Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 10:06
@Alarmi
Auf jeden Fall. Wollt ich zwar nie sein, aber ist passiert :D

@suffel
Raus in die Natur, auf einen Bauernhof, Friedhöfe, aber nicht mit Peter Pan, Patros Messner und Sumsi still in einem Büro sitzen :D

Anzeige
melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 10:08
@Bodo

ja das is mit ein problem ! wenn du nicht mit Peter Pan, Patros Messner und Sumsi da sitzen würdest sondern mit 3 leuten die deine kumpels sind und viel mit denen reden würdest etc. glaub ich würde dir dein job auch mehr spaß machen :D


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 10:08
@Bodo
Was war denn Dein Beweggrund, um in dieses Berufsfeld einzusteigen?


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 10:09
@suffel
Ja, Alari hats vorhin schon erwähnt. Es ist wichtig, mit wem man arbeitet. War in den letzten zwei Abteilungen nicht das Gelbe vom Ei. :Y:

@Alarmi
Das Umfeld und weil ich nie wirklich gewusst habe, was ich eigentlich machen will. Also mach ich eben das "wie der Papa und der Bruder".


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 10:09
@Bodo

genau neue nette kollegen würden dir da schon weiterhelfen :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 13:52
Mein Motto war und ist:

0f27631b0336bcec25e475d8d6e53e42


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 15:02
Zitat von suffelsuffel schrieb:genau neue nette kollegen würden dir da schon weiterhelfen



melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 15:03
@swantje

:D ja so ist es gut :Y:


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:13
@all
ist das nicht einfach der 111 tread darüber das ein teenie nicht weis was er machen soll und sich ausheult?

@Doors
Cooles pic von dir :)


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:16
@Hikatokage - du hast völlig recht, laß dir nix einreden !

"Du hast nichts zu verlieren - außer deiner Angst " stand vor 30 Jahren in großen Lettern
am Haus vis a vis - ich sah das täglich und ich hab mich dran gehalten :)

Flexibel musst sein - und lernwillig
und ein bißchen Glück haben
dann findest DEINEN WEG !


@interrobang
wenn sich ein teenie 'ausheult' weil er planlos ist, finde ich das um einiges verständlicher als bei so manchen anderen...


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:18
@Hikatokage

Aber das stimmt doch alles gar nicht :(


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:37
@Hikatokage
ich glaub (ohne dir zu nahe treten zu wollen) du leidest einfach an Weltschmerz...

das Gefühl was du im Eröffnungspost schilderst kenne ich...als Kind hast du das Gefühl alles machen, schaffen zu können...spätestens in der Schule knallt man dann schon gegen erste Hindernisse...es wäre aber zu einfach nur dem System die Schuld zu geben...

lass mich dir mal kurz was schildern:

Als ich in die Schule kam (also in die Grundschule) war ich sehr sehr lebensfroh, mir hat alles spaß gemacht und ich war auch ein guter Schüler...dann, so nach und nach...mit jedem Schuljahr zunehmend musste ich mich (auch wegen meines steigenden Bewusstseins für das was um mich geschieht) mit diversen Lehrern auseinandersetzen...ist ja normal. Dabei bemerkte ich dass einige Lehrer cooler waren als andere, oder einfach einen besseren Draht zu den Schülern hatten, mit der Mittelstufe wurde das dann immer schlimmer, manche Lehrer konnte ich überhaupt nicht ausstehen, sei es weil ich sie für verbohrt hielt oder weil sie einfach unmotiviert waren und uns ein Arbeitsblatt nach dem anderen hingeknallt haben, anstatt auf die Sachen einzugehen die die Schüler einzubringen versuchten. Ich für meinen Teil schaltete auf Stur und wollte "nicht mehr mitmachen", hab also entprechend schlechte Noten kassiert weil ich ebenso unmotiviert beim Lernen war, wie es die Lehrer beim Lehren waren. Dadurch verbaute ich mir den Weg aufs Gymnasium.

Ich landete auf einer Gesamtschule, die gelinde gesagt, ziemlich mies war. Dort hatte ich neue Freunde, die ähnlich unzufrieden waren mit den Lehrkörpern, der Schule, dem ganzen veralteten System halt. So begann ich z.b. zu kiffen...meine Konzentration im Unterricht sank gegen Null und ich habe am Ende gerade so meinen erweiterten Realschulabschluss gemacht...Aus der Schule raus, war ich erstmal froh "Frei" zu sein...wollte mir ne Lehrstelle suchen...Arbeitsamt sagte aber "Nö, für ihre Qualifikationen können wir ihnen in der Region nichts anbieten...bleibt nur der Wegzug"
Ich wollte aber nicht wegziehen, schaltete wieder auf "Stur", hab erstmal ein Jahr lang rumgegammelt, ich nannte das "Selbstfindung". Schliesslich habe ich ne Lehre gefunden (Überbetrieblich, scheisse bezahlt und in einer Maroden Bruchbude), da dies das einzige war was ich machen konnte ohne wegzuziehen.
Mit meiner neuen Ausbildung in der Tasche freute ich mich auf den Arbeitsmarkt...endlich Geld verdienen, auch wenn ich ne Lehre gemacht hab die ich eig. nie wollte in einem Beruf der mich nen Scheiss interessiert hat. Hauptsache Kohle.

Ich fand aber keine Arbeit, habe dann versucht in diversen Drückerkollonnen meinen Weg zu machen, ohne Erfolg.

Als ich meine Freundin kennen lernte, hatte ich endlich eine Motivation mich vom Acker zu machen, und bin nach Leipzig gezogen...da wars aber schon zu spät...ich hatte meinen Schulabschluss mehr oder minder versaut, habe als Telefonischer Kundenberater gearbeitet und nach der Devise des A-Amtes ist es ja so dass man immer erstmal in den Bereich vermittelt wird in dem man zuletzt tätig war...so habe ich dann weitere Jahre einen Job gemacht den ich gehasst hab, hauptsache Kohle halt...für Abendschule kein Geld und keine Zeit.

Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und hab alles hingeschmissen, mir mit hängen und würgen einen Job geschnappt der ganz ok ist (aber immer noch weit von meinen Traumjob entfernt)....so lebe ich nun hier und könnte mich jeden Tag dafür in den Arsch treten dass ich damals nicht einfach gesagt hab "Ja herr lehrer, ist schon recht so" und meine Arbeitsblätter ausgefüllt habe....hätte ich nicht alles hinterfragt und immer mit den Verantwortlichen gestritten, hätte ich aufs Gymnasium gehen und studieren können....

du siehst also, das System macht vieles falsch...der Trick ist einfach die Zähne zusammenzubeissen und zumindest in der Schulzeit einfach zu "funktionieren"...dadruch machst du dich selbst frei sozusagen, denn dann hast du ne gute Grundlage, einen guten Schulabschluss und alle Wege stehen dir tatsächlich offen....aber die Jugend lässt sich halt so einfach provozieren^^


also kopf hoch, sofern du noch in der Schule bist kannst du noch alles reißen!


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:43
da es hier aufkam und gefragt wurde: ich zahle pro Semester in nrw zurzeit 230€.
das ist wirklich nichtmehrvdie Welt


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:46
@Nerok
Is immer noch heftig... bei uns zahlt man als student grundsätzlich 18 Euro pro semester. (gibt ausnamen wo man mehr zahlt aber die meisten studenten werden nicht davon betroffen)


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:49
@interrobang 18€ pro halbes Jahr? o.o das ist krass.. Naja muss dazu sagen 85€ bei mir sind ein Bus/Bahn ticket für nrw das man dazu bekommt.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 17:52
@Nerok
Das ist nur ein grundbeitrag. Der normale beitrag währe ja € 363,36. Allerdings müssen den nur wenige zahlen da es soviele ausnahmen gibt das es am ende nur diejenigen trifft welche reiche Eltern haben oder sich nicht bemühen. (was grundsätzlich soweit ich weis auch der Gedanke war)


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 19:22
@DeadPoet
Der Post richtet sich an alle die etwas an ihrer Situation ändern wollen. Wer zu frieden mit seinen Leben ist, den muss das ja nicht interessieren. Als ich den Post geschrieben habe, bin ich sicherlich nicht davon aus gegangen das jeder so empfindet....


@DaXx
Du kannst dein Leben auch jetzt noch ändern. Es liegt an unserer inneren Einstellung. Wenn wir uns sagen: »So ist das eben jetzt - scheiße gelaufen... ich wünschte ich hätte...« dann wird sich auch nichts ändern. Wie bleiben da stehen wo wir sind. Man muss sich sagen das man etwas schaffen kann, selbst wenn es weit fern scheint. Und genau das ist das Schwierige!

Wir wissen nicht wie und wir haben kein Vertrauen, mir geht es da nicht anders. Aber ich will mich davon los reisen um das machen zu können was ich wirklich machen möchte.

Ps: Ich habe einen guten erweiterten Realschulabschluss. Mir steht jeder Zeit die Möglichkeit offen mein Abitur nach zu holen. Heut zu Tage gibt es da sehr viele Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 19:26
@nixisfix
Ja, eben. Wenn wir unsere Unsicherheiten nur für einen Moment ablegen könnten, ich glaube dann würden uns ganze Welten öffnen.

Allerdings denke ich nicht das Angst unbedingt schlecht sein muss. Sie ist aber dann schlecht wenn wir uns nicht wagen ihr gegen über zu treten, uns ihr zu stellen. Es ist okay Angst zu haben, wir müssen sie spüren, sie akzeptieren und dann voran gehen und alle Zweifel über Bord werfen.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 20:53
@Hikatokage



Niemand kann durch seine Entscheidungen frei sein. Diese Normen und das sogenannte System, das einen in eine Rolle steckt, ob man sie will oder nicht, bestehen gerade aus den Entscheidungen der Menschen.

Natürlich fühlt sich der Mensch, der das wählen konnte, was er wollte, dadurch scheinbar frei. Doch frei ist dieser Mensch durch seine Entscheidungen nicht wirklich, denn er lebt in einer Welt, in der man ihm seine Entscheidung wegnehmen, verwehren kann.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:10
Hoi @Hikatokage

Unser Sohn ging es genauso, hat sich vor ein vernünftige weg entschieden. Und ich fühlte als mama das es unvernünftig war, weil es machte ihm nicht glücklich.

So sagte ich, nehme ein jahr auszeit, verdiene geld spiele playstion mach dies jahr was du willst nur nheme dir zeit in dir zu gehen, wir werden alle älter, auswahl ist groß. Mach das was du willst, finde es heraus.

ich schenkte ihm eine tattoomaschine, und sagte werde lebenskünstler nur bitte vorher ein weg wo du drauf zurück fallen kannst.

Ich wusste es nimmt es ernst genug und ich konnte vertrauen.
Er spielte playstation, verdiente etwas nebenbei. Und jetzt ist er ein weg gegangen wo er viele einsen schreibt ;-)

Er ist glücklich, seine fantasie, alles was ihm so ausmacht hat er gefunden.
Für ihm war diese auszeit das beste.


und nicht vergessen, seine freunden die studieren (er tut es auch) sind am ende ihres studiums bei ca 40.000 euro schulden. Tolle start ins leben.


Anzeige

melden