Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Gewicht, Schnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 01:28
Es ist doch ganz einfach. Mehr Kalorien verbrauchen als man zu sich nimmt. Eine einfache Plus-Minus-Rechnung. Man sollte sich da nicht verrückt machen und einfach die Nahrungszufuhr reduzieren, oder den Kalorienverbrauch erhöhen. Okay, leichter gesagt als getan. ;)

Man sagt, dass 2 KG pro Woche möglich sind und noch im gesunden Rahmen sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 05:54
Zitat von samael23samael23 schrieb:Man sagt, dass 2 KG pro Woche möglich sind und noch im gesunden Rahmen sind.
Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe mal an einem Ernährungsprogramm teilgenommen, da hieß es: 0,5 kg pro Woche ist gesund und realistisch.
Einmal die Woche wiegen, ja nicht jeden Tag, das gibt Stress, weil das Gewicht Schwankungen unterliegt.

Erfahrungsgemäß hilft Bewegung und vernünftige Ernährung. Wie oben gesagt: Auf die Energiebilanz achten, mehr verbrennen als zu sich nehmen. Es gibt darüber viele Infos im Netz, was ein Erwachsener durchschnittlich im Ruhezustand verbrennt, und was welche Sportart bringt.

Alles in Maßen betreiben, auf die Dosis kommt es an, wie so oft. Es muss Spaß machen, um es langfristig durchzuhalten.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 09:42
@Allesforscher irgendwie hab ich das Gefühl das du hier nur am trollen bist :D


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 13:55
Hab' jetzt nicht alle 13 Seiten durchgelesen ;
aber mit nur 1 mal am Tag essen wird das nichts auf Dauer. Gibt zwar Diätformen die das Essen täglich auf ein 8 Stunden Fenster beschränken ( ==> Intermittend Fasting), aber wie man da drauf klarkommt muss man sehen.

Besser 3-6 kleine Mahlzeiten am Tag, ist nicht nur besser für den Verdauungstrakt sondern sorgt auch dafür dass dein Stoffwechsel nicht einschläft. Letztendlich ist zwar die Gesamtkalorienbilanz entscheidend; also dass du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst, aber mit nur einer Mahlzeit am Tag wirst du auf Dauer Probleme bekommen.

Bezüglich Sport: Viel Bewegung ist schon mal sehr gut. Man sollte aber darauf achten möglichst lange, wenig intensive Phasen mit kurzen, sehr intensiven Intervallen zu unterbrechen, das sorgt für mehr Effizienz bei der Fettverbrennung.

Bin ganz gut in dem Thema drin, wenn du detaillierte Fragen hast kannst gerne 'ne PM schreiben :)


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 13:58
@Kaito
bin überhaupt nicht am trollen! Manche Tipps sind meiner Meinung nach falsch und führen zu keinem dauerhaften Ergebnis.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 14:04
@Kaito
Das Abnehmen ist nicht das Problem.
Das eigentliche Problem ist, das Gewicht anschließend auch zu halten.
Und um das etwas leichter zu erreichen, sollte man so langsam wie möglich abnehmen,
besonders gegen Ende.
So ca 500 g pro Woche, 2 kg im Monat.

Außerdem sollte man sich gesund ernähren, und genug Eiweiß essen, um nicht noch Muskeln abzubauen.
Außerdem genug Ballaststoffe , essenzielle Fettsäuren, und Vitamine. Also Salat und Gemüse.

Gut ist, daß Du reichlich trinkst.
Gruß,
sandra


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 15:14
@sandra.31 danke !


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 16:26
@Kaito du solltest es zudem vermeiden auch so spät Abends noch was zu essen. Wichtig ist das Du gut frühstückst. Z.B Haferflocken mit Früchten, Nüßen.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 20:12
@Kaito
Stimme @Katori zu.
Du solltest gut und gesund ferühstücken und über den Tag verteilt ein paar kleinere Mahlzeiten.... Am besten nichtmehr nach 18 Uhr essen.
Wenn du SEHR wenig isst über längerem Zeitraum resultiert das, glaube ich, im Jojoeffekt.
Und wenn du Sport machst, brauchst du Energie und die kriegst du nunmal nur durchs Essen.

Und nebenbei: Viel laufen/Rad-fahren ist viel besser zum abnehmen und für den Muskelaufbau.
Es sollte aber auch richtig anstrengend sein.... spazierengehen bringt einen nicht weiter ;)
Also ruhig mal 2-3 Stunden durchradeln bis du schwitzt und dir die Beine brennen...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:13
Ich muss sagen, dass spätes Essen prinzipiell kein Problem ist, wenn man sich ansonsten ausgewogen ernährt und Sport treibt.

Als ich damals Kraft- und Ausdauertraining machte, und meine Mahlzeiten eingeteilt hatte, habe ich durchaus auch am späten Abend noch etwas gegessen, und wenn es nur ein Brot war, oder ein Obst.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:16
War gerade meine Stunde spazieren als eine Gruppe von jugendlichen mich als Fettsack beleidigten.
Ist das heutzutage normal ? Ich bin selber erst 20 aber benehme mich nicht wie so ein Vollidiot.

Ich hasse diese Welt.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:20
@Kaito

scheiß auf die. Die hatten langeweile.

Aber deine Stunde spazieren solltest durch ne halbe Stunde Joggen ersetzen. Spazieren bringt nix.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:21
@Alano weiß nicht ob ich 30 min durchhalte zu joggen :D


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:23
@Kaito
du musst keine 30 Minuten durchhalten. Das steigert man Stück für Stück. Als ich damals Dick war (ok, bin jetzt auch wieder etwas dicker), hatte ich gerade mal 3 Minuten am Stück durchgehalten mit Joggen. Dann 10, irgendwann 20 Minuten, und irgendwann konnte ich 2 Stunden durchjoggen.

Aber das ist überhaupt nicht nötig, so extrem. Wichtig ist, dass du ins Schwitzen kommst. Der Körper fängt erst an, sich umzustellen, wenn es richtig anstrengend wird.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:26
@Kaito

noch ein Tipp: machs wie ich damals:

du musst nicht unbedingt rausgehen und Joggen. Stell dich einfach vor den Fernseher, und Jogge auf der Stelle. Aber ganz leicht, tänzelnd. So wie Bruce Lee. Immer in Bewegung bleiben und ins Schwitzen kommen.
Dazu kannst du noch etwas Schatten Boxen machen. Wenn du das jeden Tag machst, wann immer du sonst auf dem Sofa sitzen würdest, dann vebrennst du mit der Zeit ungeheure Mengen an Kalorien.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

20.09.2014 um 21:29
@Alano kann ich auch mal versuchen ja, danke !


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

22.09.2014 um 10:22
Die frage sollte nicht lauten, wieviel möglich ist, sondern welchen lebensstil du auf dauer durchhalten kannst. Du kannst natürlich jetz einfach mal ne weile nur wasser trinken und dich auf eine mahlzeit beschränken, aber wie sieht es danach aus? Das doofe an solch einer ernährungsweise ist der sogenannte hungerstoffwechsel, bei dem dein körper mit der niedrigeren kalorienzufuhr anfängt unnötige energiefresser abzubauen (zu allererst geht muskelmasse drauf). Das führt dann dazu, dass du wenn du dich wieder anders ernährst, unweigerlich zunimmst, da der körper ann alles an mehrenergie sofort speichern wird.

Sinnvoll ist das auf lange sicht natürlich nicht. Aber ist natürlich auch die frage, ob du nur schnelle erfolge oder langfristige erfolge willst. Bei langfristigen erfolgen hilft eigentlich nur eine kombination aus halbwegs gesunder ernährung (kleine sünden MÜSSEN einfach erlaubt sein) und sport (sowohl leichter muskelaufbau als auch ausdauersport). Aber eben alles so, dass du für dich so auch längere zeit leben kannst und auch willst.

Im idealfall suchst du dir auch kein wunschgewicht, sondern einen wunschumfang, einfach, weil gefüllte fettzellen zwar weniger als muskeln wiegen, dafür aber 3-4mal so voluminös sind. Da kann es trotz sport und ernährungsumstellung zu einer gewichtszunahme kommen, obwohl du an umfang verloren hast und damit schlanker bist.

Das thema ist echt schon ne wissenschaft für sich :D


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

22.09.2014 um 14:22
@Kaito

Rein psychologisch würde ich mir grundsätzlich auch keine so hohen Ziele stecken. Das könnte ggf. schnell frustrieren, denn große Erfolge lassen manchmal etwas länger auf sich warten. Kleine Ziele, so etappenweise, lassen sich hingegen Stück für Stück relativ schnell realisieren.

Ich kenne dein Gewicht nicht. Aber sofern du sehr schwer bist wäre es doch erst einmal besser deine Gelenke zu schonen. Joggen ist zwar sehr gut, aber für manche Übergewichtige fürs Erste zu viel.

Hast du denn schon einmal mit einem Arzt über deine Pläne gesprochen?
Zitat von KaitoKaito schrieb:War gerade meine Stunde spazieren als eine Gruppe von jugendlichen mich als Fettsack beleidigten.
Ist das heutzutage normal ?
Teenies sind manchmal schon sehr grausam und oberflächlich. Aber nicht nur die. Lass dich von so etwas nicht runterziehen.


melden
Kaito Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

22.09.2014 um 20:45
@Krepitation bin jetzt nicht überfett :D laufen kann ich schon bisschen :P hab halt nur probleme mit der ausdauer.

Hab noch nicht mit einem Arzt darüber gesprochen.


Danke für deinen Beitrag !


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

22.09.2014 um 20:48
@Kaito
Das kann man ja locker steigern. Im Durchschnitt, wenn man am Ball bleibt, dauert es ca. acht Wochen, dann hat man seine Ausdauer einigermaßen wieder im Griff.

NZD! :)


Anzeige

melden