Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaften und ihre Nachteile

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:45
@NothingM
Ist natürlich immer schwierig, wenn jeman einem seine Meinung aufdrängen möchte. Ich finde das schon richtig und wichtig dann auch zu sagen, dass einem das zuviel wird oder man sich bevormundet fühlt. Wenn derjenige dann extrem reagiert muss man denjenigen vielleicht schon drauf hinweisen, dass es ja hier um dich geht und nicht um ihn selbst. Wenn jemand das dann nicht einsieht ist er als Freund irgendwie untauglich. Also für mich wäre er das.

Anzeige
melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:46
@Lilith101
Ist irgendwie echt schwierig, da ich diese Person auch sehr gern hab :/


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:50
Freundschaft ist ein rares Gut.

Sich nicht auf der Pelle hocken, aber füreinander da sein. Zuhören können und selbst Schultern zum Ausheulen finden.
Das nenne ich Freundschaft.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 12:59
Da gebe ich @styx recht.

Am besten würde es sein, mit der Person das Gespräch nochmal zu suchen um sich wieder anzunähern.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:03
@Lilith101
Im Moment ist sie offline und ich hab moment eh Angst wieder das ganze aufzurollen :/


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:04
@NothingM
offline oder nicht, hast du keine Telefonnummer? Adresse? einfach hingehen? Du musst halt entscheiden wie wichtig sie dir ist. Und wenn du beschließt, dass sich das lohnt und dir das fehlt und du dich ihr wieder annähern möchtest dann tu das. Angst kannst du haben aber da musst du drüber stehen


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:06
Wichtig ist vielleicht mal das Thema ,,Verantwortung".

Speziell Seelsorger, Mediziner, Menschen mit einer ausgeprägten Hilfsbereitschaft usw. glauben immer wieder, sie müssten stets für alle anderen Menschen da sein.
Sich deren Probleme anhören, irgendwie deren Leid auf sich nehmen, irgendwie die Probleme anderer lösen - anders ausgedrückt, sie denken, sie seien verantwortlich für andere Menschen.

Das ist aber in solch einem Umfang einfach nicht korrekt.

Verantwortlich ist man für Schutzbefohlene. Für seine Kinder beispielsweise.

Aber verantwortlich in einem umfassenden Sinne ist man eigentlich nicht mal für seinen Ehepartner oder Lebenspartner.
Jedenfalls nicht, wenn sie erwachsene Menschen sind.
Man kann sich bis zu einem gewissen Grad um diese kümmern, ihnen helfen, sie unterstützen - aber es ist wichtig, zu differenzieren zwischen diesen positiven Arten des Umgangs und dem Gefühl einer ständig wachsenden, drückenden Verantwortung.

Man muss sich klar machen: Es ist nicht die Aufgabe von einem selbst, sich alle Probleme und Schwierigkeiten von Freunden, Familienmitgliedern oder fremden Menschen zu eigen zu machen.

Verantwortlich ist man vor allem für sich selbst und für sein eigenes Leben.

Um es mal mit einer christlichen Metapher zu sagen:"Der Platz am Kreuz ist schon besetzt", man muss nicht Jesus werden, um ein guter Mensch, ein guter Freund oder ein gutes Familienmitglied zu sein.

Auch ist es eine Form des Respekts gegenüber anderen Menschen, klarzustellen:"Ich kann dir in einem gewissen Maße beistehen, aber grundsätzlich bist DU für DICH verantwortlich!"
Will man dagegen alles für andere lösen, sich aller Probleme von anderen annehmen, dann ist das im Grunde ein respektloses Verhalten.

Denn man drückt damit aus, dass der andere Mensch, selbst wenn erwachsen, nicht in der Lage ist, für sich selbst verantwortlich zu sein, er wie ein kleines Kind ist.


Echte Freundschaft ist eine großartige und unbezahlbare Sache.
Man kann es auch bezeichnen als ,,immer füreinander da sein". Jedoch sollten die Verhältnisse nicht so sein, dass einer den anderen ausnutzt und ihm alles auflädt.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:07
@Lilith101
Telfonnummer ja... sie hat aber wirklich extremst reagiert. Ich weiß je nicht wie lang sie noch gereizt sein wird... und da kamen noch ein paar andere Dinge hinzu, die ich dir lieber PN erzählen will :/


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:10
@NothingM
Natürlich stehe ich dir auch per PN zur Verfügung wenn du das möchtest.

Aber so wie du es hier darstellst kann es nicht funktionieren. Bevor du nicht Kontakt mit ihr aufgenommen hast, wirst du nie wissen ob sie noch sauer ist. Vielleicht vermisst sie dich ja genauso und traut sich nicht sich bei dir zu melden ;)


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:11
@Lilith101
Werd ich wahrscheinlich am Abend sehen... die Sache war am frühen morgen.


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:13
@NothingM
Okay.... versuche einfach ruhig zu bleiben, offen und ehrlich. Dann kann eigentlich nichts schief gehen


melden

Freundschaften und ihre Nachteile

15.07.2015 um 13:15
@Lilith101
Hoffentlich :/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Will immer, dass die Zeit vergeht
Menschen, 20 Beiträge, am 13.06.2023 von Teegarden
fcmlars am 06.06.2023, Seite: 1 2
20
am 13.06.2023 »
Menschen: Zeit vergeht seit Jahren/Monaten real schneller?
Menschen, 65 Beiträge, am 12.03.2023 von EnyaVanBran
Casabranda am 05.02.2023, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.03.2023 »
Menschen: Empfindet ihr das Leben eher zu kurz oder zu lang?
Menschen, 77 Beiträge, am 23.06.2021 von Ozeanwind
Unik am 05.04.2021, Seite: 1 2 3 4
77
am 23.06.2021 »
Menschen: Es tut mir leid, ich habe keine Zeit!
Menschen, 162 Beiträge, am 26.12.2021 von Rasenmayer
AnGSt am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
162
am 26.12.2021 »
Menschen: Geld: Eine moderne Form der Sklaverei
Menschen, 374 Beiträge, am 11.05.2021 von SegaSaturn
naas am 24.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 11.05.2021 »