Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrlingsmangel

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerk, Azubi, Lehrling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:38
In den letzten Jahren ist vor allen im Handwerk ein starker Rückgang der Lehrlingsplatzbesetzung zu verzeichnen.
Viele gehen weiter zur Schule und später studieren, andere sind einfach "unterqualifiziert".
Aber gerade durch das geminderte Interesse bestehen doch auch ganz neue Möglichkeiten.
Mittlerweile gibt es schon Firmen die mit eigenem Firmenwagen und Diensthandy um Lehrlinge buhlen.
Die Frage die sich mir stellt ist, warum kein großes Interesse mehr bei den jungen Menschen besteht, einen Beruf zu erlernen, bei dem man sich auch gerne mal die Finger dreckig macht?!

Anzeige
melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:39
Irgendwie fehlt in jeder Branche Personal. Man muss die Berufe interessanter machen für die jungen Leute von Heute.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:40
Weil sie eben keine Lust darauf haben.

Wenn niemand diesen Beruf machen will, weil er einen anderen gewählt hat, dann ist das halt so.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:45
Gerade im Handwerk (und vorallem auch soziale Berufe) ist es doch so, dass man sich nach der Ausbildung unterbezahlt fühlt.
Und das auch zurecht.

Und auch die Zugangsvorraussetzungen an den Unis bzw. Fachhochschulen sind mMn viel zu niedrig.

Aber so wie @Pika sagt, man muss die Berufe interessanter machen. Und dazu gehört eben auch eine attraktive Entlohnung nach der Lehre.

Viele gehen lieber in die Industrie, weil man da auch Sicherheiten hat. Gut, auch nicht immer. Aber immer noch besser als beim Handwerksmeister ums Eck.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:47
Das war auch schon vor 15 Jahren so. In der Mitte der 90er fing dieses Theater verstärkt an.

Kann man aber auch teilweise verstehen: die Handwerksbetriebe, vorallem die kleineren, sind einfach öde, uninteressant, springen teilweise mies um mit ihren Lehrlingen usw. Da hat keine Sau Bock drauf.

Andererseits ist gerade ein Handwerksberuf, oder eine klassische andere Ausbildung der absolute Hammer und Gold wert. Und wenn man nicht so ganz eine Mimose ist, dann wird man auch in so einen strengen Familienbetrieb gehen und die Lehrzeit durchhalten.
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:, dass man sich nach der Ausbildung unterbezahlt fühlt.
Und das auch zurecht.
Muss nicht sein. Viele, die nach einer Handwerksausbildung in eine gute Firma gelangen, verdienen da auch nicht schlecht. Zudem sind Chancen als Quereinsteiger in anderen Branchen, die Selbstständigkeit und Weiterbildungen nicht zu verachten.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:49
@Alano
Klar. Wenn sie in die Industrie einsteigen, ist das mit dem Verdienst besser. Aber in einem Handwerkerbetrieb, sagen wir Schreinerei mit 3 - 4 Mann, ist eben nicht das große Geld zu finden.

Aber das mit den Weiterbildungen, da gebe ich dir vollkommen Recht.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:52
@Cyberdyne
ja das stimmt. In kleinen Betrieben siehts mit der Bezahlung oft mau aus.

Ich hatte damals mit Mühe und Not Garten- und Landschaftsbauer gelernt, bei einer Stadt. Und ich bereue es, dass ich danach dort wegging, obwohl die mich dort halten wollten (denn ich hatte die Schnauze voll davon).

Heute verdient mein ehemaliger Mitlehrling, der dort immer noch arbeitet, seine 2000 Euro netto und macht nur Eierschaukeln.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:55
Habe beides erlebt. Im Handwerk gearbeitet, wenig verdienst, massig überstunden, gefährliche Arbeit.
Heute Industrie. Mehr Verdienst, fast keine Überstunden, nicht so gefährliche Arbeit.

In beiden Fällen ging mir aber die Abwechslung/Kreativität flöten.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:55
@Alano
Und das ist eben mit ein Grund, warum die meisten eben keine Ausbildung mehr im Handwerk machen wollen.
Gut, wenn ich manche eine Ausbildungsbeschreibung zur Frisöse sehe, in derer ein Abitur gefordet ist, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

Was jetzt nicht heißt, dass Leute mit Abi eine klassische Ausbildung machen. Das machen sogar sehr viele, und gehen danach studieren.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:58
@Polymorph
Naja wegen gefährliche Arbeit... die Zeiten sind vorbei... zumindest in der Industrie.
Da will ja sowieso mittlerweile jeder auf Nummer sicher gehen und absolut keine Verantwortung übernehmen...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 21:59
@jimbo
wenn ich aber sehe, wievielen Leuten die Beine durch Gabelstapler abgesebelt werden, oh ha.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:00
@Alano
Staplerfahrer Klaus?


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:01
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Klar. Wenn sie in die Industrie einsteigen, ist das mit dem Verdienst besser. Aber in einem Handwerkerbetrieb, sagen wir Schreinerei mit 3 - 4 Mann, ist eben nicht das große Geld zu finden.
Also wenn ich mir so ansehe was die Firmen Leuten anbieten die frisch aus der Uni rauskommen, dann wäre es finanziell sicher nicht unklug eine Lehre zu machen.

Natürlich ändert sich das (wenn man Glück hat) mit den Jahren dann ins Gegenteil, aber das schafft nicht jeder.

Und wenn da jemand Volksschullehrer wird und jahrelang FH und Uni besucht, darf er das echt nicht wegen des Geldes machen.

Ein Maurer lacht den aus, wenn der den Gehaltszettel sieht.

Abgesehen davon, wie lange der dann schon voll im Berufsleben steht und Geld verdient.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:02
Also bei mir früher war es so, dass mir mwin Berufsberater gesagt hat ich bräuchte mir die Hände niccht schmutzig machen...
Und was ist jetzt... ich mach mir die Hände schmutzig... weil ich es wollte und es is geil


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:03
Die Zeiten mit den Stabler Unfällen sind eigentlich auch vorbei. In der Industrie wird vermutlich mehr in die Sicherheit investiert wie in die Produktivität.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:03
Kein Wunder, bei den Erwartungen, die die meisten Firmen heutzutage stellen.

Für fast jeden noch so anspruchslosen Beruf wird das Abitur verlangt. Die jungen Leute finden ein Studium wesentlich attraktiver, was absolut verständlich ist.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:04
@Vidar300
Unterschreib ich so


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:04
Zitat von CyberdyneCyberdyne schrieb:Staplerfahrer Klaus?
genau. Aber sowas passiert erstaunlich oft, wie ich nun kürzlich wieder hören durfte.
Zitat von jimbojimbo schrieb:ich mach mir die Hände schmutzig... weil ich es wollte und es is geil
@jimbo
geht mir genauso. Ich mache mir auch gerne die Hände schmutzig und liebe es zu arbeiten, wie ein Esel.

Seitdem ich das nicht mehr mache, geht es mir mental schlecht.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:05
@insideman
Das kommt drauf an, in welcher Branche das nun ist.
Leute, die z.B. Maschinenbau studieren, sind NOCH gesucht. Wie es da in 5 Jahren aussieht, ist natürlich auch noch ungewiss.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wenn da jemand Volksschullehrer wird und jahrelang FH und Uni besucht, darf er das echt nicht wegen des Geldes machen.
Das ist natürlich dann aus Überzeugung und nicht des Geldes wegen. Das dürfte, hoffe ich, bekannt sein.

Das mit der Berufserfahrung...gut, das gehört noch dazu.
Jedoch überholt einer guter Uniabsolvent jeden Handwerker Gehaltstechnisch ziemlich schnell, unabhängig von der Erfahrung.

Der Titel zählt heutzutage leider mehr als das eigentliche Können. Leider.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:07
Ich glaube auch dass viele mit 16 heutzutage (wieder) zu unreif sind und sich gar nicht festlegen können was sie erlernen möchten... dazu kommen andere Interessen wie Smartphone, zocken usw


Anzeige

1x zitiertmelden