Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:41
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur wird das im Supermarkt kaum einer machen.
Das hab ich mir auch grade gedacht - ich glaube, wenn ich jemanden sehen würde, der irgendwas klaut, würde ich den weder festhalten noch den verpfeifen - ich käme wahrscheinlich nicht mal auf die Idee.

Anzeige
1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:41
@Herbstblume
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ganz genau, denn private Sicherheitsdienstleister verfügen auch nur über die sogenannten Jedermannsrechte.
Denen kann doch aber auch die Ausübung der Rechte von Eigentümern übertragen werden oder?

Der Eigentümer/Betreiber einer Diskothek stellt sich ja nicht abends mit an die Tür und wählt die Gäste selbst aus.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:41
@Gaap

Ich mache es mir mal einfach um nicht viel schreiben zu müssen: Wikipedia: Jedermannsrecht


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:43
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Denen kann doch aber auch die Ausübung der Rechte von Eigentümern übertragen werden oder?

Der Eigentümer/Betreiber einer Diskothek stellt sich ja nicht abends mit an die Tür und wählt die Gäste selbst aus.
Natürlich kann das Hausrecht übertragen werden. Doch bleibt es so, dass sie trotzdem nur das Jedermannsrecht haben und keinerlei hoheitliche Befugnisse


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:43
Zitat von LuminitaLuminita schrieb: ich glaube, wenn ich jemanden sehen würde, der irgendwas klaut, würde ich den weder festhalten noch den verpfeifen - ich käme wahrscheinlich nicht mal auf die Idee.
Das steht jeden frei.


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:45
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das steht jeden frei.
Und selbst wenn das nicht so wäre, kein Dieb würde wohl zur Polizei sagen: "Die da hat gesehen, dass ich was geklaut habe, und hat nix gesagt!" :D


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:45
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das steht jeden frei.
Bis auf die nach §138 StGB definierten Straftaten besteht keine Anzeigenpflicht in Deutschland.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:46
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und selbst wenn das nicht so wäre, kein Dieb würde wohl zur Polizei sagen: "Die da hat gesehen, dass ich was geklaut habe, und hat nix gesagt!"
Richtig.


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:46
@Herbstblume

Mit Verlaub, diese Jedermannsrechte die du verlinkt hast beziehen sich auf das Verhalten in der freien Natur?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:47
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Bis auf die nach §138 StGB definierten Straftaten besteht keine Anzeigenpflicht in Deutschland.
ich weiß nicht mehr auswendig ob da Diebstahl auch drunter fällt - ist zu lange her.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:48
@Gaap

Hatte mir den Inhalt des Links nicht angeschaut, sondern nur den Begriff ins Suchfeld eingegeben. Hier kannst du dann thematisch schauen:
Wikipedia: Jedermannsrecht (Begriffsklärung)


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:49
@Herbstblume

Danke.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:49
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:ich weiß nicht mehr auswendig ob da Diebstahl auch drunter fällt - ist zu lange her.
Natürlich oder zum Glück nicht :)


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:52
@Herbstblume

Danke für die Info....

Früher war auf Ladendiebe noch eine "Fangprämie für Jedermann" ausgesetzt....kann mich da noch gut dran erinnern.

I-wann durfte dann dieser Begriff nicht mehr verwendet werden und wurde in
"Aufwandsentschädigung" umbenannt.

Hach, ist das lange her.....*seufz*


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:55
Sorry, werde jetzt erstmal nichts mehr erklären, da ich mich erstmal emotional fangen muss, denn ich habe gerade erfahren dass in der Nacht ein Bekannter von mir totgeschlagen wurde


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 10:56
@Herbstblume

Mein Beileid.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 11:22
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Sorry, werde jetzt erstmal nichts mehr erklären, da ich mich erstmal emotional fangen muss, denn ich habe gerade erfahren dass in der Nacht ein Bekannter von mir totgeschlagen wurde
In meiner Stadt auch. Scheiß Suff kann man da nur sagen.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 11:25
@jimmy82

die kontrollieren heutzutage überall.
ich werde fast jedesmal kontrolliert wenn ich einen laden betrete, sogar in buchläden.
es macht mir aber nichts aus. finde es sogar ganz witzig wenn sie einen verdacht haben,
aber nichts im eastpak finden :troll:


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 11:43
@jimmy82

Ich wurde im Supermarkt noch nie aufgefordert die Tasche zu öffnen. Nur wenn ich meinen Rucksack im Einkaufswagen stehen hab, soll ich den hochheben, ob da irgendwas noch dahinter versteckt werde- aber reingucken wollen die nicht.
Und ich hab immer ne größere Tasche dabei oder Rucksack.
Mich würde das auch ankotzen, wenn die im Supermarkt auffordern würden meine Tasche zu öffnen. Dann würd ich wohl erstmal sagen, wieso, hab ich was geklaut?, ja haben sie das aufgenommen? okay, dann zeigen sie mal die aufnahmen...etc. Ich bin da voll deiner Meinung.
Zum Glück ist mir sowas aber noch nie passiert. Wundert mich ja, dass das in einigen Gegenden schon Normalfall ist. Ich geh auch manchmal mit Tüte von nem anderen Supermarkt in den nächsten, Kassenbon hab ich selten. Sollen die mir doch beweisen, dass ich was geklaut hab. Mich kotzt dieser Generalverdacht an.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 11:59
Kann mir einer der hier anwesenden Rucksackträger mal erklären, was da alles so wichtiges drinn ist, das man den überhaupt beim Einkaufen usw. dabei haben muss? Sehe immer öfter Leute durch die City rennen, die aussehen, als machten sie gerade eine Weltreise. Geld und Handy hab ich ja auch dabei, wenn ich unterwegs bin, aber das passt bei mir noch in die Hosen/Jackentaschen.


Anzeige

melden