Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Gewicht, Schnell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:45
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Um Fettreserven anzulegen braucht der Körper Fett, Eiweis und Kohlenhydrate. Fehlt eins davon kann von den anderen beiden so viel da sein wie will, man legt nichts an.
Ne, das stimmt nun so nicht.

Anzeige
melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:48
Hallo,

zu dem Thema kann ich viel erzählen, belasse es aber bei einigen Grundlegenden Dingen.

In der Jugend nahm ich sehr stark zu und bekam gesundheitliche Probleme (im Magen Darm- Leber Bereich).
Ich musste also abnehmen, meine Ernährung umstellen, und Sport treiben, es ging um viel.

Ich änderte meine Ernährung so, dass ich nur noch möglichst pur aß: Obst, gekochtes Gemüse, Salat, Reis, Müsli, selten und wenig Fleisch, etwas Milch.

Ich habe nicht auf Kohlenhydrate geachtet, sondern auf Fette. Für mich gab es keine Soßen mehr, keine Würzungen, nur ab und an mal einen Schuss gutes Olivenöl, wenn überhaupt. Trinken natürlich nur noch Wasser.

Meine Mahlzeiten habe ich mir auf kleine 5 am Tag aufgeteilt. Ich musste aufgrund meines Magenproblemes öfters, und kleinere Mahlzeiten essen.

Dazu fing ich an mit Training.

Zunächst hatte ich mich den ganzen Tag über Bewegt. War ich zuhause, habe ich stundenlang auf der Stelle gejoggt, vor dem Fernseher.
Zwischendurch andere Übungen. Das steigerte ich extrem.

Innerhalb von 3 Monaten nahm ich von 100 auf 63 Kilo ab.

Es gab keine hängende Haut (da ich noch jung war), alle meine Gesundheitswerte waren perfekt, mir ging es so gut wie noch nie und meine Gesundheitlichen Probleme waren weg.

Danach kam ich zum Krafttraining und somit zum Bodybuilding.

Das alles ist jetzt aber auch schon Jahre her und ich bin wieder aus der Form.

Fazit:

im Prinzip ist am schnellen Abnehmen nichts verkehrt, wenn man es richtig macht. Hungern, oder Kalorienzählen ist nix.
Wenn man sich pur und natürlich ernährt, dazu kleine Mahlzeiten ist, auf Dickmacher verzichtet, kann man sich das Kalorienzählen sparen.

Problem kann sein, dass bei einigen die Haut sich nicht zurückbildet. Besonders im höheren Alter.

Ebenfalls halte ich wenig von Low Carb, dafür mehr von Low Fat.

Aber es gibt dennoch mehrere Wege, um nach Rom zu kommen. Sollte das Übergewicht nicht allzu groß sein, müssen es auch nicht solche extremen Schritte sein. Da reichen oftmals auch kleine Umstellungen der Lebensgewohnheiten.


2x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:48
@Allesforscher
Nein, diese Umstellung muss ja schon vorher erfolgen. Ich ess fast keine Schokolade mehr, weil ich eine Zeit lang ganz stark mich dazu gezwungen habe, darauf zu verzichten. Ich wollte mir einfach mal beweisen, dass ich auch mal Disziplien kann. Seit dem hab ich meine "Schokosucht" überwunden und hab da kaum Appetit drauf.
So ist es auch mit mehr Gemüse oder was auch immer man ändern möchte. Da ist die psychische Umstellung.
Aber die führt nicht zum schlank werden. Sonst würde es ja funktionieren, dass ich mir von der Psyche her sage, ich ess nur noch gesund, ohne das umzusetzten.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:48
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Ich habe mal gehört das grade am Abend KEINE Kohlenhydrate gegessen werden sollen....
Ja, Abends eignen sich Kohlenhydrate nicht besonders gut, da der Körper bei einem Kalorienüberschuss zuerst diese in Fett umwandelt. Auf die Proteine greift der Körper nur zurück, wenn nichts anderes (Fett & KH) mehr da ist, da das Protein für viele Körperfunktionen sehr wichtig ist.

Am besten eignet sich abends das Casein-Protein, da es vom Körper erst nach mehreren Stunden verdaut werden kann und man somit die ganze Nacht versorgt ist. Magerquark ist ein super Beispiel.

@Kaito


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:50
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Ebenfalls halte ich wenig von Low Carb, dafür mehr von Low Fat.
Dem würde ich zustimmen. Besonders wenn man tatsächlich viel Sport treibt, ist Low Carb der direkte Weg in die Wand.


1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:51
Zitat von AlanoAlano schrieb:Innerhalb von 3 Monaten nahm ich von 100 auf 63 Kilo ab.
Wow! ich bewundere jeden, der dafür, aus welchem Antrieb auch immer, die Disziplin hat!
Zitat von AlanoAlano schrieb:Aber es gibt dennoch mehrere Wege, um nach Rom zu kommen.
Ich finde, das ist eine ganz wichtige Aussage. Jeder muss einfach seinen besten Weg finden.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:55
@Kaito

Ein gut gemeinter Tipp:

Lass diesen Kram von wegen ,,Radikaldiät" bleiben.

Wenn du gesund abnehmen willst, brauchst du folgendes:

1. Gesunde, richtige Ernährung
2. Muskeltraining und Kardio oder viel Bewegung und Betätigung
3. Disziplin und Geduld

Mit allen anderen Tricks schadest du nur deinem Körper und gerätst in die Gefahr des Jojo-Effekts.

Genauso wenig, wie man über Nacht ,,fett" wird, wird man auch über Nacht schlank (abgesehen vielleicht von Fettabsaugung).

Stell deine Ernährung um, esse regelmäßig kleinere Mahlzeiten, statt einmal am Tag.
Dadurch, dass du nur einmal täglich isst, ist die Gefahr höher, dass du dich dann zu sehr vollfutterst und dein Körper zudem unter ständigem Stress steht.

Iss gesunde Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Zum Beispiel hochwertiges Fleisch, etwas mit Kichererbsen und Kidneybohnen, Milchprodukte, Nüsse, Mohrrüben und zwischendurch kleine, gesunde Snacks, z.B. einen Joghurt.

Die Energie brauchst du auch für den Sport beziehungsweise die Betätigung.

Kardio ist gut für die Ausdauer, Muskeltraining ist gut für die Optik, für den Kraftzuwachs, beides ist gut für die Fettverbrennung.
Auch eine körperlich fordernde Arbeit ist okay, wenn du zum Beispiel auf dem Bau arbeitest, brauchst du nicht noch extra ins Fitnesscenter.

Und ansonsten: Du musst die Disziplin entwickeln, regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen (wenn du sonst nicht so körperlich fordernde Aktivitäten machst), dort angemessen zu trainieren und dich an deinen Ernährungsplan zu halten.

Mit etwas Geduld nimmst du gesund ab und minimierst die Gefahr für Jojo-Effekte oder körperliche Schäden.


Deine Diät extremer Belastung (nur einmal täglich essen, nur Wasser trinken, viel Bewegung) ist klar der falsche Weg.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:56
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Dem würde ich zustimmen. Besonders wenn man tatsächlich viel Sport treibt, ist Low Carb der direkte Weg in die Wand.
Ja, sehe ich auch so. Vor allem: wer wirklich gesund sein, will, der sollte auf jeden Fall Sport machen.

Abnehmen auf dem faulen Wege ist in meinen Augen nicht gut.

Demnach könnte man einfach ein extremes Kaloriendefizit fahren und würde dünn werden.

@Akkordeonistin

danke


1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 20:58
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Demnach könnte man einfach ein extremes Kaloriendefizit fahren und würde dünn werden.
Angenommen, man hält's durch, dann klappt das schon... auch wenn das Defizit nicht extrem ist, abnehmen wird man. Nur - man hat dann vielleicht irgendwann Idealgewicht, aber null Muskeln, null Ausdauer, sprich gesund ist man deswegen noch lange nicht. Wie du ja selbst sagt, ein bisschen Sport sollte man so oder so machen.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:02
ob Sport hilft wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Frauen, bei der Deutschen Post AG beschäftigt, fahren jeden Tag 10 km mit Rad, essen nur Kekse tagsüber und sind trotzdem füllig gebaut, nehmen nicht ab. Also eine Logik gibt es da nicht. Es sind die Gene, die Vermutung habe ich immer mehr.


2x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:04
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:fahren jeden Tag 10 km mit Rad, essen nur Kekse tagsüber und sind trotzdem füllig gebaut, nehmen nicht ab.
@Allesforscher
Such den Fehler :popcorn:


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:04
@Thawra
Warum funktioniert es dann?
Das es nicht gesund ist, ist klar. Aber die Erfolge sind ja offensichtlich.


1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:04
@Allesforscher

Wer nur solchen crap wie Kekse isst braucht sich nicht zu wundern, wenn er zunimmt.
Denkst Du überhaupt nach, bevor du schreibst?

Sport ist außerdem sehr wichtig für den Körper und den Geist.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:06
@Thawra

ja genau.

Ich meine das so: wenn einer nun nur 10, oder 15 Kilo zu viel hat, und sich ansonsten wohl fühlt, und einfach nur ein wenig Gewicht verlieren möchte, der kann natürlich ein wenig seine Enegrieaufnahme reduzieren und dann ist ist ok.

@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:ob Sport hilft wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Frauen, bei der Deutschen Post AG beschäftigt, fahren jeden Tag 10 km mit Rad, essen nur Kekse tagsüber und sind trotzdem füllig gebaut, nehmen nicht ab. Also eine Logik gibt es da nicht. Es sind die Gene, die Vermutung habe ich immer mehr.
Muahaha,

ich hab bei dem Verein ein paar Jahre gearbeitet. Für einige Menschen funktioniert ein wenig Bewegung nicht.
Je nach Veranlagung brauchen einige mehr, andere weniger Bewegung. Der Kalorien-bedarf und- verbrauch ist auch nicht bei jedem Menschen gleich.

Wenn diese Leute sich dann Abends den Wannst vollschlagen, und nur noch vor der Glotze rumliegen, bringt denen ihre harte Arbeit auch nichts mehr, für das Abnehmen.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:06
@Allesforscher
Ich hab mich bei den Reinigungskräften bei meiner alten Arbeit auch immer gewundert.
Sehr fleißige Frauen, immer auf Achse, trotzdem rundlich.
Irgendwann fand ich den Fehler: Aufbackbrötchen mit Salami zum Frühstück, Tk-Pizza zum Mittag. Da kann man sich noch so viel bewegen.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:08
Ja, aber die ich kenne bei der Post essen nur Kekse und trinken Mineralwasser!! Und bleiben dick trotz wenig Essen.


1x zitiertmelden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:09
@Allesforscher
Irgendwie raffst du es nicht ...oder:ask:
Wenig essen heisst NICHT sich gesund zu ernähren :{


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:09
@Allesforscher
Du sagst selbst, es liegt am Stoffwechsel. Du musst doch auch was essen, wo es was zu verstoffwechseln gibt.


melden

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:10
Also wenn ich viel und gesundes esse, nehme ich trotzdem nicht zu. Dann würde ich ja nach dieser Logik zunehmen!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Gewichtsverlust ist gesund und möglich innerhalb kürzestem Zeitraum ?

19.09.2014 um 21:10
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Ja, aber die ich kenne bei der Post essen nur Kekse und trinken Mineralwasser!! Und bleiben dick trotz wenig Essen
wenn die schon nur Kekse essen, auf der Arbeit, dann wil ich mir gar nicht vorstellen, was die Abends in sich reinhauen: Gummibärchen, Schokolade, Saure Schlangen, der übliche "Weiberkram" eben halt.


Anzeige

melden