Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Briefkasten meines Nachbarn

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Nachbar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 21:43
Zitat von AlanoAlano schrieb:dann versuch es noch mal, morgen oder so. Klopf an seine Tür, lausche.
also bitte, was soll das Klopfen jetzt noch bringen, es ist oft genug geklopft worden. Wäre er lebendig zu Hause, hätte er seine Post aus dem Briefkasten geholt. Wenn ihm irgendwas in der Wohnung passiert ist, muss das längere Zeit her sein und ihm wäre jetzt auch nicht mehr zu helfen.

@pokpok

Wie du selbst schon beschlossen hast, wirst du die HV kontaktieren. Es wäre übrigens die Aufgabe des Hausmeisters, sich darum zu kümmern. Da wunder ich mich schon.

Und was ist denn das für eine Seite, die du im Internet gefunden hast, mit Foto und so? An welchen Sitzungen hat er denn da teilgenommen und zu welchen Terminen, war es erst kürzlich?

Ist er unter FB zu erreichen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 21:46
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Wäre er lebendig zu Hause, hätte er seine Post aus dem Briefkasten geholt.
@peggy_m
das muss überhaupt nicht sein, wie ich bereits aus meiner Erfahrung schrieb. Es gibt unzählige Leute, die zu Hause fröhlich und munter sind, und trotzdem ihren Briefkasten nicht leeren.


2x zitiertmelden

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 21:50
Zitat von AlanoAlano schrieb:Es gibt unzählige Leute, die zu Hause fröhlich und munter sind, und trotzdem ihren Briefkasten nicht leeren.
Aber ein gewissenhafter oder ordentlicher Mensch, als der er im Eingangspost beschrieben wurde, eher nicht. Allerdings soll er dort auch 50 + Jahre alt sein, plötzlich ist er Student.

Offen gesagt, gibt es hier so einige Unstimmigkeiten. Aber na ja, WE? ;)


2x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 21:54
@peggy_m
insgesamt kann man da eigentlich gar nix machen, außer den Sachen, die andere, und ich hier gepostet haben.

Und wenn das nix bringt, dann würde ich einen großen Haufen auf den Nachbarn setzen (im übertragenem Sinne).
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Aber na ja, WE? ;)
ja, traurig genug, dass wir alle am WE an einem Forum sitzen.:)


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 22:00
Zitat von AlanoAlano schrieb:man kann sich aber nicht allein wegen eines "unguten Gefühls" ins die Angelegenheiten anderer mischen.
Scheinbar gibt es aber niemand anderen der ein "ungutes Gefühl" hat. Wer bin ich denn wenn mir andere Menschen am Allerwertesten vorbeigehen würde.
Ich sehe mich da schon moralisch iwo in die Pflicht genommen.

@peggy_m
Den Hausmeister habe ich noch nicht kontaktiert weil ich denke dass er nur auf Anweisung der HV etwas unternehmen darf.

Viele Daten kann und werde ich nicht rausgeben. Kann nur so viel sagen das er in der "Studierendenvertretung der Fachschafthafthaftsinitiative", was auch immer das genau ist, vertreten ist.

Auf FB ist er nicht zu finden.
Zitat von AlanoAlano schrieb:das muss überhaupt nicht sein, wie ich bereits aus meiner Erfahrung schrieb. Es gibt unzählige Leute, die zu Hause fröhlich und munter sind, und trotzdem ihren Briefkasten nicht leeren.
Man darf auf meine Menschenkenntnis vertrauen. Ich habe ihn gesprochen und einschätzen können um behaupten zu dürfen dass er nicht der Typ dafür ist. Außerdem wohnt er unter mir. Ich höre weder eine Wasserspülung oder sonst iwelche Bewegungen. Und auch brennt kein Licht.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Allerdings soll er dort auch 50 + Jahre alt sein, plötzlich ist er Student.
Naja, schätzen ist nicht so meins. Das er studiert habe ich doch auch erst heute entdeckt.

Erst hier ein vernünftiges Gespräch mit mir anfangen und mit einmal in eine Schublade stecken weil du etwas nicht verstehst? Liegt doch dann nicht an mir.
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Offen gesagt, gibt es hier so einige Unstimmigkeiten. Aber na ja, WE? ;)
Solltest du dir meine History mal angeschaut haben würdest du feststellen dass ich nicht der "naja, We-Typ" bin.


1x zitiertmelden

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 22:13
Ich hatte mal eine ähnliche Situation. Der Briefkasten eines Nachbarns ist übergequollen und gesehen hat man ihn auch nicht mehr. Komisch war von Anfang an, dass auch einige gelbe Briefe dabei waren sowie Briefe von Inkasso-Unternehmen. Es hat sich dann irgendwann herausgestellt, dass der Kerl per Haftbefehl gesucht wurde und entsprechend im Gefängnis saß.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 22:23
@pokpok
Ich finde es in Ordnung wenn man sich um seine Nachbarn Gedanken macht, tu einfach was du für richtig und wichtig hälst.
Unsere Nachbarin (ist zwar schon 92 Jahre alt, aber wohnt allein in ihrem Haus nebenan), war die Kellertreppe herunter gefallen, konnte sich aber glücklicher weise noch hochschleppen und rief uns an.
Seitdem geht mein Mann zweischenzeitlich zu ihr rüber und schaut nach dem rechten. das einemal lag sie dann tatsächlich mit einer allergischen reaktion auf dem Sofa. Der Arzt hatte ihr Blutverdünner verschrieben den sie nicht vertragen hat.
Ansonsten ist sie aber doch noch recht gut zu Wege. Auf jeden fall freut sie sich, das man auch mal nachfragt.
Zuviel muss nicht sein, klar, das könnte falsch ankommen. Aber hin und wieder mal nachfragen ist immer in Ordnung.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 22:42
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Den Hausmeister habe ich noch nicht kontaktiert weil ich denke dass er nur auf Anweisung der HV etwas unternehmen darf.
Ich meine nicht, dass er eigenmächtig in die Wohnung eindringt, sondern dass er seinen Arbeitgeber, die HV, verständigt, wenn er den seit Wochen oder Monaten übervollen Briefkasten sieht oder aber, wenn er schon von den Mietern darauf angesprochen wird. Insofern wäre er für die Mieter sowieso der 1. Ansprechpartner bei solchen Sachen.

Auf dem Foto erkennst du ihn aber wieder? Wenn du Langeweile hast, kannst du ja mal im Polizeireport nachschauen, ob unbekannte Personen aufgetaucht sind.
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Solltest du dir meine History mal angeschaut haben würdest du feststellen ....
Ich hatte mir schon öfter vorgenommen, nur noch in Threads zu schreiben, bei denen ich vorher den TE gründlich unter die Lupe genommen habe. Leider vergess ich das immer wieder... ;)

@Aldaris

die von dir beschriebene Situation kommt bestimmt auch öfter vor. In diesem Fall hätte die Polizei sicher etwas angedeutet, schon um pokmok zu beruhigen.

Auf der anderen Seite verschwinden öfter Leute spurlos und wenn sie keine Verwandten oder Freunde haben, werden sie nicht unbedingt vermisst. Jemand, der in studentischen Gremien arbeitet, Kommilitonen hat etc. sollte sich allerdings nicht unbemerkt in Luft auflösen können. Aber wer weiß, um welche Sachen sich das da handelt und ob das noch aktuell ist.

@pokpok

Find ich übrigens beispielhaft, dass dir deine Mitmenschen nicht gleichgültig sind. Es sollte aber vorerst reichen, sich mit der Hausverw. in Verbindung zu setzen, die wissen vielleicht auch, wo sich der Ersatzschlüssel für den Notfall befindet.

Ansonsten würd ich mir an deiner Stelle i. Mom. keinen Kopf mehr darum machen, sondern das WE genießen. Tun kannst du jetzt so oder so nix.

In dem Sinne: Schönes Wochenende!


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

13.09.2014 um 22:44
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Der Ursache dieses Geruchs muss definitiv nachgegangen werden und da hat man allen Grund und alles Recht, drauf zu bestehen, dass die Bude des Nachbarn durchsucht wird.
Das glaube ich jetzt nicht, da es nämlich schon längst nicht mehr riecht, wie du nachlesen kannst.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 01:23
@pokpok
Ich finde es super, dass dir das mit deinem Nachbarn nicht egal ist. Es ist eine gute Idee, die Hausverwaltung zu kontaktieren.

Was mir wirklich zu denken gibt, ist das hier:
Naja, ein süßlicher Geruch war es schon. Einer den ich auch nicht zuordnen könnte. Immer wenn ich an dem Geruch vorbei musste wurde mir schlecht sodass ich nur noch mit angehaltener Luft daran vorbei bin. In letzter Zeit ist der Geruch aber nicht mehr extrem.
Das könnte meiner Meinung nach darauf hindeuten, dass dein Nachbar tatsächlich tot in der Wohnung liegt.. Vielleicht kommt der Gestank aber auch - so wie du vermutest - von dem anderem Nachbarn.


1x zitiertmelden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 06:17
Die Einstellung von @pokpok finde ich gut.

Er macht das, was viel mehr Leute tun sollten. Sich um ihre Nachbarn kümmern, wenn erkennbar ist das eine Notsituation vorliegen könnte.

Das sich zur Zeit aber niemand richtig an die Sache herantraut, hat meiner Meinung nach seine Ursache im Grundgesetz , Artikel13.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist demnach ein hoch angesiedeltes Rechtsgut.

Die Hausverwaltung hat überhaupt keine Möglichkeit, die Wohnung zu öffnen. (Ausnahmen: Akute Gefahrenabwehr bei Wasserschäden oder beim Ausbruch eines Feuers, beides in Abstimmung mit der Feuerwehr).

Wenn keine Anzeichen vorhanden sind, dass sich der Wohnungsinhaber in einer hilflosen Lage befindet, bzw. in der Wohnung verstorben ist, darf auch die Polizei die Wohnung, nur mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss betreten.

Die Lösung des Problems, sehe ich darin, den Kontakt zu einem Angehörigen herzustellen. Wenn dieser eine Vermisstenanzeige aufgibt , kann die Wohnung von der Polizei geöffnet werden. In der Wohnung könnte sich eine Spurenlage befinden, die auf eine Straftat hindeutet, welche die Ursache des Verschwindens des Wohnungsinhabers ist. Auf dieser Schiene bekommen die Ermittler den nötigen richterlichen Durchsuchungsbeschluss.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 08:15
Man kann auch als Erwachsener in einem Uniausschuss sein, vielleicht ist er da eine Art Betreuer oder Ansprechpartner.
Ich weiß, dass bei uns im Haus die Polizei mal in eine Wohnung reinging, aber im großen Stil, da war ein riesiger Andrang und aus dem Bett geklingelt haben die uns auch. Die Nachbarin hab ich eigentlich nie "bewußt" gesehen, diese jungen blonden Dinger sehen für mich alle gleich aus.
Die sind dann in die Wohnung mit dem Schlüsseldienst und die Wohnung war leer.
Vielleicht muss aber auch ein Angehöriger das im Vorfeld tun, eine Person als vermisst melden. Weil tendenziell kann ja sein, dass jemand da drinnen liegt mit Schlaganfall. Wenn es keine Handhabe geben würde, wäre das ja dann fatal. Kannst du Angehörige von ihm ausmachen oder ist der Nachname zu gewöhnlich ? Also bei unserem Nachnamen ginge es :)@pokpok


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 09:30
@EDGARallanPOE

Nun, hört sich ja nicht so gut an. Auf der einen Seite ganz gut und auf der anderen Seite eben gerade in diesem Moment unbrauchbar.

@mittwoch13
Es ist jetzt nicht gerade Müller oder Schmidt aber eben doch ein geläufiger Name.
Ich habe auch nie mitbekommen dass er mal Besuch hatte (Stimmen von Unten).
Wenn er denn Angehörige hätte, wovon ich ausgehe, dann hat er sicher keinen Kontakt zu ihnen.
Das leeren des Briefkastens wäre dann geregelt.

Wie ich gelesen habe ist er dort an der Hochschule als Mitglied für xxx gewählt worden. Also iein Posten muss er da eingenommen haben. Hier dann wieder die Frage warum er telefonisch nicht erreichbar ist.


Was ist mit Menschen die keine Angehörigen haben. Kein Wunder dass wenn starke Indizien (die jetzt vllt nicht in diesem Fall vorliegen) nicht ausreichen um eine Wohnung zu öffnen, dass so manche Leute erst nach Monaten entdeckt werden.

Angenommen die HV lässt durchblicken dass er seine Miete nicht gezahlt hat gibt es weiter keine Handhabe etwas zu unternehmen. Worauf soll man dann warten? Bis eine Räumungsklage kommt wegen säumiger Miete? Das kann es doch auch nicht sein weil das zieht sich ja noch über Monate bis es soweit kommt.

Natürlich werde ich mich nicht auf dünnem Eis begeben und der Polizei einen vorschwindeln damit sie eine Handhabe haben.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 11:57
@pokpok
Vor ca Drei Wochen ist mir sein sehr voller Briefkasten, der nicht gerade klein ist, aufgefallen.
Bei der Polizei bat ich diese Woche telefonisch um Beratung ...
Wenn der gute Mann vor mehr als drei Wochen das letzte Mal seinen Briefkasten geleert hat, weil er danach eine Verletzung, einen Schlaganfall oder sonstwas erlitten hat, sich selbst nicht helfen konnte, dann kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass er zwischenzeitlich verstorben ist, denn dann ist er auf jeden Fall verdurstet.

Somit besteht im Moment kein Grund, in Aktionismus zu verfallen.

Es macht also durchaus Sinn, dass die Polizei jetzt erst mal versucht herauszufinden, ob der Mann vielleicht nur verreist (Semesterferien?) oder umgezogen ist, also seinen Arbeitgeber und die Hausverwaltung kontaktiert und vielleicht mit Familienangehörigen spricht, bevor sie möglicherweise die Tür öffnen lässt.

Anders war es, als ich einmal feststellte, dass bei meiner Nachbarin abends noch die Zeitung im Briefkasten steckte und ich dann auch die Zeitungen der beiden Tage zuvor herausfischte. Es genügte, dass ich sagte, sie würde sich, wenn sie verreist, sonst immer die Zeitung nachschicken lassen, und die Polizei war sofort da und ließ die Tür öffnen. Die Dame war unglücklich gestürzt, hat es aber überlebt. Allerdings waren das nur drei Tage und keine drei Wochen, wo jede Hilfe zu spät kommt.


1x zitiertmelden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 16:04
@pokpok
Ja wir hatten das schon einmal erlebt. Eine ältere Dame hat die Tür einfach nicht mehr aufgemacht. Nach einem Anruf bei der Polizei wurde die Feuerwehr alarmiert und die haben dann die Tür geöffnet.

Die alte Dame war gestürzt und kam allein nicht mehr hoch.


Also wenn du der Polizei von diesem süßlichen Geruch erzählt hast, dann ist es mir ein Rätsel, warum sie nicht reagieren..


2x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 17:43
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Also wenn du der Polizei von diesem süßlichen Geruch erzählt hast, dann ist es mir ein Rätsel, warum sie nicht reagieren..
Weil ich nicht sagen konnte dass es ein Leichengeruch bzw Verwesungsgeruch gewesen sein könnte.
Aber wie soll ich einen Geruch zuordnen den ich vorher niemals gerochen habe?!
Sollte sich herausstellen dass er tatsächlich in seiner Wohnung liegt, ja dann weiß ich für die Zukunft Bescheid.
Ich hatte diesen Geruch der Polizei gegenüber dem direkten Nachbarn des Vermissten zugesprochen weil ich "vermute" dass das Messis sind.
Eigentlich wäre es ein Einfaches gewesen bei den mutmaßlichen Messis mal anzuklopfen und diesen Fragen bzgl des vermissten Nachbarn zu stellen, um meine Vermutung ob es Messis sind zu bestätigen oder eben nicht.
Logische Schlussfolgerung wäre gewesen - Keine Messis = Geruch aus Wohnung des Vermissten.

Aber ich bin ja nicht bei der Polizei.


2x zitiertmelden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 18:01
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Weil ich nicht sagen konnte dass es ein Leichengeruch bzw Verwesungsgeruch gewesen sein könnte.
Aber wie soll ich einen Geruch zuordnen den ich vorher niemals gerochen habe?!
Das ist ein penetrant süßlicher Geruch, der mit nichts zu vergleichen ist. Musste als Kind immer am Friedhof vorbei zu einer Bushaltestellen und im Sommer, war es dort fast nicht zum Aushalten.

Ruf doch einfach die Polizei. Besser, ein aufmerksamer Nachbar, als ein gleichgültiger. Schlimmstenfalls muss das Schloß erneuert werden und bestenfalls, lebt Dein Nachbar.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 18:07
@pokpok
Das du da ein Auge drauf hast und dir Sorgen machst, sollte eigentlich alles sein, was du tun kannst.
Und eindeutig Leichengeruch identifizieren.. Also bei aller Liebe, das kann kein Mensch von dir verlangen.
Du hast verantwortungsbewusst reagiert und es gemeldet.

Ein Rätsel, warum da keiner von denen mal vorbeikommt.


melden

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 18:11
@pokpok
Ruf morgen doch gleich die Hausverwaltung an und frag nach, ob sie die Kompetenz
haben, in dem Fall den Hausmeister zu beauftragen, mit dem Zweitschlüssel die
Wohnung zu öffnen. Fraglos wäre das der Weg, wenn z.B. in der Wohnung ein
Wasserrohrbruch wäre und der Mieter ist nicht anzutreffen. Da braucht man ja
auch keine Polizei. Die könnt ihr immer noch rufen, wenn ne Leiche rumliegt.


melden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Briefkasten meines Nachbarn

14.09.2014 um 18:15
@ramisha


Das habe ich auch vor. Aber wie hier @EDGARallanPOE mitteilte haben selbst die HV kein Recht dazu.
Werde iwie zusehen weitere Indizien zu sammeln sodass die Polizei reagieren muss.
Mehr kann ich dann auch nicht machen. Werde Morgen dann hier Mitteilen sollte es was Neues geben.


Anzeige

1x zitiertmelden