Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:42
@-sickboy-
Hmm das kenne ich anders mit der Loyalität von Kassierern/innen in Supermärkten, geschweige denn Lagerhelfern.
Aber die hatten auch nur übergangsweiße dort gearbeitet.

Anzeige
melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:43
@-sickboy-

ach die sprechen ein hausverbot aus, nachdem die polizei festgestellt hat, dass nichts geklaut wurde, na super werbung für den laden.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:45
Wenn man aus so einem Anlass ein Drama macht, hat man später in dem Laden Probleme. Jedes Personal hat einen gewissen Ermessensspielraum, und wenn in dem Moment, wo du endlich an die Reihe kommst an der Kasse, diese geschlossen wird, o.Ä., dann ist das ärgerlich. Tun kann man dagegen nichts. Ich würde es mir also überlegen, und wenn ich nicht gerade ein Atombömble in meiner Tasche habe, diese natürlich öffnen.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:46
@Flaky
Klar, viele haben oft selbst die Finger in der Kasse o.ä. Aber das ist ein anderes Thema.

@dasewige
Ich glaube, du willst nur diskutieren. Ich habe alles wichtige dazu geschrieben. Vlt. fragst Du mal nen Polizisten, was er davon hält, in eine Filiale zu fahren und ne leere Tasche zu kontrollieren. Du glaubst wahrscheinlich immer noch an die Aussage: Der Kunde ist König :D


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:46
@allmotlEY

alle sind mächtiger als der kunde, also bitte sei doch realistisch.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:46
Hallo also ich habe deinen Bericht gelesen.Also für da nächste Mal,wenn du mal wieder kontrolliert wirst.Zuerst fragst du,ob der jeneige vom einem Wachdienst ist.Dann verlange von ihm einen Ausweiss bzw Dienstausweis.Der Jenige muss einen gültigen Nachweis bringen,damit er dich überhaupt konrollieren darf,sprich der Paragraph 34 a,sowie der grosse Paragraph 34.Hat er dies nicht,darf er dich nicht kontrollieren.Auch die oder der Marktleiter und deren Angestellte dürfen dich nicht festhalten oder kontrollieren,bestehe liebr das die Polizei kommt.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:48
@-sickboy-

ach jetzt wird der polizist böse weil er seine arbeit machen muss, hallo gehst noch.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:48
Nachtrag:
"Der Kunde ist König" ist falsch.
"Der Kunde ist Gast in unserem Geschäft und solange er sich so verhält, wird er auch gastfreundlich behandelt."


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:49
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:alle sind mächtiger als der kunde, also bitte sei doch realistisch.
Na deswegen schreibe ich es doch. Will man in Ruhe einkaufen gehen, sollte man das Personal nicht gegen sich aufbringen. Der Prozess des Einkaufens ist schon nervig genug, da brauche ich nicht noch schlecht gelauntes Personal.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:50
@Saarländer
Was soll so eine dämliche Diskussion denn bringen? Gehts da nur darum, irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen? Oder hat man im privaten Umfeld keine Leute, die man belehren kann, so das man die konfrontation im Supermarkt o ä suchen muss?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:51
das sind ja sehr gute verhaltensweisen, wenn die die runde machen, hervorragende werbung für eine unternehmen.

hausverbot erteilt wegen erwiesender unschuld.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:52
@dasewige
Wo habe ich das geschrieben?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:54
@-sickboy-

ihr schreibt es die ganze zeit, taschen nicht kontrollieren lassen = hausverbot


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:55
@Flaky
Zitat von FlakyFlaky schrieb:Sicherheitsdienst? Wo arbeitest du denn bitte.
Wo gibts denn bitte in irgendwelchen einzelnen Filialen?
Ich habe viele verschiedene Sachen verkauft. Mal gabs da einen Detektiv oder auch gleich einen ganzen Sicherheitsdienst wenn mehr Filialen vorhanden waren. Die tauschten sich natürlich auch unter einander aus.
Manchmal mussten wir halt auch sehen dass wir die Diebe auf frischer Tat ertappten. Das war sehr unterschiedlich.

Egal ob geklaut wurde war es mir aber nie.
An einer Meiner Arbeitsstellen wurden auch die Mitarbeiter immer wieder Kontrolliert. Allerdings übernahm dies wieder der Sicherheitsdienst.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:der detektiv oder filialeiter können soviel begründete verdacht haben wie sie wollen, sie dürfen keine taschenkontrolle durch führen.
Ja aber in die Tasche gucken wollen ist noch nicht eine Durchsuchung. Das ist es erst wenn der Sicherheitsdienst aktiv in die Tasche hineingreift.

Was aber Problematisch ist, ist wenn dir jemand sagt du hättest was geklaut und man wolle in deine Tasche gucken.
Das darf man nicht sagen.


1x zitiertmelden
S_K_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:56
Nein das Hausverbot greift dann natürlich nicht, zumal auch ich mir prinzipiell in keine private Tasche/n gucken lasse. (wo kämen wir denn dahin)
Zitat Wikipedia: Das Hausverbot kann vom Berechtigten grundsätzlich beliebig ausgesprochen werden und ist nicht an ein Fehlverhalten gebunden.[1] Wichtige Ausnahme sind Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht möglich, da er in das mittelbar auf das Zivilrecht einwirkende allgemeine Persönlichkeitsrecht und denGleichheitsgrundsatz eingreift. Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben,[2] es sei denn es wird (durch einen Türsteher o. Ä.) ausdrücklich erkennbar, dass eine individuelle Zugangskontrolle stattfindet. Auch in diesem Fall gilt aber das AGG.[3]Einschränkungen können sich auch aus Vertrag,[4] Wettbewerbsrecht[5][6] und der Grundrechtsbindung öffentlich beherrschter Unternehmen[7] ergeben


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:58
Wenn du nix zu verbergen hast, wo ist das Problem.

Kann mich nicht daran erinnern, jemals kontrolliert worden zu sein. Bin aber auch kein Städter. :p


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:58
@dasewige
Es spricht nichts gegen deine Vorgehensweise. Außer vlt. das sie mehr Aufwand macht als nötig wäre. Das nächste mal kannst Du ja gerne eine Stunde auf die Polizei warten, die dann ordnungsgemäß, aber unnötig, deine Tasche durchsucht. Ich hoffe Du kommst nie bei mir einkaufen ;)

@S_K_D
Zitat von S_K_DS_K_D schrieb:Ein Hausverbot muss in diesem Fall daher einen sachlichen Grund haben
Verdacht auf Diebstahl (begründet durch Zeugen)


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 12:59
@Snowman_one

auch das rein gucken in die tasche ist nicht zulässig!


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 13:02
@-sickboy-

weiß du was das problem ist, wir gehen beide von verschiedenden standpunkte aus.
du gehst davon aus, wenn eine taschenkontrolle nötig ist, wird der jenige auch was verbockt haben und ich gehe von der unschuldsvermutung aus bis zum beweis des gegenteil.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 13:04
@dasewige
Nein. Eine Taschenkontrolle ist erst nötig, wenn derjenige etwas verbrochen hat, bzw wenn es einen begr. Verdacht gibt. Ansonsten sind mir die Taschen der Kunden relativ egal ^^


Anzeige

melden