Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

762 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Krankenpflege, Altenpflege ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:34
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:finde ich gut, dass du nur dinge machst die du mit deinem gewissen vereinbaren kannst. haben wir doch eine gemeinsamkeit gefunden.
Vermutlich haben wir noch mehr gemeinsam, wird sich zeigen.

Anzeige
melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:35
@ordoxeno
Ich ging nur auf die Schulmedizin ein. Im übrigen muss man eingebildete Krankheiten anders behandeln. Dieser Mensch ist psychisch krank und benötigt andere Unterstüzung als Placebos oder dergleichen. Wenn dem Patienten eine Esoterikbehandlung gut tut, dann bitte. Aber die bekommt er nicht von mir.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:36
@RoseHunter

sagte ja schon, dafür gibt es einen anderen bereich der schulmedizin.

ach hast editiert


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:37
@Neve
Zitat von NeveNeve schrieb:Ich ging nur auf die Schulmedizin ein. Im übrigen muss man eingebildete Krankheiten anders behandeln.
Ja, passiert nur zu selten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:38
@dasewige

Das ging zu schnell für mich.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:39
@RoseHunter
jetzt kann ich nur noch lol sagen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:40
@RoseHunter
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, bei uns wird da in der Regel schnell reagiert. Wie es ansonsten aussieht, weiß ich nicht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:43
@Neve

Das freut mich zu hören, ansonsten ist man eher ratlos bei Patienten die durchs therapeutische Raster fallen. "Morbus Mütze" ist vermutlich landesweit ein Begriff.
Man weiß schon, wo der Hase lang läuft, traut sich aber oft nicht, das anzusprechen.
Hier müsste man offensiver werden, aber viele Patienten fühlen sich dann manchmal auf den Schlips getreten.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:50
@RoseHunter

wer läßt sich schon mit, sie leiden an einbildung betiteln.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:51
@dasewige

Es gibt keine Schulmedizin. Es gibt nur Medizin (und Paramedizin) In Letzteres lässt sich der gesamte Esokrempel einsortieren, der, wie du richtig sagst in der Medizin, wie auch in der Pflege keinen Platz haben darf.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:52
@dasewige

Das ist ja auch nicht richtig, man bohrt halt nur an der falschen Stelle und was spricht dagegen, es an der richtigen zu tun?
Spart Kosten, Zeit und Leiden.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:54
@RoseHunter
Ist verständlich. Ich würde mich auch nicht gern als "verrückt" betiteln lassen. Hier muss aber auch der Arzt sensibilisiert sein und den Patienten aufklären. Wir als Pflegekräfte können eben nur vermitteln, was der Arzt letztendlich verschreibt liegt nicht in unserer Hand.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:54
@polydeukes

wie schön das wir darüber gesprochen haben, das wort schulmedizin ist auch nur ein gebrauchts artikel.

@RoseHunter
dazu muss aber auch beim patienten eine einsichtshaltung vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:56
Das Wort Schulmedizin ist in erster Linie ein Kampfbegriff, der seinen Ursprung bei den Homöopathen hat und heute implizieren soll, dass es noch eine andere Medizin geben würde.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 15:59
@polydeukes

würde mir nie einfallen, selbst in 1000 jahren nicht, ein homöopathen als mediziner zu sehen.
die wertschätzung erhält er von mir mit dem begriff quaksalber.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:01
Völlig zu Recht.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:01
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und was ist nachweislich Humbug? Wie willst du nachweisen, dass etwas nicht funktioniert? Es wird immer Leute geben, die sagen, mir hilft es.
Es gibt Doppelblindtests um festzustellen ob solche dinge helfen. Wurden gemacht und somit kann man sagen das es Humbug ist. Betrug an Kranken menschen. Einfach wiederlich.

@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Also ist Religion, Christentum zB auch Esoterik für dich?
Esoterik ist die Religion der Neuzeit.
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Die Definition von Esoterik ist aber eine Andere, als die, die du hier beschreibst. Du sagst den Leuten, dass alles was Humbuck ist, Esoterik ist, aber Esoterik umfasst die Bereiche wie Akupunktur zB gar nicht.
Ja esoterik die Geheimlehre und der ganze mist. Ich weis hat aber mit dem heute verwendeten begriff nichts zu tun.
Die neue deffinition passt da recht gut.
Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“.
Wikipedia: Esoterik


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:02
@Neve

Man ist ja eben nicht verrückt, wenn man eine Herzneurose hat.
Aber die 20. Diagnostik macht es nicht besser.


@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:dazu muss aber auch beim patienten eine einsichtshaltung vorhanden sein.
Richtig, aber es ist die Medizin gewesen, die über lange Jahre damit wenig anfangen konnte.
Muss man der Fairness halber sagen.


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:04
@interrobang

Zirkuläre Definitionen scheinen dein Steckenpferd zu sein.
Verstehst du wirklich die Problematik dahinter nicht?


melden

Esoterik in der Kranken- bzw. Altenpflege

14.09.2014 um 16:05
@RoseHunter
Wen du mir sagst was du von mir willst kann ich dir auch eine antwort geben.
Das du deffinitionen von wörtern nicht magst is mir klar allerdings fine ich das es in einer diskussion hilfreich ist wen alle mit demselben wort auch dasselbe meinen.


Anzeige

melden