation die sich kritisch mit diesem Thema befasst, du sprichts hier wahrscheinlich den O-ton von deinen Schulungen und der Lehre die du machen musstest, diese sind allerdings nicht von belang wenn Tatsachen etwas anderes belegen.

Ebenso habe ich oben erwähnt das es mitlerweile nicht mehr um spezielle Einrichtungen in dieser Diskussion geht, sondern lediglich das auch medikamentöste zweckentfremdung praktiziert wird in der pflege allgemein, was übrigens aus obigem Artikel eindeutig hervorgeht, wenn man ihn genau durchliest kann man auch erkennen das es sich keineswegs um einzelfälle handelt wie ich ursprünglich angenommen habe.

Das Medikament die Arbeit nicht erleichtern ist nun vieleicht deine Meinung, allerdings ist dies anscheinend nicht überall so.


melden

Nervenanstalten früher

31.08.2014 um 00:45
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aber Neuroleptika dienen normalerweise nicht der Arbeitserleichterung des Pflegepersonals.
Tun sie nicht? Dieses Zeug macht vor allem eines, nämlich müde. Müdes Klientel ist nicht aufmüpfig, stellt keine Forderungen und regt sich nicht auf, wenn es am späten Nachmittag zur Nachtruhe ins Bett gesteckt wird. - Bevor der Nachtdienst seinen Dienst antritt...

Das folgende Video "Gefesselt im Heim", kennst du es? Auf jeden Fall sehenswert, besonders was die Fixierung betrifft. Besonders interessant ab Minute 16:00 bzgl Fixierung.


Youtube: ZDFzoom - Gefesselt im Heim
ZDFzoom - Gefesselt im Heim
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nochmal. Ich streite keine Einzelfälle ab; ich sage, dass es solche Einrichtungen in dieser Form heute nicht mehr geben kann.
Die Doku aus dem EP ist grade mal 22 Jahre alt. Auch wenn hier von Usern schon angezweifelt wurde, ob da nicht doch einiges übertrieben oder gar gestellt wurde - wer Ernst Klee war, scheint hier sowieso niemand zu wissen.
Dass es im ehemaligen Ostdeutschland gedreht wurde, spielt keine Rolle. Laut Klee war es auch im Westen zu der damaligen Zeit nicht anders.

Und es war nicht nur in Deutschland so.

In dieser Psychiatrie waren großteils Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung untergebracht. Nicht nur in dieser. Früher war das Standard, dass Behinderte - egal ob geistig oder körperlich - in der Psychiatrie untergebracht wurden. Behinderteneinrichtungen, so wie es sie heute gibt, gab es damals noch nicht viele. Auch heute fristen noch viele junge körperlich Beeinträchtigten ihr Leben in einem Altenheim, weil geeignete Pflegeplätze vor Ort fehlen. Sowohl in Österreich als auch in Deutschland.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:ich sage, dass es solche Einrichtungen in dieser Form heute nicht mehr geben kann
Es gibt wohl diese Schlafsäle nicht mehr und auch die Betten sehen ein wenig anders aus. Auch die Sanitäranlagen wurden modernisiert. Aber beim Rest wäre ich an deiner Stelle nicht so sicher.

Wer war derjenige, von dem die Dokumentation stammt, dieser Ernst Klee.
Er war unter anderem Mitbegründer der Behindertenbewegung in Deutschland, damals, als sie sich noch Krüppelbewegung genannt haben...

http://rollingplanet.net/2013/05/18/ernst-klee-ist-tot/


melden

Nervenanstalten früher

31.08.2014 um 02:15
Ich habe mir jetzt diese Reportage aus dem Eingangspost ganz angesehen und bin wirklich jetzt verstört. Ich hoffe, dass das jetzt besser ist, habe da aber insgesamt meine Zweifel. Der Artikel 1 des GG (und im weiteren Sinne die anderen Grundrechte) erscheinen mir beim Anblick der Reportage fast schon zynisch.

Besonders Teil 3 der Reportage ist wirklich nichts für schwache Nerven. Ein User hat unter dem Youtubevideo darunter gepostet "wie komme ich eigentlich darauf mich über irgendetwas in meinem Leben zu beschweren?". Und das frage ich mich auch. :(


Anzeige

1x zitiertmelden