Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrlingsmangel

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerk, Azubi, Lehrling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:14
@OddThomas

wenn man aber alles zusammen macht, arbeit/ schule/ weiterbildung hast du echt wenig freizeit :/

Anzeige
melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:17
@suffel

Und klar das muss ich dazu schreiben aus eigene erfahrung, Computer, und handy nehmen viel platz ein. Mittelweg wäre gut.

Nur wenn ich playstation anspreche.

Ich habe mich immer gewundert das wenn Kinder ein neues spiel bekamen, die Eltern dies schon nach eine stunde ausgemacht hatten.

Wir fanden immer ein Kompromiss. Verstand sehr wohl den Ehrgeiz (spielenderweise) weiter zu kommen im spiel.

Und so gab es die regel zwei tage sich einfach mal davor setzten und nur zu spielen. Anschließend blieb das teil ein paar tage aus. und es würde wieder sport gemacht.

Und dann ging es weiter. Einfach auch mal bei Regentage, ich hatte zufriedene Kinder und selber berufstätig auch meine ruhe ;-)

Und wieder aus. So handhabt er es bis heute. Es fällt ihm nicht schwer dies teil auszulassen.

Nur hin und wieder packt ihm wieder diesen ehrgeiz, die so wie es aussieht spielenderweise auch nicht geschadet hat.

@suffel

Sehe was spaß macht in dein Job. Ist da nichts, hänge noch was dran..


so weg, die sonne sagt hallo.


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:19
@OddThomas


Bisschen muss mensch auch was tun. Macht auch spaß. Und mal einstecken lernen auch.
Nur dies sollen sie schon in ihre kindheit meine meinung nach, dann fällt es später nicht so schwer.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:19
@waterfalletje

ja manchmal hat man einfach lust zu daddeln und manchmal nicht :D

ich hab genug spaß mehr dranhängen geht nicht :D


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:21
@suffel

Die mischung macht es oder ;-)


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:22
@waterfalletje

naja es is mehr ein zwang jez alles zu machen damit man dann später alles hat und nen guten job bekommt :)


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:25
@suffel

Klar, das summiert sich. Ich hab auch erst eine Lehre gemacht zum Elektroinstallateur, danach Meister, anschließend technischer Betriebswirt und jetzt zu guter Letzt noch Studium zum Wirtschaftsingenieur in der FR Gebäude, Energie, Umwelt.

Ja, man hat da relativ wenig Freizeit, aber ich sehe es etwas anders: Man investiert seine Zeit (und auch Geld) um etwas heraus zu bekommen. Es ist eine Investition und Ziel einer Investition ist die Existenzsicherung (Einkommen) und mittel-bis langfristig auch Gewinnerzielung (gutes Einkommen).


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:26
Kann doch auch Spaß machen.

Hatte vor ein paar Jahren auch neben dem Beruf noch ein Fernstudium gemacht. Freizeit gabs da auch wenig, aber das Thema war interessant und hat Spaß gemacht. Und was gebracht hat es mir auch. Bereue es nicht. :)


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:32
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Bisschen muss mensch auch was tun. Macht auch spaß. Und mal einstecken lernen auch.
Nur dies sollen sie schon in ihre kindheit meine meinung nach, dann fällt es später nicht so schwer.
Ich finde, Kinder sollten vor allem eins sein, nämlich Kinder.

Ich hatte während meiner Schulzeit mehr Freizeit als meine Neffen heute. Ich war damals auf dem Gymnasium, meine Neffen heute Realschule. Natürlich sind gute Noten wichtig für den weiteren Werdegang (nicht nur, aber schon arg mitentscheidend). Dafür sollte man auch was tun, keine Frage.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kinder und Jugendliche auch genügend Zeit zum Entfalten und Entdecken brauchen.
Mit Beginn der Lehre beginnt auch der Schritt ins wirkliche Erwachsenenleben, was meiner Meinung auch früh genug ist. Dass es dann zu Einschränkungen in der Freizeit kommt gehört auch dazu.


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:33
@OddThomas

ja ich mach grad mein industriekaufmann und parallel auf abendschule den betriebswirt und letztes jahr hab ich bei der ihk noch das zertifikat für erweiterte business englisch kentnisse ergattert :D

mach das auch nur aus dem grund demnächst halt ne gute stelle zu finden :)


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:35
@suffel
Siehst du, du machst es ja auf freiwilliger Basis. Und jetzt hör auf zu jammern und geh lernen :troll:


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:36
@OddThomas

jaaaa mach ich :D

hör mir bloß auf, heut abend schule und absolut keine lust drauf :nerv:


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:41
@OddThomas

Musste mich noch mal einklicken. meine erfahrungen und schreiben sind ohne gewähr ;-)

Nur auch kinder lernen unter sich. Und vielleicht mischen zurzeit zuviele erwachsene mit.
Kinder unter sich, sie zeigen auch regeln auf, wann schluss ist. Und müssen lernen einzustecken.

Vielleicht hilft einfach diese 'austoben'

Kann man als Eltern begleiten, und kompromisse vielleicht finden.

Wenn wir uns dieses wort bewusst werden ;-)


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:42
Also ich denke es war früher schon anders. Ich kann hier nur für meinen Beruf sprechen. Ich bin Steuerfachgehilfin. Als ich in die Lehre kam vor über 30 Jahre da war das mit den Computern noch nicht so verbreitet. Wir hatten einen einzigen und da kam extra 2 x die Woche eine Frau um die Daten zu erfassen.

Wir haben die Lohnabrechnungen noch von Hand gemacht und wußten wie das alles funktioniert.

Heute hockt jeder vor seinem PC am Arbeitsplatz und drückt Knöpfe und alle Auswertungen kommen fertig raus. Frag mal nach wie sich das zusammensetzt und keiner weiß es.

Nur wer sich wirklich dafür interessiert fragt noch nach.

Lernen mussten wir früher auch. Berufschule und Arbeit war auch bei uns Programm. Dazu Lehrgänge bei denen man eine Woche fort war und bís zum Abend unterricht hatte.

Jedes Jahr neue Gesetze, man muss immer nachlernen.

Es ist meiner Meinung nach immer schwer eine Lehre zu bestehen egal wann und wer.


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:45
@suffel
Ich hab meinen Meister und den technischen Betriebswirt auch in Vollzeit gemacht, das war Druckbetankung an Informationen pur. Da war auch nicht wirklich an Freizeit zu denken.
Abendschule parallel zu Arbeit/Ausbildung ebenfalls nicht.

Hat beides Nachteile was Freizeit betrifft.
Bei Vollzeit war auch von 7:30 bis 16:30 Unterricht und anschließend hab ich mich auch richtig auf den Ar... gesetzt, um das ganze zu vertiefen. Das ging auch meist irgendwo zwischen 20 und 22 Uhr.

Da finde ich das Studium jetzt angenehmer. Je nachdem, wie die Vorlesungen fallen und anschließendem Lernen ist es dann 17 oder 18 Uhr und wenn man mal ein oder zwei Tage nicht danach vertieft, ist das auch nicht so wild.
Aber eins ist gleich geblieben: Wenn man gute Noten will, muss man auch in seiner Freizeit was tun.
Die letzten Monate hab ich wieder viel für meinen Umbau gemacht, da gingen die Noten etwas runter, zwar nicht schlimm, aber ich habs gemerkt.

Jetzt ist der Umbau fast fertig und ich kann mich wieder mehr dem Studium widmen.


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:45
@gewitterhexle

das is aber heute so, ohne pc/ technick geht gar nix, da würde hier alles zusammenbrechen :D


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:46
@suffel

ich weiß ich bin inzwischen selbständig und habe 2 Pc und 3 Laptop im Einsatz


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:47
@Backspast
Zitat von BackspastBackspast schrieb:@Aether Santander Consumer Bank AG sowie Dresdner Cetelem ;-)
Santander zahlt nicht nach Tarif, das erklärt es leider.


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:47
@OddThomas

jaaa leider macht meine abendschule wirklich kein spaß und zum lernne muss ich mich echt überfinden is leider so :D

@gewitterhexle

ok cool :)
dann weißt du ja das man auch da immer fit drin sein muss, für meine generation is das ja eig kein problem, aber für die die nicht damit aufgewachsen sind, kann ich mir schon vorstellen das es auch ne große umstellung is :D


melden

Lehrlingsmangel

03.09.2014 um 09:53
@suffel

ok viele in meinem Alter finden Computer anstrengend und Smartphone schrecklich. Aber meiner Meinung nach muss man sich dem stellen und damit zurecht kommen. Ich hab 2 Neffen (16 und 14 Jahre alt) die finden die alte Tante cool. Mit denen kann man über solche Sachen klönen. Da lernt der eine vom anderen.

Aber das ist der springende Punkt. Man muss in Kontakt bleiben. Jede Generation kann von der anderen lernen. Aber jede Generation schimpft nur noch über die andere.


Anzeige

melden