Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe für Vergewaltiger

548 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Vergewaltiger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:53
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Übrigens wird ihm das Medikament nicht verabreicht sonder zur Verfügung gestellt in Form von Tabletten damit ist es passive Beihilfe zur selbsttötung.
Und in dem sinne kein Mord.
Naja, das musste man aus dieser Aussage schließen, aber wenn dem nicht so ist. Ok.

Anzeige
melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:53
hier, mal etwas mehr Info
Seit drei Jahrzehnten ist der heute 50 Jahre alte Flame wegen mehrfacher Vergewaltigung und der Ermordung einer jungen Frau in einem Gefängnis inhaftiert – obwohl er offiziell für schuldunfähig erklärt worden ist. In Belgien mangelt es jedoch an geeigneten Einrichtungen zur psychiatrischen Behandlung und Betreuung von Häftlingen wie Van den Bleeken, der sich auch Jahrzehnte nach seinen Taten nicht von sexuellen Zwangsvorstellungen oder –phantasien lösen kann. Sein erster, im Jahr 2010 gestellter Antrag auf Sterbehilfe scheiterte an dem Einwand des für die Bewilligung zuständigen Gremiums, dass zunächst alle Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft werden müssten.

„Ich bin eine Gefahr für die Gesellschaft“
„Ich bin eine Gefahr für die Gesellschaft“, hatte Van der Bleeken im vergangenen Jahr im belgischen Fernsehen gesagt. Neue Hoffnung keimte für ihn auf, als sich eine niederländische Spezialklinik zur Behandlung bereit erklärte. Ein beim belgischen Justizministerium eingebrachter Antrag auf Verlegung in die rund 80 Kilometer entfernte Einrichtung rief jedoch ein Brüsseler Gericht auf den Plan. Es befand, das Ministerium sei nicht befugt, über die Verlegung in das Nachbarland zu entscheiden. Letztlich wurde daher dem Antrag von Van den Bleeken auf Sterbehilfe stattgegeben.
http://www.faz.net/aktuell/politik/sterbehilfe-darf-er-oder-muss-er-sterben-13156644.html


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:54
@Konstrukt

Wieso wurde ihm dann genau diese Hilfe verwehrt?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:54
Warum entgleitet das hier eigentlich so?

Das kenne ich eigentlich nur von den Vegetarierthreads ansonsten...

Edit:
hm... ach ja, Kontroverse eben... hab ich ja selber als Grund angeführt...


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:55
@Gaap

vllt weil sie nach jahren freikommen und er sagt das er weitermachen würde.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:55
Zitat von moricmoric schrieb:Warum entgleitet das hier eigentlich so?
Das ist normal, wenn es um Vergewaltiger geht.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:55
@pokpok
Das ist ja typisch im Internet das mal wieder jemand mehr Ahnung von meinen persönlichen Erfahrungen hat als ich selbst :D ich kann dir sagen ich hab Dinge erlebt da würden sich dir die Fußnägel hoch klappen.
@Aldaris
Ja war blöd ausgedrückt ;)
@moric
Ist ein sehr heikles Thema


2x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:56
@Konstrukt

Aber es wurde doch auch ein psychologisches Gutachten über seinen Zustand erstellt. Wieso denn keine Therapie mit anschließender Sicherungsverwahrung mit no Chance auf Freiheit? Wieso muss er denn zu solchen Mitteln greifen?


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:56
@Dr.AllmyCoR3
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:"Patient"
warum in gänsefüsschen? Gerade ärzte und krankenschwestern sollten menschen eigentlich als gleich betrachten unabhängig ihrer taten und genau das wird mit ihm gemacht. Er ist ein mensch, auch, wenn ich nicht verstehen kann, warum ihm eine therapie verweigert wird, der freitod aber bewilligt.

@Gaap
Ohne hintergrundwissen halte ich das ganze weder für falsch noch für richtig. Gerade weil ich nicht weiß, warum und wieso er sich für den tod entscheidet, kann ich mir diesbezüglich dazu keine meinung bilden. Ich sehe bei ihm eben nur, dass der gesamte prozess inkl. antrag auf verlegung nun schon mehrere jahre andauert und er sich die sache reichlich überlegt haben wird.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:56
@Thawra
Hä? Ich meinte, dass er ruhig sterben kann, wenn er möchte. Er hat die 30 Jahre ja schon abgesessen.

@pokpok
Was hat das denn bitte mit Aufmerksamkeit zu tun? Ja, sicher, ich nutze einen Straftäter mit Todeswunsch für Aufmerksamkeit. Sonst aber noch alles klar bei dir?
Wir diskutieren hier mit und geben unsere Meinung ab, genau wie du. Willst du also auch Aufmerksamkeit, weil du hier schreibst? -_-
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Das ist ja typisch im Internet das mal wieder jemand mehr Ahnung von meinen persönlichen Erfahrungen hat als ich selbst :D ich kann dir sagen ich hab Dinge erlebt da würden sich dir die Fußnägel hoch klappen.
Alle hier haben mehr Ahnung von dir, als du von dir selbst! Musst du doch langsam wissen ;D


1x zitiertmelden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:57
@Aldaris
@Dr.AllmyCoR3

Ihr habt Recht... liegt in der Natur der Sache... ist auch ein schlimmes Thema... wenn ich betroffen wäre, also ein Verwandter/Freund oder so ein Opfer wäre, dann könnte ich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr klar denken hier.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:58
@moric

Da geht den meisten ihr Verstand flöten, auch wenn sie nicht betroffen sind. Ich muss dir allerdings beipflichten: Wäre ich betroffen, ginge auch bei mir Land unter.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:58
@Gaap

ka, bei anderen menschen klappt es doch auch.
versteh auch nicht warum er im knast gelandet ist.
wäre möglich das seine opfer die angehörigen von polizisten oder ärzten sind.
anders kann ich es mir nicht erklären.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:58
@gastric
Weil es eig nicht um ihn als Patient gegt sondern als die Person die er ist und um sein Handeln, wünsche und den bevorstehenden Freitod


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 10:59
@Ciela
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich meinte, dass er ruhig sterben kann, wenn er möchte.
Ich rede nicht von diesem besonderen Fall. Vielleicht liest du mal einen Post von mir ganz... -.-
Ciela schrieb:
Straftäter wurde verurteilt, denkt sich "Keine Lust auf Gefängnis, beantrage ich lieber Sterbehilfe. Tschüß!"

Und das Problem daran wäre...?
Ich warte immer noch auf eine Antwort. Bisher scheint es so zu sein, dass du einen Straftäter gerne leiden siehst und ihm den Tod missgönnst.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 11:00
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Das ist ja typisch im Internet das mal wieder jemand mehr Ahnung von meinen persönlichen Erfahrungen hat als ich selbst :D ich kann dir sagen ich hab Dinge erlebt da würden sich dir die Fußnägel hoch klappen.
Versuch mal von alleine, den Widerspruch zu erkennen.. :Y:


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 11:00
@Konstrukt

Vielleicht liegt bzw. lag es ja auch daran dass es in Belgien wenige solche Einrichtungen gibt, in denen Häftlinge eine derartige medizinische / psychologische Betreuung erhalten.

Aber es kann nicht sein dass man 30 Jahre immer wieder Anträge stellt um in eine dieser Anstalten verlegt zu werden und es immer und immer und immer wieder verwehrt wird.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 11:01
@Dr.AllmyCoR3
Was eben der falsche ansatz ist, denn eigentlich ist er ein patient, dem medizinische hilfe verwehrt wird. Nur deswegen kam es ja letztlich zu dieser entscheidung.


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 11:01
@Gaap

stimmt. er ist ja schon 52 :X


melden

Sterbehilfe für Vergewaltiger

17.09.2014 um 11:02
@Aldaris

Ich glaube, im Falle einer wahren Betroffenheit, könnten wir hier überhaupt nicht mehr mitdiskutieren und würden uns auch aus solchen Diskussionen heraushalten, zumindest, wenn die Tat noch nicht lange zurück liegen würde... wenn die Tat "verarbeitet" wäre, dann könnte ich mir eine Mitdiskussion vorstellen... aber auch dann wären wir höchstwahrscheinlich alles andere als "objektiv" bei der Sache.

Man kann sich da einfach nicht wirklich reinversetzen, befürchte ich, und ich hoffe, es kommt niemals dazu.

Ich meine, ich habe zwei Töchter, 20 und 16 Jahre alt... die werden niemals, als Frau, wirklich sicher sein.

Es kann jedem passieren, Opfer zu werden... auch Männer, Jugendliche, schwangere Frauen, Kinder usw... wir leben einfach auch unter Tätern, die wir nicht erkennen können.

Damit müssen wir leben...


Anzeige

1x zitiertmelden