Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Einwanderer, Ausländerfeindlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 21:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich mag keine Verallgemeinerungen. Mag solche und solche geben. Vorverurteilungen ohne die Geschichten zu kennen, gehen leicht über die Lippen - tauschen möchte man vermutlich auch nicht mit ihnen und nicht alle Einwanderer, verhalten sich so. Es werden Einzelbeispiele genannt, die jeder irgendwie kennt und es gibt sicherlich auch viele positive Dinge, die man berichten könnte, statt sich nur an den negativen festzubeißen.

Und dass sie die Heimat idealisieren...würde das nicht jeder machen und sich auch an die guten Dinge erinnern, wenn er eine "neue" Heimat gewählt hat?
Mensch, wir kommen auf einen gemeinsamen Punkt, sehe ich doch genauso. :)

Anzeige
melden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 21:54
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich will dir nur mitteilen, dass diese "Integration" eine Illusion ist, bei der vorne und hinten nix passt.
Hmm... und woran scheitert es?


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 21:56
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Mensch
Mensch ist in jedem Fall das richtige Wort. Sind alles nur Menschen. Menschen machen Fehler. Menschen lernen auch aus Fehlern. Was im EP so genannt wird, das geschieht oftmals auch aus geringem Selbstwertgefühl und oftmals mangels Bildung. Egal, woher die Menschen stammen. Ob aus dem Ausland oder dem Inland - Bildung ist der Schlüssel, der wenigstens Ansätze zulassen würde, sein eigenes Verhalten und dass der Mitmenschen zu reflektieren.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 21:56
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Hmm... und woran scheitert es?
komische Frage.


melden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:03
Zitat von AlanoAlano schrieb:ich will dir nur mitteilen, dass diese "Integration" eine Illusion ist, bei der vorne und hinten nix passt.
Dann nochmal, woran liegt es das Integration nicht funktioniert und für dich nur eine Illusion darstellt?
Liegt es doch an der Mentalität?


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mensch ist in jedem Fall das richtige Wort. Sind alles nur Menschen. Menschen machen Fehler. Menschen lernen auch aus Fehlern. Was im EP so genannt wird, das geschieht oftmals auch aus geringem Selbstwertgefühl und oftmals mangels Bildung. Egal, woher die Menschen stammen. Ob aus dem Ausland oder dem Inland - Bildung ist der Schlüssel, der wenigstens Ansätze zulassen würde, sein eigenes Verhalten und dass der Mitmenschen zu reflektieren.
Unterschreibe ich glatt und wünsche dir noch einen schönen Abend. :)


melden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:08
@Agnodike

Danke! Dir auch :) Und allen anderen natürlich ebenfalls :)


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:14
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dann nochmal, woran liegt es das Integration nicht funktioniert und für dich nur eine Illusion darstellt?
Liegt es doch an der Mentalität?
Es liegt an dem Verständnis von "Integration". Alle reden davon, aber sie ist nirgendwo definiert. Ich meine in Bezug auf Ausländer.

Niemand weiß, wo die Integration anfängt, und aufhört. Und es kann ja nicht sein, dass ein Ausländer/Asylant, sich bei der Integration in die Gesellschaft mehr Mühe geben muss, als ein Deutscher.

Zumal es verschiedene Gesellschaften gibt und wir hier lebenden uns ja selbst nicht in die jeweilig andere Gesellschaft integrieren.


melden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:24
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesperrt werde, frage ich dich, was ist wenn ich in der Türkei eine katholische Kirche bauen möchte?
Ich weiß, ich gehen OT, ach egal. Ich denke du weißt was ich dir sagen/schreiben möchte. :) @Alano

Lassen wir es, da es hier nicht passt. ;)
Ich weiß aber schon auf was du hinaus möchtest, da ich auch die Medaille mal umdrehe um zu schauen ob ich falsch liege. @Alano


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:28
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Auch auf die Gefahr hin, dass ich gesperrt werde, frage ich dich, was ist wenn ich in der Türkei eine katholische Kirche bauen möchte?
Musst Du gar nicht, gibt es schon ;)
In Antakya befindet sich ein archäologisches Museum mit einer der bedeutendsten Sammlungen römischer Mosaike. Neben den Moscheen gibt es mehrere christliche Kirchen. Die bekannteste dürfte die St.-Petrus-Grotte sein, die etwas außerhalb an einem Berghang zu finden ist. Sie wurde vom Vatikan offiziell zur ältesten Kirche der Christenheit erklärt und soll der Legende nach vom Apostel Petrus eingeweiht worden sein.
Wikipedia: Antakya

Grundsätzlich, muss man von Klischeedenken wegkommen - jeder!


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:29
@Agnodike
ja eben, die gibt es schon. Sogar in der ganzen arabischen Welt gibt es christliche Kirchen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:33
@Agnodike
es gibt auch christliche Türken, und Araber.


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Musst Du gar nicht, gibt es schon ;)
Soll ich kleinlich sein? Ich möchte dort genau so viele katholische Kirchen, wie Moscheen in Deutschland. :)
Ach lassen wir das, bringt doch eh nichts. ;) außer wieder Konflikte und wollen wir das, Nein!
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grundsätzlich, muss man von Klischeedenken wegkommen - jeder!
Richtig.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:34
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Soll ich kleinlich sein? Ich möchte dort genau so viele katholische Kirchen, wie Moscheen in Deutschland.
es gibt mehr christliche Kirchen in islamischen Ländern, als Moscheen in Deutschland.


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:35
Zitat von AlanoAlano schrieb:es gibt mehr christliche Kirchen in islamischen Ländern, als Moscheen in Deutschland.
Belege das in der Türkei.


melden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:37
Zitat von AlanoAlano schrieb:es gibt auch christliche Türken, und Araber.
Warum auch nicht. :)

Aber siehst, wir drifften ab in den Glauben, war meine "Schuld", aber ich denke auch dort liegt das Problem.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:42
@Agnodike
es gibt in Deutschland etwa über 200 richtige Moscheen, und noch mehr Gebetsräume für Moslems. Wobei Moscheen natürlich nicht nur türkische, sondern islamische Gebäude sind.

(viele von ihnen wurden übrigens schon vor ein paar hundert Jahren errichtet).

In der Türkei gibt es über 2000 richtige christliche Kirchen, und noch viel mehr christliche Gebetsstätten.

Kann ich dir hier nicht belegen, da ich diese Infos aus dem Geschichtsunterricht, Geschichtsbüchern und Dokumentationen habe.


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:50
Zitat von AlanoAlano schrieb:Kann ich dir hier nicht belegen, da ich diese Infos aus dem Geschichtsunterricht, Geschichtsbüchern und Dokumentationen habe.
Ok dann müssen wir das hier mal offen lassen.
Und ich muss mich mal schlau machen ob es stimmt.
Wobei ich diese Ausage von dir, recht skeptisch sehe, von daher nicht richtig glaube, da ich sie nicht alle gezählt bei meinem Besuch im schönen Land Türkei, meine Aufmersamkeit richtete sich mehr auf Sehenswürdigkeiten, als auf die mir bekannten christlichen Bauwerke. ;)

Wie gesagt, ich möchte ein Miteinander.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:53
@Agnodike

ja lassen wir das Thema mit den Kirchen und Moscheen.

Aber überhaupt: worauf willst du dann hinaus?

Nur, weil die hier Moscheen bauen, und man als Christ dort Schwierigkeiten hätte, hat das ja nix zu sagen.

Es ist ja nunmal auch so: viele Türken sind (ob sie Bock haben, oder nicht) gläubiger, als die Deutschen. Die meisten Deutschen sind ja nichtmal gläubige Christen, höchstens auf dem Papier.

Also kann das Thema Religion einem ziemlich Wurst sein.


1x zitiertmelden

Einwanderer in Deutschland u. Idealisierung d. Heimat

30.09.2014 um 22:57
Zitat von AlanoAlano schrieb:Nur, weil die hier Moscheen bauen, und man als Christ dort Schwierigkeiten hätte, hat das ja nix zu sagen.
Ups


Anzeige

melden