Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:27
@Gaap, sehe es genau so wie du! Eltern, wenn auch nicht beide Seiten, haben alles getan das ihr Kind (ich!) gut geht. Leute, man hat die Eltern nicht die Ewigkeit! Aber wenigstens kann man sagen, man war für einander da!

ABER!!! Ich sehe es ein, dass die Thread erstellerin natürlich auch Zeit für sich braucht. OHNE Frage! Und man (die Eltern) sollten auch einsehen, dass man auch Zeit für sich braucht, sei es Urlaub, Pause und co. VOR ALLEM! Die Schwester, die alleranscheinend nichts tut! Man sollte sich mal mit der zusammen setzen und klartext reden.

Ich kann es auch verstehen, dass manche hier der Meinung sind, dass man sein eigenes Leben hat und gut ist! Ist wohl eure Sitte. Aber es kann natürlich auch daran liegen, dass manche (nicht alle!) einfach kein guten Kontakt zu Eltern haben und manchen einfach den Buckel runter rutschen können. Alles nachvollziehbar.

Anzeige
melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:29
Hm, seit der Eröffnung hat die TE nichts mehr von sich gegeben - vielleicht müßte man auch etwas mehr über ihre Kindheit wissen und vor allem die andere Seite hören, was hier natürlich nicht geht.
Wenn das alles wirklich so stimmen würde, würde das ja schon an Sklaverei grenzen.
Ich habe - vor allem nachher meiner Mutter - so gut ich konnte, versucht alles zurück zu geben, was die beiden ihr Leben lang für mich, sogar noch als Erwachsene, getan haben.
Verlangt haben sie nie wirklich etwas.


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:29
@BungaBunga

Ich sehe das ja schon öfter im Kaufhaus, bei Kindern, die so dermaßen ausrasten weil sie etwas nicht bekommen was sie wollen und die Eltern stehen ratlos daneben.
Das sind einfach Situationen, die ich nicht gewohnt bin.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:32
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Hm, seit der Eröffnung hat die TE nichts mehr von sich gegeben - vielleicht müßte man auch etwas mehr über ihre Kindheit wissen und vor allem die andere Seite hören
Ich finde eigentlich nicht, das das eine Rolle spielt.
Ihr Recht auf ein selbstbestimmtes Leben geht vor, man ist nicht ewig Kind und den Eltern verpflichtet, schon gar nicht wenn die Eltern so dermaßen undankbar und respektlos ihr gegenüber sind.

Ich würde da meine Grenzen zeigen, und ganz ehrlich, das Erbe wäre mir da letztendlich auch scheißgal!


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:33
@Gaap
Über Erziehung kann man sich streiten, was hier auch nicht hin gehört.
Aber es gibt einen Mittelweg zwischen: Den Kindern alles durchgehen lassen und sie so streng zu erziehen das sie keinen Mucks machen (stark übertrieben).


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:34
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Nein, man soll nicht kuschen, trotzdem sollte man, sollten die Eltern Hilfe benötigen, für sie da sein. Egal wann.

Aber ich glaube so kommen wir nicht weiter, da wir beide komplett verschiedene Einstellung zur Familie haben. ;)
Das ist ja vollkommen in Ordnung, also Hilfe anzubieten wenn jemand diese wirklich benötigt. Aber eine Firma zu führen ohne Gegenleisten oder Gehalt?O.o

Ne, ich denke wir haben da einfach andere Ansichten. Ist ja auch Okay so.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:35
@BungaBunga

Vielleicht liegt es ja daran dass ich weder zu lasch erzogen wurde noch dass ich wirklich viel mit dem Mittelweg etwas anfangen kann.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:36
@BungaBunga

Natürlich ist das krass ausgedrückt von mir, dennoch weiß ich sehr zu schätzen, was meine Eltern alles für mich getan haben. Ich durfte eine tolle Kindheit erleben und bin ihnen dafür sehr dankbar.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:36
@flyflower
wie wäre es denn mal damit, dass, was Du hier äusserst, Deinen Eltern vorzutragen? Einfach mal ein normales Gespräch unter Erwachsenen führen, sagen, was einen genau warum stört, wie man es besser regeln könnte, was sind denn Arbeiten, die sie tatsächlich nicht verrichten können, wie kann man es so organisieren, dass niemand zu kurz kommt, jeder sich wohlfühlt, denn eine entspannte Atmosphäre, in der man gerne etwas für jemanden macht, andererseits auch nicht ununterbrochen etwas erwartet wird ist doch wichtig und schön und sollte in einer Familie doch das Ziel sein. Man hält zusammen, hilft sich gegenseitig aber zwingt den anderen nicht in eine Position, die derjenige nicht will oder aber gar nicht erfüllen kann.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:37
@Häresie

Nun ja, man weiß ja garnichts über die Hintergründe, weder über die privaten, noch über die mit der Firma. Wer weiß wie das alles wirklich zusammenhängt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Eltern grundlos so handeln, wenn es überhaupt wirklich so extrem ist.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:37
@Gaap
Und ich kenne eher das Regiment. Und das geht so gar nicht. -,-
Aber jeder so wie er mag. Und ich respektiere das auch. Nur mit mir dürfte man sowas nicht mehr anfangen.
Kenn das auch, hab die ganze Kindheit arbeiten müssen und der Alte hat sich die Kohle eingestrichen.
Aber trotzdem weiß ich, wenn was ist, bin ich da und helfe. Das gehört sich meines Erachtens so.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:39
@Thalassa
Naja, was heißt grundlos...ich schätze, die sind auf ihre Hilfe einfach angewiesen und setzen das als selbstverständlich voraus.Es gibt ja auch Familien mit solchen hirarchischen Strukturen.Und Abhängigkeiten.
Ich finde das nicht gut, das hat für mich mit Familie im eigentlichen nicht viel zu tun.Da geht es um Erwartungen und Kohle, mir stinkt das. :)


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:39
@BungaBunga

Ich musste als Kind doch nicht arbeiten. o.O

Ich meinte das eigentlich eher in dem Sinne dass man das zu machen hat, was die Eltern sagen. Gibt man Widerworte, gibt es halt eine geklatscht. Und es liegt wahrscheinlich auch daran, dass die komplette Mentalität eine andere ist.


1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:41
@Gaap
Dafür habe ich keinen gefegt bekommen. Das ist würdelos, zumindest meiner Ansicht nach.
Aber ich merke wohl, auch wir kommen da auf keinen Nenner.
Und man wird so ein Verhalten gegenüber seinen Kindern wohl nur ändern, wenns einem selber nicht gefallen hat.
So und nun kommen wir vom Thema ab.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:45
@Häresie
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Es gibt ja auch Familien mit solchen hirarchischen Strukturen.Und Abhängigkeiten.
Eben! Das wissen wir ja nicht. Vielleicht - wenn es denn so sein sollte - ist das für die Eltern ganz normal und sie kommen garnicht auf die Idee, daß das nicht funktionieren kann. Vielleicht war es bei ihnen früher genauso :) . Das meinte ich ja, mit den Hintergründen.
Aber, wenn die TE es nicht packt, mit ihren Eltern darüber zu sprechen und das zu klären, sondern lieber einen Thread im Allmy aufmacht und mit lieber mit wirlfremden Menschen spricht, als mit denen, die es wirklich betrifft, finde ich das schon irgendwie sehr merkwürdig :D .


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:48
@Thalassa
Och, man kann ihr doch ruhig mal ein bißchen den Rücken stärken. :)
Vielleicht ist es nicht einfach für sie, oder in ihrer Familie unüblich; kann ja sein dass es dann auch gleich klatscht! -.-

Hört sich für mich schon so an, als hätte sie genug davon, sich so behandeln zu lassen; sie will aber als gute Tochter auch nicht vorschnell reagieren-ich versteh sie da schon.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 10:58
Ein Eltern-Kind-Verhältnis basiert auf Respekt und Liebe. Aber das muss von BEIDEN Seiten kommen. Beleidigungen, Ausnutzen etc. ist ein Hinweis dafür, dass die Grundlage nicht stimmt. Das muss zwischen euch thematisiert werden. Dann wird man sehen, ob der Status quo bestehen bleibt, oder etwas geändert werden muss.
Manchmal ist die Kiste so verfahren, dass eine Ablösung der einzige verbleibende Weg ist. Klar ist: DU musst dich nicht tyrannisieren lassen und hast ein recht auf ein würdevolles Leben.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 11:03
@Häresie

Tja, wäre es da nicht eigentlich besser, mit denen zu reden, die es betrifft?
Natürlich können wir hier schreiben: Hau auf Tisch, setz dich durch, beende dieses Mißverhältnis zwischen Geben und Nehmen. Aber letztendlich kann niemand hier wirklich beurteilen, wieso diese abstrusen Zustände da herrschen - verstehst du, was ich meine?
Ich weiß wohl, daß es zwischen Eltern und Kind(ern) nicht immer so harmonisch zugeht, wie zwischen meinen Eltern und mir. Mein Partner zum Beispiel hat seit Jahren zu seinen geschiedenen Eltern und dem Rest der (wirklich großen) Familie keinerlei Kontakt mehr, bei mir sind inzwischen alle unter der Erde, außer ein paar Verwandten um sieben Ecken, die ich gottlob nicht kenne.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 11:15
@Thalassa
genau so. Wenn es dauerhaft nicht funktioniert, sollte man eigene Wege gehen. Belastende Beziehungen machen krank.


4x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 11:23
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Ich meinte das eigentlich eher in dem Sinne dass man das zu machen hat, was die Eltern sagen. Gibt man Widerworte, gibt es halt eine geklatscht.
Und wenn dir deine Eltern sagen das du ein Haus anzünden sollst, dann würdest du das nicht hinterfragen?
Ernsthaft?

Du scheinst nicht zu bedenken das die TE 36 Jahre alt ist (!) und selbst eine Familie hat.
Respekt vor den Eltern? Ja! Ausnutzen lassen? Ein ganz klares Nein.
Und das hat scheinbar überall auf der Welt gültigkeit.


@flyflower
Sprich doch mal mit deinen Eltern darüber.
Oder habt ihr ein so schlechtes Verhältnis?


Anzeige

melden