Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Eltern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

27.09.2014 um 23:39
Wenn bei einem alles gut gelaufen ist in der Kindheit und auch in der Beziehung zu seinen Eltern im Erwachsenenalter ist man seinen Eltern durchaus etwas schuldig, nämlich den EIGENEN Kindern die selbe Sicherheit und Liebe zu bieten, wie man sie selber erfahren hat.

Aber NICHTS, was darüber hinausgeht!


Meine bescheidene Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 00:32
"Wieviel bin ich meinen Eltern schuldig?"
Nichts!
Der Begriff "Schuldig" beinhaltet bereits den Irrtum.
Dich trifft keine "Schuld" - wie kannst Du dann etwas schuldig sein??
Deine Eltern trifft allerdings auch keine "Schuld" !
Alles, was wir haben, ist eine Verantwortung!
Vielleicht sind Deine Eltern sich ihrer Verantwortung Dir gegenüber nicht bewusst geworden oder konnten diese sonstwie nicht erfüllen.
Das ändert aber nichts an der Verantwortung, die Du hast.
Und die ist genau so einfach zu verstehen, wie die, die eine frischgebackene Mutter und ein neuer Vater empfinden sollten: Das zu tun und zu leisten, was für uns wichtig und machbar ist. Tun wir das nicht, verraten wir uns selbst und sind miserable Eltern, Kinder, Enkel.....
Es ist nicht unser Job, uns auszuliefern - sondern, das zu tun, was nötig ist! Alles andere ist ein doofes Hamsterrad - du schuldest deinen Eltern nix! Bist aber in einer Verantwortung - so wie sie, als Du geboren wurdest. Nicht mehr aber auch nicht weniger.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 00:40
@flyflower
Nichts bist du schuldig, dafür gebe deinem Kind das weiter, was du an Liebe erfahren hast von deinem Elternhaus, wenn du diese nicht erfahren hast, dann mache nicht den gleichen Fehler, wie deine Eltern.

Schön langsam wird es Zeit, selbst Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Aber egal, seit der Threaderstellung ist die TE nicht mehr anwesend gewesen , dafür hat sie 20 Diskussionen schon erstellt und iwie kommt es mir vor, bei ihren ganzen Threads, daß sie selbst mit ihrem Leben nicht mehr klar kommt, wenn man diese so liest, sry.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 02:53
Mich stört das Wort "schuldig" bei dem Thema. Es gibt keine Schuld. Sie hatten Sex und ich kam dabei zustande. Gewollt? Und das Ergebnis ihrer Lust in ihrem Zuhause aufwachsen lassen, ein Bettchen bereitgestellt, Kleidung und Essen gekauft, und es bei Bedarf mal eben hergenommen, wenn nichts anderes zur Hand war. Meine Eltern haben ziemlich viel Mist gebaut. Ich wüsste beim besten Willen nicht, warum ich ihnen was schulden sollte.

Wenn ich den Eingangspost lese, geht mir das Messer im Sack auf, so ein Messer habt ihr noch nie gesehen.

Eltern sind eine besondere Spezies. Man bekommt sie nicht aus seinem Kopf. Sie sitzen mitunter auf einem sehr hohen Ross und sie können froh sein, dass ich sie nicht da packe, wo es ihnen weh tut. An ihrer Heileweltfassade. An allen anderen Stellen haben sie Hornhaut.
Ich tu das nicht, weil sie meine Eltern sind. Damit ist meine "Schuld" getilgt.


2x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 03:09
@allmotlEY

Es gibt aber Leute, bei denen es anders lief als bei dir (was offensichtlich nicht schön war, was mir für dich auch ehrlich leid tut). Dann kann das Gefühl der Bindung überhand nehmen. Ich hoffe nur, dass ich nicht so werde wie die Eltern des/der TE.

Und ja, Eltern sind besonders. Vor allem mit ihren guten Ratschlägen. Wobei sich meine zurückhalten durch meinen Mann (ist aber glaube ich altersbedingt). Wenn die könnten wie die wollten...omg

Im Normalfall können Eltern nicht loslassen, sie werden immer den kleinen Fratz mit der Zuckertüte in der Hand sehen, auf die eine oder andere Weise.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich tu das nicht, weil sie meine Eltern sind. Damit ist meine "Schuld" getilgt.
Könnte auch ein Art Respektsbezeugung sein, oder??? :)


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 03:18
Ich bin meinen Eltern nichts schuldig, würde aber trotzdem alles für sie tun. Warum? Weil ich zu 100% weiß, dass meine Eltern ihr Leben für mich geben würden.


3x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 03:44
Zitat von gallaghergallagher schrieb:dass meine Eltern ihr Leben für mich geben würden.
Das ist aus meiner Sicht unrealistisch. Mag sein, dass es bei dir tatsächlich so ist. Hast du es mal getestet? Ich meine im kleineren Rahmen. Es muss ja nicht gleich das Leben sein, aber wenn es drauf ankommt, wenn du Probleme hast, wenn es nur mal ums Zuhören oder sich selbst zurücknehmen geht, wenn es abseits der Schönwetterfront mal so richtig Schwierigkeiten gibt, helfen sie dann dir oder lieber sich selbst?

Was habe ich alles versucht, etwas zu klären, damit es endlich aus der Welt ist und man nochmal "neu" anfangen kann miteinander, damit ein Kontakt überhaupt erst wieder möglich wird, habe mich geöffnet, und was machen die? Tratschen es in der Familie herum, ausgerechnet bei meiner Stiefschwester. Ganz großes Kino. Bravo! Ihnen ist eine Klärung einen Scheißdreck wert.
Ich habe das kritisiert, dass solche intimen Vorgänge nicht unter uns bleiben, und dann bekam ich eine "Rangliste", wo ich in ihren Prioritäten stehe, das liegt irgendwo zwischen Bier holen und Leergut wegbringen, auwei, das war mir nicht bewusst. Ich dachte, ihnen liegt was am Kontakt. Wenn ich allerdings zurückdenke, warum ich immer angerufen wurde, dann war es nur eine Pflichtübung, mich fragen, wie es mir geht, mir im etsten Satz ins Wort fallen und ihren Seelenmüll bei mir abladen. Ich hätte es also wissen müssen, habe mir wohl selbst was vorgemacht.
Dennoch werde ich sie nicht von ihrem hohen Ross runterstoßen.

@IrreBlütenfee

Respektsbezeugung? Mag sein, vielleicht im Unterbewusstsein.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 09:06
Ob schlechte Eltern es überhaupt merken, dass sie Fehler gemacht haben?
Naja das glaube ich nicht immer.
Von daher hat jedes Kind das Recht den Kontakt abzubrechen. Fertig aus.

Und ansonsten: Wie dankbar sollte man den Eltern gegenüber sein, dass man auf der Welt ist?
Schei** drauf!


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 11:54
@flyflower


Ich finde es schwer, dir Tipps bezüglich deines Verhältnisses zu deinen Eltern zu geben, da ich ein ganz anderes Verhältnis zu meinen habe.
Bei jemanden in der Schuld stehen klingt für mich sehr belastend. Deine Eltern haben sich entschlossen ein Kind zu bekommen (dich) also ist es selbstverständlich, dass sie dich großgezogen haben & Zeit, Geld und hoffentlich Liebe in dich investiert haben. Genauso finde ich es selbstverständlich den Eltern mal zu helfen. Weil man es gerne macht, weil die Eltern einem wichtig sind, aber nicht aus einer Schuld heraus. Ich wüsste gar nicht wie hier eine Schuld entstehen könnte: hast du darum gebeten auf die Welt zu kommen & musst dafür nun auf ewig dankbar sein?


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 13:58
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:im Erwachsenenalter ist man seinen Eltern durchaus etwas schuldig, nämlich den EIGENEN Kindern die selbe Sicherheit und Liebe zu bieten, wie man sie selber erfahren hat.
Ich bin doch, trotz meiner eigenen beinahe schon "himmlischen" Kindheit und Jugend bzw der schönen Zeit danach nicht verpflichtet, selber Kinder in die Welt zu setzen!
Man ist seinen Eltern nichts "schuldig", und das schon garnicht!
Meine Eltern und ich waren auch als ich erwachsen war, immer für einander da, aber nicht aus Pflichtgefühl, sondern weil alle Beteiligten es so wollten und gerne getan haben.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 14:01
Wenn meine Mutter es drauf anlegt , bin ich ihr noch 150 DDR-Mark schuldig.


1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 14:05
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn meine Mutter es drauf anlegt , bin ich ihr noch 150 DDR-Mark schuldig.
Dann zeig ihr nicht diese Seite, sonst möchte sie den Sammlermünzwert ;)

http://www.muenzenladen.de/20_mark_ddr.htm


1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 14:07
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dann zeig ihr nicht diese Seite, sonst möchte sie den Sammlermünzwert ;)
Nee, das waren Scheine , die ich mir ausgeborgt hatte. ;)


1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 14:12
Zitat von martialismartialis schrieb:das waren Scheine , die ich mir ausgeborgt hatte
Hoffentlich waren es große Scheine. Kleine Scheine haben auch einen sehr hohen Sammlerwert. ;)

http://sammler.com/mz/gswert.htm#DDR


1x zitiertmelden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 14:15
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Hoffentlich waren es große Scheine. Kleine Scheine haben auch einen sehr hohen Sammlerwert. ;)
Geht eher um den aktuellen Umrechnungskurs bzw. damaligen Wert (sofern es den für DDR-Geld noch gibt) und nicht um den Sammlerwert.^^


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 16:09
Weder kenne ich dich, noch deine Eltern. Aber wenn ich solche Geschichten höre oder in diesem Fall lese, (das kommt ja immer mal wieder vor), dann frage ich mich immer: Was sind das nur für Eltern?

Meine Eltern würden derartiges niemals von uns, (mir und meinen Geschwistern), abverlangen. Jeder kann sein eigenes Leben führen.
Sicher! Wenn jemand aus der Familie in Schwierigkeiten steckt, dann hilft man sich. In einer guten Familie tut man so etwas. Aber das sollte doch schon bedingungslos laufen und nicht mit solch einem Druck, wie du ihn beschreibst.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 16:35
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Man bekommt sie nicht aus seinem Kopf. Sie sitzen mitunter auf einem sehr hohen Ross und sie können froh sein, dass ich sie nicht da packe, wo es ihnen weh tut. An ihrer Heileweltfassade. An allen anderen Stellen haben sie Hornhaut.
Ich tu das nicht, weil sie meine Eltern sind.
Danke dafür.
Ich habe mich gestern richtig erschrocken, als ich das gelesen habe, so hat es mich getroffen.
Ich versteh Dich so gut.
Aber Deine Eltern haben wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung, was Du ihnen damit für einen Liebesdienst erweist.
Ich habe das irgendwann nicht mehr gekonnt; ich hab meine Eltern nicht nur da gepackt, sondern den Griff noch 3x umgedreht.Hätte ich das nicht getan, dann wäre heute gar kein Kontakt mehr vorhanden.
Meine Eltern haben sich aber, so bitter es für sie war, nach und nach doch mit der Realität auseinandergesetzt und ihre Fehler zugegeben, das hat Jahre gedauert und viel Schmerz auf beiden Seiten ausgelöst.Aber das war der Liebesbeweis, der uns wieder versöhnt hat.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 17:06
@Häresie

Würde ich es an die Öffentlichkeit zerren, wäre gar nichts gewonnen. Für mich nicht. Nicht mal Genugtuung. Ich würde mich schämen.
Ihnen ist so vieles nicht bewusst. Sie leben ein Leben an der Oberfläche, wo es nach außen hin passen muss. Die oberen 10000, die, wenn die Öffentlichkeit irgendwas erfährt, zerrissen werden.

Sollen sie ihr "perfektes" Leben zu Ende leben und glauben, es sei alles in Butter. Der Kontakt brach durch den Vertrauensbruch "Stiefschwester" vollständig ab, bevor eine Klärung der wesentlichen Inhalte stattfinden konnte.
Mögen sie meinen Rückzug als bequemes Alibi nehmen, um sich nicht stellen zu müssen. Von mir aus. Ich kann andere Menschen nicht ändern, sondern nur mich selbst.
Ich bin enttäuscht aufgrund einer Selbsttäuschung.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 18:36
@allmotlEY

Glücklicherweise musste ich es nie testen, ob meine Eltern ihr Leben für mich geben würden. Ich bin mir aber zu 100% sicher, dass Sie es machen würden. Ich hatte in meinem Leben auch schon richtig Ärger gehabt. Sogar selbstverschuldet (dem jugendlichen Leichtsinn geschuldet) und meine Eltern haben zu mir gehalten. Solch ein Verhalten kann ich auch bei meinen Geschwistern und bei meinen Freunden beobachten.


melden

Wieviel ist man seinen Eltern schuldig?

28.09.2014 um 18:44
@gallagher

Man testet es ja nicht einfach so, sondern nur in der Not. Erst dann stellst du fest, was hinter solchen Versprechungen steht, und das Ergebnis kann schmerzhaft sein.

Ich wünsche dir, dass du nie in die Situation kommst.


Anzeige

melden