Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beratungsgespräch Abtreibung

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:47
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wie waer's wenn Du mal mit dieser Pauschalisierung aufhoeren wuerdest? Frauen, die abtreiben, sind in den allermeisten Faellen in einer sehr verzweifelten Situation
Frauen, die in die Situation kommen abzutreiben, sollten sich zumindest mal Gedanken darüber machen, wie sie das nächste Mal Verantwortung für ihre Sexualität übernehmen wollen.

Wenn ich merke, es ist etwas schief gegangen bei meiner Verhütung, dann gibt es immerhin die Pille Danach.

Mein Post bezog sich darauf, dass hier abgestritten wird, dass man ein Leben tötet, indem man abtreibt.
Es muss jeder selbst wissen, wie er damit umgehen & leben kann, es sich aber schön malen, indem man leugnet, was eine Abtreibung eigentlich bedeutet, bringt auch nicht sonderlich viel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:49
@Kältezeit
Du tust ganz so, als ob jede Abtreibung eine schiefgelaufene Verhuetung als Hintergrund hat!

Und die Pille danach ist nur dann sinnvoll, wenn man sofort nach dem Sex bemerkt, dass das Kondom gerissen ist. Wenn man aber schon die Pille nimmt und die wirkt aus irgendeinem Grund nicht, dann hat sich's mit der Pille danach!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mein Post bezog sich darauf, dass hier abgestritten wird, dass man ein Leben tötet, indem man abtreibt.
Das kommt ganz darauf an, ab wann man etwas als "Leben" definiert!


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mein Post bezog sich darauf, dass hier abgestritten wird, dass man ein Leben tötet, indem man abtreibt.
Es muss jeder selbst wissen, wie er damit umgehen & leben kann, es sich aber schön malen, indem man leugnet, was eine Abtreibung eigentlich bedeutet, bringt auch nicht sonderlich viel.
Du tötest schon ein Leben wenn du auf ne Pflanze tretest oder wenn du Kerl bist dir ein Runterholst dann tötest sogar Milliarden Leben.
Nur weil es ein Herzschlag hat heisst es noch lange nicht das es nicht abgetrieben werden darf.
Für mich ist das erst eine richtige tötung wenn dieses etwas ein Bewusstsein hat.
Da das Gehirn in dieser Phase aber noch nicht soweit entwickelt ist hat es kein Bewusstsein.
Schmerzen würde das ja nichtmal fühlen.
Man muss auch nicht unnötig dramatisieren.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du tust ganz so, als ob jede Abtreibung eine schiefgelaufene Verhuetung als Hintergrund hat!
öööhm... naja, was denn sonst?
Wenn anständig verhütet worden wäre, wäre es kaum zur Befruchtung gekommen?

Und selbstverständlich schließe ich Vergewaltigungsopfer in meinem "Urteil" aus!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn man aber schon die Pille nimmt und die wirkt aus irgendeinem Grund nicht, dann hat sich's mit der Pille danach!
Die Gründe, warum eine Pille nicht wirkt, sind weitläufig bekannt, denke ich mal.

Es geht mir nicht darum, Abtreibung prinzipiell zu verteufeln. Nur das Leugnen dessen, was diese bedeutet... da finde ich, sollte man es sich nicht zu einfach machen.


2x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:öööhm... naja, was denn sonst?
Wenn anständig verhütet worden wäre, wäre es kaum zur Befruchtung gekommen?
Ich bin trotz Pille auf die Welt gekommen !
Es wurde damals anständig Verhütet.
Das Kondom gerissen und Jaja Pille wirkt wohl !
3 oder 4 Monate später ist für Pille danach definitiv zu spät und mit Abtreiben war damals noch nicht !


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:55
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Da das Gehirn in dieser Phase aber noch nicht soweit entwickelt ist hat es kein Bewusstsein.
Ein Schwein hat also kein Bewusstsein, weil das Hirn nicht so weit entwickelt ist, wie bei uns Menschen und es anstatt zu sprechen, nur grunzen kann? :D

Lies mal nach, was Ungeborene ab welcher SSW so alles so können und vorallem: mitbekommen. Du wirst staunen.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:56
@Kältezeit
Du kannst kein Schwein mit einem Embryo vergleichen !
Ein Schwein hat natürlich ein bewusstsein ist sogar Intelligent und fühlt schmerzen.
Trotzdem ist ein Schwein eine Nahrungsquelle für mich.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:öööhm... naja, was denn sonst?
Wenn anständig verhütet worden wäre, wäre es kaum zur Befruchtung gekommen?
Na zum Glueck hast Du Vergewaltigungsopfer noch ausgeschlossen!
Es gibt aber auch noch medizinische Gruende, aus denen ein Baby besser nicht auf die Welt kommen sollte. Vielleicht sogar eines, das man geplant hat.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Gründe, warum eine Pille nicht wirkt, sind weitläufig bekannt, denke ich mal.
Auch die Pille ist bei korrekter Anwendung nicht 100% sicher.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:56
hmm tja aber die Frage ist wo man dann anfängt.
Denn dann könnte man ja auch schon das Spermium als Leben heranziehen.
oder ist das genau definiert und zwar eine Zelle die einen vollständigen Chromosomensatz besitzt?

Bloß das haben andere Körperzellen auch....


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:59
So ein Beratungsgespräch ist eher ziemlich locker. Das wirkliche Problem kommt erst später. Man sollte sich eine Abtreibung genau überlegen. Die Frage ist nämlich ob und wie man danach damit Leben kann! Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 11:59
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Du kannst kein Schwein mit einem Embryo vergleichen
Sagte der, der als Vergleich die Spermien heranzog....
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:und mit Abtreiben war damals noch nicht !
Na, sei froh. ;)


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:01
@Kältezeit
Ich verglich mit Spermien weil ein Embryo für dich ein vollwertiges Lebewesen zu sein scheint...

Und froh darüber zu sein das damals noch nicht mit abtreiben war naja...
So wie ich aufgewachsen bin wäre es besser sie hätten die möglichkeit gehabt ^^


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Na zum Glueck hast Du Vergewaltigungsopfer noch ausgeschlossen!
Es gibt aber auch noch medizinische Gruende, aus denen ein Baby besser nicht auf die Welt kommen sollte. Vielleicht sogar eines, das man geplant hat.
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Abtreibung prinzipiell verteufle. Ich sage nur, dass man sich es nicht allzu leicht machen sollte, indem man sich diese schön redet. Verstanden?


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:04
Zitat von HypnoBassHypnoBass schrieb:Ich verglich mit Spermien weil ein Embryo für dich ein vollwertiges Lebewesen zu sein scheint...
Hab ich das gesagt?

Ich finde nur, dass bei anständiger Verhütung, eine Abtreibung i.d.R. unnötig wird. Wer dennoch in diese Situation kommt, sollte sich dies genau überlegen. Mit Phrasen wie "Das ist kein Mord!" wird sich dies jedoch nur schön geredet. Nicht selten leiden Abtreibende auch noch Jahre danach darunter. Von den körperlichen Begleiterscheinungen einer Abtreibung mal ganz zu schweigen.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:06
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht selten leiden Abtreibende auch noch Jahre danach darunter.
Genau so ist es. Deshalb sollte Frau sich das GANZ GENAU überlegen!


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:07
Wer dennoch in diese Situation komtm, sollte sich dies genau überlegen.
Ich denke die wenigsten gehen leichtfertig dahin und treiben einfach ab.
Da wird erst die Lebenssituation analysiert ob ein Kind da reinpassen würde ob man selber bereit dafür ist und so weiter.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:08
@schtabea
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ich habe alle unsere 7 Kinder bekommen und kann somit nicht viel zum Thema beitragen.
Aber das Herz des Babys beginnt ca. am 22. Tag zu schlagen. Wenn es grad mal 3 Wochen alt ist. Ich weiß auch dass die Entwicklung des Babys gezeigt wird und wie es stirbt. Wenn man sich aus welchen Gründen für nen Abbruch entscheidet muss man sich auch damit auseinander setzen. Es ist ein kleiner Mensch der getötet wird.
Das ist falsch. Du musst keine Befürchtungen haben, dass man Dir Bilder von Embryonen, Abtreibungen u.s.w. zeigt.
Nur der Arzt fragt einen, ob man den Ultraschall-Monitor sehen möchte, bei dem Beratungsgespräch geht es nur um Dich und Deine Situation und nicht um Grundsatzfragen.
Es ist ein neutrales Gespräch, wie einige schon geschildert haben, bei dem Dir die Möglichkeiten erklärt werden, aber zuletzt nur Deine Entscheidung zählt.


2x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:16
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hab nirgends geschrieben, dass ich Abtreibung prinzipiell verteufle. Ich sage nur, dass man sich es nicht allzu leicht machen sollte, indem man sich diese schön redet. Verstanden?
Mit dieser "man toetet Leben"-Leier triffst Du aber nunmal diejenigen, die einen guten Grund haben abzutreiben, und die es sich sowieso schon schwer machen, und nicht diejenigen, die mal eben als Verhuetungsmethode abtreiben. Denen ist das eh scheissegal.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:16
Zitat von FFFF schrieb:Das ist falsch. Du musst keine Befürchtungen haben, dass man Dir Bilder von Embryonen, Abtreibungen u.s.w. zeigt.
Nun ja...ich könnte mir aber durchaus vorstellen das unsere liebe EU in die Richtung noch mal was plant wenn schon Bildchen auf Zigarettenschachteln erscheinen sollen....


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 12:17
Vielleicht sollten sich hier einige einfach in die entsprechenden Threads schleichen und die Debatte dort weiterführen.
Manche hier haben ein Feingefühl von einem Vorschlaghammer ...


http://www.allmystery.de/fcgi/?m=search&query=Abtrei

Der TE/ Die TE fragte nach Erfahrungen bezüglich des Beratungsgespräches.


@schtabea

Keine Frau sollte sich verrückt machen lassen bezgl. Pro und Contra einer Abtreibung.
Es steht niemanden ein Urteil darüber zu, ausser der Betroffenen selbst.
Für gewöhnlich überlegt man sich derart schwerwiegende Schritte schon sehr genau und wägt das Für und Wider genauestens ab.

Der Rest, wo eine Abtreibung schon zum Standart geworden ist, sollte sowieso keine Kinder in die Welt setzen dürfen..
Aber das ist ein anderes Thema.

In den Beratungsstellen selbt wird man, vermutlich, sehr behutsam mit dem Thema umgehen und die betroffene Person nicht dafür verurteilen.

Hier steht auch noch ein wenig dazu:
http://www.portal-der-frauen.de/frauengesundheit/schwangerschaft/abtreibung/schwangerschaftsabbruch/schwangerschaftsabbruch-ablauf.html


Anzeige

melden