Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

30.09.2014 um 15:23
janborn schrieb:Verstehtst du, daher meine ich, dass es keine gerechte Strafe gibt.
Du hebst eben nach wie vor nur auf den Vergeltungsgedanken ab.

Eien Strafe muss sich aber nach der Schuld des Täters bemessen, nicht (nur) nach den Folgen seiner Tat.
Wenn Du beim Autofahren nur kurz unkonzentriert bist und tötest deswegen ein kleines Kind. Was wäre denn Deine gerechte Strafe dafür? Was ist die Strafe für eine klitzekleine Unaufmerksamkeit, die überhaupt keine Folgen gehabt hätte, wenn Du nur ein klitzekleines bisschen weniger Pech gehabt hättest?

Was ist mit dem Mörder, der zum Zeitpunkt der Tat nicht richtig nachgedacht hat. Und dessen Leben - so wie das seines Opfers und dessen Angehörigen - wegen ein paar Sekunden der Schwäche zur Katastrophe wurde?


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

30.09.2014 um 15:39
@kleinundgrün

Ich glaube wir sind grundsätzlich schon einer Meinung.

Es geht nicht um Rache oder Vergeltung, sondern um die Bestrafung an sich und die kann nie gerecht sein. Natürlich ist es richtig, dass genau abgewägt wird, wie eine Tat zustande kam. sonst könnte man es sich ja einfach machen und Mord mit Lebendslanger Haft belegen. Dann würde man eben keine Unterschiede, wie Notwehr, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, ...., machen.

Vielleicht sollte ich eher sagen - es gibt keine Gerechtigkeit gegeüber den Opfern. Bleibe ich bei den Beispielen. Der Ernährer ist ermordet und die Familie muss nun sehen, wie sie über die Runden kommt. Menschlich gesehen, kann man den Vater/Mann sowieso nicht ersetzen, aber auch die finanzielle Situation ist dann schlechter.
Was ist mit Missbrauchopfern - werden sie jemals wieder total vertrauen können und sich in einer Partnerschaft fallen lassen?
Es gibt eben keine Gerechtigkeit für die Schäden, die die Täter verursacht haben und die Unschuldigen sind ungefragt in die neue Lebenslage gekommen.

Ich bin nicht dafür, dass Straftäter bei Wasser und Brot ihre Jahre absitzen müssen und ich weiss auch, was es heisst fremdbestimmt und ohne Freiheit leben zu müssen, aber trotzdem finde ich es schlimm und unverständlich, wie viele Chancen manche Täter bekommen. Wobei man natürlich immer den Einzelfall sehen muss!


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

30.09.2014 um 15:40
@Herbstblume

So ist es und das ist noch eine zusätzliche "Klatsche" für die Opfer!


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 13:10
@janborn
Ich denke, ich verstehe, was Du sagen möchtest.
Vermutlich passt der Begriff "Gerechtigkeit" nicht für das, was Du eigentlich ausdrücken möchtest. Du meinst vermutlich "Wiedergutmachung". Und die kann - außer bei Vermögensdelikten - kaum geleistet werden. Das Opfer wird durch eine solche Tat quasi immer einen Nachteil gegenüber der Situation haben, wenn die Tat nicht begangen worden wäre.

Aber es ist deswegen keine echte Frage von Gerechtigkeit, weil der Täter auch einen permanenten Nachteil durch diese Situation hat, als wenn er die Tat nicht begangen hätte.

Die Frage ist nur, ob das Maß an "Unglück" für beide Seiten gleich groß ist. Wobei man natürlich vor allem den Tod eines Menschen nicht quantifizieren kann, so dass man das auch nicht wirklich vergleichen kann.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 18:02
@kleinundgrün

Ja, so sind wir uns dann wohl einig.

Daher auch mein Interesse, wie das Leben hinter den Mauern so abläuft.
Sicher gibt es da auch riesige Unterschiede - je nach Anstalt und auch nach "Typ Mensch". Einige werden bereuen, was sie getan haben, Andere werden ihre Schuld nicht einsehen, ja vielleicht sogar noch krimineller wieder raus kommen.

Ich bin auch dafür, dass ein Häftling, der seine Strafe "abesessen" hat, wieder ein "normales" Leben leben können soll. Schliesslich hat jeder eine zweite Chance verdiehnt, nur hat man manchmal das Gefühl, dass Wiederholungstäter immer und immer wieder neue Chancen bekommen. Wie kann ein Mensch der Meinung sein, dass er nach der 22. Straftat noch eine Verurteilung auf Bewährung bekommt? Auch wenn es nur kleine Delikte gewesen sind, so ist in so einem Fall doch wohl "Hopfen und Malz" verloren. Leider.


@all

Über die Kleidung haben wir schon Informationen bekommen.
Aber, wie sieht es mit dem Essen aus. Wie muss man sich die Mahlzeiten vorstellen. Gibt es morgens, mittags und abends oder auch noch für zwischendurch? Wie abwechslungsreich ist das Angebot? Welche Mengen bekommt man und zu welchen Uhrzeiten?


melden
Andy_G_wehre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 19:50
Was sind denn die genauen Fragen hier zum Thema, habe jetzt nicht die Lust mich durchzulesen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 19:56
@Andy_G_wehre

Hallo, eigentlich interessiert alles.
Ich möchte mir einfach ein Bild davon machen, wie das Leben im Gefängnis abläuft. Sicher gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Anstalten. Daher kann jeder seine Erfahrungen berichten. Auch interessant wäre es vielleicht mal von der Seite eines JVA-Beamten zu erfahren.


melden
Andy_G_wehre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 19:58
Ahhhh über mir, Essen: bei uns gab es abends für die ganze Zelle 2Brote Wurst und einmal die Woche pro Gefangenen einen Becher Margarine, des weiteren Abends 2 Brötchen pro Person mit Marmelade / Honig etc fürs Frühstück (diese hotelverpackungen).
Mittag immer in der Kantine mit ca 60 Mitgefangenen.
Bei uns War das kochen im normalen Hafthaus auf legaler Ebene nicht erlaubt (auch nicht möglich ohne Küche) aber Gefangene sind erfinderisch.
Anders wiederum als gelockerter Häftling, (Küche, Zelle den ganzen Tag über auf, Ausgänge und und und) möglich. Uhrzeit Naja Abendessen nach Einschluss gegen 20uhr, Mittagessen am we auf Zelle um 12rum.


melden
Andy_G_wehre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 19:59
Wenn ich Glück habe finde ich noch ein zwei Haftzeitungen da kann ich was abfotografieren.
Ansonsten einfach mal fragen.
Aber eines Vorneweg der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man gewöhnt sich an alles.


melden
Andy_G_wehre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 20:07
Es gibt halt viel zu erzählen/schreiben vieles vielleicht interessant das andere nicht, daher sind konkrete Fragen am besten.
Das betrifft die "Hierarchie" über Freizeit das ominöse Duschen etc.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 20:22
@Andy_G_wehre

Danke, das wäre toll, wenn wir auch über die Themen, die in den Medien verschwiegen werden, etwas erfahren würden. Rangordnung, Bestrafungen, Belohnungen, ...

Hast du gearbeitet, konntet ihr einkaufen, gab es z. B. Wasserkocher auf den Zellen, wie gross waren die Zellen, wie war das mit Hofgang und duschen geregelt, ... ?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 20:27
In Schweden oder so sind die Gefängnisse das reinste Paradies. Ein amerikanischer Journalist hätte mal darüber berichten sollen, aber er war sich sicher, man würde in den USA an einen Scherz seinerseits glauben.

http://www.elchburger.de/blog/1089-luxusgefaengnis-in-norwegen-wird-eroeffnet


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

01.10.2014 um 20:36
@Funkystreet

Danke für den link

Also, ich bin gerade ziemlich Urlaubsreif, vielleicht wäre das der richtige Platz, um zur Ruhe zu kommen und wieder Kraft zu tanken. In Norwegen war ich auch nocht nicht, ... :D
Urlaub in Nor... - ich komme!!! :p:


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:03
Da ist mir noch was eingefallen.

Wir über die Straftaten gesprochen? Erzählt man sich Einzelheiten und was geschieht, wenn ein Häftling mit dem Gehörten sich an die Polizei wedet und "petzt"?

Nach allem, was man so hört/liest, denke ich immer, dass im Knast sein auch ganz schön gefährlich sein kann, obwohl ich würde mir wünsche, dass ich mich da irre.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:05
Langweillig vor allem langweillig


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:08
Einblicke in einen Gefängnis Alltag sind interessant und nicht langweilig.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:08
@Schmandy

Das will ich wohl glauben.
Obwohl, wenn man sich mal so umsieht, so gibt es ganz viele Leute, die draussen sind und auch nicht viel mehr machen, als nur rum sitzen. Ob die wohl wissen, wie gut sie es eigentlich haben?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:10
@Asparta

Darum wollte ich ja auch wissen, wie es wirklich hinter den Mauern abgeht und das erfährt man eben nicht aus den Medien, sondern nur von den entsprechenden Leuten, die eine Verbindung zum Thema haben.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:15
Asparta schrieb:Einblicke in einen Gefängnis Alltag sind interessant und nicht langweilig.
Ja sind so lange interessant bis sich das erste mal die Tür schliesst und man das zweite Schloss sich drehen hört. Ab dann werden sie sehr sehr sehr und nochmal sehr langweillig....


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

04.10.2014 um 14:18
@Schmandy

Was meinst du mit dem zweiten Schloss?
Hast du nicht arbeiten können? Alle sagen, dass die Nächte und Wochenenden die schlimmste Zeiten waren, weil man eben keine Ablenkung durch die Arbeit hatte und mit seinen Gedanken alleine war.

Hofgang ist aber doch an jedem Tag - oder? und Fernsehen kann man doch auch so viel man will?


melden
417 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt