Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe für Vergewaltiger

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Vergewaltiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 00:26
@Agnodike

Ein Anliegen kann (aus meiner Sicht) noch so absurd und lächerlich sein, eine Chance auf ein Verfahren muss aber immer gewährt werden. Wir leben ja nicht in einem Wüstenstaat! Der Fall zeigt, dass jeder noch so Verwirrte zumindest eine Chance bekommt, gehört zu werden.
Ihm muss doch zumindest die Gelegenheit gegeben werden, sich seine Vorstellungen zu erstreiten. Auch wenn die Aussichten gering sind.

Vielleicht war es auch eine Art Kampf - ein Kampf gegen das Klischee des reulosen Gewalttäters. Er hat geschafft, die Öffentlichkeit von der Existenz eines Gewissens zu überzeugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 00:28
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht war es auch eine Art Kampf - ein Kampf gegen das Klischee des reulosen Gewalttäters. Er hat geschafft, die Öffentlichkeit von der Existenz eines Gewissens zu überzeugen.
So waren auch meine Gedanken, danke.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 07:05
Zitat von niurickniurick schrieb:Aus juristischem Blickwinkel darf seinem Wunsch nie und nimmer entsprochen werden. Warum nicht? Ganz einfach: weil es sein Wunsch ist. Bei Urteilen muss die Gesetzgebung das letzte Wort haben! Es kann und darf nicht sein, dass sich jemand mit einem verhängten Urteil nicht abfindet und sich diesem zu entziehen versucht, indem er sich seinen eigenen Weg erstreitet.

Es geht immerhin um die Integrität der Urteile. Und die ist wichtiger als Einzelschicksale.
aus juristischem Blickwinkel hätte er gar nicht im Gefängnis sein sollen, sondern in einer psychiatrischen Einrichtung, Sicherheitsverwahrung, mit Therapie, so lautete das Urteil. Er kam aber in ein reguläres Gefängnis, wurde in 30 Jahren ein einziges mal behandelt......so viel also zum "verhängtem Urteil" und dem "nicht abfinden"
@niurick


@Valkyre
weil auch ein verurteilter Mensch noch Rechte hat und Menschenwürde.....


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:05
Jetzt noch mal bitte hat der Täter oder der Arzt jetzt nein gesagt?
Hab das im Radio so halb mitbekommen da ich auf der arbeit war konnte ich es leider nicht ganz verfolgen.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:12
Am 11.01 bekommt er die Spritze oder?

Man mag es finden wie man will- gerecht, ungerecht..
Fakt ist, am 11.01 ist dieser Straftäter auf eigenen Wunsch tot.

Hier nun durch eine Spritze, ein anderer erhängt sich im Knast lieber um nicht Lebenslang zu sitzen.
Oder dosiert sich mit Pillen in einer Psychiatrie über und stirbt.

Ihm den Wunsch abzuschlagen hätte so oder so keinen Sinn gemacht.
Ich finds besser wenn ein Vergewaltiger weniger auf Erden wandelt.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:14
...oh ich lese gerade wurde rückgängig gemacht.

klasse wie so ein freak seine opfer noch jahre weiter quält mit dem hin und her


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:14
@Königin_Kaffee
die Situation hat sich geändert
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sterbehilfe-in-belgien-sexualstraftaeter-van-den-bleeken-stirbt-nicht-a-1011575.html


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:17
@Tussinelda

Danke, hatte es mir gerade durchgelesen, zu spät zurück geblättert ^^

Ich bin schockiert, wirklich.
Eine Entscheidung zu treffen - und dafür zu kämpfen, ok.
Es aus vollen Hosen vorm Tod wieder zurück zu nehmen um WIEDER Aufmerksamkeit zu bekommen, ist unfassbar.
Der verarscht das Rechtssystem und freut sich jetz


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:20
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Der Krankentrakt des Gefängnisses in Brügge war die letzte Station: Zuvor hatten bereits alle belgischen Krankenhäuser abgelehnt."
Hier liegt der Kern....
Wenn ihn keiner töten will...und er sterben will... warum macht ers nicht allein?
Verdammt ausgefuchst


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:23
Tot oder nicht tot, Hauptsache weg.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:warum macht ers nicht allein?
Wie denn? Soweit ich weiß, wird einem im Knast alles abgenommen, was dazu führen könnte, sich selbst oder andere in Gefahr zu bringen.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:26
@BirneMaja

Ach quatsch, erhängen können sich alle anderen die das "wollen" auch mit der Knastkleidung zB.
Gut ich weiss jetzt nicht wie das außerhalb Deutschlands ist aber Mittel und Wege wird es auch da geben.

Ich fürchte einfach, das dieser ganze Schrei nach dem Tod und dann wieder nicht, ein Spiel ist um Aufmerksamkeit zu bekommen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:27
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es aus vollen Hosen vorm Tod wieder zurück zu nehmen um WIEDER Aufmerksamkeit zu bekommen, ist unfassbar.
Der verarscht das Rechtssystem und freut sich jetz
Er hat ja nicht zurückgezogen :ask:
Doch die Ärzte, die van den Bleeken die Giftspritze hätten setzen sollen, zogen am Dienstag zurück und entschieden, das Verfahren zu stoppen. Die Gründe dafür sind unklar. "Die personenbezogene Motivation hinter dieser Entscheidung fällt unter die ärztliche Schweigepflicht", heißt es dazu nur in einer Pressemitteilung des belgischen Justizministers Koen Geens.



melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:29
@Bodo

Im Grunde schon, weil ihm klar war, das keiner die Spritze setzen will?
Es klingt eher wie Erpressung um eine Therapie zu erhalten.

Es hätte niemals so durch die Medien gehen dürfen


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:30
@Königin_Kaffee
Woran sollen sie sich denn aufhängen? Die Zellen und Räume sind ja auch entsprechend ausgestattet. Und woanders sind die Schließer dabei, die einen abhalten würden.
Ich glaub, das ist gar nicht so einfach wie wir es uns wünschen.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:32
@Königin_Kaffee
Es war schon alles vorbereitet und erst am Dienstag haben die Ärzte zurückgezogen. Ich denke nicht, dass er das so berechnet hat, um eine Therapie zu erhalten. Das wäre schon sehr hart :D


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:33
@BirneMaja

Ach ich weiss nicht, ich bin da vllt auch etwas zu forsch eingestellt.
Aber ich hab auch schon von Leuten gehört die sich mit einem Betonstückchen die Pulsadern aufgeschnitten haben, weil der Wunsch zu sterben so unendlich groß war.

(was ich nicht gut heisse)

Aber hier erkenn ich keinen wirklichen Sterbewunsch, sondern den Ruf danach etwas zu bekommen durch Erpressung, was er ohne diesen Schritt nicht bekommen hätte.
Der wird doch n Anwalt haben der ihm das genau erklärt hat, wie das mit der erpressung so läuft


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:35
@Bodo

Naja - aber was zählt ist das Ergebnis.
In den USA werden Todesstrafen noch Minuten vorher abgebrochen und nochmal neu aufgerollt.
Ja Todesstrafe isn anderes Thema, aber ich finde irgendwie vergleichbar


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:37
@Königin_Kaffee
Ja, aber wenn die Ärzte nicht zurückziehen bzw. die Todesstrafe nicht abgebrochen wird. Dann hat man ja wahrlich die Arschkarte gezogen und zu hoch gepokert :D


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 15:43
@Bodo

Wenn man sich den Verlauf so ansieht war es aber abzusehen.
Alle anderen Ärtze haben sich vorher schon verweigert. Bekommen hat er seinen Willen nur weil die Gefängnisärtze sich bereit erklärten. Vllt war da schon die Arschkarte gefühlt.
Das ging ja jetzt auch ziemlich schnell, Letztens erst das Urteil, heute die Rücknahme.

Und wenn der jetzt eh eine Therapie in Holland bekommt, dann macht sein Land ja eigentlich klar, das sie mit ihm nichts zu tun haben wollen. Vllt war das der Grund das ganze so medial zu pushen? Damit andere umliegende Länder die "Drecksarbeit" erledigen können.

Ich weiss es nicht, ich kann nur spekulieren.
Aber irgendwas stinkt sn dem ganzen hin und her gewaltig


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

07.01.2015 um 16:46
@Königin_Kaffee
erst einmal scheint er ja nach Gent zu kommen.......
Allerdings gibt es im ganzen Land nur eine einzige Einrichtung, die psychisch gestörte Delinquenten aufnehmen kann: Das Forensisch Psychiatrische Zentrum in Gent eröffnete im November 2014 - einen Monat nachdem sich Van Den Bleeken sein Recht auf Sterbehilfe erstritten hatte. 264 Plätze gibt es dort, bislang sind erst 30 von ihnen besetzt. Obwohl mehr als 1150 als unzurechnungsfähig geltenden Verbrecher noch in normalen Haftanstalten sitzen.

Statt des Freitods soll Van Den Bleeken nun nach Gent verlegt und unter "Beobachtung" gestellt werden, um ihm anschließend die "passende Behandlung" zukommen zu lassen, wie das Justizministerium gestern mitteilte.

Belgischer Sexualstraftäter Frank Van Den Bleeken: Eine Entscheidung für das Leben | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/international/Eine-Entscheidung-fuer-das-Leben-article1531949.html#plx2065834989
der ganze Artikel ist interessant....und wenn sie nichts mit ihm zu tun haben wollten, hätten sie schon vor Jahren einer Verlegung zustimmen können......ja, ich schätze, Du spekulierst


Anzeige

melden