Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Yes Means Yes Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:13
@Gaap
Mich würde mal interessieren, wie das ganze in real aussieht? Romantik ade oder wie?
...wurde schon einmal "verfilmt"...

Youtube: consentual sex
consentual sex
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Gibt bereits einen Thread darüber, aber da wird laut rumgemault, dass man als Mann diskrimiert wird. :D
...hat auch seine, in diesem kontext nicht passende, gründe...-.-....

Anzeige
melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:14
@1ostS0ul
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:In short, men are raped by women at nearly the same rate women are raped by men. [...]
So ein Unfug kann auch nur in einem Blog stehen.

Schau dir bitte mal die Statistiken in Deutschland an.

Straftaten gg. die sex. Selbstbe­stimmung unter Gewaltanwendung
oder Ausnutzen eines Abhängigkeitsverhältnisses:

Opferzahlen im Jahr 2012:
insgesamt: 14.082
davon weiblich: 93,2 %
davon männlich: 6,8 %

Und die Dunkelziffer wird, lt. Polizei, bei beiden Geschlechtern zusätzlich hoch vermutet.

Quelle:
Polizeiliche Kriminalstatistik 2012, Seite 23
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2013/PKS2012.pdf?__blob=publicationFile


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:16
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:So ein Unfug kann auch nur in einem Blog stehen.
...die zahlen entstammen ursprünglich nicht aus dem blog sondern dieser part wurde zitiert von hier...

www.usatoday.com/story/opinion/2014/09/22/rape-cdc-numbers-misleading-definition-date-forced-sexual-assault-column/16007089/

...und hier...

http://time.com/3393442/cdc-rape-numbers/


1x verlinktmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:19
@1ostS0ul

...dennoch, ich vertraue den offiziellen Statistiken unserer Kriminalstatistik und da ist die Rate mitnichten gleich hoch... denn das, was in dem Time Artikel steht, geht aus einer Umfrage (Survey) hervor... ich sehe da keine offizielle Polizeistatistik.

...oder sieht für dich die Opferrate von 93% (Frauen) zu 7% (Männer) gleich aus?

...und die Dunkelziffer bedeutet nur, dass sich die Anzahl der begangenen Straftaten in diesem Rahmen erhöhen würde, aber sich nichts an dem Verhältnis ändert.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:21
Wurde glaube ich schon erwähnt, ich find' es auch gut wenn Frauen bzw. generell körperlich schwächere gesetzlich stärker beschützt werden.
Allerdings frage ich mich schon inwieweit das etwas an ernsten Übergriffen ändern soll..
Klar, die alltägliche sexuelle Belästigung könnte sich dadurch schon eingrenzen lassen vermute ich. Anzügliche Kommentare bzw. der Klaps auf den Hintern der Kollegin beispielsweise.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:22
@Gaap

Die zahlen schwanken je nachdem welches institut man fragt.
Es iost ja gerade das, wogegen die studenten protestieren, dass die unis ihre hand darüber halten weil sie ihren ruf nicht schädigen wollen.

Siehe auch http://america.aljazeera.com/opinions/2014/7/college-campus-sexualassaultsafetydatawhitehousegender.html

Die studie mit dem höchsten wert geht davon aus, dass 25% aller studentinnen in ihrer laufbahn sexuellen attacken ausgeliefert sind, die niedrigste von 2%.

Es kommt da viel auf die definition und auf die fragestellung an.

In jedem fall sind es viele, und mittlerweile trauen sich mehr etwas dagegen zu sagen als früher.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:23
Zitat von IgnoranceIgnorance schrieb:Allerdings frage ich mich schon inwieweit das etwas an ernsten Übergriffen ändern soll..
Es könnte, in diesem konkreten Fall, auf dem Campus schon etwas ändern... das weiß man aber erst, wenn das Instrument im Einsatz ist.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass so einige "unentschlossene" Anbagger-Typen von der Möglichkeit, für ihr Handeln bestraft zu werden, abgehalten werden.

Die richtigen Macho-Typen kann das bestimmt nicht abhalten, da gebe ich dir Recht.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:24
@moric

Es geht um die verurteilung.

Heute ist es unproblematisch ne studentin abzufüllen bis sie nix mehr checkt und auf das zimmer zu tragen und zu vergewaltigen, die leute sagen nur 'naja die war halt besoffen, keine ahnung' und was sich auf dem zimmer abspielt weiß keiner außer den beiden.

Wenn allerding nun leute sagen 'die war auf jeden fall zu betrunken um zuzustimmen' ud sie eh nicht besoffen hätte sein dürfen dafür sieht das anders aus und man kann den typen verurteilen ohne das vorhergehende problem


2x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:27
Triebtäter wird man sowieso durch Gesetze nicht abhalten können.
und alles darunter; letztendlich wäre es natürlich das beste gesellschaftlich einfach Standards zu haben, die derartiges Verhalten von vornherein unterbinden. Nur wird das wohl in naher Zukunft nicht passieren, und viele Möglichkeiten außer derlei Gesetzen - auch wenn sie merkwürdig anmuten - bleiben eben auch nicht..


@shionoro
Eben, genau das.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:27
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:..dennoch, ich vertraue den offiziellen Statistiken unserer Kriminalstatistik und da ist die Rate mitnichten gleich hoch..
...wenn man bedenkt das es nicht um deutschland geht sehr gewagt... ;) ...

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die studie mit dem höchsten wert geht davon aus, dass 25%
...von 20% habe ich auch gelesen und wenn man die jeweilige definition nimmt sind männer scheinbar ebenso betroffen... :o: ...

....die "einsetigkeit" findest du in ordnung...?


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn allerding nun leute sagen 'die war auf jeden fall zu betrunken um zuzustimmen' ud sie eh nicht besoffen hätte sein dürfen dafür sieht das anders aus und man kann den typen verurteilen ohne das vorhergehende problem
Ganz genau, schön an dem Beispiel erklärt, auch wenn es ein hartes ist... das Instrument soll zum Schutz dienen, da, wo Schutz notwendig wird... halte ich für völlig in Ordnung.

Meine ältere Tochter lässt in einer Disco oder einer Kneipe ihre Cola keine Sekunde aus den Augen, aus der Vorsicht heraus, da könnte etwas reingekippt werden... und sie geht in Lokalitäten, die ich als harmlos ansehe... na ja... und wenn sie tanzen geht, paßt eine andere Freundin auf die Getränke auf... das muss man sich mal vorstellen.


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:28
@1ostS0ul
wo sind sie ebenso betroffen in derselben studie?


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:28
@1ostS0ul
Welcher Mann fühlt sich denn ernsthaft von einer Frau sexuell belästigt und kann sich nicht wehren?
Denke die meisten sexuellen Übergriffe auf Männer werden von anderen Männern begangen


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:29
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:...wenn man bedenkt das es nicht um deutschland geht sehr gewagt...
Abgesehen von dem ";-)" am Ende des zitierten Satzes, würde ich dennoch dann gerne mal ganz unhumoristisch fragen, ob es denn in den USA anders als in Deutschland ist?

Ich meine, nicht was in irgendwelchen Umfragen steht, sondern in einer offiziellen Statistik?


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:31
@shionoro

...laut meinen verlinkungen...seite vorher...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn allerding nun leute sagen 'die war auf jeden fall zu betrunken um zuzustimmen' ud sie eh nicht besoffen hätte sein dürfen dafür sieht das anders aus und man kann den typen verurteilen ohne das vorhergehende problem
...und was wenn beide angetrunken waren --> alos beide im grunde nicht herr über ihr handeln waren hätte der mann trotzdem darauf achten müssen da er ja der mann ist und er so viel kontrolle inne haben muss...?


1x verlinktmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:33
@1ostS0ul
Weil Männer schon rein biologisch ein gewisses Maß an Kontrolle über sich haben müssen um Sex zu haben. (Auf Sex zw. Mann und Frau bezogen).
Ohne Erektion kein Verkehr, wohingegen die Frau auch klinisch tot sein kann wenn ein Mann sich an ihr vergeht...


melden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:34
@1ostS0ul

Dann sind beide schuldig, das ist ziemlich klar.
“‘Affirmative consent’ means affirmative, conscious, and voluntary agreement to engage in sexual activity. It is the responsibility of each person involved in the sexual activity to ensure that he or she has the affirmative consent of the other or others to engage in the sexual activity. Lack of protest or resistance does not mean consent, nor does silence mean consent. Affirmative consent must be ongoing throughout a sexual activity and can be revoked at any time. The existence of a dating relationship between the persons involved, or the fact of past sexual relations between them, should never by itself be assumed to be an indicator of consent
Das Gesetz bezieht sich genauso auf männer wie auf frauen.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:34
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:ob es denn in den USA anders als in Deutschland ist?
...das musst dann schon du mir beantworten wenn du dich darauf bezeihst... :) ...


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:39
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich glaube, das wird gerade einfach zu falsch gesehen. Meiner Meinung nach gehts in erster Linie darum, dass ein Typ dann nicht mehr mit einem "sie hat sich zu wenig gewehrt, ich hab das als kein nein aufgefasst" durchkommt.
So ist es auch. Unter anderem ist in Kalifornien die Vergewaltigungsrate ziemlich hoch. Und besonders die Unis sind hier mehr oder weniger außer Rand und Band. Vergewaltigungen sind i.d.R. sehr schwer zu beweisen und die Täter kamen bisher stets mit einem blauen Auge davon. Wenn überhaupt...

Die Frage bleibt halt jetzt, ob dieses Gesetz auch zweckmäßig ist. Das wird man sehen.


1x zitiertmelden

Kalifornien: Frauen müssen explizit zustimmen.

30.09.2014 um 15:45
@Krepitation
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Das wird man sehen.
...am besten wäre wohl man trennt die geschelchter komplett... :/ ...

http://washingtonexaminer.com/fallout-from-campus-sexual-assault-hysteria-college-men-now-suspicious-of-women/article/2552346 (Archiv-Version vom 29.09.2014)

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Gesetz bezieht sich genauso auf männer wie auf frauen.
...na immerhin.... :) ...


Anzeige

1x zitiertmelden