Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 14:43
@dasewige
Ich erwähnte nicht ohne Grund die Kommentare, ob ein Tatverdacht ausreicht oder nicht, ist in der Juristerei nämlich ein Streitpunkt.
Der Bundesgerichtshof lässt einen dringenden Tatverdacht ausreichen. Also auch ohne dass die Tat selbst beobachtet wurde.

Anzeige
melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 14:59
@Ilvareth
Wäre es denn dringender Tatverdacht, wenn jemand mit einer Tasche in ein Geschäft geht? :)


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:00
Wenn ich das nächste mal aufgefordert werde die Tasche zu öffnen habe ich vor zu sagen, dass ich dies nicht tun werde, da es darauf keinen Rechtsanspruch gibt.
Das ist korrekt. Du mußt einem Kaufhausdetektiv oder dergleichen Deinen nicht Tascheninhalt zeigen. Dann kommt aber das:
Wenn sie sagen dann rufen sie die Polizei werde ich gehen und wenn ich festgehalten werde werde ich Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung erstatten.
Da wirst wenig Erfolg haben mit Deiner Strafanzeige. Wenn z.B. ein Kaufhausdetektiv meint, dass Du was geklaut hast, dann DARF er Dich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Er verstößt nicht gegen das Gesetz.
Das einzige was ich noch nicht klären konnte: Wenn ein Hausverbot ausgesprochen wird, kann ich dann dagegen juristisch vorgehen?
Nein, kannst nicht gegen vorgehen. Der Hausherr hat das Hausrecht! Und wenn er Dir Hausverbot ausspricht, dann DARF er das. Auch ohne Nennung von Gründen!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema Taschenkontrollen?
War einmal der Fall. Da kam ich aus der U-Bahn. Überall Polizisten. Jeder wurde gebeten, seine Tasche durch suchen zu lassen. Da ich nichts zu verbergen hatte, habe ich diesem ohne Widerspruch zugestimmt. Weshalb auch nicht? Der Grund für diese Durchsuchung wurde mir bei Nachfragen nicht genannt. Hatte aber auch da kein Problem mit...war ja nur neugierig, deshalb fragte ich nach.

Aber am nächsten Tag stands dann in der Zeitung bezüglich dieser Polizeiaktion. Und somit war das Thema für mich gegessen.

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:11
Zitat von DumasDumas schrieb:Du mußt einem Kaufhausdetektiv oder dergleichen Deinen nicht Tascheninhalt zeigen.
Korrektur:Du mußt einem Kaufhausdetektiv oder dergleichen Deinen Tascheninhalt NICHT zeigen.

Gruß, Dumas


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:13
Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren
Mit der Tasche?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:16
@-sickboy-
Kommt auf die Tasche an.....es gibt präparierte Taschen um den Alarm am Ausgang zu umgehen...
Nein, ich weiß, worauf du hinaus willst. Aber die Aussage, dass jemand den Diebstahl gesehen haben muss, stimmt so nicht. Du gehst mit drei Hemden in die Umkleidekabine und kommst mit zweien wieder raus und das dritte findet der Ladendetektiv auch nicht in der Kabine. Keiner hat die Diebstahlshandlung gesehen, trotzdem darf man dich festhalten.
Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen, wie in der Kabinengeschichte. Nur weil du eine Tasche mitführst oder der Ladendetektiv dich als den Kumpel von jemandem erkennt, der geklaut hat, wird ein Festhalten nicht begründbar sein.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:19
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen,
Da stimme ich Dir nicht ganz zu @Ilvareth . Allein die Annahme des Kaufhausdetektivs, Du hättest was mit gehen lassen, berechtigt ihn, Dich festzuhalten. Also ist meine Meinung.

Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:24
@Dumas
Zitat von DumasDumas schrieb:Allein die Annahme des Kaufhausdetektivs, Du hättest was mit gehen lassen, berechtigt ihn, Dich festzuhalten
Mit deiner Meinung liegst du aber vom rechtlichen Standpunkt her völlig daneben.
Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:26
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Mit deiner Meinung liegst du aber vom rechtlichen Standpunkt her völlig daneben.
Es müssen konkrete Anhaltspunkte vorliegen.
Wenn der Kaufhausdetektiv sagt: Ich habe den Verdacht, dass du was eingesteckt hast, dann zeig mal deine Tasche. Und du zeigst sie ihm nicht, dann darf er dich festhalten, bis die Polizei eintrifft.

Gruß, Dumas


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:29
@Dumas

Es muss ein begründeter konkreter Verdacht sein. Eine abstrakte Begründung oder die einfache Annahme allein reicht nicht aus.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:31
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Es muss ein begründeter konkreter Verdacht sein. Eine abstrakte Begründung oder die einfache Annahme allein reicht nicht aus.
O.k. , wenn Du meinst.

Gruß, Dumas


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:31
@Dumas

Ich meine nicht, ich weiß.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:33
@Dumas
Herbstblumes Aussage ist korrekt, habe ich übrg. auch schon ein- oder zwei Seiten vorher so geschrieben.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:35
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Ich meine nicht, ich weiß
Ist ja prima.

Dann handelt mein Bekannter und seine Kollegen, tätig in einer großen Kaufhauskette, seit 30 Jahren gesetzeswidrig ;) Ich werde ihm das mal so mitteilen.

Gruß, Dumas


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:35
@Dumas
Der Verdacht muss schon irgendwie objektiv begründet werden. Wie gesagt, so ein : "du bist der Kumpel vom Soundso, und der klaut hier auch immer, also zeig mal deine Tasche" reicht nicht zum Festhalten. Langes Durch-die-Gänge-Schleichen, auffälliges Umsehen, Blicke zu den Kameras, auffälliges Verdecken von Waren....sowas muss schon da sein.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:36
@Dumas
Das mag sein, habe ich auch schon mehrfach. Lies doch einfach mal den ganzen Thread...


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:37
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der Verdacht muss schon irgendwie objektiv begründet werden. Wie gesagt, so ein : "du bist der Kumpel vom Soundso, und der klaut hier auch immer, also zeig mal deine Tasche" reicht nicht zum Festhalten
Ach so, dann habe ich Dich falsch verstanden. Das ist natürlich korrekt @Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Langes Durch-die-Gänge-Schleichen, auffälliges Umsehen, Blicke zu den Kameras, auffälliges Verdecken von Waren....sowas muss schon da sein.
Jep, sowas habe ich gemeint.

Gruß, Dumas


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:38
@Dumas

Mach das, denn er handelt rechtswidrig, da der Schutz des Persönlichkeitsrechts wesentlich höher liegt als das nachvollziehbare Interesse des Geschäfts auf Auffindung von Diebstählen.
Ohne begründeten und konkreten Verdacht hin ist das Festhalten rechtswidrig. Und das Festhalten darf übrigens auch nur bis 2 Stunden sein. Sollte die Polizei bis dahin nicht eingetroffen sein, so muss man sich damit begnügen die Personalien des Verdächtigen zu erhalten.
Wie das Geschäft dann den Diebstahl nachweisen soll, das ist dann das Problem des Geschäfts.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:39
Verdächtiges Verhalten reicht als Grund NICHT aus!


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:48
Ich zitier' mich dann mal selbst: :)
Zitat von -sickboy--sickboy- schrieb:"Begründet" ist das Stichwort.



Anzeige

melden