Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:24
@Funzl

Kann man jemand in so einem Fall eigentlich auch wege Belästigung anzeigen? Ich meine, wenn er sich so verhält als wäre man ein Schwerverbrecher? Bzw. im allgemeinen wenn er dich festhält, du aber nichts gemacht hast, sprich, nichts gestohlen hast, ihn wegen falscher Verdächtigung und, falls es andere Leute mitbekommen haben, wegen Rufmord anzeigen? Das würde mich mal interessieren.

@Herbstblume

Okay das wusste ich nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:25
Wege, um sich im Supermarkt die Zeit zu vertreiben:

Lege heimlich Kondome und Gleitgel in die Einkaufswagen fremder Leute, wenn diese nicht hinsehen...


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:26
@Kc

Oder du rennst panisch durch das Kaufhaus wenn Durchsagen gemacht werden und schreist dass du diese Stimmen nicht mehr erträgst.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:26
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Ich meine, wenn er sich so verhält als wäre man ein Schwerverbrecher? Bzw. im allgemeinen wenn er dich festhält, du aber nichts gemacht hast, sprich, nichts gestohlen hast, ihn wegen falscher Verdächtigung und, falls es andere Leute mitbekommen haben, wegen Rufmord anzeigen? Das würde mich mal interessieren.
Freiheitsberaubung, Nötigung, Rufschädigung


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:27
@Herbstblume

Auch wenn er behauptet sein Verdacht war begründet?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:28
@Gaap

Den muss er auch begründen und darlegen können. Einfach nur die Behauptung reicht nicht aus.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:29
@Herbstblume

Begründen im Sinne einer Taschenkontrolle nehme ich an?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:31
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:3 Mal? Ich sage Dir dass er das nur einmal macht und schon wird der Auftraggeber auf seine Person verzichten.
Kommt auf den Auftraggeber an. Aber grundlegend wäre es so richtig.
Zitat von GaapGaap schrieb:Kann man jemand in so einem Fall eigentlich auch wege Belästigung anzeigen? Ich meine, wenn er sich so verhält als wäre man ein Schwerverbrecher? Bzw. im allgemeinen wenn er dich festhält, du aber nichts gemacht hast, sprich, nichts gestohlen hast, ihn wegen falscher Verdächtigung und, falls es andere Leute mitbekommen haben, wegen Rufmord anzeigen? Das würde mich mal interessieren.
Ich denke das ist vom Einzelfall abhängig. In der Regel müsste das ja über den Rechtsweg erfolgen - ob es Sinn macht sagt dir dann dein Anwalt.
Zitat von KcKc schrieb:Lege heimlich Kondome und Gleitgel in die Einkaufswagen fremder Leute, wenn diese nicht hinsehen...
Damit haben wir uns früher immer einen Spass gemacht - LOL!

Freundin lenkt ab - ich stell die 10 KG Waschmitteltrommel unten in den Wagen :)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin jetzt dabei auch natürlich nicht von Kaffekannen oder ähnlich großen Waren ausgegangen, sondern eben von kleinerem. Man kann ja zum Beispiel auch Jacken in die Tasche tun, eben über die Sachen drüber. Dann würde man das ja auch nicht sehen.
Du kennst dich gut aus...^^


*zwinker*

Klar kann man das. Wenn sich ein Kunde bereit erklärt die Tasche zu öffnen muß es bei einer reinen Einsichtkontrolle bleiben. Reingreifen und z.B. deine Jacke hochheben darf das Personal nicht. ( Detektiv übrigens auch nicht )


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:32
@Gaap

Ja aber selbst sein begründeter Verdacht gibt noch kein Recht auf Durchsuchen. Es entlastet ihn nur von einer eventuellen Nötigung oder Rufschädigung


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb: In der Regel müsste das ja über den Rechtsweg erfolgen -
Kannst du denn die Anzeige nicht direkt vor Ort bei der Polizei machen?


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:33
@Herbstblume

Also wenn er die Tasche ohne Einwilligung durchsucht wäre das quasi eine Verletzung der Privatsphäre?


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:33
Zitat von GaapGaap schrieb:Kannst du denn die Anzeige nicht direkt vor Ort bei der Polizei machen?
Klar kannst du.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:34
@Gaap

Dich Festhalten darf er nur wenn er dich auf frischer Tat ertappt oder du dich der Identitätsfeststellung verweigerst indem du flüchtest weil er die Polizei gerufen hat.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:34
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Also wenn er die Tasche ohne Einwilligung durchsucht wäre das quasi eine Verletzung der Privatsphäre?
Ja, wenn er dies gegen deinen Willen macht.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:35
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Du kennst dich gut aus...^^
:D Eigentlich habe ich nur drüber nachgedacht, was ich immer so in meiner Tasche habe. Meistens gehe ich nach der Schule einkaufen, d. h. ich habe Schulsachen in der Tasche. Beim Fahrradfahren den Berg hoch wird mir warm, und um meine Jacke nicht tragen zu müssen stopfe ich sie halt auch noch in die Tasche ... Da sieht man dann auch nur noch ein ziemliches Durcheinander :D


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:36
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: Eigentlich habe ich nur drüber nachgedacht, was ich immer so in meiner Tasche habe. Meistens gehe ich nach der Schule einkaufen, d. h. ich habe Schulsachen in der Tasche. Beim Fahrradfahren den Berg hoch wird mir warm, und um meine Jacke nicht tragen zu müssen stopfe ich sie halt auch noch in die Tasche ... Da sieht man dann auch nur noch ein ziemliches Durcheinander
Leuchtet ein :)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:37
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb: Dich Festhalten darf er nur wenn er dich auf frischer Tat ertappt oder du dich der Identitätsfeststellung verweigerst indem du flüchtest weil er die Polizei gerufen hat.
Das darf man aber doch generell, auch wenn man kein Detektiv ist oder irre ich da?

@Herbstblume

Danke.


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:38
@Gaap
Zitat von GaapGaap schrieb:Das darf man aber doch generell, auch wenn man kein Detektiv ist oder irre ich da?
Ganz genau, denn private Sicherheitsdienstleister verfügen auch nur über die sogenannten Jedermannsrechte.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:39
Zitat von GaapGaap schrieb:Das darf man aber doch generell, auch wenn man kein Detektiv ist oder irre ich da?
Das darf jeder Zivilist. Nur wird das im Supermarkt kaum einer machen. Wer hat schon gerne "mit der Polizei zu tun"


2x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:40
Zitat von FunzlFunzl schrieb: Wer hat schon gerne "mit der Polizei zu tun"
Das sind doch auch nur Menschen.

@Herbstblume

Du hast sehr gute Sachkenntnis davon. Wie genau werden denn Jedermannsrechte definiert und wann ist hier die Grenze überschritten?


Anzeige

melden