Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 16:46
Das ist es ja eben, die Kontrolle, keinerlei Selbstbestimmung. Das zermürbt einen Menschen doch.

Ich war vor vielen Jahren mal im Krankenhaus - eine offene psychartrische Station. Das hat mir zu denken gegeben. Fenstergriffe zum Abschliessen, gelüftet werden konnte nur von den Schwestern. Dann gab es auf dem Flur ein Buch, wo man eintragen musste wann man weg geht, wohin und wann man wieder kommt und dann mussten sich die Patienten auch wieder eintragen, wenn sie wieder da waren. Wer sich einen Apfelschälen wollte, musste das unter Aufsicht des Personals tun. Bei den Mahlzeiten - gemeinschaftlich im Speisezimmer - standen die Schwestern in den Türen und beobachteten alles. Ein Patient hat mir gesagt, sie kontrolieren, ob alle genug essen und dass sie Meldung machen würden, wenn z. B. einer zu viel lacht oder einer gar nicht.

Das ist auch eine Situation, in der den Leuten die Kontrolle entzogen wird. Sicher anders, als im Gefängnis, aber es hat mir doch klar gemacht, wie angenehm es sit, dass ich selber entscheiden kann wann und ob ich ein Fenster auf mache, in die Stadt gehe, esse oder lache.


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 16:52
@janborn
In einer psychiatrischen Einrichtung war ich auch. Aber wie du schon schreibst, du trägst dich ein, wenn du weg gehst. Was, wenn du gar nicht weg darfst. Oder dich wenigstens frei über das Gelände bewegen darfst? Nur dein Zimmer siehst, selbst beim Essen? Besuchszeiten waren bei mir mehrmals die Woche, im Knast wohl auch nur alle zwei Wochen.
Auf Station durfte ich Telefonieren mit wem ich möchte, auch Privat, ohne dass jemand zuhört. Wie ist das im Gefängnis? Das weiß ich nicht.
Und wenn dir mal was nicht in den Kram passt kommt im Gefängnis sicher kein Psychologe und spricht mit dir, warum du nicht isst, oder warum du dich mit jemandem angelegt hast.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 16:59
@Addy
Ne bei uns ist es einmal im Monat
Strafgefangene haben einen gesetzlich geregelten Anspruch auf mindestens eine Stunde Besuch im Monat.

• Für Inhaftierte der JVA Hannover erhöht sich der Anspruch auf drei Stunden.
• Arbeitende Gefangene dürfen nur außerhalb ihrer Arbeitszeit Besuch empfangen.
• Ein Sonderbesuch kann in begründeten Ausnahmefällen zusätzlich von der zuständigen Vollzugsabteilungsleitung genehmigt werden.
http://www.justizvollzugsanstalt-hannover.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=23389&article_id=82297&_psmand=...


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:01
@Addy

Im Gefängnis darf man auch telefonieren, aber es können nur Leute anrufen, die die Genemigung dazu haben.

Was die Krankenhause betrifft, so wir es auch da Unterschiede geben und natürlich ist es bei weitem nicht so schlimm, wie im Gefängnis, aber auch diese Einschränkungen haben mich schon beeindruckt. Ich bin eben ein freiheitsliebender Mensch und schon bei dem Wort. "du musst" sträuben sich mir die Nackenhaare.

In meinem Geschäft ist mal eingebrochen worden. Es wurde nicht viel geklaut (nur eine leere Geldkassette) und nichts zerstört, aber ich habe lange Zeit unter dem Einbruch gelitten. Da war zum Einen die Angst, es könnte mal einer kommen, wenn ich da bin und zum Anderen war das das traurige Gefühl, dass mich jemand bestehlen wollte. Ich habe jeden Tag hart gearbeitet und dann kommt da einer und will mir das einfach weg nehmen - das ist ungerecht und wenn man den Kerl erwischt hätte, dann hätte er auch was zu hören bekommen, denn ich war echt wütend!
Übrigens war ich beim zweiten Einbruch viel gechillter. ;)


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:04
@Addy
Ich habe grade erst gechekct das es min. 1 mal im Monat ist.
Man ich bin einfach zu müde


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:04
@Addy
Addy schrieb:Auf Station durfte ich Telefonieren mit wem ich möchte, auch Privat, ohne dass jemand zuhört. Wie ist das im Gefängnis? Das weiß ich nicht.
Im Knast kann man natürlich nicht wie man lustig ist mit Gott und der Welt telefonieren und in U-Haft erst recht nicht ...


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:05
@X-RAY-2
Wäre ja auch lustig, einfach mal eine Runde Codewörter


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:05
@Luna100
Durfte meinen Vater halt alle zwei wochen eine Stunde besuchen, aber das ist auch gut 20 Jahre her :D

Aber Knast ist nicht ohne, deshalb gibt es die Möglichkeiten der Haftverschonung, Haftunfähifkeit oder des Hafturlaubs.
Wikipedia: Haftunfähigkeit
Wikipedia: Haftverschonung
Wikipedia: Vollzugslockerung
Also wer Psychisch total im Arsch ist könnte tatsächlich Glück haben, dass gesagt wird: "Sie sind zu labil für den Knast"


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:06
@X-RAY-2

Stimmt es, dass Gespräche, Telefonate und Briefe in der U-Haft stärker kontrolliert werden, als im normalen Vollzug?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:07
@Addy
Ich sehe mein "Bruder" halt einmal im Monat, vill. hat er das selber verbrockt kp


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:10
@Addy
Addy schrieb:Also wer Psychisch total im Arsch ist könnte tatsächlich Glück haben, dass gesagt wird: "Sie sind zu labil für den Knast"
Oh da würde ich mich aber nicht drauf verlassen ...

Da müsste man, ich weiss nicht, keine Arme und Beine haben und ausserdem noch blind und taub sein ...

Ansonsten kommen die Labilen eher in die Beobachtungszelle bis sie für nicht mehr labil gehalten werden seitens der Vollzugsbeamten ...


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:10
@janborn
Schreib IHR einen Brief und frag sie :D


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:11
@Hailey25
Na, dass hättest du wohl gerne!!! :P: :P: :P:


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:12
janborn schrieb:Stimmt es, dass Gespräche, Telefonate und Briefe in der U-Haft stärker kontrolliert werden, als im normalen Vollzug?
Ja natürlich, weil da offene Gerichtsverfahren laufen ... Wegen Verdunklungsgefahr, Fluchtgefahr etc ...
@janborn


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:13
@janborn
Jap, würde mich auch mal interessieren, wie es ihr so geht :P:

Hier kannst du es aber auch lesen ;)

http://www.justizvollzugsanstalt-lingen.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=23307&article_id=82124&_psmand=16...

http://www.zeit.de/karriere/2014-04/frauengefaengnis-arbeit-alltag


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:15
janborn schrieb:Meldung machen würden, wenn z. B. einer zu viel lacht oder einer gar nicht.
sorry aber das klingt doch n wenig skuril...
und? Was passiert dann bei so einer Meldung?

Kommt ne ganze Kommision an, stellt sich um die Person herrum und befragt ihn warum der denn nicht mehr lache, und was das Ganze soll?


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:19
@Hailey25

Dann schreib du doch den Brief - oder hast du keine Traute???
Lingen ist nur für Männer!
Berichte in den Medien sind doch oft weichgespült. Interessanter sit es doch Informationen von Betroffenen zu bekommen - egal, ob Angehörige, Insassen oder Angestellte.


@knopper
Du, das weiss ich nicht, denn es ist mir nur berichtet worden. Da ich aber sehr gerne und viel lache, wäre ich vielleicht "gefährdet" gewesen :D
Ich denke, es ging wohl um den Übergang von guter Laune zur Hysterie.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:22
@janborn
Was ich ja immer interessant finde es gibt 2 Typen ihm Gefängnis.
Vom Sport her, die noch mehr machen und die die Fett werden.


melden

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:24
Luna100 schrieb:Was ich ja immer interessant finde es gibt 2 Typen ihm Gefängnis.
Vom Sport her, die noch mehr machen und die die Fett werden.
Ich hatte weder Sport gemacht, noch wurde ich fett ... Hab im Knast eher drastisch abgenommen ...


melden
Anzeige

Wie sieht der Alltag im Gefängnis aus?

24.09.2014 um 17:25
@X-RAY-2
Oke, ich kann ja nur das sagen was ich erfahre ^_^


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt