Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Abtreibung, Grundrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 20:17
Moin,

habe gesucht, seltsamer Weise keinen Thread zu gefunden.

Ja es wurde lange spekuliert, ob sie es wirklich machen und ja in den USA drehen eh viele nach Trump am Rad und sie haben es gemacht.

https://www.n-tv.de/politik/Oberstes-US-Gericht-kippt-Recht-auf-Abtreibung-article23421550.html

Und schon geht es los, Missouri verbietet fast alle Abtreibungen:

https://www.rnd.de/politik/supreme-court-kippt-us-abtreibungsrecht-missouri-verbietet-fast-alle-abtreibungen-VETLETMOAZAHHBXCYBL7JA7NFQ.html


Bin gespannt, was nun passiert, die Mehrheit in den USA ist nämlich nicht dafür, sondern dagegen, also gegen das Verbot von Abtreibungen. Geht hier um Grundrechte und speziell Recht für die Frauen lange gekämpft haben.

Das könnte für die Demokraten aber was die Wahlen angeht von Vorteil sein und ein Nachteil für die Republikaner. Ich rechne mit heftigen Demonstrationen wenn nicht gar Ausschreitungen.

Was meint Ihr?

Anzeige
7x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 20:43
Aus unserer Sicht eine Katastrophe für die Frauen, die tatsächlich in so eine Notlage kommen. Während hierzulande zum gleichen Zeitpunkt endlich das soogn Werbeverbot für praktizierende Ärzte endlich gestrichen wurde. Was auch längst überfällig war.
Wieder werden Frauen von überwiegend ( Übertreibung) älteren Herren im feinen Zwirn genötigt, Grenzen zu anderen Bundesstaaten zu überqueren um die Hilfe zu bekommen, die sie benötigen.
DIese Entscheidung des Surpreme Court gibt den einzelnen Bundesstaaten die Macht, Frauen in die illegalität oder zu Verzweiflungstaten zu treiben.
Herr Biden hat schon angekündigt, dass er das so nicht hinnehmen will. Die Vergrößerung des surprime courts um einen Kandidaten der Demokraten wird angestrebt. Aber, ob die Biden Administration das so schnell hinbekommt? Gestern die Entscheidung zum öffentlich tragen von Waffen in NY heute diese fundamentale Entscheidung. Zutiefst frauenfeindlich und nicht zu vergessen, wieder ein Schlag gegen die ärmsten der Armen. Denn selbst der soogn Schwangerschaftsabbruch ist nicht für eine Handvoll Dollar zu haben. Dazu dann noch die Suche nach einer Klinik und das Reisen.
Ich bin hier in Berlin. im letzten oder vorletzten Jahr tatsächlich auch mal auf eine Demo Truppe gegen Abtreibungen getroffen. Mitten in Berlin wollten sie den Berliner Frauen was predigen von „ ist nicht Gottes Wille“ gruselig.
Das kann zu Tumulten führen. Wenn man sieht, was vor dem Court die letzten Wochen los war und heute gehts richtig ab. Diesesmal haben sie es nicht mit links rechts oben unten zu tun, jetzt werden sie mit wütenden Frauen konfrontiert. Das dürften eine ganze Menge sein.
Und das alles drei Monate vor den midterms.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 20:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was meint Ihr?
Es wäre schon nützlich, wenn sich jeder der das diskutieren will erstmal durchliest was das Urteil Roe vs. Wade und das Urteil Casey vs. Planned Parenthood eigentlich beinhaltet, um ein "Recht auf Abtreibung" geht es da nicht wirklich, sondern um Mindeststandards, die Bundesstaaten in ihrer staatlichen Gesetzgebung nicht unterschreiten dürfen, bzw. die die engste Lösung darstellen, die eine zumutbaren Kompromiss zwischen den Rechten der Schwangeren und dem Schutz des ungeborenen Lebens darstellen. Dabei galt bisher eine Regelung, die in etwa der deutschen Fristenlösung entspricht. Mit der Aufhebung dieses Grundsatzurteils ist auch nicht direkt das "Recht auf Abtreibung gekippt worden", sondern der Fall an den Gesetzgeber zurückgegeben, im amerikanischen System also an die Bundesstaaten und gegebenenfalls auch wieder an den obersten Gerichtshof, falls denn jemand vor ihm Klage erhebt. Dass einige der regressivsten Bundesstaaten jetzt sofort so gut wie jede Abtreibung verbieten liegt vor allem daran, dass sie entweder noch geltende Gesetze haben die die Abtreibung untersagen - aber bisher durch die Bundesgesetzgebung außer Kraft gesetzt waren -, lediglich Missouri und Texas haben aktive Abtreibungsgegner auf dem Posten des Generalstaatsanwalts die das aktiv betreiben und neue, restriktive Gesetze scharfschalten.

Im Allgemeinen kann man auch noch sagen dass besonders Roe vs. Wade allgemein als sehr schlecht begründete Entscheidung angesehen wurde, selbst von Abtreibungsbefürwortern, einfach weil das juristische Handwerk da wohl schlampig betrieben wurde. Selbst Abtreibungsbefürworter sind oder waren teilweise für die Aufhebung, um das Urteil in der Folge dann durch eine solide gemachte Regelung die die Zuständigkeiten klar regelt zu ersetzen.

Es ist also nicht alles so schwarz und weiß wie es medial dargestellt wird.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Geht hier um Grundrechte
Ich finde nicht, dass Abtreibung ein Grundrecht ist oder sein sollte. Auch in Deutschland ist Abtreibung eine Straftat, die unter gewissen Bedingungen eben straffrei bleibt, aber mitnichten ein Grundrecht, das wäre auch überaus zynisch - Töten als Grundrecht.


2x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:05
Das EU Parlament hat von der USA Regierung die Legalisierung zum Schutz der Frauen zu ermöglichen.
Das Parlament muss verlangten, alle im Zusammenhang mit Abtreibung stehenden Sachverhalte aus dem Strafrecht zu streichen und damit sicherzustellen, dass Ärzte sich bereiterklären, Schwangerschaftsabbrüche vorzunehmen.
So ein Abtreibungsverbot ist gegen die Menschenrechte.
Bis dahin sollen EU Mitglieder eventuell Schwangerschaftsabrüche hier zu ermöglichen und Sanktionen gegen die USA einleiten.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:22
Einfach ein Unding der Staat greift hier mit Verboten ein, wo er niemals eingreifen darf. Da lacht sich Trump mega ins Fäustchen ein Frauenverachter entscheidet über Frauenrechte, gutes Beispiel wie ein Rechtsruck läuft.


1x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:31
Zitat von werderbwerderb schrieb:ein Frauenverachter entscheidet über Frauenrechte
wenn man sich alleine die Bilder der beiden Lager anschaut, auf Seiten der Abtreibungsgegner sind hauptsächlich Männer.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:36
@seli was willst du jetzt damit sagen?

Das amerikanischen Frauen das neue Gesetz "am arsch" vorbeigeht?


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:44
@seli sorry, falsch gelesen dein Beitrag von daher vergiss meinen (-;


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 21:51
Wir brauchen gar nicht mal so weit zu schauen, denn in Polen, unmittelbar in unserer Nachbarschaft, sieht es nicht besser aus.
Das Gesetz führe zu „tragischen Folgen“ für viele Frauen, kritisieren Organisationen. Am Dienstag ist eine Frau aufgrund des Verbots gestorben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/verheerende-auswirkungen-menschenrechtler-ziehen-bilanz-zum-abtreibungsgesetz-in-polen/28011820.html

Und neuerdings soll nun dort auch jede Schwangerschaft verpflichtend registriert werden.
Dem fast völligen Abtreibungsverbot will die Regierung in Warschau nun die Registrierung jeder Schwangerschaft hinzufügen. Viele fürchten das als Instrument für weiteren Druck.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/polen-abtreibung-1.5600240

Alles in allem egal wo radikale Christen Einfluss nehmen, sieht es düster für die Rechte, die sich Frauen erkämpft haben, aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was meint Ihr?
das hier meine ich dazu:
Elisabeth-Moss-Als-Ofred-In-The-Handmaid.webpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildquelle der Formahalber hier


2x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:07
@werderb
Genau gesagt hat Trump in etwa kommentiert „ es war Gottes Wille“. Spätestens wenn Politiker Gott bemühen für ihre Hand Made Entscheidungen sollte man raus sein.
Zu der Zeit als Trump noch im weißen Haus residierte, ist leider die hochverehrte Ruth Bader Ginsburg verstorben. Das hat Trump ermöglicht seine Favoritin dort zu positionieren. Amy Coney Barrett. Und Herr Biden konnte bisher nur eine Favoritin im surpreme Court positionieren. Also immer noch 3 von Trump favorisierte Richter dort. Und die kann man nicht eben mal so abwählen. Wer da sitzt, der sitzt fest wie Pattex und mit ihm wahlweise eben der liberale oder konservative Blickwinkel.
Biden hat Pech, was das betrifft. Er hätte deshalb gerne einen plus eins Kandidaten zusätzlich installiert. Aber ob das jemals gelingen wird?
@tudirnix
Und dann schau dir mal an, was in Malta so läuft. Überall wo die erzkonservativen Katholiken die Finger mit im Spiel haben wird’s übel für die Frauen.
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/malta-us-touristin-fuerchtet-wegen-abtreibungsverbot-um-ihr-leben-18121853.amp.html

Gottseidank darf die US Amerikanerin jetzt nach Mallorca reisen um diesem Alptraum, der auch ihr Leben schwer in Gefahr bringt, zu entkommen.
https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/malta-schwangere-us-touristin-reist-wegen-verbot-fuer-abtreibung-nach-mallorca-80500152.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F&wt_t=1656101454586


1x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Alles in allem egal wo radikale Christen Einfluss nehmen, sieht es düster für die Rechte, die sich Frauen erkämpft haben, aus.
Bin kein Christ aber ein Recht einen anderen Menschen zu töten ist für mich kein Recht...


3x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und dann schau dir mal an, was in Malta so läuft. Überall wo die erzkonservativen Katholiken die Finger mit im Spiel haben wird’s übel für die Frauen.
Vielleicht interessiert dich in diesem Zusammenhang dies:
Europas Antifeministisches Netzwerk
:Geheim und radikal
Verbindungen bis in Vatikan und EU: Ultrakonservative von „Agenda Europe“ wollen Homo-Ehe, Abtreibung, Scheidung und Verhütung abschaffen.
Quelle: https://taz.de/Europas-Antifeministisches-Netzwerk/!5498934/

die Taz hat da nur zusammengefasst, was in der Publikation, die Pro Familia, nach auffliegen des Netzwerkes übersetzt hat. hier kannst du alles nachlesen:

https://www.epfweb.org/sites/default/files/2021-03/rtno__DE_epf_online_2021.pdf

Und das in Malta, die das regressivste Abtreibungsgesetz haben, war mir auch bekannt.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:30
Zitat von tarentaren schrieb:ein Recht einen anderen Menschen zu töten ist für mich kein Recht...
Tja wie gut das ein nicht extern lebensfähiger Zellhaufen kein Mensch ist.


5x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:36
@tudirnix
Das ist echt übel. Man könnte meinen, das sind irgendwelche Ableger der heiligen Inquisition.
Die Scheidung soll auch gleich noch mit verboten werden? Na Bravo, zurück ins düstere Mittelalter. Manchmal bin ich geneigt den Psychologen (die sich mit solchen Themen befassen) recht zu geben, die vermuten, dass es genau solche Fanatiker sind die dann heimlich abtreiben lassen, verdeckt homosexuelle Neigungen ausleben. Die, die am lautesten schreien haben mit Sicherheit selbst so manches kl schmutziges Geheimnis. Wer so besessen ist, alles schön „ ordentlich“ geordnet haben zu wollen und keinerlei Toleranz für andere Lebensentscheidungen hat, da hört man die Nachtigall ja direkt trapsen.


melden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 22:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Tja wie gut das ein nicht extern lebensfähiger Zellhaufen kein Mensch ist.
Die Diskussion hatten wir hier schon und ich Teile deine Definition nicht und hat für mich weder moralisch noch ethisch Bestand... Was du machst ist einem Menschen das Lebensrecht abzusprechen.


1x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 23:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber mitnichten ein Grundrecht, das wäre auch überaus zynisch - Töten als Grundrecht
Zitat von tarentaren schrieb:einen anderen Menschen zu töten ist für mich kein Recht...
Zitat von NerokNerok schrieb:Tja wie gut das ein nicht extern lebensfähiger Zellhaufen kein Mensch ist.
@Nerok hat mir die Antwort schon Abgenommen.

Wann beginnt unser Leben?
Mit unseren ersten eigenen Atemzug.
Bis dahin ist der Fötus/Embryo ein Parasit.
Das ist die medizinische Ansicht dazu.

Zum Topic: ich bin klar für das Recht auf Abtreibung, auch bis zum 9. Monat.
Diese Entscheidung und das Recht darauf steht nur der betroffenen Frau alleine zu.


3x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

24.06.2022 um 23:58
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Wann beginnt unser Leben?
Mit unseren ersten eigenen Atemzug.
Bis dahin ist der Fötus/Embryo ein Parasit.
Das ist die medizinische Ansicht dazu.
Du wirst also zum Mensch weil du einen Atemzug gemacht hast und vorher warst du ein Zellhaufen, mal ehrlich da stellen selbst die radikalen Christen bessere Thesen auf...

Ich kann die Entscheidung des obersten US-Gerichts jetzt weder als gut oder schlecht bewerten, grundsätzlich da jeder Mensch ein Recht auf Leben hat, finde ich die Entscheidung nicht falsch. Falsch allerdings finde ich durchaus das die Frauen damit allein gelassen werden, meiner Meinung sollte hier eine Entschädigung zustehen > 25000 € und die Möglichkeit das Kind in staatliche Obhut zu übergeben.


1x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

25.06.2022 um 03:00
@taren
Sorry, wenn es empathielos klingt, aber was haben tausende ungewollte Kinder fuer eine Chance?
Evtl. den Vorteil, das ihr Anwalt spaeter vor Gericht sagen kann: Aber euer Ehren, bedenken Sie die schwere Kindheit im staatlichen Heim!
Die deutsche Regelung find ich gut, wie sie ist.


:mlp:


5x zitiertmelden

Das Oberstes US-Gericht kippt das Recht auf Abtreibung

25.06.2022 um 07:28
Nun ein 16 jähriges Mädchen aus Alabama kann jederzeit nach New York reisen und dort einen Schwangerschaftsabbruch durchführen lassen.
Ausser die 16 jährigen die es sich finanziell nicht leisten können. Mal wieder dumm gelaufen für die arme Unterschicht, aber scheinbar braucht es ausgerechnet gerade die ungewollten Kinder aus eh schon prekären Lebensverhältnissen um die USA am kacken zu halten.


Anzeige

3x zitiertmelden