Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

16 Persönlichkeiten

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freundschaft, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:39
@james1983
Ich denke nicht dass dies dazu gedacht ist das Selbstwertgefühl jedes Einzelnen aufzubauen. Es sind Stärken als auch Schwächen aufgelistet. Und es wird jedem überlassen wie sehr er sich mit dem test identifiziert.Der Test selbst sagt ja auch dass jeder individuell ist und es Abweichungen geben kann. Grade weil es so ausführlich ist würde ich es nicht mit nem Horoskop v ergleichen. Psychologie ist mehr als das.

Anzeige
melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:42
@cbarkyn
ja es stimmt ja auch von allen tests die ich jeh gemacht habe ist das schon der beste

@zidane
es ist schon sinnvoll wenn man persönlichkeitstypen kategorisieren will es in der form tut wie hier. also mit schwerpunkten und tendenzen die fliessende übergänge erlauben.

ich hab da auch eher ein problem mit dass die damit geld verdienen wollen

@Dalliance
ich mein schon ein richtiges professionelles horroskop die sind seitenlang


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:44
@james1983
Und ich muss sagen ich find diese langen Horroskope toll, diese Geburtshorroskope die man am Tag seiner Geburt bekommt, die sind echt interessant.
Da trifft auch vieles zu aber es ist halt diese Horroskop-Sprache und man merkt wie diverse Dinge sehr diffus ausgedrückt sind ;D


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:44
Zitat von zidanezidane schrieb:Du hast bei gleich zwei Eigenschaften fast 50/50 Werte, also kannst du auch gleich die anderen möglichen Kombinationen anschauen. Bei meinem Ergebnis hatte ich in allen Bereichen 80/20 Werte.

Du bist zwar hauptsächlich INTJ, aber ziemlich nah an ISTJ und INTP und ISTP. Pick your poison.

Edit: Ich korrigiere, bei Intro/Extro war ich bei 35/65.
Ich hatte schon immer die Vermutung das ich eine gespaltene Persönlichkeit habe. :D

@Dalliance
Jetzt habe ich die ganze Auswertung. Achtung, es wird nun etwas langweilig:

Seite 1)
I. Buchstabencode (Präferenzen)
I – Introversion (Besinnung auf sich selbst) wird gegenüber Extraversion (Interaktion mit der Umwelt) bevorzugt. INTJs ziehen sich gerne von der Welt zurück, um ihre Batterien wieder aufzuladen. INTJs tauchen dazu in ein reichhaltiges Innenleben ein, in dem sie über die Welt sinnieren und sich ihren Vorstellungen und Phantasien hingeben.

N – Die Wahrnehmung ist bevorzugt iNtuitiv. In der jung’schen Terminologie bedeutet dies, dass INTJs Dinge zu verstehen suchen, für die es in ihrer gegenwärtigen Umwelt keine ausreichenden Anhaltspunkte gibt. Man nimmt an, dass Intuitive eher in der Lage sind, auf unbewusste Inhalte zurückzugreifen. Sie können fehlende Details gut durch Erkennen von Mustern und Parallelen zu bekannten Inhalten ersetzen und dadurch Erklärungen für Geschehnisse finden, die nicht offensichtlich sind.

T – Denken ist dem INTJ wichtiger als Fühlen. (Der Buchstabe „T“ bezieht sich auf das englische Wort „thinking“). Dies bedeutet, dass INTJs sich bei ihren Entscheidungen und Handlungen lieber von den Gesetzen der Logik leiten lassen als von gefühlsmäßigen Erwägungen. Sie analysieren einen Sachverhalt sorgfältig und kritisch und erkennen Ungereimtheiten. Gefühle sind ihnen als Erklärung zu unbestimmt. INTJs ziehen schnell logische Schlüsse und treffen Vorhersagen anhand weniger Anhaltspunkte ohne den Sachverhalt genau verstehen zu müssen.

J – Urteilend (engl. judging). INTJs suchen nach Stabilität und Strukturen in ihrer Außenwelt. Zuviel unvorhersehbare Veränderungen empfinden sie eher als unangenehm. Bei einem INTJ zeigt sich diese Einstellung besonders an dem Bedürfnis, die Dinge zum Abschluss zu bringen und eine Lösung zu finden. INTJs kommen lieber zügig zu einer Entscheidung als dass sie ungewisse äußere Umstände, auf die sie keinen Einfluss haben, längere Zeit ertragen. Ihre dominante Wahrnehmungsfunktion (introvertierte Intuition) kann dazu führen, dass sie zugunsten der Verfolgung ihrer Vorstellungen und Gedankenspiele ihre Pläne und Pflichten vorübergehend hinten anstellen. Sie sind sich ihrer Pflichten zumeist akut bewusst und ertragen diesen Zustand schlechter als P-Typen, die oft die Konsequenzen ihres planlosen Tuns besser verdrängen können.

II. Stärken
INTJs sind unabhängige Denker, die in der Lage sind, Informationen systematisch zu analysieren, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven und Zusammenhänge und die zugleich ihren Wissensspeicher an die Ergebnisse ihrer Analyse anpassen.
Durch ihre Intuition gelangen sie oft zu tiefen Einsichten über die Welt, die für andere nicht offensichtlich sind.
Sie sind zumeist sehr gute Strategen, die viele Möglichkeiten und Wege sehen, ein Ziel zu erreichen. Dabei identifizieren sie die optimalste Strategie und entwickeln komplexe Pläne und Systeme zur Umsetzung des Ziels.
Sie sind ausdauernd und gründlich bei der Umsetzung ihrer Ziele.


III. Schwächen


INTJs sind oft so von der Richtigkeit ihres Standpunktes überzeugt, dass sie anderen nicht ausreichend zuhören bzw. sich gerne auf das Aufzeigen von Schwachstellen beschränken ohne andere Standpunkte richtig verstehen zu wollen. Dadurch sind sie manchmal eher destruktiv als konstruktiv.
Sie neigen dazu die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer unberücksichtigt zu lassen, und versuchen, alles, einschließlich ihrer persönlichen Beziehung rational logisch zu betrachten.
Sie wirken oft unnahbar und gelegentlich überheblich. Sie können bei ihrer Kritik manchmal ziemlich gnadenlos sein und nehmen oftmals zu wenig Rücksicht auf die Gefühle ihrer Mitmenschen.
Da sie oft in Gedanken versunken sind, nehmen sie das Geschehen in ihrer Umwelt häufig nicht ausreichend wahr und übersehen dadurch auch wichtige Details.


IV. Stark im Bewusstsein verankerte Funktionen
Dominante Funktion: Introvertierte Intuition (Ni)

Ihre dominante Funktion ist die Intuition, sie richtet sich nach innen. Die Intuition vermittelt INTJs oft Einsichten in Zusammenhänge, obwohl die konkreten Tatsachen nicht ausreichen, um diese zu erklären. Dieser Prozess erscheint für andere oft als mysteriös und nicht nachvollziehbar. Er ist jedoch auch ohne Rückgriff auf magische Kräfte erklärbar. INTJs nehmen oft ohne sich dessen bewusst zu sein viele Details aus ihrer Außenwelt auf und verarbeiten sie nach einer Weile in ihrem Inneren zu einem einheitlichen Ganzen. Die so gewonnenen Einsichten fühlen sich dann wie Aha-Effekte an, da sie wie aus dem Nichts aufzutauchen scheinen.

Zweite Funktion: Extravertiertes Denken (Te)

Ihre zweite Funktion ist das extravertierte Denken. Es befähigt INTJs zu erkennen, ob ihre Vorstellungen in der Realität Bestand haben. Als Urteilsfunktion hilft sie INTJs, auf ihre Wahrnehmungen konkrete Taten folgen zu lassen. Auf diesem Wege setzten sie sich mit bestehenden Strukturen auseinander und versuchen zugleich, ihre neuen Erkenntnisse anzuwenden. Indem sie die Anwendbarkeit ihrer Vorstellungen in der Realität testen, um festgelegte Ziele zu erreichen, stellen sie sicher, dass ihre Einsichten richtig sind und einen praktischen Nutzen haben.

V. Atypisches Verhalten
Jeder der 16 Typen zeigt bestimmte atypische Verhaltensweisen. Sie sind Ausdruck des übermäßigen Gebrauchs ihrer dominanten Funktion zu Lasten anderer Funktionen, die im Unterbewusstsein ein Schattendasein führen. Nähere Ausführung zu diesem Thema findest du hier.

Minderwertige Funktion: Extravertiertes Empfinden (Se)

Die minderwertige Funktion des INTJs ist das extravertierte Empfinden. Unter Einfluss dieser Funktion wirken INTJs eher wie schlecht entwickelte ESFPs. Sie verlieren ihre Fähigkeit global zu denken und beginnen, sich an Kleinigkeiten in ihrer Außenwelt aufzuhängen. Anstatt viele Möglichkeiten zu sehen, bekommen sie eine Art Tunnelblick, sorgen sich um triviale Dinge und verlieren ihre Prioritäten komplett aus dem Auge. Ähnlich dem INFJ werden sie von den Anforderungen ihrer Umwelt und den Außenreizen überwältig. Sie verlieren ihre Konzentrationsfähigkeit und brauchen ewig lang um alltägliche Aufgaben zu erledigen. Gegenstände werden verlegt und ständig gesucht. Dinge in der Umwelt, denen bisher kaum Beachtung geschenkt wurde, lösen plötzlich ungewohnte Aktivitäten aus. Obwohl INTJs Sinneseindrücken eher wenig Beachtung schenken, sind sie plötzlich verstärkt damit befasst, Dinge zu genießen. Oft ist der übermäßige Hang zum Genuss begleitet von einer sorglosen Einstellung hinsichtlich der finanziellen und körperlichen Konsequenzen.

Bitte bedenke, dass die Funktionen nur einen Teil der Persönlichkeit erklären. Menschen eines bestimmten Typs unterscheiden sich, hinsichtlich des Entwicklungsgrades ihrer Funktionen. Diese sind mehr oder weniger gut entwickelt und entsprechend unterschiedlich kommen die Stärken und Schwächen des Typs zum Vorschein. Dies hängt unter anderem auch mit der bisherigen Entwicklung des Einzelnen zusammen. Je förderlicher die eigenen Umstände sind und waren, desto ausbalancierter und weniger extrem ist die Persönlichkeit. Die Schwächen sind in jungen INTJs bzw. INTJs, die ihre zweite Funktion nur ungenügend entwickelt haben deutlich sichtbar, wohingegen reife INTJs diese besser unter Kontrolle haben.
Seite 2)
INFJ – Der Psychologe
Die dominante Funktion des INFJs ist die introvertierte Intuition und seine zweite Funktion ist das extravertierte Fühlen. Neben dem INTJ gehört er damit zu den Hauptanwendern eines ansonsten eher seltenen dominant angewandten kognitiven Prozesses. Mittels dieses Prozesses sind INFJs fähig, unbewusste Inhalte soweit abzurufen, dass sie hierüber Lösungen und Einsichten gewinnen, die ihnen im Alltag weiterhelfen. Aufgrund der so erlangten Einsichten wirken viele schon als Kinder ungewöhnlich weise. Oft werden sie von ihren Mitmenschen als kompliziert und widersprüchlich beschrieben.



melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:44
@james1983

Hätte ich meine Zeit investiert so 'ne Seite aufzuziehen und zu gestalten, würde ich auch damit 'n bisserl Geld verdienen wollen. Vor allem auch weil sich Server nicht von alleine bezahlen und es dort keine Werbung gibt. Liegt wohl an meinem Persönlichkeitstyp. :P

Wobei, der Hauptteil der Seite ist ja auch umsonst. Also, passt schon.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:45
@cbarkyn
genau die mein ich *G*


und ja das stimmt schon dass das hier schon qualitativ besser ist. auch wenn es zwischendurch auch ein bisschen esotherisch formuliert wird ;P


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:46
@pokpok

Du kannst auch einfach auf's Profil verlinken... niemand wird hier so 'ne Wand von Text lesen. :)

http://www.16personalities.com/personality-types

Einfach INTJ anklicken und durchlesen. Bzw wen's interessiert und es auf Deutsch braucht, nach INTJ auf Deutsch googlen. Fertig.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:47
@james1983
ich kenn mich nicht so gut mit Horoskopen aus weil ich nicht wirklich an sowas glaube und ich denke dass es vom Zufall abhängt. Wie werden Horoskope eigentlich verfasst? Ich mein bei der Astrologie beschäftigt man sich ja dann mit den Sternen und ich denke wirklich nicht dass dir Sterne ein richtiges Ergebnis liefern können. Ich denke in Horoskopen werden einfach Sachen geschrieben die auf viele Menschen zutreffen damit man das Gefühl bekommt dass es auf einen zutrifft aber bei diesem Test hier wird ja des Verhalten und die Gedanken von jedem einzelnen Typen analysiert und ausgewertet. Und ich hab bei meinem Typen lange genug recherchiert und Verhaltensmuster gesehen die ich auch an den Tag lege und das waren nicht gerade wenige. Von daher würde ich sowas auf keinen Fall mit nem Horoskop vergleichen . Aber is ja auch nur die Meinung von jemandem den Horoskope so null interessieren :'D


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:47
@zidane
was versteckt sich denn hinter der paywall?


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:49
@james1983

Kein Plan, und auch nicht vor es herauszufinden.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:51
@Dalliance
Wie @james1983
schon sagte, es geht um Geburtshorroskope. Meins umfasst da 70 Seiten oder so (: Das ist kein Horroskop was du in irgendeiner Zeitung je lesen wirst, das ist anders.
Die Schriftsprache und der Stil kommt aber diesen Persönlichkeitstests hier sehr nahe, daher der Vergleich.
Unterschied ist aber das alles mit Planetenkonstellationen begründet wird (Der Mond im Stier, usw und sofort) also alle möglichen Astrologiebegriffe aber ganz professionell ausgedrückt, da bekommt man wirklich den Eindruck "Das ist man". Wenn man halt nicht aufpasst, widersprechen sich auch ein paar Dinge

aber in meinem Geburtshorroskop wurde vorrausgesagt das ich eines Tages in der Kunst tätig sein werde und auch schreiben werde. Beides ist passiert und so detailiert wie das in diesem Horroskop gelistet war, so ist es auch eingetreten :)
Bin aber echt kein Astrologiesympathisant, zu meiner Verteidigung. Find Psychologie da wesentlich besser, natürlich, als angesehen Wissenschaft.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:53
@james1983
@Dalliance
@pokpok
@cbarkyn
@Konstrukt
@Thalassa

Mal was anderes, bevor ich für heute gehe, wollt ich noch etwas hier verlinken was sehr unterhaltsam ist.

Ich sehe ein gewisses... Potential für... Unwohlbehagen bei einigen der Dinge, daher das vorweg: Bei historischen Charakteren sind es nur Einschätzungen von... wem auch immer, daher nicht so ernst nehmen, und es sich nicht zu Herzen nehmen - bzw einfach nur die positiven Seiten beachten.

Ah, ich spreche wohl in Rätseln. Hier:

http://www.celebritytypes.com/


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:54
@cbarkyn
Oke von sowas wie Geburtshoroskopen hab ich noch nicht gehört :O Ist auch mal interessant wenn du das jetzt so schilderst dass es sehr ähnlich wie hier ist. Tut mir leid ich wusste nichts von diesem Horoskop verurteilt mich ned :D


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:54
@cbarkyn

Eine Bekannte die sich damit sehr befasst hatte mir auch so ein Horoskop erstellt. Aber ganz ehrlich, da steigt doch keiner durch. Erzählte was von Haus 1 und Haus 4 usw.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:56
@Dalliance
Kein Problem, sind ja alle da um Wissen anzureichern :)

@pokpok
Ich steig bei dem auch nicht durch. Immer wenn diese langen Sätze kamen wo von Häusern gesprochen wurde, hab ich's übersprungen bis zum interessanten Teil. Hab mich mit dieser Häuser Geschichte auch mal kurz beschäftigt, viel zu anstrengend.
Ist halt dann was für Astrologie Studenten ;DD
Keine Ahnung was das so immer bedeuten soll. Viel quasseln um Nichts, so kommts mir vor.


... Vielleicht sind diese Häuser Erfindungen um sagen zu können "ja das ist mit dem Haus so und so begründet" - kein Mensch macht sich da normalerweise die Mühe nachzufragen. :D Vielleicht ist das Taktik. Strategie.


melden

16 Persönlichkeiten

29.09.2014 um 23:59
@zidane
Albert Einstein und die ganzen großen Denker scheinen da unter meiner Kategorie zu sein, ist ganz lustig aber sind auch nur Vermutungen :D

Auch Madame bat-shit-crazy Charlotte Gainsbourg von dem Film Antichrist bewegt sich da drunter. Na wie schmeichelhaft :D


melden

16 Persönlichkeiten

30.09.2014 um 00:02
@cbarkyn

Jo, Vermutungen und Psychoanalysen beruhend auf Eigenaussagen der Betroffenen, bzw auf Aussagen von Zeitzeugen und auf den Werken und Schöpfungen der jeweiligen Leute.

Und hey, wenigstens hast du nicht Hitler dort. Wobei Hitler und Gandhi im selben Club spielen, was ich auch für sehr interessant halte. Mandela ist auch dort dabei, wie auch Bin Laden. Bei dem Typ ist man entweder besonders toll... und wenn mies, dann unglaublich so.


melden

16 Persönlichkeiten

30.09.2014 um 00:04
ich frag mich grad nur wie sie des bei den celebrities bestimmen was für ein Typ die sind. Es is ja ned so dass die alle den Test gemacht haben :D


melden

16 Persönlichkeiten

30.09.2014 um 00:04
hab jetzt mal ein paar der anderen angelesen und das einzige von bisher 12 von dennen wo ich sagen würde ne das passt nicht zu mir ist ESTJ. Die anderen könnte ich alle als selbstbeschreibung durchgehen lassen

es kommt halt immer darauf an in welcher Rolle man sich gerade befindet

Ich will den Test jetzt auch nicht schlecht machen. er hat halt nur die selben probleme wie fast jeder persönlichkeitstest

Ich denke gerade auf dem neusten stand von Neurologie Psychologie und Philosophie des Geistes muss man sich langsam mit dem Gedanken abfinden dass Persönlichkeit etwas sehr relatives ist.

natürlich wollen wir menschen es kategoriseren und in symbolen verklappen damit wir damit besser arbeiten können und im grunde ist das ja auch das ziel von all unserer kultur und Kunst. Projektionsflächen schaffen auf dennen wir uns besser erkennen können

also. ich mags. verbleibe aber kritisch


1x zitiertmelden

16 Persönlichkeiten

30.09.2014 um 00:06
@zidane
Der einzige der "negativ" auffällt ist Albert Speer,

aber dass Hitler, Gandhi, Mandela und Bin Laden alle im gleichen Team spielen ist auch interessant.

Mit Al Pacino, Adrien Brody (<3), Edward Norton, Lars von Trier und Marilyn Manson.
Also in dieser Gruppe tummelt sich echt alles :D
Auf Bohr, C.G. Jung und so weiter kann man eh stolz sein ;D Wo würden wir auch heute ohne Plato leben.


Anzeige

melden