Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lehrlingsmangel

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerk, Azubi, Lehrling ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:07
Alternativ kann man ja Taxifahrer werden.

Anzeige
melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:08
@Alano
Dank Uber sogar ohne P-Schein.
Und ohne besches Fahrzeug :)


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:09
Zitat von jimbojimbo schrieb:Ich glaube auch dass viele mit 16 heutzutage (wieder) zu unreif sind und sich gar nicht festlegen können was sie erlernen möchten... dazu kommen andere Interessen wie Smartphone, zocken usw
Dafür gibts immer früher Sex und Alkohol. Dafür scheinen sie dann reif zu sein.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:09
@Cyberdyne
Uber und Co werden keine Zukunft haben. Leider wird die Taxibranche an sich auch keine mehr haben.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:10
@insideman
Das ist ein anderes Thema... damit werden sie ja immet und überall konfrontiert...
Mit arbeiten leider nicht


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:10
Handwerk ist für junge Leute sehr unattraktiv. Außerdem wird einem ja gerne suggeriert, dass ein Akademiker immer ein besseres Gehalt hat und immer einen guten Job findet. Wenn man dann noch leicht an die Hochschule kommt, warum die Zeit im Betrieb vergeuden?
Außerdem ist Handwerk ja Arbeit, da hat auch nicht jeder Bock drauf.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:11
Zitat von Vidar300Vidar300 schrieb:Die Zeiten mit den Stabler Unfällen sind eigentlich auch vorbei. In der Industrie wird vermutlich mehr in die Sicherheit investiert wie in die Produktivität.
Bei mir umgekehrt, so erscheint es mir. Die fahren wie die bekloppten. Arbeiten nur auf Stückzahl und reparieren Maschinen wie Orks. :D Aber ok, ist eine Stahlgießerei. Da bin ich auch ab und an gerne Ork :D


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:12
@Alano
Ich wunder mich übrhaupt, dass die Taxibranche noch nicht weg vom Fenster ist.
Aber gut, das wäre jetzt zu OT.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:14
@Polymorph
In der "dreckigen" Stahlindustrie herrschen immer noch andere regeln


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:15
@jimbo
Wahrscheinlich :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:15
Wie auch immer: ich empfehle jungen Menschen:

macht ne klassische handwerkliche Ausbildung, oder so eine Bürokramsausbildung. Danach kann man immer noch alles mögliche machen. Man hat aber was in der Hand, man hat Kenntnisse, usw.


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:15
Ich sags ja immer, es ist ein Phänomen mit dem Ausbildungsmarkt.

Einerseits suchen Betriebe händeringend nach Auszubildenen, haben nur die grundlegenden Anforderungen nach denen sie die Bewerber beurteilen (freundlich, sauber, lernwillig, fleißig, aufnahmefähig, ehrlich, seriöser Umgang bei der Arbeit, teamfähig...), andererseits finden jedes Jahr aufs Neue Schulabgänger/ Schulabbrecher "keine Ausbildung".

Woran liegts? So mancher Schulabgänger/ Schulabbrecher hat enorme Ansprüche, so mancher schmeißt zu schnell die Flinte ins Korn (ich fühl mich unwohl, die sind alle ja soooo gemein und falten mich zusammen wenn ich einen Fehler mache, ich verdien nix, hab kaum Freizeit, die Strecke von 20 Km zur Ausbildungsstelle ist vieeeel zu weit, ich hab keinen Bock auf Berufsschule...). So mancher ruht sich auf irgendwelchen Krankheiten oder Störungen aus, so mancher springt von A nach B und wundert sich Jahre später warum die Kumpels schon fest arbeiten während man selbst noch jobbt.


Nächster Punkt:
Viele studieren, wandern dazu ab in die weite Welt. Aber.... nicht jeder kann ja studieren (ich denke an die Fraktion "Erdbeerkäse"). Eigentlich hätt Deutschland doch sicher genug Leute im Ausbildungsbereiten Alter. Egal ob Erstausbildung oder Zweitausbildung.

Wie gesagt, irgendwie ein seltsames sich widersprechendes Phänomen


1x zitiertmelden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:18
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:ich denke an die Fraktion "Erdbeerkäse"
Würdest du diese Fraktion einstellen?


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:20
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:macht ne klassische handwerkliche Ausbildung
Eine lehre im Handwerk schadet bestimmt nicht. Man lernt hart zu arbeiten und hatt eine solide Basis und danach die Möglichkeiten sich fortzubilden.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:22
Wechseln in die Industrie kann man immer noch und weis es dann auch zu schätzen.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:24
Vorallem Geldtechnisch.. so Leute ich muss los... morgen ist wieder früh Tag :)


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:25
@Cyberdyne

Ja würde ich, vorrausgesetzt das diese Leute - in ihrem Rahmen - arbeiten können, aufnahmefähig und lernfähig sind, teamfähig sind.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:28
@slobber
Denkst du nicht, wenn sie das wären, dass sie eine Ausbildung respektive Arbeit hätten?


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:31
Da kommen zwei explosive Haltung zusammen. Die des Ausbilders: ich will für meinen Betrieb den Auszubildenden haben. Abitur und Kompetenz in X und Y verpflichtend.

Die des potentiellen Auszubildenden: ich bin mir für die Arbeit X zu schade. Ich studiere lieber 10 Semester Fach Y. Unter Professor geht bei mir gar nichts.


melden

Lehrlingsmangel

02.09.2014 um 22:32
@Cyberdyne

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...


Anzeige

melden