Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:04
@5X5

naja, ich seh viele kinder und jugendliche die nach der schule oder arbeit einfach shoppen^^

Anzeige
melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:08
Was habt ihr denn alles in euren Taschen / Rucksäcken, dass ihr euch gegen eine mögliche Kontrolle wehrt?

Oder geht es rein ums Prinzip?

Irgendjemand hat hier auf Seite 2 erwähnt, dass es Supermärkte gebe, bei denen mitgebrachte Taschen eingeschweisst werden???
Wenn wir soweit sind, dann echt Gute Nacht!


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:11
@john-erik


also kann ein wildfremder mensch auf der straße zu dir kommen und deine taschen kontrollieren, du hast ja nichts zu verbergen.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:13
@dasewige

Auf der Strasse und ein Wildfremder und Im Supermarkt und ein Detektiv sind ja wohl zwei grundlegend verschiedene Situationen.

Ich frag mich einfach nur, was die Leute so alles in ihren Taschen haben, dass sie so einen (durchschaubaren) Aufstand veranstalten.
Denn es geht ja ganz offenbar nicht ums Prinzip, sondern immer ganz konkret um "meine Tasche".


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:14
@dasewige
hat nichts mit offener strasse zu tun. im geschäft ist es aber verständlich da dort ift gestohlen wird.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:17
@john-erik
@interrobang

genau meine tasche, da habe ich nur was drin zu suchen und niemanden sonst!

supermarkt oder auf offener straße ist doch völlig egal, keiner außer die polizei darf eine taschenkontrolle durchführen und das auch nur bei einen begründeten verdacht.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:19
@dasewige
dan kas die tasche halt zuhause beim einkaufen gehen. ich versteh wiedermal das problem hier nicht...


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:19
Also:

Taschenkontrolle ist nur auf Anfrage möglich.
Das heißt: Kunde sagt nein > keine Kontrolle.

Tasche anheben ebenso, im Zweifelsfall muss der/die Kassierer/in die Tasche selber anheben.

Besteht konkreter Verdacht auf Diebstahl darf der Kunde auch erst nach dem Verlassen des Kassenbereichs angesprochen werden.

Die Polizei wird gerufen wenn man sich nicht ausweisen kann. Ausser man ist agressiv/unkooperativ. Viele Unternehmen benutzen Standart-Anzeigeformulare, die man dann nur noch unterschreiben muss.

Ausnahme ist hier, wenn man schon Hausverbot hatte, dann ist es Hausfriedensbruch.
Denn: Der Ladenbesitzer/Filialleiter hat Hausrecht! Gegen ein begründetes Hausverbot kann man also nicht juristisch vorgehn.

Viele Grüße
Eh-Kfm ;)


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:24
@interrobang

du bis also der meinung jeder x-beliebige detektiv oder filialeiter darf so mir nichts dir nichts die taschen der kunden kontrollieren, auf welcher gesetzesgrundlage führst du das zurück!


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:27
@dasewige
für mich ist das reine Höflichkeit das ich auf anfrage meine tasche in einem geschäft vorzeige. dafür brauche ich kein gesetz.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:28
@dasewige
Ist doch irrelevant. Darf er nicht. "Begründet" ist das Stichwort. Ist die Konrolle begründet und du lässt ihn nicht kontrollieren gibt es ein begründetes Hausverbot. Ist sie unbegründet kannst Du dich ja beschweren. Bei großen Konzernen gibts meist noch etwas zur Entschuldigung :)


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:29
@interrobang

wenn du so handels, ist es deine ganz eigende handlungsweise und somit ok, aber wenn jemand anders handelt, dann lasse ihm seine handlungsweise, es ist sein recht!


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:33
@dasewige
Bist du schonmal geflogen, bzw auf einem Flughafen gewesen? Da gabs bestimmt einen mittelgrossen Aufstand, als du dich geweigert hast, deine Taschen vorm betreten des Flugzeuges kontrollieren zu lassen, oder ?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:33
@dasewige
ja aber warum lässt man dan seine tasche nicht zuhause? für mich ist das eine unnötige Provokation.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:36
@5X5
@john-erik

Frauen mit Handtaschen z.Bsp.

Und es soll Menschen geben die nicht dem Q7 zum Einkaufen fahren, sondern zu Fuß mit den öffentlichen Verkehrsmitteln öfters und dementsprechend mit einer Tasche unterwegs sind.

Hmm und sonst halt Wanderer bei Tagesausflügen oder ähnlichem.

@Bonnie
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ein Diebstahl an Kasse 3. Ein Diebstahl, bitte.
Paah, dann doch lieber die anderen Kunden ansprechen...obwohl am Ende gibts doch noch ein Bonus oder eine Provision für jeden geschnappten Dieb ;)


@Snowman_one
Wenn nicht aus Loyalität oder weil man durchaus auch gerne an einem Ort arbeitet, der Verlust. Es geht Geld verloren das betrifft schlussendlich auch die die an der Kasse arbeiten.

Es wurde etwas gestohlen, das man abschreiben muss und das wirkt sich auf den Umsatz aus.
Hm was soll das für eine ominöse Discounter-Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber denn sein? Sitzen an den Kassen nicht für gewöhnlich Leuten, die sich 400 Öcken dazuverdienen möchten? Übergangs- oder Ersatzweiße.

Hmm und wieviel wird intern geklaut? Und wieviel Verlust geht auf Buchungsfehler zurück....klar ist ein Schaden entstanden, der wird doch heutzutage mit jedem schnöden ERP-System eingerechnet und fertig.

Dadurch ändern sich ganz aktiv die Summen die den Kassierern am Ende des Monats bleiben?
Gibts eigentlich Zahlen, wieviel im Monat auf eine Aldi-Filiale z.Bsp. geklaut wird?
Ich habe schon erlebt dass mir ein Photo in die Hand gedrückt wurde und man mir sagte wenn ich diese Person sehe soll ich dies sofort an den Sicherheitsdienst melden.

Heute ist ja fast alles Videoüberwacht. So haben wir schon Trickdiebe und Diebe identifiziert und was noch wichtiger ist, wir wussten dann auch wie diese Vorgegangen sind.
Manches ging dann auch an die Polizei weiter.

Viele maschen sind bekannt. Es ist ja nicht so das jeder Dieb das Rad neu erfindet. :D
Sicherheitsdienst? Wo arbeitest du denn bitte.
Wo gibts denn bitte in irgendwelchen einzelnen Filialen?

Klar das man die Maschen mitbekommt mit der Zeit, das ist verständlich.
Wie ist denn die Rate der Erwischten gestiegen? Müssten ja alle Tricks bekannt sein, so mit den Jahren.

https://www.youtube.com/watch?v=Gdd2Kx3oFck
6:01-6:40 Min


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:36
Funfact:
Diebesgut wird eher selten in Taschen versteckt.
@Flaky: In vielen Unternehmen bekommt auch das Personal eine "Fangprämie". Und auch die Kassiererin, die "400 Öcken" bekommt ist durchaus Loyal.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:39
@-sickboy-

der detektiv oder filialeiter können soviel begründete verdacht haben wie sie wollen, sie dürfen keine taschenkontrolle durch führen.
sie sind dann verpflichtet die polizei zu rufen und sie haben der polizei gegenüber den begründeten verdacht zu konkretesieren und erst dann wird die kontrolle in beisein der polizei durch geführt.

@interrobang
weil ich beim einkaufen immer eine tasche dabei habe, du vielleicht nicht, ich aber und ich muss auch meine papiere irgendwo unterbringen und mein geldbeutel und andere sachen die ich unterwegs gebrauchen könnte.

@5X5
bevor du ins flugzeug einsteigs ist das handgepäck schon von autorisierten personen kontrolliert worden.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:39
@-sickboy-
Demnächst im Hinterzimmer der Sicherheitsleutchen in den Supermärkten:
Bitte Hose runter - Bücken und mehrmals kräftig Husten.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:41
Ich wurde mal in ziemlich barschem Ton aufgefordert, meinen Rucksack zu öffen. Da hieß es kurz und knapp: Aufmachen!

Ich öffnete ihn zwar, sagte aber deutlich, dass das auch in einem anderen Ton gehe. Es kam nicht oft vor. Im Wiederholungsfall hätte ich den Filialleiter geholt.

Ich habe jedes Verständnis, gegen Ladendiebe vorzugehen, aber eine Kassiererin braucht nicht Polizistin spielen. Und selbst die hätte sich an die Nettikette zu halten.

Bei mir scheitert das eine oder andere am Ton, nicht an der Sache.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:41
@dasewige
Sie dürfen aber HAUSVERBOT aussprechen. Kommt halt drauf an, was Dir wichtiger ist. Weiter dort einzukaufen oder kurz die Tasche zu öffnen.


Anzeige

melden