Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaften und ihre Nachteile

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:44
Kennt ihr das? Ihr habt viele Kontakte, wo ihr Zeit und Energie investiert habt auch schon länger, aber bei manchen kommt einfach nichts mehr zurück. Man wartet und wartet, dennoch melden die sich nie bei einem. Nur wenn es um was geht, wie zB was unternehmen, ansonsten ist funkstille. Oder als Zuhörer. Aber so richtig wahrgenommen fühlt man sich nciht bei denen. Man fängt an sich zu fragen "war die zeit und energie alles für die katz?, ich habe doch so viel dafür getan, und jetzt hab ich nichts davon von den kontakten!" so ungefähr siehts bei mir aus. Was soll ich jetzt tun, loslassen um alleine dazustehn? Der Ärger über die reingesteckte Zeit ist schon da.

Anzeige
2x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:47
Man da schreib ich grad in dem anderen Thread nen Post dazu und in der Zeit machste einfach nen neuen Thread dazu auf :D

Ich kopier das mal hier rein, passt ja ganz gut :Y:

@Potenzial
wie trennst du zwischen falsch und richtig?
Wahre Freunde sind für mich Menschen, denen ich gerne etwas gebe und die mir auch gerne etwas zurück geben. Leute die immer für mich da sind, die mir ehrlich die Meinung sagen, die mir nichts vorheucheln. Ehrlichkeit ist mir auch sehr wichtig und Vertrauen. Das sind für mich wahre Freunde. Natürlich sind auch Dinge wichtig wie, dass man zusammen Spaß haben kann und über alles reden kann. Aber das kann man mit vielen. Die Wenigsten halten auch in schweren Zeiten zu einem.
nach nutzen? wer am meisten was bringt?
Nein. Das ist Quatsch. In einer Freundschaft gibt und nimmt man. Ganz einfach. Nimmt man nur, dann ist das ausnutzen. Von solchen "Freundschaften" halte ich recht wenig.
wo ees sich lohnt?
Naja ich sags mal so. Der "Lohn", den man dafür hat ist einfach die Freundschaft an sich. Und wenn die gut ist hat man natürlich auch etwas davon. Alle Kontakte die man eingeht, geht man erstmal deswegen ein weil der andere einem ein gutes Gefühl gibt. Klingt sehr egoistisch, ist es auch :D Erst mit der Zeit lernt man den anderen besser kennen und verbringt auch wirklich wegen der Person die er ist Zeit mit ihm.
nach gefühl?
Manchmal kann man sich auf sein Gefühl verlassen manchmal nicht.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:48
@ahri
ja zur zeit beschäftigen mich meine sozialen kontakte immens. wenn ich mal das ganze schön reden weglasse, seh ich die nackte hässliche wahrheit dass viele kontakte nur zur dekoration da sind -.- richtiges dilemma, kontaktfreudig zu sein und zu merken, dass die gar nicht halten


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:50
@Potenzial

Definiere doch mal bitte eine Freundschaft aus deiner Sicht!


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:52
@hawaii
sehen und gesehen werden! und sich auch mal bei mir melden, einfach nur weil man mit mir kontakt haben möchte und nicht weil man einen psychozuhörer braucht. also ein vertrauenswüdiges geben und nehmen und austauschen und teilen vom eigenn leben


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:54
@Potenzial

Sprichst Du das Problem, welches Du hast, auch bei deinen "Freunden" an?


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:56
@hawaii
warum muss man sowas ansprechen ist es nicht normal dass man sich bei freunden meldet?


1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:58
@Potenzial

Warum? Spricht man mit Freunden etwa nicht über Probleme?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 15:59
was heißt den unternehmen ? heißt das die holen dich nur wenn es was zu arbeiten gibt oder auch mal auf ein Bier oder so?weil ich z.B. schreibe freunden eig auch nur um mit den was zu unternehmen in Real life kann ich sie ja immer noch fragen wie es ihnen geht usw. bzw wenn sie keine Zeit haben frag ich nach ob alles ok ist und so.

was erwartest du konkret von Freunden?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:02
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:warum muss man sowas ansprechen ist es nicht normal dass man sich bei freunden meldet?
es kann sein das sie probleme haben, sich zurückziehen, zuviel um die ohren haben..etc.
kann ziemlich viele gründe haben warum man sich nicht so viel meldet.
und dann sollte man mal den mund aufmachen und nachfragen was los ist.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:07
Ich denke, das wichtigste bei Freundschaften ist, keinerlei Erwartungen an den anderen zu stellen ...

Dann erledigen sich viele Probleme von selbst, bevor sie überhaupt erst entstehen ...

Edit: Auf "Freunde", die fordern, dass ich mich dauernd zu melden hab, kann ich schon mal gut verzichten ...


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:10
@x-ray-2
.....und unterscheiden zu können zwischen guten Freunden und guten Bekannten.


7x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:11
@mrs.dragon
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:.....und unterscheiden zu können zwischen guten Freunden und guten Bekannten.
Wenn man weder von dem einen, noch von dem anderen etwas erwartet, ist diese Unterscheidung doch eigentlich gar nicht mehr so wichtig, oder?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:19
Kommt drauf an, wer sie stellt!
Meine Erwartungen sind auch mit der Zeit weniger geworden, für mich sollte ein Freund meine Erwartungen akzeptieren. Eine Bekannte würde eher meine Erwartungen hinterfragen oder sogar mit Unverständniss reagieren....


1x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:23
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:Was soll ich jetzt tun, loslassen um alleine dazustehn?
So habe ich es gemacht.

Interessanterweise sind es gerade die sogenannten Freunde, die nicht da sind, wenn man sie braucht.
Dafür bekommt man Hilfe von Leuten, von denen man es nicht erwartete.
Wozu also Zeit und Energie für "Freunde" verschwenden?


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:25
@mrs.dragon
Zitat von mrs.dragonmrs.dragon schrieb:für mich sollte ein Freund meine Erwartungen akzeptieren.
Das sehe ich eben anders ...

Für mich ist der beste Freund der der überhaupt keinerlei Erwartungen an mich stellt, genausowenig wie ich an ihn ...


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:27
Freunde

sind Freunde

wer nicht weiss wie man sich als Freund zu verhalten bzw was ein freund ist hat auch keine verdient !!!


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:35
@x-ray-2
Ja ,dass meinte ich doch so.
Vielleicht ein Beispiel, weil ja jeder eine andere Erwartung hat.
Auch kleine Erwartungen sollte ein guter Freund akzeptieren.....
Also mein Bsp: Möchte nach Feierabend eigentlich nur eine std kaffee trinken, bisschen quatschen, endlich mal ein freundliches Gesicht sehen, steh mit einem Fuss schon im Bett, will nur etwas smalltalk, bin hundemüde und " erwarte " eigentlich nicht viel..........und jetzt setzt man dich in Erklärungsnot wieso du nicht mehr Zeit mitgebracht hast.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:36
...das heisst, egal wie hoch oder niedrig die Erwartungen sind, der wahre Freund wird sie verstehen und akzeptieren.


7x zitiertmelden

Freundschaften und ihre Nachteile

02.10.2014 um 16:41
@Potenzial
als Tipp, vielleicht hilft es. Du musst offen mit deinen " Freunden " reden.
Frag Sie nach Ihren Erwartungen.
Entweder sind es Freunde, die wenig Zeit haben oder es sind Bekannte, die nicht viel Zeit mit dir investieren können/wollen / müssen...


Anzeige

melden