Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervenanstalten früher

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:58
und zu dem geben auch viele pfleger zu, dass sie überfordert sind, weil sie zu unterbesetzt ist, dass ist einfach realität und wenn man es nicht einsehen will, dann weiß ich auch nicht

Anzeige
melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:01
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich habe nie behauptet das sie narrenfreiheit hätten, ich behaupte lediglich das es nicht überall so gepflegt zugeht wie in der Institution für die du arbeitest.
Aber auch woanders wird kontrolliert.
Zitat von SycoSyco schrieb:Und nicht immer ist das was man vom "hören sagen“ mitbekommt automatisch ein Mythos.
Nein, aber es wird gerne mal aufgebauscht und pauschalisiert.


@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:ich kann verstehen, dass leute die pflegerische berufe oder ähnliche ausüben nicht gerne sowas hören und wie gesagt, es ist uns allen klar, dass nicht überall menschen schei... behandelt werden, aber zu sagen, menschen (in deutschland) werden überall menschenwürdig behandelt, ist für mich bull-shit.
Sorry, ich kann nicht verstehen, dass Leute sich mit ihrem Halbwissen aus Skandalvideos immer so weit aus dem Fenster lehnen...

Natürlich wird nicht immer überall perfekt gearbeitet und Menschen machen Fehler. Ich habe nie behauptet, dass überall alles toll ist.
Aber zu denken, hinter den Kulissen könne man in solchen Einrichtungen machen was man will, ist einfach Unsinn.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:02
@raitoningu
deine meinung kann auch so bleiben, aber teile ich trotzdem nicht.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:05
@melli.tina
Im Gegensatz zu dir hab ich eigentlich nicht mal eine Meinung geäußert.
Nur Tatsachen. ;)


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:07
@raitoningu

tatsachen, die du als tatsachen siehst:-)

aber schade, dass man vor der realität die augen zu macht und genau deshalb passieren auch einige dinge in unserer gesellschaft


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:16
@melli.tina
Nein, Tatsachen die ich weiß.

Und ich verschließe sicher vor nichts die Augen; mir sind auch die weniger guten Seiten solcher Einrichtungen und beispielsweise die Auswirkungen von Personalmangel bekannt.

Nur die Behauptungen, die hier bezüglich Medikamenten und Menschenrechtsverletzungen aufgestellt wurden, sind in dieser Form gegenwärtig einfach nicht mehr haltbar.
Passiert so etwas heutzutage, kommt es normwalerweise schnell heraus und wird entsprechend geahndet.

Wir können gerne in einem anderen Thread darüber diskutieren, ob beispielsweise die Bewohner von Altenheimen neben der Pflege mehr Zuwendung bräuchten; da bin ich voll bei dir.

Aber von deinem Video im EP auf mögliche Zustände in modernen Psychiatrien oder Behinderteneinrichtungen zu schließen bleibt einfach absurd, da das heute nicht mehr zugelassen würde.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:17
@raitoningu
du hast mich nicht verstanden, wann habe ich bitte hier einmal geschrieben, dass es immer noch genauso ist. aber @raitoningu
lassen wir es!


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:20
@melli.tina
Nochmal zur Erinnerung - deine ursprüngliche Aussage war:
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:mir ist klar, dass sowas heute auch noch passieren kann, weil wir in einer gesellschaft leben, wo leute gerne mal weggucken.
Und wenn du ein Video in den EP postest, könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass du dich darauf beziehen möchtest. ;)


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:22
okey ich korriegiere mich: es passiert sicherlich nicht mehr in diesem maße, aber trotzdem glaube ich nicht, dass in kliniken oder heimen immer auf die menschenwürde des patienten oder bewohners geachtet wird.

mal abgesehen, was du hier zitiert hast, habe ich es aber oft auch wiederholt, dass wissen auch die anderen, dass ich es so meinte.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:23
geh jetzt off, brauch eine mütze schlaf.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:24
Bei dieser ganzen Diskussion frage ich mich, ob Missstände nicht auch den Verwandten der Patienten auffallen sollten?


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:27
@insideman
Grundsätzlich tun sie das sicher. Diese Kontrolle entfällt nur bei Menschen, die keine Angehörigen mehr haben oder keinen Kontakt mehr zu ihnen.
In Pflegeheimen kommt das öfter vor.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:30
@raitoningu

Nun wenn es dann Heime gibt wo ausschließlich Patienten unterkommen welche keine Verwandten mehr haben ( wird aus finanziellen Gründen sicher vorkommen) fällt diese Kontrolle weg.

Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass Patienten vernachlässigt werden.

Wobei hier dann das Geld der Hauptgrund sein wird.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:35
@insideman
Einrichtungen, in denen ausschließlich Menschen ohne Angehörige leben, sind mir nicht bekannt und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es so etwas gibt.

Beobachten kann man halt häufig, dass das Pflegepersonal sich bei Besuchen der Angehörigen besonders intensiv um den entsprechenden Bewohner bemüht.
Das ist irgendwie unfair, bedeutet allerdings nicht, dass die anderen tatsächlich vernachlässigt werden.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:44
@raitoningu

Wenn du wüsstest was es alles für einrichtunge gibt, jetzt mal von aanstalten abgesehen,
dann würdest du anders darüber denken bezüglich dem was du dir voerstellen kannst.
Deutschland gibt ein Bild des gutmenschentums nach aussen ab, was aber in gewissen belangen definitiv nicht zutreffend ist.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:44
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Einrichtungen, in denen ausschließlich Menschen ohne Angehörige leben, sind mir nicht bekannt und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass es so etwas gibt.
Nun wenn keine Verwandte da sind, muss der Staat voll für diese Menschen aufkommen. Leider sinkt damit die Qualität.

Darum würde es mich nicht wundert, sollte es Einrichtungen geben, in denen nur solche Patienten untergebracht sind.

Nicht weil man sie heimlich schlecht behandeln will, sondern weil Verwandte, so sie können, sich andere, schönere, Heime aussuchen würden.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Beobachten kann man halt häufig, dass das Pflegepersonal sich bei Besuchen der Angehörigen besonders intensiv um den entsprechenden Bewohner bemüht.
Das ist irgendwie unfair, bedeutet allerdings nicht, dass die anderen tatsächlich vernachlässigt werden.
Das ist klar, aber die Einrichtungen, das Angebot, ect kann man nicht vortäuschen. Da sollte einem als Verwandter schon auffallen, wenn mein Familienmitglied hier sehr wenig machen kann, bezüglich Freizeitgestaltung.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:55
Es gibt solche und solche Einrichtungen, ich weiß es aus Erfahrung, da ich auch schon Patient war. Solche schlimmen Zustände wie in dem Video habe ich nicht miterlebt aber teilweise sind die Pfleger auch gestresst aber auch nur weil sie mM nach unterbesetzt sind, ich habe schon miterlebt dass sich 2 Pfleger um 30 Patienten kümmern mussten, von denen einige noch geistig behindert waren, andere im Rollstuhl und wieder andere Dinge beschädigten( Tische demolierten, Betten auseinander bauten etc).


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 19:56
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Wenn du wüsstest was es alles für einrichtunge gibt, jetzt mal von aanstalten abgesehen,
dann würdest du anders darüber denken bezüglich dem was du dir voerstellen kannst.
Deutschland gibt ein Bild des gutmenschentums nach aussen ab, was aber in gewissen belangen definitiv nicht zutreffend ist.
Ach, ich weiß so einiges. Aber ich weiß auch, was es für Vorschriften gibt und was - z.B. auf die Medikation bezogen - überhaupt Sinn machen würde.

Es wäre allerdings schön, wenn du Begriffe wie "Anstalt" und "Gutmenschentum" vermeiden könntest. Die hören heutzutage viele nicht mehr so gerne...


@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nun wenn keine Verwandte da sind, muss der Staat voll für diese Menschen aufkommen. Leider sinkt damit die Qualität.

Darum würde es mich nicht wundert, sollte es Einrichtungen geben, in denen nur solche Patienten untergebracht sind.

Nicht weil man sie heimlich schlecht behandeln will, sondern weil Verwandte, so sie können, sich andere, schönere, Heime aussuchen würden.
So sie können, du sagst es.
Ich gehe davon aus, dass man auch in diesen Einrichtungen normalerweise Menschen mit Angehörigen - mit geringeren finanziellen Mitteln - finden wird.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ist klar, aber die Einrichtungen, das Angebot, ect kann man nicht vortäuschen. Da sollte einem als Verwandter schon auffallen, wenn mein Familienmitglied hier sehr wenig machen kann, bezüglich Freizeitgestaltung.
Ja, komplett vortäuschen kann man das sicher nicht; das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen. Nur wird natürlich dann verstärkt darauf geachtet, einen guten Eindruck zu machen.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:00
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Es wäre allerdings schön, wenn du Begriffe wie "Anstalt" und "Gutmenschentum" vermeiden könntest. Die hören heutzutage viele nicht mehr so gerne...
Da hast du allerdings recht, umstrittene Worte, die oft aber den Kern der Sache sehr gut treffen.

Wenn du wirklich so einiges weißt, warum zweifelst du die Existenz solccher Einrichtungen An?
Nur weil du Bestimmungen und Gesetze Kennst?
Das Datenschutzgesetz wird in DE auch ganz groß gechrieben, aber wirklich sicher sind deine Daten nie, war vor kurzem est mal ne gute Reportage im TV, glaube n24 oder so...


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 20:09
@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Da hast du allerdings recht, umstrittene Worte, die oft aber den Kern der Sache sehr gut treffen.
Das ist wohl Ansichtssache; ich finde sie nicht gerade treffend.
Zitat von SycoSyco schrieb:Wenn du wirklich so einiges weißt, warum zweifelst du die Existenz solccher Einrichtungen An?
Nur weil du Bestimmungen und Gesetze Kennst?
Nach wie vor ist mir nicht ganz klar, auf welche Art von Einrichtungen ihr euch hier überhaupt bezieht. Noch immer gibt es kein konkretes Beispiel, abgesehen von einem DDR-Krankenhaus direkt nach der Wende...
Ich habe nie behauptet, dass keine Fehler passieren; ich widerspreche nur der Vorstellung, in Deutschland könnten heutzutage noch im großen Stil Menschenrechtsverletzungen hinter verschlossenen Türen passieren, weil ja alle "wegschauen." Und es wird weggesperrt und ruhiggestellt.
Dem ist nicht so, trotzdem ist dieser Aberglaube weit verbreitet. Gibt schon diverse andere Threads dazu.
Zitat von SycoSyco schrieb:Das Datenschutzgesetz wird in DE auch ganz groß gechrieben, aber wirklich sicher sind deine Daten nie, war vor kurzem est mal ne gute Reportage im TV, glaube n24 oder so...
Ja, dass gegen Gesetze auch mal verstoßen wird ist leider nichts neues.
Allerdings finde ich den Vergleich nicht sehr passend.


Anzeige

1x zitiertmelden