Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nervenanstalten früher

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschenrechte, Psychiatrie, Menschenwürde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:29
@raitoningu


war 2,5 wochen in der klinik und ich habe die ärztin nur im aufnahmegespräch gesehen und in der visite waren es ihre kollegin, die auch nicht wirklich was gemacht haben.

und in 2,5 nur einmal die behandelnde ärztin zu sehen, finde ich etwas mager, kannst sagen, was du willst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:30
@raitoningu

Hmmm, da kenn ich mich nicht so gut aus drum frag ich ja, aber nehmen wir an wir hätten korrupte ärzte? Diese haben z.B. Keine Lust sich täglich damit auseinander zu setzen und geben den Pflegern das zeug einfach das sie ihre Ruhe haben.

Ich meine, ich sag ja nicht das es überall so sein muss, aber ich kann mir das vereinzelt schon vorstellen.


1x zitiertmelden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:32
bei leuten, die noch "klar im Verstand" sind, können sie natürlich nicht alles machen, aber menschen, die wirklich selbstständig nichts mehr machen können, kann ich mir gut vorstellen, dass medikamente verabreicht werden, um für paar std ruhe zu haben.

ich weiß z.b das fixieren nur noch in ausnahmezuständen erölaubt ist, das finde ich super.


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:35
Besonders schockiert bin ich von dem Video nicht. Es ist dort jetzt nichts zu sehen, dass rückwirkend ein Skandal wäre.

Es ist aber positiv, dass es auch damals schon kritisch betrachtet wurde.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:36
@insideman
es gibt noch fortsetzungen bei youtube


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:37
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:bei leuten, die noch "klar im Verstand" sind, können sie natürlich nicht alles machen, aber menschen, die wirklich selbstständig nichts mehr machen können, kann ich mir gut vorstellen, dass medikamente verabreicht werden, um für paar std ruhe zu haben.

ich weiß z.b das fixieren nur noch in ausnahmezuständen erölaubt ist, das finde ich super.
Das sehe ich auch so, es gibt einfach Arten von geitstigen Behinderungen die einen nur schreien lassen, da kann man als Pfleger schnell die schnauze voll haben, irgendwo verständlich.
Allerdings muss man dazu sagen das wenn sie dem nicht gewachsen sind, sich definitiv den falschen Beruf ausgesucht hat, man weiß vorher worauf man sich einlässt, eben gleiche gilt auch für gefängnisswärter die die Gefangenen verprügeln usw.


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:37
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:war 2,5 wochen in der klinik und ich habe die ärztin nur im aufnahmegespräch gesehen und in der visite waren es ihre kollegin, die auch nicht wirklich was gemacht haben.

und in 2,5 nur einmal die behandelnde ärztin zu sehen, finde ich etwas mager, kannst sagen, was du willst.
Das ist sicher keine super Betreuung, stützt aber trotzdem nicht deine vorher aufgestellten Thesen.


@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Hmmm, da kenn ich mich nicht so gut aus drum frag ich ja, aber nehmen wir an wir hätten korrupte ärzte? Diese haben z.B. Keine Lust sich täglich damit auseinander zu setzen und geben den Pflegern das zeug einfach das sie ihre Ruhe haben.
Nein, denn sie hätten nichts davon. Weder die Ärzte, noch die Pfleger.

Im Übrigen scheint hier die Vorstellung zu herrschen, dass es in Deutschland noch sowas wie "Anstalten", irgendwo im Wald, hinter hohen Mauern gibt, die keiner kontrolliert. Das finde ich absurd.


1x zitiertmelden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:40
@raitoningu
habe nicht umsonst nervenanstalten früher geschrieben;-)


1x zitiertmelden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:41
@Syco


kann mich nur anschließen


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:43
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Im Übrigen scheint hier die Vorstellung zu herrschen, dass es in Deutschland noch sowas wie "Anstalten", irgendwo im Wald, hinter hohen Mauern gibt, die keiner kontrolliert. Das finde ich absurd.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Anstalten wie wir sie von früher kennen gibt es selbstverständlich nichtmehr, dennoch gibt es spezielle Einrichtung wo eben solche patienten noch behandelt werden. Das meiste wird heute in Bezirkskrankenhäusern gemacht.

Aktuell bin ich im Werkschutz tätig, was man da von Kollegen hört bei welchen "ojekten" sie schon eingesetzt wurden, wo sachen ablaufen die wir einfach nicht wissen sollen ist teilweise abstrus ohne ende. Und da geht es jetzt nicht zwingend um nervenanstalten...


1x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:48
Hey, habe jetzt nicht alles gelesen, aber wie krass es damals zuging zeigt etwa auch das Psychiatriemuseum beim Kloser in Haina (Hessen, nähe Marburg)...auch in der Literatur wurde zwischen 1800 und 1900 schon starke Psychiatrie-Kritik geübt, so etwa bei Gogol, Spieß oder Engels...finde das äußerst Interessant, vor allem wenn man ja bedenkt, dass sich bis vor wenigen Jahren in den Anstalten nicht sonderlich viel geändert hat (was ja auch das Video verdeutlicht).

Das Video kannte ich übrigens schon...meine das wurde hier schonmal irgendwann gepostet.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:48
@MissMogwai
das video ist von 1992, sind schon paar jahre hier


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:49
@melli.tina
Ja, das ist mir bewusst ;) darum schreibe ich ja auch "vor wenigen Jahren"...21 Jahre ist im Hinblick auf die Geschichte der Psychiatrie an sich ne sehr kurze Zeit.


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:50
@MissMogwai
ja stimmt:-)


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:50
@melli.tina
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:habe nicht umsonst nervenanstalten früher geschrieben;-)
Du stellst aber immer wieder absurde Theorien auf, was heute noch so alles "hinter den Kulissen" passieren könnte.


@Syco
Zitat von SycoSyco schrieb:Ich glaube wir reden aneinander vorbei, Anstalten wie wir sie von früher kennen gibt es selbstverständlich nichtmehr, dennoch gibt es spezielle Einrichtung wo eben solche patienten noch behandelt werden. Das meiste wird heute in Bezirkskrankenhäusern gemacht.

Aktuell bin ich im Werkschutz tätig, was man da von Kollegen hört bei welchen "ojekten" sie schon eingesetzt wurden, wo sachen ablaufen die wir einfach nicht wissen sollen ist teilweise abstrus ohne ende. Und da geht es jetzt nicht zwingend um nervenanstalten...
Nein, tun wir nicht wirklich.
Ihr scheint der Ansicht zu sein, in solchen Einrichtungen hätte das Personal hinter den Kulissen quasi "Narrenfreiheit". Und dem ist nicht so.

Der Konzern, für den ich arbeite, unterhält größtenteils Psychiatrien und zwei Jugendhilfeeinrichtungen plus Behindertenhilfe.
Es gibt strenge Standards, QM, Kontrollen und du musst täglich alles dokumentieren.

Aber von Hörensagen weiß man sowas selbstverständlich besser...


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:51
Aber krass ist es trotzdem...geht übrigens in einigen Oststaaten heute immer noch so zu :/


melden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:53
@MissMogwai


da kannst du dir sicher sein. in einer türkischen kinderheim wurde vor circa 4 jahren ja auch ein skandal aufgedeckt, wo angeblich auch die behörden ein auge drauf hatten.
in deutschland ist es bestimmt nicht so schlimm, aber der staat hat auch nicht in jeder sekunde die augen auf kliniken, heimen etc


melden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:54
@raitoningu

Ich habe nie behauptet das sie narrenfreiheit hätten, ich behaupte lediglich das es nicht überall so gepflegt zugeht wie in der Institution für die du arbeitest.
Und nicht immer ist das was man vom "hören sagen“ mitbekommt automatisch ein Mythos.


2x zitiertmelden
melli.tina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:56
@Syco
ich kann verstehen, dass leute die pflegerische berufe oder ähnliche ausüben nicht gerne sowas hören und wie gesagt, es ist uns allen klar, dass nicht überall menschen schei... behandelt werden, aber zu sagen, menschen (in deutschland) werden überall menschenwürdig behandelt, ist für mich bull-shit.


3x zitiertmelden

Nervenanstalten früher

30.08.2014 um 18:57
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:ich kann verstehen, dass leute die pflegerische berufe oder ähnliche ausüben nicht gerne sowas hören und wie gesagt, es ist uns allen klar, dass nicht überall menschen schei... behandelt werden, aber zu sagen, menschen (in deutschland) werden überall menschenwürdig behandelt, ist für mich bull-shit.
Das will ich so mal unterstreichen.


Anzeige

melden