Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beratungsgespräch Abtreibung

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:29
Nur was bringt es ein Kind unter miserabelsten Umständen aufzuziehen?


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:31
@kalamari
Ich habe ja für mich gesprochen, und ich lebe nicht in miserabelsten Umständen. Alles andere kann hier nur schwer diskutiert werden.


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:32
@Emmeleia

Dem stimme ich auch zu, eine Frau sollte schon gut informiert werden. Meiner Meinung nach gehören aber die biologischen Fakten an erste Stelle, wenn zb eine Frau ein Beratungsgespräch mit einem Arzt hat. Das sieht dann aus als ob man etwas "schönredet" aber so ist es nicht.
Generell bin ich aber auch der Meinung, man sollte verantwortungsvoller mit der Verhütung umgehen, nicht das mich jemand Falsch versteht :)


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:33
@ophelia88

Selten so einen Schmarrn gelesen. Wenn auch der Embryo noch nicht überlebensfähig ist, ist es trotzdem schon ein Lebewesen. Und ja Abtreibung ist Mord. Egal wie man es dreht und wendet, man zerstört Leben. Jede Frau sollte sich dessen bewusst sein.

Normalerweise geht man nach einer Vergewaltigung zum Arzt und bekommt dann ein Medikament das eine Befruchtung verhindert. Das ist legitim denn es entstand ja noch kein Leben. Leider weiß ich das aus eigener leidvoller Erfahrung im engen Familienkreis. Es war ein Polizist, man hatte ihn noch in der selben Nacht identifiziert.............und passiert ist nix. Er wurde nie zur Verantwortung gezogen.

@kalamari
Ich bin gegen Abtreibung aber wenn eine Frau trotzdem schwanger wird kann sie abtreiben oder das Kind auch zur Adoption frei geben. Allerdings würde ich darauf dringen dass das Kind nie erfährt warum es weg gegeben wurde. Diese Bürde würde ich keinem Kind zumuten.


3x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:34
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:@kalamari
Ich habe ja für mich gesprochen, und ich lebe nicht in miserabelsten Umständen. Alles andere kann hier nur schwer diskutiert werden.
Mir ging es eher darum darauf hinzuweisen, dass in der Regel eher die sozialen und finanziellen Umstände zu einer Abtreibung führen. Da könnte ein Überreden des Arztes hin zu einem Behalten des Kindes extrem negative Auswirkungen, sowohl für Kind als auch Mutter, haben. Imho sollten deswegen irgendwelche gefühsduseligen Aktionen, wie das Zeigen eines Herzschlages o.ä. nur das allerletzte Mittel sein, wenn sichergestellt ist, dass alle externen Faktoren nicht im wege stehen.

Abtreiben des Abtreibens wegen, weil Hipp und In wäre mir neu.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:36
@kalamari
Aber sind es dann echt schon miserabelste Umstände? Ich denke nicht.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:37
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Und ja Abtreibung ist Mord. Egal wie man es dreht und wendet, man zerstört Leben. Jede Frau sollte sich dessen bewusst sein.
Hurra, noch jemand der darauf aus ist, die Frauen psychisch noch fertiger zu machen!
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Normalerweise geht man nach einer Vergewaltigung zum Arzt und bekommt dann ein Medikament das eine Befruchtung verhindert.
Wieviele Frauen gibt es, die nach einer Vergewaltigung erstmal tage- wenn nicht wochenlang unter Schock stehen und gar nichts unternehmen, sondern verdraengen? Willst Du denen einen Vorwurf machen, dass sie nicht schnell genug fuer die Pille danach reagiert haben?
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Allerdings würde ich darauf dringen dass das Kind nie erfährt warum es weg gegeben wurde. Diese Bürde würde ich keinem Kind zumuten.
Bloss hast Du darauf gar keinen Einfluss. Und wenn das Kind Pech hat kommt es in irgendeine Familie, in der es ihm schlecht geht. Das wirst Du als Mutter niemals erfahren. Mit dieser Ungewissheit wollte ich noch weniger leben als damit, einen Embryo abgetrieben zu haben.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:37
@Emmeleia

Hatte noch etwas hinzueditiert.

Anyway, was sind schon miserabelste Umstände?

3 Kinder + Sozialhilfe?
Alleinstehend + Sozialhilfe?
Schwere Krankheit?


1x zitiertmelden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:37
@hexenlady
Das sind deine, eigene Ethik Anschauungen. Bitte sprech nicht für mich oder für jemanden anderen.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:38
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Das ist legitim denn es entstand ja noch kein Leben.
Und ab wann ist es dann Leben? Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Herzschlag, sonst komm ich wieder mit der Organspende, um die es hier nicht geht. Ich bin uebrigens der Meinung, diese Diskussion gehoert allgemein nicht in diesen Thread!


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:39
@hexenlady

Deine Äußerungen erinnern mich an den einen US-Politiker, der meinte, eine Frau könne nicht durch eine Vergewaltigung schwanger werden, wenn sie es nicht wöllte, da der weibliche Körper sich gegen eine Schwangerschaft zu Wehr setzen kann.


Imho Schwachsinn hoch 3, ebenso wie deine Aussagen.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 15:39
Zitat von KcKc schrieb:Ansonsten gilt: Verantwortung übernehmen! Wer einfach so mit anderen Leuten in die Kiste hüpfen will, ohne Verhütung, kann auch die Konsequenzen tragen.

1. passiert es auch mit Verhütung, wenn Fehler gemacht werden ODER Krankheit mit Erbrechen und Übelkeit dazu kommen
2. macht jeder Mensch Fehler
3. die Konsequenzen zu tragen heißt auch, sich eigenverantwortlich für die Abtreibung einer Schwangerschaft zu entscheiden, und dies ist ein Eingriff, der nur die entsprechende Person betrifft - oder soll ein Schwangerschaftszwang eine Bestrafung für Frauen sein, die nicht auf die Art sexuell aktiv sind, wei dir es gefällt? Die meisten polemischen Schwangerchaftsgegner/innen scheinen diese Gedanken entweder nicht zuende zu denken - oder Frauen sehr, sehr zu hassen.

Kurzum, nicht dein Bier.

@schtabea, ich wünsche dir alles Gute, und lasse dir nicht einreden, du seist ein schlechter/unmoralischer Mensch oder gar eine Mörderin oder so was. Labern können andere immer viel, aber niemand kennt dich und deine Situation besser als du, vergiss das nicht! Und der Grund für deine Entscheidung ist Legitim.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 16:36
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Anyway, was sind schon miserabelste Umstände?

3 Kinder + Sozialhilfe?
Alleinstehend + Sozialhilfe?
Schwere Krankheit?
genau wollts auch grade sagen!
Kenn ich mind. 3 ausm Bekanntenkreis.
Haben alle "Sonderrecht" nur 6 Stunden zu arbeiten (wo es dann ja auch tatsächlich nur 6 Stunden sind und nicht 6,5), um 14 Uhr Feierabend usw... haben ne größere Wohnung und das Amt übernimmt soweit alles ("die müssen mir das zahlen ich hab 3 Kinder")...also schlecht gehts denen wirklich nicht.

Unsereins rackert sich täglich 8,5 Stunden ab, der Tag is weg, blecht Steuerklasse 1 und Madam sitzt mit ihren Kindern ab 14 Uhr schön draußen im Grünen.
Ja klar will jetzt nix verallgemeinern denn das ist ja schließlich auch Arbeit also die Erziehung, aber die angesprochenen Miserablen Umstände kann man hier in Deutschland sicherlich ganz gut umgehen wenn man es geschickt anstellt!


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 16:49
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Selten so einen Schmarrn gelesen.
Da stimme ich Dir zu.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist kein Mord. Da gibt es nichts zu deuteln. Ein Embryo ist kein Mensch.
Du magst es moralisch nicht gut heißen und das ist auch Dein gutes Recht. Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Aber was nun Mord ist und was nicht ist keine Ansichtssache sondern das Ergebnis eines gesellschaftlichen Konsens.

Und Du wirst, um den moralischen Aspekt noch zu beleuchten, stets ein Abgrenzungsproblem haben. Ab wann ist der Zellhaufen denn schützenswert? Gleich nach der Vereinigung von Ei- und Samenzelle? Schon davor? Oder erst, wenn ein Herz schlägt? Oder wenn höhere Gehirnfunktionen vorhanden sind?
Je früher Du den Zeitpunkt nach vorne verlagerst, je mehr musst Du Dich fragen lassen, warum eine einzelne Zelle ein Mensch sein kann. Und warum eine Ei- oder Samenzelle dann kein Mensch ist.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 17:22
achja bin ich froh dass meine mama mich nicht als seelenloses wesen angesehen hat was nicht leben will..
nur weil es noch kein gehirn hat ist es aber trotzdem schon da!! und wenn es einmal da ist ist es ein leben. basta.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 18:00
@Kuschki
Es ist ein Leben, das von einem anderen lebenden Körper abhängig ist und diesen als Wirt benutzen muss, um zu bestehen. Und auch wenn man es als "Person" ansehen würde: Keine Person hat das Recht, den Körper eines Menschen gegen dessen Willen zu nutzen. Man kann nicht mal gegen den Willen von TOTEN etwas mit deren Körpern machen/nicht machen. Und: eine Schwangerschaft kann auch in unsererm entwickelten Land noch immer zum Tode führen.

Ich stelle wirklich die Empathie von Menschen in Frage, deren Mitgefühl nicht zu allererst dem schon bereits eigenständig lebendem Menschen gilt sondern etwas, das nur als Eventualität existiert. :/ Es sollte bei der Abtreibunsgfrage immer die Frau an allererster Stelle stehen, alles andere sollte zweitrangig sein.


melden

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 18:08
@hexenlady
alles war mal Zellen. Bist du auch traurig, wenn du tote Zellen kackst? Dein Essen hat schließlich auch mal gelebt. Keiner wird hier für das Kackengehen verurteilt.
Was sagt denn deine Ethik/Moral, wenn deine 7 Kinder später alle die Umwelt verschmutzen und zur Überbevölkerung beitragen?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 18:31
@heizungsrohr
@probiotic
@Kuschki
@kleinundgrün
@knopper
@kalamari
@Alarmi
@ophelia88
@Emmeleia
@hexenlady


Man sollte mal folgende Zahlen auf sich wirken lassen:

Im Jahr 2011 gab es 108.867 Schwangerschaftabbrüche in Deutschland.

davon 25 mit dem Hintergrund eines Gewaltverbrechens (Vergewaltigung).

In 3.485 Fällen lag eine medizinische Indikation vor.(Gesundheitliches Risiko für die Mutter , Behinderung des Kindes)

Das bedeutet, dass 105.357 Schwangerschaftsabbrüche mit mehr oder weniger nichtigem Grund vorgenommen wurden!

Zwischen den Jahren 2000-2011 wurden insgesamt 1.462.720 Kinder in Deutschland legal vernichtet!

Ich frage mich, wie Historiker urteilen werden, wenn sie dereinst auf diese Epoche zurückblicken werden, um das Zeitalter des industriellen Kindsmordes ethisch zu bewerten!

Wikipedia: Schwangerschaftsabbruch#Deutschland


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 18:39
Ich hatte mal mit meiner damaligen Freundin sowas gemacht. EIn großartiges Gespräch gab es da nicht. Meine damalige Freundin ist dort hingegangen, um abzutreiben.
Ihr/uns wurde erklärt, was die genau machen und wie der Eingriff abläuft. Dann gabs einen termin und das wars.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beratungsgespräch Abtreibung

08.09.2014 um 19:26
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ich hatte mal mit meiner damaligen Freundin sowas gemacht. EIn großartiges Gespräch gab es da nicht. Meine damalige Freundin ist dort hingegangen, um abzutreiben.
Ihr/uns wurde erklärt, was die genau machen und wie der Eingriff abläuft. Dann gabs einen termin und das wars.
Klingt doch supi, wie eine ebay-Bewertung...."Netter Kontakt, gerne wieder!" :Y:


melden