Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Strafe, Urteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:05
Richtig! Es lohnt sich nicht, aber viele denken eben, dass sie nicht erwischt werden und dann haben sie den Salat.

Luxus - das ist auch so eine Sache. Man kann ja auch einige Dinge einkaufen (lassen). Hat jeder Häftling den gleichen Betrag zur Verfügung oder haben reiche Leute mehr "in der Tasche"? Kann man alles einkaufen oder gibt es Dinge, die man nicht bekommt, z. B. Bücher, Handarbeitssachen, Music-Cds?

Anzeige
melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:13
Naja was ich mit Luxus meinte ist eben pizza essen und kino.
Also du bekommst einen betrag egal ob du arbeiten gehst dort oder nicht,aber wenn du Arbeitest bekommst natürlich mehr.Und es gibt dort ein Kiosk da kannst du auch sachen kaufen z.b cola oder kippen was du so brauchst. Aber Medien sachen musst du Beantragen ich glaub da gibt es auch grenzen wie viele cds du haben darfst,und bücher weis ich nicht so genau aber darfste auch dort haben.
Handarbeitssachen ist auch so eine sache du kannst dort jeden mist beantragen aber obs durchgeht ist schwer zusagen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:24
Ja, so hatte ich das mit dem Luxus auch verstanden.

Ich stelle es mir aber schwierig vor, wenn die Leute unterschiedlich Geld zur Verfügung haben. Da kommt doch bestimmt Neid auf.

Ja, man kann alles beantragen, aber auch da ist man wieder "ausgeliefert", ob man es bekommt oder nicht. Und das wäre für mich besonders hart, nicht selber entscheiden zu können was, wann, wie und wo.

Kann man sich - bei guter Führung - auch Vorteile verdienen? z. B. längerer Hofaufenthalt, öfter duschen, häufiger telefonieren?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:35
langweilig ohne ende.essen is absolut ungewürzt,da manche ja vielleich die gewürze nicht vertragen.dazu is das essen echt rationiert,kaum obst oder gemüse.alles ziemlich eng,nur auslauf aufem hof,immer im kreis..u davon eine stunde.den rest auf zelle.abendessen gab es um 16uhr! krank..ansonsten gibts kaum uhren,wohl damit man das zeitgefühl verliert.hab fast den ganzen tag nur gepennt vor langeweile..aber das duschen is total easy.man duscht ja nur mit den leuten mit denen man auf zelle is,also höchstens zu sechst-in der regel versteht man sich mit denen.ansonsten...achja,langeweile ;)


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:37
@Mokkawolf
man ist doch nicht mit 6 Mann auf einer Zelle? Eher mit 2, 3 Mann?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:40
die größten sind 6mann zellen.du u 5 andere.in meinem fall war es ne 4mann zelle.ich mit 3anderen.erst kam zu einem der allein war.das war schon ne bisschen creepy.so ne kranker 50jähriger kasache(richtig) u dann kamen noch 2dazu.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:43
ist doch schön, wenn man Gesellschaft um sich herum hat. Eine 1-Mann Zelle wäre langweilig. Die anderen sollten aber keinen Scheiß verzapfen.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:45
@Mokkawolf

Gab es keine Möglichkeit zu arbeiten, um sich die Zeit zu vertreiben? Was ist mit Sport?

Das flaue Essen kann man doch nachwürzen oder sind Gewürze nicht erlaubt?

Was ist denn mit fernsehen - bei 6 Leuten stelle ich mir das etwas schwierig vor alle auf einen Nenner zu bringen. Und wie lange darf man abends fernsehen?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 18:56
bei uns gab es keine sporthalle.außer liegestütze u so ging da nicht viel.oder tischtennis aufen hof draußen.gab aber nur eine platte.die war immer besetzt von denen die schon länger da waren ;) schwierig..

naja um gewürze zu kaufen brauchst du geld.u ich kam rein als die zeit für den "Taschengeld" antrag grad abgelaufen war,bzw. bis es wieder welches gegeben hätte.einmal im monat oder so kam das.für arbeit auch ne antrag stellen,aber ich war nur 2 wochen drin,deswegen war das für mich sinnlos arbeit zu beantragen.2wochen klingen kurz,aber es kommt einem ewig vor...
wir hatten ne flachbild tv auf zelle.vielleicht 30cm diagonal,ziemlich klein.u nur 3sender.ARD,ZDF u MDR.für mehr hätte man zahlen müssen wofür keine geld hatte oder es dafür nicht ausgeben wollte.u der gruselige russe was chef auf zelle.der hat fast immer entschieden was lief,u hat abends um 22uhr das ding ausgemacht u eindringlich erklärt das es aus bleibt,hatte es nämlich wieder angemacht :D der tv hatte sogar ne eingebauten festplattenrecorder mit ca. 2h aufnahme zeit


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:01
@Mokkawolf

Das klingt wirklich gruselig.
Dann hoffe ich doch mal, dass die 2 Wochen bei dir auch eine abschreckende Wirkung hatten?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:04
ich hatte viele schulden bei verschiedenen.hab überall raten gezahlt.eine davon is untergegangen bzw. hatte ich vergessen.bis ich dann haftbefehl hatte u die mich beim trinken mit kumpels draußen gestellt hatten xD ich hatte eig. nix zu lernen,außer das es scheisse da drin is^^ u es stimmt.man geht normal rein u kommt mitunter mit kriminellen kontakten wieder raus.also die wirkung is eher umgekehrt.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:06
Die Einsamkeit, die Distanz zu seiner Familie/Freunden, Freundin/Freund können einen schon ziemlich runterziehen. Es bleibt einem eine Menge Zeit um nachzudenken & um zu vermissen.

Wenn man merkt, dass man nicht aus seiner Zelle kann, nicht aus seinem Gefängnistrakt, dann wird einem erst richtig bewusst was es heißt 'frei zu sein'. Man lernt die kleinsten Dinge wieder zu schätzen & wünscht sich nichts sehnlicher als wieder draußen zu sein.

Dazu kommen noch die Mitgefangenen, die nicht immer arg freundlich sind & unter denen man sich irgendwie behaupten muss. Es gelten diverse Regeln & Rangordnungen, die es gilt einzuhalten.
Wenn man Glück hat, dann kann ein Aufenthalt im Gefängnis "ruhig" ablaufen, wenn man jedoch Pech hat, dann kann es mitunter zum Alptraum werden.

Wie eingesperrte Tiere sich bloß fühlen müssen... :(


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:13
@41026061_

stimme dir völlig zu.wenn die tür erstmal zu is,merkt man das es kein traum is.ich hab sogar in der ersten nacht im knast vom knast geträumt..doppelte belastung.aber bei mir lief es halt "ruhig" ab.aber das eingesperrt sein is beklemend,hab da drin auch meditiert.ging aber nicht immer.der russe hat fast immer laut geschnarcht.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:16
wie hat man den Sexualtrieb im Griff?? Nimmt man Tabletten dagegen?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:17
@Mokkawolf

Oh, das Aufwachen muss die Hölle gewesen sein...
"Ruhig" ist gut, da kannst du froh sein, trotz des schnarchenden Russen. ;)

Meditieren ist eine gute & wenn man es beherrscht, wirksame Lösung um runter zu kommen & nicht auszuflippen. :ok:
Einzelzelle kann von Vorteil sein, dieses Glück haben aber die wenigsten.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:17
@Mokkawolf
@41026061_

Wenn man mal was im Fernseher sieht, dann finde ich es immer besonders schlimm, wenn die Bediensteten die Türen zu schliessen. Die Türen "knallen zu" und die Schlüsselbunde klimpern. Es hallt immer so durch das Treppenhaus. Diese Situation stelle ich mir auch schlimm vor, da man ja genau weiss, dass jetzt eine lange Nacht vor einem liegt, besonders, wenn man alleine auf einer Zelle ist.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:18
@41026061_
wenn welche schnarchen, sind Ohrstöpsel erlaubt. Eine Einzelzelle führt zu Depressionen, deshalb ist das wohl auch nicht der Regelfall. Außer bei Schwerverbrechern??


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:27
gegen den sexual trieb machen die was in den tee.das vermindert den trieb,u wenns zu schlimm musst dir halt ein schleudern :D achja der tee,war auch grässlich,immer der gleiche.pfefferminz,früchtetee(war immer als erstes leer) u noch ne dritter.alle ohne zucker..merkwürdigerweise wollen bei uns viele einzelzelle haben.ging eben nur nicht,da schon soviele drin waren.

naja u das gefühl wenn die tür zugeht?sie is ja fast immer zu.außer die stunde freigang.man fühlt sich permanent extrem eingeengt bzw. unfrei.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

23.09.2014 um 19:29
@all

Kommen denn Kurzzeit-Häftlinge und Schwerverbrecher zusammen? Auf jedem Flur gemischt, bei der Arbeit, dem Hofgang oder hat man gar keinen Kontakt zueinander?


Anzeige

melden