Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schule, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:15
@Hikatokage


Lese du stöhnst nicht, sondern hast dir wirklich gedanken gemacht.

Anzeige
melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:18
Vorweg, ein sehr schöner Beitrag.
Ja wir müssen nichts, aber ist es wirklich immer so einfach sich aus den Fängen des „Mitlaufens“ zubefreien.
Es spielen hier sehr viele Faktoren eine Rolle.
Aber ich denke wenn man ein Ziel hat, dann kann man dieses erreichen. Und zwar unabhängig davon was andere darüber denken. Unabhängig von unserer finanziellen uns sozialen Lage. In Wahrheit liegt es nämlich bei uns selbst! An niemand Anderem. Wir verstecken uns oft hinter unsere Angst, fürchten uns vor der Unsicherheit. Doch das Leben ist nicht dafür da, ewig Angst zu haben, sich ewig zu verstecken, sich ewig auf Sicherheiten zu beziehen die alle Samt geheuchelt sind, weil sie dir sagen das du nur so und so ein gutes Leben führen kannst.
Wir müssen uns nicht einschränken nur weil andere das für richtig halten.

Müssen nicht einem System folgen welches uns nicht gut tut. Wir müssen nicht das Abitur machen, welches uns alle Zeit raubt und keinen Platz zur selbst Findung bietet, nicht studieren wenn es uns zerstört, müssen nicht den Beruf ausführen der uns zum verzweifeln oder einschlafen bringt. Wenn wir es wollen, dann können wir, aber wir müssen uns nicht nach allen Seiten verdrehen. Eigentlich sollten wir alle mal inne halten, in uns horchen und uns Fragen: Was will ich eigentlich wirklich?
Nicht böse sein, ja. Aber wenn ich das lese, bekomme ich "Flügel". :)


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:27
@Hikatokage
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Der Post richtet sich an alle die etwas an ihrer Situation ändern wollen. Wer zu frieden mit seinen Leben ist, den muss das ja nicht interessieren. Als ich den Post geschrieben habe, bin ich sicherlich nicht davon aus gegangen das jeder so empfindet....
Das hat überhaupt nichts mit zufrieden oder unzufrieden zu tun. Ich habe Dir auch keine Kritik auf den Weg gegeben sondern versucht zu betonen, was mit so einer Art von Gesellschaftskritik nicht stimmt, wenn es eigentlich um die persönliche Entwicklung geht. Mir ist es letztlich egal, in welcher Form Du soetwas verfasst, es sagt nur etwas aus, über dich. Und zwar, dass du anstatt dich mit Dir zu beschäftigen das Problem lieber verallgemeinerst.

Wenn ich das schreibe, dann tue ich das nicht um dich zu ärgern, sondern weil ich selbst auch schon solche Gedanken hatte, und zu der Einstellung gekommen bin die ich heute habe. Deshalb denke ich, dass dir dieser Rat helfen würde, deine Probleme nicht zu generalisieren sondern im Hier und Jetzt zu bleiben, innerhalb deiner Biografie, deinen Motivationen deinen Ängsten, anstelle alles einer fiktiven Allgemeinheit unterzujubeln. No offense.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:46
@DeadPoet
Wieso denkst du ich würde mich beleidigt fühlen?
@Agnodike
Es ist so einfach. Nur ist es für die meisten eben nicht einfach sich aus den Fängen zu befreien. Wir wachsen damit auf, werden so erzogen... Solche Verhaltensmuster fallen zu lassen, scheint für viel unmöglich. Wie soll man auch, wenn man nichts anderes kennt?
Wir stehen uns irgendwo selbst am meisten im Weg und uns selbst zu überwinden ist eine schwierige Aufgabe. (Vorallem wenn uns keiner Zeigt wie...) Ich will gerne an mir arbeiten. Ich möchte irgendwann in der Lage sein mich aus den Fängen von Normen und Ängsten zu befreien. Es ist wahrscheinlich ein langer Weg zu gehen. Aber eigentlich müsste ich nur meine Einstellung ändern.

@waterfalletje
Das freut mich :) Manchmal brauchen wir etwas Zeit und Ruhe um heraus zu finden was wie wollen.


2x zitiertmelden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:48
@Hikatokage
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:. Wir wachsen damit auf, werden so erzogen...
Wer ist den dieser wir von dem du immer redest? kennt man den?


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:51
@interrobang
Wir? Wir sind Menschen :D Werden nicht die meisten von uns erzogen? Oder willst du mir sagen du wurdest nicht erzogen?

Was stört dich denn so an dem Wort wir? Ich will einfach alle ansprechen, kannst es auch als Stilmittel werten.


1x zitiertmelden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:52
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Solche Verhaltensmuster fallen zu lassen, scheint für viel unmöglich.
Erzähl, wie man es macht.
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Wir wachsen damit auf, werden so erzogen... Solche Verhaltensmuster fallen zu lassen, scheint für viel unmöglich. Wie soll man auch, wenn man nichts anderes kennt?
Gebe ich dir vollkommen Recht.

Also erzähl, du hast hier einen/deinen "Spielplatz".
Vielleicht kann ich ja noch was von dir lernen.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:54
@Hikatokage

Wieso glaubst du denn, dass ich denke du wärst beleidigt? Du weichst mir nur irgendwie aus.
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Wir? Wir sind Menschen :D Werden nicht die meisten von uns erzogen? Oder willst du mir sagen du wurdest nicht erzogen?
Wenn Du mit "Wir" uns alle meinst, dann haben wir alle Probleme, und keine Probleme. Du kannst erst dann was lösen, wenn Du bei Dir selbst anfängst. Dieses "Wir" führt zu garnichts..

Aber wenn Du Dich trauen würdest, ja - dann wirds interessant!


1x zitiertmelden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:54
@Agnodike
Würde es eine Anleitung dafür geben, hätte es dann nicht schon jeder gemacht?
Ich behaupte auch nicht das ich es geschafft habe, aber ich mache mir meine Gedanken dazu.

Wir müssen für uns selbst entscheiden welche Verhaltensmuster gut sind oder nicht. Ich denke das es niemanden schaden kann, sein Leben, sich selbst zu reflektieren.


1x zitiertmelden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 21:59
@DeadPoet
DU musst dich nicht angesprochen fühlen.
Ich will mich hier einfach nur austauschen, das ist alles. Wer sich angesprochen fühlen will, in Ordnung, wer nicht, auch in Ordnung.

Das hier soll kein Thread über mein Leben, oder meine Entscheidungen sein, auch nicht über meine Probleme. Ich weiße einfach auf etwas hin, was sich beobachtet lässt, was ich vllt auch selbst erfahre, aber deshalb muss es hier nicht um meine Geschichte gehen.

Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn Du mit "Wir" uns alle meinst, dann haben wir alle Probleme, und keine Probleme.
Wie gesagt, das wir muss nicht alle ansprechen!


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 22:02
Zitat von HikatokageHikatokage schrieb:Ich denke das es niemanden schaden kann, sein Leben, sich selbst zu reflektieren.
Stimmt!
Ich hatte nicht den Gedanken dazu einen Thread aufzumachen.
Aber warum nicht.
Jedem "Tierchen sein..."
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 22:03
@Hikatokage


Naja, es ist ja nicht gerade so, als ob du eine sachliche Analyse der Gesellschaft ablieferst. Es liest sich eher so, als kotzt Du dich aus über das was du empfindest, gibst dem aber einen allgemeineren Anstrich um nicht über deine wahren Gefühle schreiben zu müssen.

Das hat was von "Ich habe einen Freund, der hat folgendes Problem".. Wenn Du weisst was ich meine^^


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

16.09.2014 um 22:17
Nein es ist keine sachliche Analyse der Gesellschaft. Es ist eine Subjektive Meinung über die Gesellschaft, die aber nicht nur mich betrifft.


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 09:15
@Hikatokage

Kleines beispiel und ich möchte deswegen extra ein thread aufmachen.

IN NRW werden klassenfahrten gestrichen...

Hat gründe.
Nur erwachsene bekommen bezahlung für ihre arbeit.

Kinder haben keine belohung verdient?

Am besten 10 tage, nach 4 5 tage knallt es gewaltig zwischen manche.
Nur man kann sich nicht aus den weg gehen.

Am 10ten tag verlässt eine klassen GEMEINSCHAFT die klassenfahrt.

Intelligenz ist dermaßen auf den rückweg.Allerdings in mein augen.
Und nein es muss nicht das ausland sein und nein es muss kein luxusurlaub sein.

das andere ist viel spannender..

ja.. spaß geschellschaft, ein blödes wort im grund, liest sich oberflächlich.

Nur wenn es ganz verschwindet, bekommt es eine andere bedeutung ;!


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 09:19
@waterfalletje

meine letzte klassenfahrt war auch in der 7. klasse danach gabs keine mehr auch keine abschlussfahrt oder so ^^


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 15:12
@waterfalletje
Ich finde das schade wenn Klassenfahrten gestrichen werden.
Außerdem kommt es nicht immer zu Konflikten, müssen ja auch keine 10 Tage sein


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 15:12
@suffel
Dafür gibt es noch die Studienfahrt^^


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 15:16
@Hikatokage

ne gibbet nicht :D


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 15:17
@suffel
Doch, gibt es noch. Man fährt da mit seinen Leistungskursen


melden

Wie uns abtrainiert wird, das zu Leben was wir Leben möchten.

17.09.2014 um 15:18
@Hikatokage

ich hatte aber keine ^^


Anzeige

melden